Verändert sich im Laufe der Jahre der Geruchssinn oder die Zusammensetzung der Düfte?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2017
Heute Morgen sind meine beiden Schnüffelstoffe angekommen. Magie Noire duftet genau so, wie ich es noch von früher in Erinnerung habe. Das hat mich schon mal sehr gefreut. Auch das Opium hätte ich mit verbundenen Augen sofort wiedererkannt, obwohl es leicht verändert duftet und auch nicht mehr so schwer ist.

Die Intensität ist bei beiden Düften gleich geblieben. Ich trage sie jetzt schon seit ca. 9 Stunden auf den Handgelenken und sie duften noch immer. :-)

Glück gehabt! *schwitz* :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
Deshalb hatte ich dir den Weg dorthin gezeigt. ;-)

Aber deine Frage, welche Düfte Frau gerne am Herren schnuppert, ist pauschal nicht zu beantworten, weil sich auch an den Herren nicht jeder Duft gleich entfaltet. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
Danke, da war ich ja noch nicht im Forum aktiv. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
@ Poseidon :)

Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal einen Thread zum Thema "Schnüffelstoffe" eröffnet, der leider der Konfiguration der Forensoftware zum Opfer gefallen ist. Hier werden Threads automatisch geschlossen, wenn sie 30 Tage nicht beschrieben wurden.

Da findest du den Thread und vielleicht auch ein paar Antworten auf deine Fragen >>> https://www.rubensfan.de/forum/shopping_und_bekleidung/damen-und-herrenduefte-ja,-sehr-gerne-oder-nein,-danke?backlink=_favorites

:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2017
Nun ja, ich denke mal, die Tester gibt es aus zwei verschiedenen Gründen: Erstens, dass man sich selbst nicht mit verschiedenen Düften zudieselt - und zweitens, dass man nur eine geringe Mengr davon “gratis“ verbraucht. Im Übrigen finde ich auch, dass die Düfte auf den Streifen anders riechen, ob nun mit oder ohne Vitrine. :) Welche Düfte sind denn momentan bei euch Damen beliebt? So für euch selbst und am Herrn? :) Einiges habe ich ja diesbezüglich schon gelesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
Ja das mit dem dm stimmt, da habe ich Deinen Beitrag schludrig gelesen. Sogar die Tester bei Lush sind manchmal ranzig und das dürfte wirklich nicht sein.
Zu der von mir erwähnten "Duftkippung".
Bitte geht mal zum dm und probiert dort die Tester!
Die füllen die nämlich selbst ab und die hängen dann vor der toll beleuchteten versperrten Glasvitrine. Wenn man dran vorbei geht, merkt man schon, dass es dort wärmer ist als sonst in dem Laden - sicherlich nicht die richtige Lagerung, aber es schaut luxuriös aus!

Diese Tester haben eben weil sie falsch aufbewahrt sind, so gar nix mehr mit dem Duft im Regal zu tun und die sind einfach eine Verbrechen für jeden, der einen Duft testen will, bevor er ihn kauft!
Genauso hält es sich mit den Schminkprodukten der namhaften Firmen, wo die Kajals und Wimperntuschen auch vor diesen beleuchteten Wänden angepriesen werden und man speziell in der warmen Zeit die dortigen Kajals gleich in die Tonne hauen kann, denn die bröseln einem nur so entgegen.
Was hat ein Kunde von so einer tollen Beleuchtung, wenn dann das Produkt dadurch kaputt geht?

Sorry für ein wenig OT, aber mich ärgert so etwas sehr, denn der Kunde hat das Nachsehen und bei den Firmen reagiert man drauf nicht.
Deswegen mein Tipp, in eine grosse Parfumerie zu gehen oder im Versandhandel zu bestellen, wenn man seinen Duft schon gefunden hat!
@ ☼ XXLady ☼ :
Beim Shoppen wünsche ich dir viel Glück, aber schau bitte genau, es gibt einige Sondereditionen...
Bei mir war er damals für mein Empfinden immer noch ein eher schwerer Duft und wohl eher eine sentimentale Erinnerung, weil ich den Duft um einiges anders empfunden habe...
Bin gespannt, was du meinst, denn dann hat das wohl wieder eher was mit der Veränderung des Geruchssinns was zu tun :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
Wir haben die Frage doch noch gar nicht hinreichend geklärt. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
Das mache ich, @Einzelstückerl! :-)
Ich hab das Fidji damals geliebt, aber bin irgendwie dann zu frischeren Düften gekommen.
Ich hab nun gesucht und siehe da! Es gibt Fidji immer noch. Meistens nur als EdT, aber ich erinnere mich, dass es recht intensiv duftet. Teurer ist es geworden, glaube ich.
Na, schaun wir mal... Nächste Woche gehe ich bummeln...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
Fidji gibt es immer noch? Das habe ich in meiner Jugend benutzt und fand es klasse, da es es so einen außergewöhnlichen Duft hat.

Aber mittlerweile hat sich auch mein Duftempfinden geändert. Was ich früher sehr schön fand (sehr süße blumige Düfte), mag ich heute überhaupt nicht mehr.
Diese Düfte riechen jetzt auch ganz anders an mir.
Wie schon meine Vor-Posterinnen geschrieben haben, gibt es ganz viele Gründe warum sich das Dufterlebnis geändert hat.

Das war mir bis jetzt auch nicht so im klaren, da ich dachte das sich die Zusammensetzungen geändert haben, aber nicht mein Körper. Was ein Irrglaube.

Jetzt mag ich im Sommer Düfte wie D&G Light Blue, CK One, Marc Jacobs Daisy, also alles das was eine zitronige frische Note hat.
Im Winter kann es schon mal etwa schwerer sein wie Cerrutti1881, Black Opium oder Hypnose (obwohl dieses ein Herrenparfum ist).

Ich bin gespannt wie sich mein Duftsinn in den Jahren weiter entwickelt. Spannende Sache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
Wie schnell Düfte kippen, hängt vor allem von ihrer Zusammensetzung und der Lagerung ab.
Bei weniger hochwertigen Inhaltsstoffen und Lagerung in einer durchsichtigen Flasche ohne Deckel bei Tageslicht mit Temperaturschwankungen (z.B. Bad), kann das relativ schnell passieren.
Im besten Fall riechen sie dann nur alkoholisch, im schlimmsten Fall ranzig.
Ich habe eine über 20 Jahre alte Flasche, die recht hochwertig zusammengesetzt ist und an der dunkelsten und kühlsten Stelle der Wohnung lagert. Der Duft ist noch wie neu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
@ Einzelstückerl

Dass ein Duft kippt ist ein sorgsam von den Duftwasserherstellern gestreutes Gerücht. War mir bevor ich mich damit beschäftigte auch noch nicht so klar. Das passiert gar nicht mal so oft.

Natürlich ist davon abzuraten irgendwo auf Verdacht etwas zu bestellen, aber auf spezialisierte Händler kann man sich (meiner praktischen Erfahrung nach) schon verlassen.
@ ☼ XXLady ☼:
Ich kann dir nur empfehlen, es so wie Die Artemis schreibt zu machen. Ich hatte das Fidji auch in meiner Jugend und mir vor 3 Jahren wieder mal bestellt, ich war enttäuscht...
Ich empfehle dir aber auch grössere Parfümerien zum Ausprobieren, denn bei vielen kleineren wirst du so alte, seltene Sorten wohl nicht als Tester finden und dann kann es immer noch sein, dass die Testgrösse (so wie bei dm fast immer) einfach überaltet ist und der Geruch schon "gebrochen"!

Auf jeden Fall toi toi toi und vielleicht magst du ja hier wieder von deinen Erfahrungen berichten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
@ ☼ XXLady ☼

Mit dem direkten Schnuppern in einer Parfümerie bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Da könntest du dir vor allem eine Probe direkt auf deine Haut sprühen lassen, um zu testen, ob es dann auch noch genauso duftet wie damals.

Ich glaube nämlich, dass auch die Einnahme von Medikamenten den Duft verändern kann. An mir ist mir aufgefallen, dass sich die Düfte im Laufe des Tages eher unangenehm entwickeln. Das habe ich aber erst seit ein paar Monaten. Es würde in die Zeit passen, seit ich ein zusätzliches Medikament spritzen muss. Das kann aber auch Zufall sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
Ich möchte mir gern ein Parfüm kaufen, dass ich vor Jahren schonmal benutzt habe: Fidji von Guy Laroche. Die Kundenmeinungen im Onlineshop sagen, es hat sich nicht verändert, aber wenn ich das hier so lese, werde ich wohl erstmal in der Parfümerie schnuppern gehen...
Da habe ich ja echt Glück mit meinem Deep Red von Hugo Boss. Das nehme ich, seitdem es das gibt. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich an der Zusammsetzung etwas geändert hat. Oder es liegt an meinem Alter, dass ich es nicht merke ;-)

Ich gehe auch mal fremd ... komme aber immer wieder zum Deep Red zurück.
Als ich mal wieder etwas neues ausprobieren wollte, bin ich bei Yves Saint Laurent - Manifesto gelandet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
@Poseidon
Hypnotic Poison sollte Frau aber vorsichtig dosieren, sonst macht es seinem Namen im negativen Sinn alle Ehre... ^^
Wenn du einen Duft hast, den du regelmäßig verwendest, ist es normal, dass du selbst ihn immer weniger wahrnimmst. Das ist einer der Gründe, warum manche Leute sich so stark "eindieseln" und damit andere regelrecht belästigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
Also ich kann doch nur hoffen, dass sich die Zusammensetzung von Hypnotic Poison niemals groß ändern wird, sonst geht doch die Wirkung auf die Männer verloren. Das Parfüm macht mich ganz narrisch. :) Tut mir leid, dass auch ich jetzt keine Infos darüber habe, ob und wie sich die Zusammensetzung ändert. Irgendwie nehme aber auch ich einige Düfte nicht mehr so intensiv wahr wie früher. Habe hier das Dark Blur von Hugo Boss - und schon nach ein paar Minuten rieche ich das kaum noch an mir selbst. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich den eigenen aufgetragenen Duft früher vergleichsweise länger in der Nase hatte. :) Kann es sein, dass das eine oder andere Parfüm heute weniger intensiv ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2017
Gerade bei Opium wird Dich da eine herbe Enttäuschung erwarten. Kaufe Dir lieber den Originalduft solange er zu haben ist. Ich schwöre da auf die Brückenparfümerie in Heidelberg. Die haben sich auf sogenannte Vintagedüfte spezialisiert. Bin mir gerade nicht sicher, denke aber dass die Düfte dort auch online zu haben sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2017
Ich war gerade mutig, und habe Magie Noire bestellt. Außerdem auch noch Opium. Der Duft soll sich auch verändert haben. *grrrrrrrrrr

Jetzt bin ich mal gespannt und hoffe sehr, dass es nicht so ein Reinfall wie mit dem Kouros wird. Das Zeug roch nur noch nach Mottenkugeln. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2017
@ Candyapple

Ich habe gerade bei Fragrantica nach Magie Noire gesucht und bin fündig geworden. Mir war es gleich so merkwürdig, dass der Flacon so völlig anders aussah, als ich den Duft in der Online-Parfümerie entdeckte. Bei Fragrantica wird noch der alte Flacon angezeigt, den ich kannte. :-(

https://www.fragrantica.de/Parfum/Lancome/Magie-Noire-174.html

Danke für den Hinweis auf die beiden Seiten. Ich werde sie mir verlinken, um immer mal nachgucken zu können. :-)
27.07.2017
Hallo Artemis, ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Nasen auch gewissen 'Moden' unterworfen ist. Ein 80iger-jahre Kracher haut mich heute schnell um. Die meisten 'alten' Düfte wurden reformuliert. Ich lese immer erst mal auf fragrantica oder parfumo nach, da bekommt man genaue Beschreibungen der Veränderungen. Das finde ich sehr hilfreich. Teilweise werden die Orginaldüfte und die Reformulierung dort als 2 unterschiedliche Düfte aufgeführt und bewertet.

Hab grad mal kurz bei parfumo zu Magie Noire gelesen.. ist auch reformuliert. Besser mal testen, obs noch gefällt. Ich hab auch grad eine Schlappe mit Vent Vert von Balmain erlitten. Ist auch nur noch halb so 'grasig' wie früher... schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2017
Danke für euer Feedback, Ladys. :-) Ihr habt mir leider keinen Mut gemacht. :-D Ich kann es noch einsehen, wenn Inhaltsstoffe aus gesundheitlichen Gründen ausgetauscht werden.

Aber warum muss man einen Duft ansonsten anpassen? Das würde doch quasi bedeuten, dass ich jedes Mal, wenn ich einen mir bekannten Duft kaufen möchte, zuerst im Laden eine Geruchsprobe machen müsste, um sicher zu sein, dass es sich noch um den gleichen Duft handelt.

Dann habe ich aber die große A-Karte und kann mich nur noch auf Proben verlassen, nach denen ich meine Düfte zeitnah kaufen kann. :-/
Es stimmt meiner Erfahrung nach beides.
Das mit der Zusammensetzung und den Allergien ist korrekt und auch die Verfügbarkeit der Zutaten ist Schwankungen unterworfen, genauso wie auch die Qualität und Provenienz der einzelnen Zutaten - sofern nicht synthetischen Ursprungs. Wie bei anderen Lebensmitteln gibt es hier auch bessere und weniger gute Ernten.

Und ein weiterer Punkt ist jene Tatsache, dass es auch an der hormonellen Situation liegt, wie wir Düfte (und auch Pheromone) wahrnehmen.
Speziell wenn eine Frau mit der Pille verhütet, ist ihr Geruchssinn anders gelagert als ohne. SO werden dann, nachdem die Pille abgesetzt worden ist, die Düfte ganz anders wahrgenommen, als zuvor in der Zeit mit der Pille (inzwischen weiss man auch, dass das auf die Partnerwahl nicht unbedeutende Auswirkungen hat).