Unverschämt ??
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Also ich kaufe in einem Baumarkt Fliesenkleber, Holzprodukte, Rigips o.ä.......oder die Angebote von Blumen für Garten oder Balkon....lässt man sich aber nicht einpacken sondern buttelt sie sich ins Beet. Ansonsten kauft man Blumen in einem Blumenladen....dort bekomme ich Beratung und man packt es mir ein. Werde dann zwar nicht die Dienstleistung des Einpackens bezahlen wohl aber das Verpackungsmaterial.
Und zur Servicewüste Deutschland fällt mir nur ein.....solange sich die mentalität durchsetzt, sich beraten zu lassen um sich dann das Produkt Online zu bestellen, der sollte sich dann auch nicht wundern wenn er nicht mehr beraten wird bzw. dafür bezahlen muss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Ok...kein gegenseitiges rumbocken bitte ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Black Orchid, ich sehe hier gerade nur eine gereizt reagieren: aber gut, dass wir darüber gesprochen haben. Kräuter würde ich übrigens empfehlen im Bio-Laden zu kaufen, wenn man sie verzehren möchte - da werden sie dann auch nicht mit Folie verpackt. :-)

Den Begriff "zicken" verwende ich nicht, den finde ich tendenziell sexistisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
@Kaffee-Pause
Ich möchte den Thread hier nicht sprengen und ich möchte nicht weiter von Dir hier angezickt werden. Ich habe Dir nichts getan. Also lass mich bitte in Ruhe. Wenn du gereizt bist, oder genervt, dann kann ich Dir Zitronenmelisse oder Baldrian empfehlen. Gibt es sicher auch in Deiner Region im Baumarkt. Ob Du es nun für 2,50 € verpacken lassen möchtest- das überlasse ich Dir!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Îch finde das absolut in Ordnung, wenn es VORHER kommuniziert wird und man die Wahl hat....eben, weil diese Dienstleistung bei anderen auch umsonst bzw für weniger angeboten wird. Ich kenne das aber auch so, dass das dann in der Regel von den Verkäufern auch so angesagt wird, bevor man in Vorleistung geht.

Dass dafür allgemein Geld angeboten wird, ist auch in Ordnung, die Höhe finde ich ebenfalls in Ordnung, gerade den Umweltgedanken dabei im Auge habend.

Ansonsten bleibt es eben auch in der Selbstverantwortung, wenn man sich etwas einpacken lässt den Preis zu erfragen, wenn man sich nicht sicher ist, ob und wieviel das kostet...vielleicht stand das ja auf irgendeinem Schild miniwinzig dran...wie auch immer, ich hätte das dann halt bezahlt und fürs nächste Mal etwas gelernt. Eine Grundsatzdiskussion, ob das Verpacken an sich etwas kostet sollte oder nicht ist , finde ich, unangebracht...über die Herangehensweise dieses Baumarktes kann man jedoch streitet...aber ob sich das lohnt ist mal dahingestellt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Hey, good for you, Black Orchid! :-) Ein positives Interesse gegenüber der eigenen Umwelt erkennt man ja bekanntermaßen an der gesteigerten Aufmerksamkeit für den unnötigen "Firlefanz" wildfremder Menschen, den man überhaupt nicht mag. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
@Kaffee-Pause
Also ich bekomme schon noch mit, was um mich herum passiert und Interesse besteht auch noch an meiner Umwelt. Und wenn es nur vor mir an der Kasse ist ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
@ Black Orchid: wie auch immer - der Preis war im Fall hier ja ausdrücklich für die Arbeit und eben nicht für das Material.

Wenn man 2-3 Minuten Zeit ansetzt um etwas zu verpacken, ist das hochgerechnet schon ein recht stolzer Stundenlohn um Folie oder Papier um eine Pflanze zu wickeln und den Topf mit einer Manschette zu versehen, zumal ich vermute, dass das im Baumarkt etwas weniger kunstvoll ausfällt als beim Floristen und der lokale Einzelhandel ja eigentlich für guten Service (stehen sollte), m.E. deshalb ein Unkostenbeitrag auch okay wäre.

Ich kenne das nicht so, das mag zum einen daran liegen dass es eventuell regional unterschiedlich gehandhabt wird oder daran, dass meine Aufmerksamkeit selten darauf liegt was Leute in der Reihe vor mir wünschen und bezahlen. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen gibt. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
"ist das eine Dienstleistung die über das Übliche hinaus geht und die nicht jeder in Anspruch nimmt"

Das, finde ich, ist wichtig herauszustellen. Tatsache ist ja, dass die Leistung, die manche in Anspruch nehmen, falls ohne Aufpreis, von allen bezahlt werden über die Kalkulation der Preise. Das heißt, dass z.B. 80% der Kunden, die ihre Topfpflanzen nicht einpacken lassen, die Leistung der 20%, welche ihre Topfpflanzen einpacken lassen, (mit)finanzieren. Warum sollte ich das eigentlich? Wenn das dann noch zudem Dinge sind, die ich ablehne, hier eine wirklich unnötige Verschwendung von Plastik, dann stört mich das sogar sehr und ich begrüße die Gegenentwicklung. Wo es mir möglich ist, "boykottiere" ich Mischkalkulationen, bei denen ich Dinge fördere, die ich nicht gut finde, hier sehe ich ja auch einen guten neuen Weg.
Gerade auch, weil die fachliche Beratung (und die wird ja dringend benötigt) ja so noch mehr leidet, ist es ja gut, dass Zeit so nicht gebunden wird.

Dass 2,50€ ein stolzer Preis ist, das steht auf einem anderen Blatt, zudem fände ich es richtig, dass dazu irgendwo ein Schild o.ä. angebracht ist mit dem Hinweis und nicht, dass die Eintüterin das dann kurz vorher sagt, denn die wenigsten sagen dann noch nein, auch, wenn sie es sich bei einem schriftlichen Hinweis vorher noch überlegt hätten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
@Kaffee-Pause
Ich lasse meine Blumen grundsätzlich nicht verpacken- da ich den ganzen Firlefanz überhaupt nicht mag und der Meinung bin, dass Blumen für sich wirken und somit weiterer Verpackungsmüll verhindert werden kann. Ich sehe aber , was dort in der Gärtnerei alles von Kunden gefordert wird, wenn ich vor der Kasse warten muss und auch was es dann kostet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Und bei Folie kann der Preis überhaupt nicht hoch genug sein.


Finde ich übrigens grundsätzlich aus Sicht der Umwelt absolut richtig. Eine Pflanze gehört nicht in meterweise Plastik eingewickelt, würde ich nie machen lassen - vielleicht sind deshalb unsere Erfahrungen unterschiedlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Ich habe noch ein Beispiel wo ich lange darüber nach gedacht habe.
Ich war am Sonntag mit der Familie brunchen.
Sehr schönes Lokal tolles Ambiente und an der Toilettentür klebte ein Schild in Messing.
50 Cent für die Benutzung und diese wären in die Messing Schale zu werfen.
Im Grunde konnten Passanten von der Eingangstür nichts ins Lokal kommen ohne das sie von einen Mitarbeiter an der Tür im Empfang genommen werden.
Wir haben da gut gespeist viel bezahlt und WC gab es nicht umsonst!

Lucifer leider OT aber passte gerade hier so mit rein.
Umsonst gibt es nix mehr...nicht mal der WC -Gang!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Also in meiner Gärtnerei hier muss ich definitiv etwas für das Verpacken zahlen. Und damit meine ich nicht das Papier um den Blumenstrauß, sondern Verpackung als Geschenk mit Papiermanschette, Strohbändern etc. Kommt ja auch darauf an, wie aufwendig die Verpackung sein soll. Und bei Folie kann der Preis überhaupt nicht hoch genug sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Also ganz so normal wie die Masse der Schreibenden hier (das hat sich zeitlich überschnitten) finde ich es übrigens nicht. Mehr als einen Euro habe ich noch nie fürs Geschenkeverpacken zahlen müssen - und das dann auch eher in sehr kleinen Geschäften und nicht in Ketten. Im Blumenladen musste ich noch nie etwas fürs Verpacken zahlen - die haben allerdings ja meist auch andere Preise als ein Baumarkt.
Dass man unter einem Warenwert von 10 Euro etwas fürs Verpacken zahlen muss (oder auch freiwillig Trinkgeld rausrückt) finde ich allerdings normal ... ausser vielleicht bei einem Taschenbuch im Buchladen (das ist ja aber auch unaufwändiger als ein Blumentopf)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Ich habe es auch ab und an in anderen Geschäften erlebt, dass das Verpacken als Geschenk etwas kostet, oft aber aucn nicht.

Allerdings sind 2,50 € wirklich sehr steil als Preis, das finde ich auch - war die Pflanze denn aussergewöhnlich gross?

Unverschämt in dem Sinne finde ich es nicht. Anders als die Beratung, die zum normalen Kauf dazu gehört, ist das eine Dienstleistung die über das Übliche hinaus geht und die nicht jeder in Anspruch nimmt, zumal es im Baumarkt vermutlich auch eher selten vorkommt.

Ich hätte mein Geschenk in dem Fall selbst verpackt und der Baumarkt hätte eine Chance vertan sich positiv hervorzuheben (soviel ich weiß ist gerade dieser Bereich recht hart umkämpft) - aber dass ein Geschäft das "darf" denke ich schon.
Du bekommst eine Dienstleistung von Ihr. Und dafür muss bezahlt werden ist ja logisch. Finde ich ganz normal. Denn wenn du es selbst als Geschenk einpacken würdest, da müsstest auch das Verpackungsmaterial kaufen usw. und das kostet eben auch Geld.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Wenn die Topfpflanze sehr günstig war, dann rechnet sich das für den Baumarkt halt einfach nicht, wenn sich dann noch 10 Minuten ein Mitarbeiter mit dem Produkt beschäftigt und noch Verpackungsmaterial reinsteckt.

Das sollte den Kunden dann auch klar sein. Beim Floristen sind die Preise ja auch wesentlich höher.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Und in welchem Baumarkt gibt es heute noch eine „Beratung“. Die sind doch eher auf der Flucht vor den Kunden. Also ich sehe dort in den seltensten Fällen Mitarbeiter .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Unverschämt?

Für eine Dienstleistung bezahlung zu erwarten ist unverschämt?

Zu erwarten Papier und Leistung geschenkt zu bekommen ist was,
ein Zeichen guter Kinderstube?

Als Kundendienstler erlebe ich häufig Personen mit "Wenn sie grad da sind" Alinclusive Mentalität.
Da gibt es weder Kaffe noch Trinkgeld.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Gehe ich hier in die hiesige Gärtnerei und lasse mir eine Topfpflanze oder Blumenstrauß nett verpacken, dann kostet mich das auch etwas. Ich finde es ganz normal. Es ist mehr Zeitaufwand für die Mitarbeiter und auch das Verpackungsmaterial kostet. Ich finde es überhaupt nicht unverschämt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
So weit ich es im Gedächtnis habe, geht es um das Verpackubgsmaterial und soll (demnächst ???) etwas kosten. So wie Tüten an der Kasse ja nun auch etwas kosten. Umwelt-Obulus zuzusagen.
Ob der Baumarkt sich diese Dienstleistung auch noch extra zahlen lässt ?
Keine Ahnung, ob dies nun Standard ist ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Hallo Zusammen,
ich war gestern im Baumarkt einkaufen. Ich habe eine Topfblume mir als Geschenk einpacken lassen. Da sagte die Mitarbeiterin von dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben, das kostet 2,50 €. Aber nicht wegen dem Material sondern dafür das sie das macht.
Ich finde es komisch, das der Baumarkt dafür Geld nimmt, aber nicht wenn sie einen Kunden beraten. Dann sind sie doch auch da.
Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt?