Tricks und Kniffe im Haushalt
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Ich tausche aus hygienischen Gründen an jedem "Ersten" im Monat die Spülschwämme und Spültücher (Wettex) gegen Neue aus. Dazwischen kommen sie auch mal in die Waschmaschine, aber am Zahltag ist auch für sie das Leben ausgehaucht. Das habe ich von einer Freundin so übernommen, denn dadurch, dass es Monatsanfang ist, muss ich nimmer nachdenken, wann ich das letzte Mal getauscht habe und so funktioniert das schon ganz automatisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2018
Wenn man Bockwürstchen im Wasserkocher zubereitet sollte man daran denken das Kochwurstwasser direkt wegzukippen. Sonst schmeckt der Earl Grey am nächsten Morgen leicht wurstig.
@Angel
Ja, habe ich früher auch gemacht. Allerdings dann leider die Erfahrung machen müssen, dass bei einigen der Kleber an den Nähten gerne mal gelb wurde. Das sah äußerst unschön aus und wenn der Kleber einmal "eingegilbt" war, habe ich das wieder weg bekommen.
"jane doe"

Ich gehe im Sommer sehr gerne Barfuß in Schuhen ... und deshalb

wasche ich meine ganzen Stoffschuhe und Ballerinas des öfteren bei 30° in der Maschiene (vor allem die Weiße werden wieder wie neu) , hatte noch nie Probleme ...

stell sie dann auf die Terasse in die Sonne und nach einem Tag sind alle trocken und wieder an den Beinen .

Und das wichtigste , ich muss nicht schrubben :

Ein Paar Schuhe meines Sohnes (hat er immer auf Events dabei, meistens 3-4 Tage Dauerregen) , hab ich schon mind. 10 Mal gewaschen , langsam geht die Farbe flöten , aber sonst ok.
Weiße Stoffturnschuhe wieder sauber bekommen:

In heißem Wasser mit Feinwaschpulver einweichen - je besser eingeweicht, desto weniger Schrubben nötig. Danach in der Waschmaschine kalt Spülen (kein Waschprogramm) ohne Weichspüler oder Waschpulver, damit der Seifenschaum rausgeht. Am besten 1-2 robuste Handtücher dazu legen, damit sich die Schuhe schön mit bewegen. Zum Trocknen mit Zeitung ausstopfen. Danach entweder mit Imprägnierspray behandeln oder mit einem (weißen) Teelicht zum Imprägnieren einreiben. Sind wie neu.
Backpulver ist auch sehr gut zum Gardinen waschen geeignet ;-) Man nehme ein halbes Tütchen für alle Gardinen der Wohnung. Ich gebe es direkt auf die Gardinen in die Trommel. Dann ganz normal ( ohne zusätzliches Waschmittel ) bei 30 Grad waschen - und ein strahlendes Weiß genießen :-)

Ein halbes Tütchen deshalb, weil es sehr schäumt; wußte ich beim ersten Mal auch nicht :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2018
🤣🤣🤣 Haha Doppeltgemoppelt ich kann gern mal nachfragen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2018
So absurd ist der Tip mit der Wäsche je nach Land übrigens gar nicht. Eine Amerikanerin, neulich bei meiner Mutter zu Besuch, meinte allen Ernstes sie wolle das doch mal ausprobieren. Etwas anderes als Wäsche aus dem Trockner kannte sie nicht. Und sie ist nicht 20 sondern Mitte 60.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2018
Die Spülmaschinentabs nehme ich auch ab und an (vielleicht 2 mal im Jahr) für meine Keramikküchenspüle. Die nimmt im Laufe der Zeit trotz allen putzens eine leichte Patina durch Kaffee und Tee an. Die Spüle mit Wasser füllen und den Tab darin auflösen, eine Weile einwirken lassen - wie neu.
Den Tip habe ich von meiner Vermieterin, die als sie verreist war eine etwas putzfimmelige Bekannte in ihrer Wohnung zu Gast hatte. Bei ihrer Wiederkehr traute sie ihren Augen kaum angesichts der porentief reinen Spüle 🤣
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2018
Fleur de Lys das ist ein guter Tipp und wenn man die Wäsche in den Regen hängt, spart man sich den Weichspüler.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2018
@Amadahy
Hierzu noch ein Geheimtipp: Mithilfe von Wäscheklammern lässt sich die Wäsche windsicher an der Leine befestigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2018
Fleur de Lys aaaaber, sie trocknet noch besser und wird glatter wenn ein Wind geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2018
Nasse Wäsche trocknet, wenn man sie auf einer Wäscheleine im Garten aufhängt.
Die CHRISTIN71 (Basis) ;) und Sunny B. eure Hinweise werde ich gleich mal "schön" umsetzen, denn die kannte ich so noch nicht.
Vorallem bei mir auch gerade irgendwie passend, nach der Tomatensoße zu Mittag...
danke an dieser Stelle dafür! :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2018
Wenn ich beim Anbraten Fettflecke auf der Kleidung habe, rubble ich Backpulver drauf, das zieht das Fett raus
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2018
Stimmt Frankenmädl, das habe ich von meiner Mutter so übernommen, klappt hervorragend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2018
Verfärbte Kunststoff Behälter oder Schneidebrettchen in die Sonne legen dann werden sie wieder hell. Soll auch mit Tomatenflecken auf weisser Wäsche gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2018
Danke für diesen wertvollen Tipp FvL😜
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2018
Der Hinweis mit der Essigessenz ist okay, aber Vorsicht bei Emaille! Die wird davon angegriffen!
Essig ist überhaupt eine Allzweckwaffe. Bei Holzschneidebrettern nimmt er Gerüche, z. Bsp. Zwiebelgeruch, weg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2018
Wenn man Käsetoast diagonal mittig durchschneidet erhält man 2 appetitliche Dreiecke.