Tricks und Kniffe im Haushalt
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
Scheinbar ja. Ich glaube wir tun Kinderhintern damit so einiges an :((
Ist in den Dingern was anderes drin, als in den Kosmetik Abschminktüchern? Wenn ja, müsste ich die wohl mal kaufen gehen .. aber ja danke, ich werde es versuchen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
Hmm.. und nun?
Hast Du es schon einmal mit Baby-Feuchttüchern versucht? Was die weg bekommen ist nicht mehr normal. Alte, über Jahre eingetrocknete Farbspritzer... und so einiges mehr.
Hat jemand eine gute Idee, um diesen Siff an Holztüren zu entfernen. Bringen diese Holzseifen was, oder gibt's eine öko-variante, bzw. ein gutes, altes Hausmittel?
Fliegen und Gerüche aus dem Abfall sind vermeidbar, wenn man feuchten Abfall in Zeitungspapier (keine Illustrierte) einwickelt.

Außerdem Arbeitsplatte und/oder Ceranfeld mit Essig abwischen - den Geruch mögen sie nicht.
Ja, weil das Soda ganz stark alkalisch ist und die fettigen Rückstände im Backofen quasi "verseift". Es geht zwar nicht so schnell wie mit einem Backrohrspray...
Wie bei allen chemischen Reaktionen laufen sie bei einer höheren Temperatur meist rschneller ab, d.h. du kannst das Backrohr auf ca. 50 Grad aufheizen, dann sollte es schnelle gehen...
Ich selbst verwende dann immer auch noch gerne so einen Ceranfeldschaber, der in Kombination mit dem Soda bilden einfach ein Dreamteam.
Gutes Gelingen! :-)
Es freut mich sehr, dass mein Tipp euch heute am Nachmittag einen so interessanten Austausch beschert hat.
Offenbar war es richtig, dem Thread wieder neues Leben einzuhauchen...
Habt alle eine schöne neue und hygienische Woche! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2018
@ѼIch bin ein ApfelѼ
Ein normales 60°-Programm sollte nicht das Problem sein, aber sobald es irgendwas mit 'Spar' oder 'Öko' heisst.
Da muss man im Zweifelsfall wiklich in die Bedienungsanleitung gucken. 😟
Wenn du die 95°-Wäscheint sowieso machst, macht es ja auch keinen Unterschied (wobei man dabei wahrscheinlich auch nachsehen muss, wieviel Grad es wirklich sind).
Nur für ein paar Lappen fände ich allerdings Verschwendung.
Ein normales 60 Grad Programm heutiger moderner Waschmaschinen kann durchaus mal zu wenig sein, um alle relevanten Keime, Viren und Pilze zu killen.
Denn gerade die Energiespar und Ökoprogramme erreichen die Waschleistung dadurch, dass sie länger laufen bei kälterer Wassertemperatur und modernen Waschmitteln.
Sprich, wo 60 Grad drauf steht, ist lange nicht 60 Grad drin.
Aus dem Grund landen Lappen, die z.B irgendwie mit Fleisch oder Abtauflüssigkeit in Berührung kamen bei mir immer in der Kochwäsche bei 95 Grad.
Ich wechsel meine Schwämme wöchentlich aus wegen der Keime. Im Bad habe ich richtige Lappen mit Microsilver, die man in der Waschmaschine waschen kann. Die Toilette kann man super mit etwas Waschpulver putzen. Das reinigt nicht nur, sondern hinterlässt auch einen angenehmen Duft im Bad.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2018
Viele Aspekte im Haushalt haben sich in den letzten Jahrzehnten geändert. Die Hauswirtschafter von heute lernen einiges ganz anders also 30 Jahren.
Meine Cousine hat den Beruf Ende der 80er gelernt, meine Nichte ist jetzt im zweiten Lehrjahr. Ist schon interessant, wenn die beiden sich austauschen.
Damals war 90° die Waffe gehen alles, heute wird 60° zur Keimvernichtung im Haushalt als völlig ausreichend angesehen. Die Maschinen sind ganz anders ausgerichtet und auch die Putzmittel, Techniken und Tücher sind ganz andere, es gibt viel weniger Echtholzmöbel usw.
Aber zu Hause mit den eigenen Keimen ist das Problem wirklich relativ, da sind sich beide einig.

Viel wichtiger ist die Desinfektion auf öffentlichen Toiletten und dort nicht nur die Brille, die ist gar nicht das Hauptproblem, sondern eher Griffe usw.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2018
Engel mit Flugbesen, das ist eine ganz andere Geschichte, aber im normalen Haushalt gibt es doch keine todbringenden Keime/Bakterien?
Ich finde es mittlerweile beängstegend, welche Auswahl an Putz-und Desinfektionsmittel auf dem Markt sind, das kann doch alles nicht gesund sein, wie soll man da noch Abwehrkräfte bilden?

Ich erzähle hier lieber nicht, wie meine Oma, Baujahr 1901, trotz wochenalter, dreckiger Spüllappen und was weiß ich noch alles über 90 Jahre alt werden konnte ;-)
Sie schnitt auch die schimmeligen Stellen am Brot nur ab, Schimmel war früher einfach nichts Böses.
Sie halten auch schon mal 90°Grad aus, das einzige was sie dann gerne tun, sie laufen ein, ist mir schon passiert, weil ich Dussel die falsche Temperatur eingestellt hatte im Waschprogramm!

Mit der Hygiene muss man es auch nicht übertreiben, die Medien machen da einen gerne verrückt, wie bei vielen Dingen, sie wollen eben verkaufen, man muss nur die Psychologischen tricks durchschauen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2018
Ich bin gelernte Hauswirtschafterin und habe daher ein gewisses Hintergrundwissen.
Aber auch ich lerne gern dazu. So habe ich z.B. eine Sendung gesehen, in der die Keimzahlen wissenschaftlich nachgewiesen wurden!
An Werbeversprechen glaube ich auch nicht, ganz im Gegenteil.
Allerdings: die Zahl der Keime spielt nur bei kranken Menschen mit schwachen Abwehrkräften eine Rolle und natürlich bei Keimphobikern.
das sehe ich auch so...ich habe eine größeren Vorat an Mikrofasertüchern, vornehmlich das blaue Wunder, die meisten davon sind schon 10 bis 15 Jahre alt...werden alle paar Tage gewechselt und immer wieder bei 60° C gewaschen, das genügt. Einige werden so langsam hart und steif, aber so lange sie nicht kaputt sind, werden sie nicht entsorgt, sondern degradiert, z. B. zur Reinigung der Terassenmöbel...mal sehen wie sie am Ende der Saison aussehen, vielleicht werden sie dann entsorgt.

Und selbstverständlich gibt es für Bad und Küche getrennte Tücher/Farben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2018
60 Grad reichen völlig aus, um Keime und Bakterien abzutöten, deshalb braucht es auch keinen Hygienespüler und all dieses Gedöns, man muss nicht alles glauben, was einem die Wasch-und Putzmittelindustrie weismachen will ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2018
Ähm..., regelmäßiges austauschen der Spültücher ist sehr gut und wichtig für die Hygiene. ☺
Aber: Sie können meistens nur bis 60°Grad gewaschen werden. Um Keime abzutöten, braucht es aber 90°Grad! 😕
Sonst verteilt und vermehrt man die Keime nur in die ganze Wäsche.
Ausserdem verlieren Schwammtücher z.B. ihre Saugfähigkeit und lösen sich bei jeder Wäsche mehr auf.
Also bitte aufs Wäscheetikett achten! 😎
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2018
Bei Microfasertüchern brauche ich nicht mal ein Reinigungsmittel extra, es sei denn, etwas ist fettig, dann tut es ein Spritzer Spülmittel.
Ich nehme Micro Phaser Tücher die Nudel ich so lange in der Waschmaschine bis sie aufgeben, ich wechsele täglich und habe auch einen sehr guten Vorrat, so das sie mir nicht ausgehen können.
Und die Toilette reinige ich Regelmäßig mit Waschpulver, diese enthalten auch Entkalker.
Meistens braucht man kein Heer an Reinigungsprodukten, einfach schauen was können die den alles so, so mache ich es. Spart eine Menge Platz in den Schränken.

Ketchup mache ich auch selbst, der gekaufte enthält mir zu viel Zucker.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2018
So lange solche Dinge nicht vollständig hinüber sind, werden sie bei mir nicht ausgetauscht, wozu soll das gut sein?

Kein Wunder, das die Müllberge wachsen, weil Dinge weggetan werden, die noch ihren Sinn erfüllen.