V50-Batterie ständig leer
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Smalltalk

23.08.2015
Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten! Ich bin echt am überlegen, ob es sinnvoll ist, dem ganzen noch eine Chance zu geben. Eigentlich würde ich gern wissen, was das Problem ist, aber wie teuer wird das bis sie das Problem finden???!!? Und finden Sie das überhaupt?!
Jetzt steh ich aufjedenfall im Ausland und muß mir erstmal ne Werkstatt suchen, die werden mir wohl ne neue Batterie einbauen. Ich hoffe das funktioniert dann auch und ich komm heil nach Hause. Das Auto ist echt toll, aber es gibt einfach zu viel Probleme und die ständigen Ölwechsel (alle 10Tkm) gehen echt ins Geld. Von daher überlege ich schon länger, ob es besser ist zu verkaufen und der aktuelle Fall bestätigt es zunehmend! Was ein Mist. :-(
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23.08.2015
mein Volvo ist ähnlich alt und schon bei der Bestellung hat mein Händler ausdrücklich darauf hingewiesen bloß nie selbst Hand an die Batterie anzulegen, ob es Pole abnehmen oder gar überbrücken ist, davon könne die Bordelektronik im schlimmsten Fall nicht unerheblichen Schaden nehmen
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23.08.2015
ja , gut das du das sagst shadow , der typ , von dem ich das habe , hat ein altes auto .
Man muss nur sagen, dass es bei diesem Wagen vielleicht noch funktioniert, aber bei aktuellen Fahrzeugen, die mit noch mehr elektronischen Steuergeräten arbeiten kann das Schalten der Pol-Klemmen auch zu einem Defekt führen. Neben dem Verlust des Radio-Codes oder Dingen wie der Uhrzeit kann dann z.B. auch die Abgasreinigung bei einigen Dieselfahrzeugen beeinträchtigt sein. Daher sollte man das nur bedenken, wenn man solch einen Leistungsschalter da einbaut.
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23.08.2015
so , ich hab nun die lösung ! man kann ein schraubendingsi ( bei ebay zu erwerben ) an den minus ( - ) pol zwischenschraubern und wenn das auto abgestellt wird , muß man nur die motorhaube öffen mit zwei fingern das schraubendingsi drehen ( das geht ganz ohne blaumann ) , motorhaube zu und fertig . beim losfahren natürlich andersherum.... das teil kostet so ca. 5-10 €
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23.08.2015
Ich habe an meinem Berlingo eine Schnellverschluss anstelle der geschraubten Klemme.
Haube auf, +Pol abnehmen und gut, beim losfahren einfach draufstecken.
Frag doch mal die Werkstatt was soetwas kostet.
Mein Wägelchen benutze ich nur alle 1-2 Monate, da ist sonst auch immer der Accu leer.
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23.08.2015
ein freund von mir schraubert die batterie ab , wenn er sein 25 jahre altes auto länger stehen lässt . bei meinem auto wäre das aber viel aufwand ...schutzmantel ab , die beiden kunststoff schutzkappen von den polen entfernen und dann erst die pole rot/schwarz abschraubern . wenn es wieder los geht, das ganze umgekehrt .
bei mir war in einem anderen auto vom werk her eine recht kleine batterie eingebaut . ich hab sie durch eine größtmögliche ersetzen lassen und das war richtig super
auch ich wünsche dir viel erfolg und für dein auto noch ein langes leben ;-))
Ich hatte auch einmal so ein Problem, damals war es ein Golf IV. Unter der Woche war es kein Problem, da fuhr ich jeden Tag fast an die 60 km, nur wenn ich ihn übers We am Bahnhof stehen hatte, weil ich mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren bin, dann war speziell in der kalten Jahreszeit nach meiner Rückkunft jedes Mal die Batterie leer.
Des Fehlers Lösung war, dass man in der Werkstatt, das Radio falsch angeschlossen hatte und es daher die ganze Zeit beleuchtet war. Mir ist das nie aufgefallen, denn ich kannte das nicht anders...

Als der Golf dann aber in die Jahre kam (13) hatte ich jedoch immer mehr elektronische Probleme und ich hatte dann die Wahl, den ganzen Kabelbaum zu tauschen, was enorme Kosten gewesen wären.
Ursache war, dass das Auto in keiner Garage oder unter Dach stand und dass die ständigen Temperaturwechsel und die hohen Temperaturen bei Sonneneinstrahlung speziell im Sommer, die Weichmacher aus den Kabeln haben "flüchten" lassen. Das ist generell bei allen älteren Autos ein Problem. Die Kabelummantelungen werden spröde und brüchig und da kommt es dann immer wieder zu Massendefekten bzw. Kriechströmen. Ich habe mich dann schweren Herzens von dem Auto getrennt, weil ich mehrmals in der kalten Jahreszeit in der Pampa liegen geblieben bin...

Bei meinem Golf I hatte ich auch einmal wegen eines defekten Kabels einen wie vom Cop geschilderten Kriechstrom. In der Werkstatt fand man auch nichts, aber der Autoelektriker hatte den Fehler rasch gefunden, da damals für diese Bauart typisch...

Ich würde mich an einen entsprechenden Fachmann wenden, der das Auto durchmessen kann oder an einen Autofahrerclub, sofern du dort Mitglied bist. die sind inzwischen bestens ausgerüstet und haben viel Erfahrung...
Viel Erfolg und ich hoffe, dass du dein Auto nicht so schnell tauschen musst! :)
Naja das mit der Feuchtigkeit kann schon ein Problem sein, wenn du vielleicht irgendwo ein defektes Kabel hast und so genannte Kriechströme entstehen. Das Problem ist, dass es sehr schwer ist diese zu finden, wenn es sich um so etwas handelt. Also wenn immer nur ein bisschen Strom über z.B. eine feuchte Stelle abfließt und keinen richtigen Kurzschluss verursacht.

Was auch eine Möglichkeit wäre ist, dass die Lichtmaschine einen Defekt hat. Wenn der Wagen aber schon in der Werkstatt war und die schon die Batterie getauscht haben, dann sollte es wohl nicht daran liegen. Da ich aus dem Bereich komme würde ich ein entsprechend großes Ampere-Meter an die Batterie hängen und mal messen, ob da ein Strom fließt, wenn der Wagen steht. So kann man den Fehler vielleicht zumindest feststellen. Wo dann die Ursache liegt ist dann wie gesagt bei den vielen Kabelsätzen in einem Auto meist sehr schwierig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du schnell jmd findest, der dein Problem lösen kann.
Wenn du eine Werkstatt beauftragst genau diesen Fehler abzustellen, dann müssten sie z.B. nach dem "erfolglosen" Tausch der Batterie ja auch weiter suchen, oder nicht?
Leider herrscht da oft auch eine blinde Austauschmentalität und man bezahlt sich als Kunde dann dumm und dämlich und der Defekt ist wie in deinem Fall immer noch nicht behoben. :(
22.08.2015
Hi,

Vielleicht gibt es ja hier ein paar "Autokenner". Ich fahre einen V50, 1.8 flexifuel aus 2009. Seit zwei, drei Jahren habe ich immer wieder das Problem, das die Batterie komplett tot ist. Vor allem dann, wenn das Auto zwei, drei Tage steht.
Gerade bin ich wieder im Urlaub und der Wagen steht seit Mittwoch und jetzt geht gar nix mehr.
In der Werkstatt wurde der Wagen schon gecheckt, nix gefunden. Die Batterie wurde schon zweimal gewechselt, daran kanns irgendwie auch nicht liegen.
Normalerweise lade ich die Batterie so einmal im Monat über Nacht auf, nur um sicher zu gehen. Nur dieses Mal habe ich es nicht getan, weil ich dachte bei einer Strecke von 900km sollte die Batterie ja ordentlich geladen werden.
Ich habe das Gefühl, das die Batterie vor allem bei nassen, feuchten Temperaturen sich noch schneller entleert. Aber vielleicht ist das auch Einbildung.
Ich bin echt gefrustet und weiß nicht mehr weiter. Liebe mein Auto, brauch aber ein verlässliches und bin echt kurz davor es einfach zu verkaufen, weil das einfach keinen Spaß mehr macht!
Hat jemand von euch noch einen guten Tipp? Idee? Was könnte das sein?