Verändert sich im Laufe der Jahre der Geruchssinn oder die Zusammensetzung der Düfte?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2017
Meine Lieblingsparfums von vor 20 Jahren sind für mich unbrauchbar geworden, leider :-/
26.07.2017
Und der Ph Wert der Haut verändert sich auch "im Alter" ein wenig....somit auch ein aufgetragener Duft.
26.07.2017
also ich hab festgestellt mit meiner ernährung umstellung ist für mich alles süßer geworden brauch weniger zucker im tee auch magich esnicht mehr so fettig wie früher
26.07.2017
Sowohl als auch.
Natürlich verändern sich Geruchs- und Geschmacksinn über die Jahre. Da das aber eher schleichend passiert, fällt einem das nicht sofort auf. Das ist wie mit der Sehstärke und dem Hörvermögen... ^^
Die Zusammensetzung der Düfte wird immer wieder angepasst, ob aus Kosten- und auch Zeitgeist-Gründen.
Ganz besonders merkt man das bei Neuauflagen älterer Düfte, die dann "modernisiert" wiederkommen.
26.07.2017
Kommt ihr auch manchmal auf die Idee, euch Düfte (E.d.T. oder Parfüms) zu kaufen, die ihr vor vielen Jahren zuletzt benutzt habt? Ich mache das ganz gerne, wenn mich z.B. der Duft an schöne Zeiten erinnert.

Bei den letzten beiden Einkäufen (Kouros von YSL und das klassische Karl Lagerfeld) war ich sehr enttäuscht. Beide Düfte rochen nicht mehr annähernd so, wie ich sie von vor über 20 Jahren in Erinnerung hatte.

Jetzt habe ich beim Schnüffeln in einer Online-Parfümerie wieder einen Duft entdeckt, den ich früher sehr gerne benutzt hatte. Es handelt sich um Magie Noire von Lancôme. Als ich über Google die Preise vergleichen wollte, sah ich, dass der Duft auch bei Amazon angeboten wird. Mich haben nur die negativen Rezensionen verunsichert. Dort steht einige Male, dass der Duft nicht mehr annähernd mit dem "Original" von früher vergleichbar sei.

Ändert sich vielleicht unser Geruchssinn oder ändern die Hersteller tatsächlich irgendwann die Zusammensetzungen der Düfte? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?