Off Topic... hier könnt ihr
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2018
@PrallerPo
Hier wissen einzelne User immer mal wieder besser über einen Bescheid, als man selbst, was man wirklich gemeint hat und erklären einem die Welt.
Einfach lächeln und winken...^^
Bleib wie du bist und lass dir nichts einreden. 😘

Btw hab ich sowas auch mal gewonnen und verschenkt, da zwei Menschen das zu dem Zeitpunkt so viel besser brauchen konnten als ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2018
Vermutlich hat der Pudel Frust und ist deshalb allergisch gegen glückliche Menschen.

Frau Po,
abschütteln und weitermachen^^
Du machst alles richtig^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2018
Mir ist durchaus bewusst, dass Empathie auch oder sogar gerade bei Trauer z.B. angebracht ist. Und im Thread "Ich zünde eine Kerze an" kann man das auch regelmäßig von mir lesen.

Umso schöner finde ich es, wenn jemand (und ja, AUCH ich) glücklich ist.

Wenn mir Neid und Missgunst fremd sind, ist das also empathielos?
Wenn sich jemand nicht für andere freuen kann - DAS ist hingegen nicht empathielos?

Keine erstrebenswerte Ansicht in meinen Augen. Aber gut, jeder nach seinen Möglichkeiten.


Nur, mich dafür rechtfertigen, dass ich mich für mich und andere aufrichtig freuen kann... Nope, ist nicht. Aber auch so überhaupt nicht.
21.10.2018
Ist Gehirndiarrhö eigentlich ansteckend?🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2018
blablala, blablala, blablala
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2018
Wenn du es nicht gewonnen hast, ändert das nicht am Denkanstoß meiner Aussage. Es nimmt ja niemand explzit nur dich so wahr, das ist ja ein menschlicher Mechanismus und Empathie bedeutet ja nicht nur "Verständnis für die guten Gefühle, die Menschen so haben" zu haben, sondern vielleicht auch die destruktiven, blöden, gemeinen, unnötigen zu kennen und einordnen zu können.

Nicht alle Menschen pupsen emotional nur Einhörner. :) Auch wenn kluge Menschen vielleicht eher bemerken, das sie sich in destruktiven Gewässern bewegen. Empathie kann man auch für Trauer, Verzweiflung, Neid, Wut und Aggression empfinden. Wenn du so gar nicht verstehen kannst, woher "Neid" kommt, vielleicht fehlt dir da die Empathie.

"Oder anders gefragt: nehme ich jemandem "SEIN" Glück weg, wenn ich glücklich bin? " Natürlich nicht, aber du vermischt da "rationale" und "emotionale" Reaktionen. Das was hier passiert ist, ja eine emotionale Reaktion. Egal auf wen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2018
@Pudelin
Woraus entnimmst Du bitte, dass ICH das Wochenende im Wellnesshotel gewonnen haben soll?
Das habe ich mit keinem Wort erwähnt - das ist lediglich das, was DU daraus machst.

Tatsächlich kann ich mich sehr mit anderen/für andere freuen (was auch hier regelmäßig zu lesen ist, wenn jemand anderes schreibt, dass es ihm gut geht und er glücklich ist) - oder wie in diesem Fall, wo eine Kollegin in der Abteilung das Glück hatte und eine andere es ihr neidet.

Mangelndes Empathievermögen kann man mir mit Sicherheit nicht vorwerfen (was ebenfalls regelmäßig hier zu lesen ist).

Oder anders gefragt: nehme ich jemandem "SEIN" Glück weg, wenn ich glücklich bin?
Lass mich kurz überlegen... Hmmm, nö, das tue ich nicht!

Von daher finde ich es wesentlich bedenklicher, sich nicht für andere freuen zu können, als die Tatsache, dass man andere daran teilhaben lässt, wenn es einem gut geht.

Und wer das nicht erträgt: bitte meine Postings überlesen und darauf lauern, dass es jemanden gibt, der schreibt, dass es ihm beschissen geht. Da kann man sich dann gern dran ergötzen... Ob DAS dann gut fürs Karma ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. 😜
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2018
Ich hab doch gar kein Problem damit. :) Ich kann nur verstehen, wenn jemand eins damit haben könnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2018
@prallerpo Könnte es sein, das du derzeit am bekannten "Empathiedefizit der Glücklichen" leidest?

Davon, das es dir besser geht, geht es noch niemand anderem wirklich besser. Wenn es dir derzeit so gut geht, wie du im Forum vermittelst, dann kann vielleicht für jemand anderem in deinem Umfeld die 5. "Ich bin so glücklich"-Nachricht einfach eine kleine Überdosis sein. Gerade wenn es ihm nicht gut geht und du den Karma-Gedanken noch mit reinbringst, denn Karma bedeutet ja sowas wie "Jeder kriegt was er verdient". Wenn du also jemandem, dem es gerade nicht gut geht, beständig davon erzählst, wie gut es dir geht, während es ihm schlecht geht, dann vermittelst du ihm: "Du hast DAS verdient" ... "und ich habe halt was Besseres verdient". Das kann schnell arrogant wirken.

Wegen sowas würde ich mit ZU viel Glückseligkeit immer etwas vorsichtig sein und im Zweifelsfall mich eher in Bescheidenheit und Demut üben.

Meiner Erfahrung nach klappt neidloses "Für einander freuen" nur mit ganz engen Freunden und selbst da nicht immer. Ich war vor Kurzem auf einer Hochzeit, bei der eine der Brautjungfern der Braut (eine der ältesten Freundinnen der Braut) eine Woche vor der Hochzeit abgesagt hat, weil sie von ihrem Freund (den sie heiraten wollte) verlassen worden ist und sie das Glück des Brautpaares nicht ertragen konnte.

Sei dir einfach bewußt, was dein Glück z.B. dein Wellnesswochenende für ein Geschenk ist und das so etwas in einer schweren Lebenssituation deines Gegenübers auch "unfair" wirken kann. Es ist nicht unbedingt nett, aber es ist menschlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2018
Missgünstige und neidische Leute sind echt die Pest.

Was ist so verdammt schwer daran, sich für andere zu freuen, wenn die ein Wochenende in einem Wellnesshotel gewonnen haben?

Da hilft nur eins: zurücklehnen und Karma seinen Job machen lassen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2018
Die ist bunt, dachte ich und gegen Blümelein habe ich ja nichts ;-)
21.10.2018
DIN sowas hatte ich auch mal bei einer weißen Bluse, bei der ich erst nach Jahren beim genauen Hinsehen erkannt habe, dass das schwarze Muster aus Pferdeköpfen besteht. 😂😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2018
Mein Bluse hat ein Muster mit Schmetterlingen und mir ist es erst jetzt aufgefallen😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2018
Bin gerade mal wieder beeindruckt von Iris Berben (in "Die Protokollantin")
Toll gespielt!👍🏽
06.10.2018
Mir fällt mal wieder auf, dass viele Männer die sich hier als Single bezeichnen, scheinbar ihren Herbsturlaub mit ihrer/ihren nicht vorhandenen Familie/Lieben genießen.
Ist schon recht auffallend die regelmäßige Abwesenheit innerhalb der Schulferien.

Ist nur ein persönlicher Eindruck von mir, der mich zum Nachdenken animiert.
Da ich nicht wirklich wusste wo ich das hinschreiben soll, mache ich das mal hier. Ich bin sehr positiv überrascht wie Kaffee-Pause hier in letzter Zeit ihre Beiträge schreibt...nach wie vor eloquent allerdings ohne Belehrungen oder irgendwelche Spitzen....man könnte wirklich glauben das es jemand anderes ist der schreibt. Ich finde das sehr positiv und wollte das auch einfach mal kundtun, auch wenn es vielleicht nicht auf Gegenliebe stößt.
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei @dagmar bedanken.

Vor reichlich einiger Zeit ging es in einem Thread auch um das Suchen per se und Dates etc. Du hattest dazu geschrieben, dass man - wenn man auf der Suche ist - sich nicht nur mit den "potenziellen Partnern" treffen sollte, sondern durchaus auch mit anderen...
Warum auch immer, dieser Hinweis hatte sich mir eingebrannt und ich habe ihn beherzigt. Ok, sicherlich waren es keine unzähligen seitdem, trotzdem war (und ist) dieser Tipp sehr hilfreich. Allein der Weg BIS zur tatsächlichen Verabredung... schon dabei - habe ich mittlerweile festgestellt - trennt sich die Spreu vom Weizen, ob jemand wirklich will... oder eben nicht. Außerdem (klingt blöd, ich weiß) macht auch hier Übung den Meister.

Danke dafür! 👍👍
... im Anflug von Einsamkeit an einem alleine verbrachten Feiertag hab ich es vielleicht zu missverständlich formuliert

demjenigen, den es betrifft, habe ich versucht dies zu erklären und er nimmt hoffentlich meine Entschuldigung an

Danke
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2018
Zumnindest ist die Frage warum die Empfindung da ist, dass die Diskussionsthreads nicht mehr weitergehen, wohl geklärt. Weil inzwischen jeder nach gefühlt maximal zwei Seiten wieder geschlossen wird. ;-)