Off Topic... hier könnt ihr
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Ich würds mal mit Avira versuchen, mit dem Programm habe ich keine schlechte Erfahrung (auf dem Rechner) ... aber vielleicht kennt sich auch jemand mit Iphones besser aus als ich.
Ich hab die Fake-Mail von Apple auch bekommen, ohne Apple-User zu sein - bis auf iTunes. Da scheint das Netz nicht zu differenzieren.

Generell schreibt Chip - und das dürfte für beide Gerätearten gelten, dass die kostenlosen Versionen der besten Antivirenscanner auch am besten mit abschneiden. Man muss sich halt u.U. selbst ums Update kümmern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
richtig... ein Iphone
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Das ist für Android Blackadder, ich vermute Herbstlicht hat ein Appleprodukt (?) (wegen der Fake Rechnung von Apple)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Ich habe kein Iphone und kenne mich da leider nicht aus. So arg viel scheint es da nicht zu geben.

Schau mal, vielleicht das:

https://www.avira.com/de/free-antivirus-ios
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
@Herbstlicht
Nein, Dein Telefonmanager findest Du im Handy. Heisst vielleicht Optimizer, da gibt es einen Virenscan. Habe Antivirus Security
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Telefonmanager hab ich nicht im Appstore...war habt ihr so für Programme auf dem Handy?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Ja einen Virenscan würde ich auch machen, da haben Herz aus OWL bzw. Apfel und Frau Holle Recht.
Es ist wahrscheinlich nix passiert, aber verkehrt ist das sicher nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
@Herbstlicht
Würde den eingebauten Virenscan laufen lassen. Ich persönlich habe auf dem Handy noch einen externen. (siehe PN)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Ja normalerweise achte ich da immer drauf vorher zu checken und nicht einfach zu öffnen....aber irgendwie hab ich da jetzt kein Misstrauen gehabt. Erst als ich den Anhang geöffnet hab und die angelbliche Rechnung sah. Naja, es ging nochmal gut :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Ruhig Blut, Herbstlicht, eine Bekannte von mir (studierte Juristin) ist in so einem Fall mal völlig panisch geworden und hat mit ihren Maßnahmen zur Schadensbegrenzung alles nochmal viel schlimmer gemacht. Es kann da wirklich jeden treffen.
Ich glaube das ist ein Teil des Kalküls dieser Mails und Angriffe, dass man im ersten Schreck dann gerade noch irgendwas macht, was die Sache dann richtig schlimm macht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Miss Jenny... genauso sieht die aus, boa... also so wie ich das verstehe wird es erst gefährlich wenn ich diesen link in der Rechnung anklicke. Das hab ich nicht gemacht .... scheint so das es nochmal gut ging. Danke für diesen Link, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen grad danach zu googeln , war tatsächlich etwas Kopflos. Schwitz :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Herbstlicht, jetzt bitte Ruhe bewahren, nicht noch mehr anklicken und erstmal genau checken von wem die Mail überhaupt kam ... und danach schauen was Du da genau angeklickt hast und was passiert sein könnte (aber vielleicht nicht passiert ist) und welche Schritte Du jetzt unternehmen muss.
Ich denke es ist vor allem wichtig jetzt nicht die Nerven zu verlieren.

Hier sind die Schritte erklärt:
https://www.watchlist-internet.at/news/gefaelschte-apple-rechnungen-im-umlauf/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Bei mir heißt das Telefonmanager. (Weiß nicht, ob das allgemein so heißt.) In der App gibt's die Funktion Virenscan. Sollte man ab und zu machen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Hilfe... ich glaube ich hab grad nen Fehler gemacht. Hab am Handy ne Mail bekommen , angeblich von Apple...meine monatliche Rechnung. Ich hab mir nix dabei gedacht und hab die aufgemacht.. und hab auf den Anhang geklickt .... da stand dann ne Rechnung für zwei Apps..die ich nicht habe, da bin ich stutzig geworden. In dem Brief war dann auch gleich ein Link falls man stornieren will. Hab ich nicht drauf geklickt ABER ... ich hab ja immerhin den Anhang aufgemacht von der Mail...was mach ich denn jetzt? Am PC würde ich nen Virenscanner laufen lassen... aber am Handy?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Nein, das einzige was ich erreichen will, ist dass du keine Fiesigkeiten mehr ins Forum postest und das scheint dir echt schwer zu fallen.

Lass es doch einfach mal gut sein.

Respektiere, wenn dir jemand seine Grenzen aufzeigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Zumindest hast Du das erreicht was Du Dir seit Wochen sehnlichst fürs Forum gewünscht hast Eliza ... das muss man Dir lassen, das hast Du echt drauf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Alter, diese Frau....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Nina, und ich finde es frech Sachen zu löschen die da schon standen und es so wirken zu lassen als würde ich Dir antworten, während Du um Ruhe bittest ... steh doch zu Deinen Worten, das ist viel mutiger und authentischer als das Gaslighting das Du hier betreibst.
Dass nicht nur ich Deinen Beitrag als Kommentar verstanden habe zeigen Dir doch die Reaktionen darauf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Miss Jenny. Es wäre doch sehr nett wenn du Dinge die ich gelöscht habe nicht auch noch zitieren würdest. Find ich frech.

Außerdem habe ich nichts von dir kommentiert. Lass mich einfach in Frieden. Hab ich dir schon mal gesagt. Und zum Thema Profil abchecken. Darf ich man sich auch mal vertippen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
NanuNina Heute, 15:40
Ich verstehe nur nicht was sie immer will

Meinst Du mich, @NanuNina? Falls ja: frag mich ruhig direkt, "sie" ist anwesend.
🙂

Und zum Thema "in Ruhe gelassen werden" Also Du hast ja mein Profil abgecheckt und dann kommentiert, nicht umgekehrt. 🤷🏻‍♀️
Und nochmal: ich habe Dir lediglich Recht gegeben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Ich will einfach in Ruhe gelassen werden
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2020
Danke für die anschauliche Demonstration, weshalb sich Menschen u.a. aus dem Forum zurückziehen bzw. zurückgezogen haben.

Spoiler alert: Miss Jenny ist mitnichten der Grund, obschon ihr ja der Untergang des Abendlandes zugeschrieben wird.