Off Topic... hier könnt ihr
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
Optimistin - Ein Gutachten das die Beziehung zwischen ehrenamtl. Betreuerin und Betreuten mit aufzeigt in diesem Kontext - davon würde ich dringend abraten. Das kann mitunter zur Folge haben das die Betreuung an einen gesetzlichen Betreuer abgegeben wird je nachdem was drin steht. Wenn dann sollte sich das Gutachten nur damit befassen ob der Betreute grundsätzlich in der Lage ist einem Gespräch beizuwohnen. Allerdings - ich habe es noch nicht erlebt das ein Richter keine Anhörung durchführen kann weil der Betreute dazu nicht gesundheitlich in der Lage ist. Denn im Grunde muss der Betreute nichts machen außer da zu sein . Er müsste nicht mal die Fragen beantworten wenn er nicht will. Was mich wundert ist das die zweite Anhörung schon nach zwei Jahren angesetzt wurde. Das ist wirklich eine kurze Zeit. Das der/die RichterIn so pampig ist ist natürlich mega mist. Aber sie scheint gemerkt zu haben das Sie da zu weit geschossen hat denn sonst hätte sie nicht mehr angerufen und einen neuen Vorschlag für die Anhörung unterbreitet. Ich würde nochmal das Gespräch suchen mit der Richterin und schon deutlich sagen wie Du die erste Anhörung erlebt hast und was die Gründe sind für Ihr harsches Auftreten. Denn ein guter Draht zum Betreuungsgericht ist schon sehr wichtig. Vielleicht könnt Ihr nochmal neu anfangen und Unklarheiten aus dem Weg räumen. Eine dritte Person kann der Anhörung beiwohnen wenn der Betreute es letztlich wünscht. Da kann der Richter nichts gegen tun. Nur kurz zu meinem Hintergrund - ich war viele Jahre Berufsbetreuerin für einige Bezirke in OWL(NRW ). Die letzte Betreuung habe ich vor drei Jahren abgegeben. Im Moment bin ich noch ehrenamtl. Betreuerin für meinen Sohn.
@Optimistin....ich kann deine Situation und die Emotionen gut verstehen. Man muss sich in diesen Situationen immer wieder daran erinnern, dass das Amtsgericht zum Schutze der Person handelt. Es ist wichtig die Situation immer wieder zu überprüfen. Leider gibt es unter den pflegenden Angehörigen auch schwarze Schafe oder Angehörige die im Laufe der Zeit der Belastung nicht mehr gewachsen sind.

Ich konnte durch ein Gutachten vom Neurologen eine zweite Befragung der zu Betreuenden Person verhindern. Der Neurologe beschrieb den gesundheitlichen Zustand und die daraus entstehenden Folgen. Vielleicht kann Dir ein Arzt ein Gutachten schreiben, in dem er auch die Beziehung zwischen Dir und Deinem Vater aufgreift. Dieses Gutachten würde ich einfach der Richterin/Rechtspflegerin zukommen lassen.

Wie lange Du Dich auf " Ich lasse keinen in die Wohnung solange es keinen Impfstoff betreff des Corona Virus gibt." berufen kannst ist fraglich. Vorallem da es zeitlich noch nicht absehbar ist. Die Richterin/Rechtspflegerin könnte DIr dies Nachteilig auslegen. So in der Weise die Tochter läßt sich nicht in die Karten schauen, ist nicht Kompromissbereit, keiner hat den Vater in letzter Zeit gesehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
vielen Dank! An die Möglichkeit einen Dritten miteinzubeziehen habe ich ja noch gar nicht gedacht! Ich war bei der Erstanhörung total unvorbereitet, hatte noch nie was mit dem Gericht zu tun und war sehr erstaunt darüber, wie die Richterin meinen Vater und mich in seiner Wohnung rumkommandiert hat.
Plötzlich war sein Esszimmer quasi ein Gerichtssaal. Sehr strange!

VdK scheint mir auch eine gute Anlaufstelle zu sein, werde mich mal informieren. Danke Sonrisa! Manchmal hilft ja schon ein Telefonat und entspannt.
Eigentlich denke ich auch, dass ich fast hundertprozentig wieder die Betreuung bekomme, weil das für das Gericht einfach weniger Arbeit darstellt. Wichtig wäre mir für die nächsten 7 Jahre, damit wir diese Situation nicht noch vel öfter haben.

@Herz
leider, leider, leider hat mein Vater keine Vorsorgevollmacht gemacht. Sonst hätte ich hier mit ihm das tollste Leben und könnte völlig frei für ihn entscheiden. So habe ich immer das Betreuungsgericht im Nacken, was aber inzwischen sehr viel entspannter ist als im ersten Jahr.
@Foxy
Pflegegrad hat er, aber keinen Schwerbehindertenausweis. Aber wie gesagt, die dritte person zur Entspannung, Entlastung und eventuell auch als Zeuge ist eine sehr gute Idee.
Mir schwebt der Hausarzt meines Vaters vor, der ist cool, humorvoll, hat Standing und lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach rumkommandieren :).
Werde mich morgen gleich mal informieren, ob das möglich ist und was die Richterin dazu sagt.

Vielen Dank für eure Antworten und diesen Denkanstoß!
@ Optimistin ich kenne die Situation vom dir und deinem Vater nicht wirklich, aber da du scheinbar die Betreuung im Sinne von Personensorge übernommen hast, frage ich einfach mal (bitte nicht übel nehmen) hat dein Vater ein Pflegegrad und vielleicht sogar einen Schwerbehindertenausweiß? Dann musst du den Termin mit der Richterin nämlich nicht allein durchstehen. Du hast dann die Möglichkeit, dir Unterstützung von einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung zu holen, die dann als Fürsprecher für dich und deinen Vater fungieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
Das tut mir leid Optimistin :-((

Bisher kenn ich auch nur eine Erstanhörung und die war sehr gelassen und freundlich...(zum Glück!)
Vielleicht solltest Du Dir doch auch juristische Unterstützung suchen..??
Ich kenne es nur so dass Du schon seeehr fatale "Fehler" begehen müsstest, dass man Dir die Betreuerfunktion aberkennt.
Und wenn Du sicherer und weniger gestresst wärest, wäre es vielleicht auch für Deinen Vater entspannter..?
Ihr seid Euch ja recht nahe und ich bin mir sicher dass er Deine Gefühle/Stimmung liest und auch darauf reagiert..

Einfach nur ein paar Gedanken...ohne natürlich Deine Situation genauer zu kennen..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
@Optimistin
Das kann ich total nachvollziehen, dass es für Deinen Vater und Dich eine schwierige Situation ist.
Es kann sein, dass ich da gerade nicht ganz verstehe. Sei nicht böse.
Ist es denn notwendig, dass Du Dich mit dem Gericht rumschlagen musst?
Für meinen Vater hatten wir eine Patienten-Verfügung mit Vorsorgevollmacht. Wir haben nie mit dem Gericht wegen Pflege zu tun gehabt.
Verstehe mich nicht falsch, es mag da auch verschiedene Vorschriften geben. Zumindest erschien mir die Richterin angesichts der besonderen Situation nicht sehr einfühlsam. Viel Kraft weiterhin 😊
@Optimistin
Ich finde, du handhabst diese emotionale Aufruhr sehr gut, auch wenn es dich bestimmt sehr mitnimmt. Musst du denn dieses Treffen mit der Richterin und deinem Vater alleine durchstehen? Ich denke da an einen fähigen Hausarzt, der dann auch mal dazwischengehen könnte. Oder evtl. ein Rechtsanwalt. So, wie du die Richterin beschreibst, ist das ein unprofessioneller Umgang mit der Situation. Natürlich möchtest du sie aber auch nicht gegen dich aufwiegeln, klar, irgendwie brauchst du ja eine Entscheidung in deinem Sinne. Vll wäre da eine andere, neutrale Person hilfreich?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
@QuerBerta
danke für deinen Vorschlag.
Auf dem Balkon oder im Garten wäre mir das zu öffentlich. Ich war das letzte Mal dabei und für meinen Vater ist diese Anhörung Stress pur (er kann ja nicht mehr sprechen, keiner weiß, ob er die Situation versteht und die Richterin ist total autoritär, gestresst und fuhr mich an, fuhr meinen Vater an und mein Vater wird eigentlich total bloßgestellt. Schreckliche Situation! Deshalb reagiere ich vielleicht auch so rigide, weil ich mich dafür einsetze, die Situation so geschützt wie möglich ablaufen zu lassen. Außerdem wird da entschieden, ob ich die Betreuung weiterhin bekomme oder ein gesetzlicher Betreuer eingesetzt wird (sehr unwahrscheinlich, außer mein Vater erzählt irgendeinen Mist, den die Richterin falsch interpretiert).
Letzes Mal musste ich darum kämpfen, die Betreuung für zwei Jahre zu bekommen, weil die Richterin meinen Vater überhaupt nicht verstanden hat, aber auch nicht verstanden hat, dass er gar nicht weiß, was sie von ihm will und was diese fremde Frau in seiner Wohnung macht. Es war grauenhaft!
Deshalb ist auch für mich diese Anhörung Stress pur, besser wenigstens im geschützten Rahmen.

Erstmal ist das bis Oktober/November vertagt, juhuuu :))))) danach sehe ich weiter.

Gibt es hier noch andere, die so eine zweite Anhörung hatten; ich habe schon in einem Pflegeforum gefragt, aber bis jetzt ohne Erfolg...


sorry, ich glaube, ich schreibe mir hier gerade meine Sorgen von der Seele.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
@Optimistin

Nur mal so als Gedanke fürs nächste Mal:
Solch eine Befragung könnte doch theoretisch auch im Garten- bei maximaler Aerosolverteilung/ Aerosolverdünnung und genügend Abstand- stattfinden..?
Wenn Dein Vater dann noch eine FFP2 Maske akzeptiieren könnte wäre er fast perfekt geschützt..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
Wenn Du ignoriert würdest käme ein "Zugriff verweigert".
Ich kenne mich da aus ;-))
Das ist jetzt wirklich komplett offtopic, aber wenn ich einen Nick antippe und dann die Meldung bekomme "Profil nicht gefunden" gibt es das Profil dann nicht mehr, oder werde ich ignoriert?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
Na dann ist doch alles super :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
das war die Richterin selbst, die ich schon vom letzten Termin kenne.

Aber sie hat nochmal angerufen und ne andere Lösung vorgeschlagen, wo es erstmal aus gesundheitlichen Gründen eine vorläufige Betreuungsverlängerung gibt und dann wahrscheinlich im Oktober/November eine Anhörung.

Ich war völlig überrumpelt vom Anruf, konnte aber glücklicherweise anscheinend die Situation überzeugend darlegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
War das die Dame vom Sekretariat oder die Richterin selber? Ganz übel dich einfach so abzufertigen, wenn man nicht argumentieren kann. Zwangsbeschluß und Zwangsgeld geht mal nicht so schnell. Das muss begründet werden. Hast du dir den Namen gemerkt?
Erkundige dich doch einfach mal bei einem Rechtsanwalt. Eine juristische Kurzberatung am Telefon geht meistens ohne großartigen Kostenaufwand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
ah nee Leute, das richtige Leben ist auch nicht mehr das, was es mal war. Dann doch lieber 24/7 hier!!!
Kennt sich jemand zufällig mit Betreuungsgericht aus?
Die Verlängerung der Betreuungszeit steht an, mit meinem Vater ist ein Auswärtstermin nicht machbar, deshalb ist letztesmal die Richterin zu uns gekommen. Heute überraschend der Anruf, sie muss wieder zu uns kommen, zwecks Anhörung, ich daraufhin - so lange es keinen Impfstoff gibt, lasse ich niemanden in die Wohnung, mein Vater ist Risikopatient. Langes Hin- und-Her, sie wird zickig, droht mit Zwangsbeschluss und Zwangsgeld und knallt den Hörer auf.

Wow, so was habe ich auch noch nicht erlebt!

Hatte jemand von euch schon mal so eine ähnliche Situation? Werde jetzt erstmal googeln, was meine Recht sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
Goethe, die schlaue Sau!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
wenn ich noch länger warte sehe ich kariert, kleinkariert????

Kann ich Dir nicht sagen, gälte es herauszufinden.
Goethe meinte ja: „Man sieht nur, was man kennt“ aber wer weiß. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
ach neee, es warn ja Rauten!!!! sapperlott aber auch ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
muss ich mal genauer gucken heute Nacht! :))) zurzeit ist hier natürlich alles weiß-blau! :) wenn ich noch länger warte sehe ich kariert, kleinkariert???? :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
Das Zeichen für die römische Göttin der Liebe und Lust wird natürlich vom christlichen Kreuz beschwert, wahrscheinlich sitzt auf der Nachbarwolke auch noch das jungfräulich empfangene Jesu-Kind - im Himmel über Bayern. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2020
@Miss Jenny
stimmt, hier in Bayern hat der Vollmond auch immer ein Kreuz unten, damit die Frauen nicht vergessen, neben dem Gebären auch in die Kirche zu gehn ... :)))))), jetzt seh ich klarer! :)