Off Topic... hier könnt ihr

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 6841 Antworten

„Radebeul“ (Pseudonym)

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass er da beim Thema "Regeln einhalten" eher streng war und diese Diskussionen - spätestens wenn es Widerstand gab - immer ziemlich schnell ausgebremst hat. Meine, es gibt hier vermutlich auch ziemlich viele, die bereits ihr Leben lang mit irgendwelchen Essstörungen kämpfen. Es ist ja vielleicht auch gut, dass es einen Safe-Space ohne Trigger gibt.

„Neu Wulmstorf“ (Pseudonym)

Klar die gab es schon immer…. Phasenweise wird dann gerne mal die Keule rausgeholt so wie jetzt auch gehäuft. Und für die meisten Themen gibt es im Netz haufenweise Seiten … na und? Das ist ein Rezeptthread 😅 im Grunde kannste da alle Kochthreads platt machen weil da überwiegend genau solche Rezepte gepostet werden. Diabetes hat erstmal nichts mit Abnehmen zutun. Es gibt auch viele schlanke Diabetiker. Es ist eine Erkrankung die eine besondere Ernährung erfordert …. Nicht mehr. Wie gesagt…. Björn wird das schon richtig entscheiden 😀

„Haßloch“ (Pseudonym)

Auf mich wirkt es wie ein reines Machtkämpfchen und nicht so, als ob die Person diesen Faden wirklich un-be-ding-t für den eigenen Seelenfrieden braucht und sich ansonsten nirgends austauschen kann.
Dafür eine der letzten diätfreien Orte im Netz zu opfern finde ich eben falsch, wenn Dich das gerade nervt, tut mir das leid, Herbstlicht, ist aber nicht zu ändern.
Wir wissen doch alle, dass der Frühling naht und dann die alljährlichen Diätwerbungen überall sprießen und plötzlich doch alle wieder ganz dringend abnehmen wollen (diesmal klappt es bestimmt!) und sich dann auch ganz arg dringend darüber austauschen möchten. Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich "freue" mich schon auf den Streit, der dann entsteht, dass die eine darüber labern darf, was sie alles weglässt und austauscht und sich für Freiheiten in den strengen Regeln schafft, andere aber nicht.

Denn: Das ist ja krankheitsbedingt und dient der Gesundheit. ☝️ Wer das Glück hat nicht betroffen zu sein (was man noch dazu gar nicht wissen kann) soll schweigen!

*ironie on* Klar, weil 50 kg Übergewicht zu haben ohne Diabetes bekommen zu haben, natürlich NICHT krankheitsbedingt und belastend sind, sondern reiner Lifestylefun. 🤦‍♀️*ironie off*
Da war doch mal was mit den guten und den schlechten Dicken *grübel* *grübel*
Hoffe dieser hohe Preis, wird es dann wenigstens wert gewesen sein, seine Threads kindisch durchgedrückt zu haben, Agathe. 🙄

„Radebeul“ (Pseudonym)

Es hat ja für ganz viele Krankheiten Vorteile Energieüberschüsse im Körper zu vermeiden (eigentlich alle Autoimmunerkrankungen, natürlich insbesondere Diabetes, Krebs, aber grundsätzlich alles was mit Entzündungen zu tun hat etc.). Wenn man nicht gerade körperlich oder geistig Höchstleistungen erbringen will, ist es besser Lebensmittel zu sich zu nehmen, die ihre Energie langsam abgeben. Hat bei mir ja auch nen Grund, weshalb ich Weizenmehlprodukte meide und es ist schon interessant sich da über Alternativen auszutauschen, die eigentlich kein Verzicht sind. Aber: Es ist halt wie es ist, muss man ja auch nicht hier machen.

„Neu Wulmstorf“ (Pseudonym)

Naja aber meint ihr nicht das jetzt auch der letzte hier Eure Meinung zum Diabetes Thread mitbekommen hat 😅 und gaaaanz sicher auch Björn? Oder wollt ihr jetzt so lange mit den Füßen stampfen bis Björn entnervt nachgibt und den Thread einstampft? Ich meine gut, ist natürlich auch ne Methode 😅 ok weitermachen 👍👻

Herbstlicht, das sehe ich genauso.

Wenn man der angegebenen Logik folgen wollen würde, müssten auch generell Rezepte die irgendwie gesund sind z.B. Fettarm wie z.B. alle Airfryer-Rezepte oder mit viel Gemüse oder Salate oder überhaupt vegetarisch oder vegan oder oder oder sofort gelöscht werden.

Rezepte sind was tolles. Und gesunde oder an mögliche Erkrankungen angepasste Rezepte sind einfach interessant und inspirierend. Das hat mit Abnehmen nichts zu tun.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Du schreibst doch selbst zum Thema, Herbstlicht – aber ich soll den Rand halten?
Worum geht es denn eigentlich gerade?
Wenn Du nichts dazu lesen willst, dann schreibe auch nichts dazu. So einfach ist das. 🤷‍♀️

„Bad Waldsee“ (Pseudonym)

"[...]und gaaaanz sicher auch Björn?[...]"

Da bin ich mir nicht so sicher. Wie oft beschweren sich hier User*innen, dass Björn ihnen auf Fragen in Threads zum System nicht schnell genug oder gar nicht antwortet? Das kommt sehr häufig vor. Woher sollte er die Zeit nehmen, hier wirklich jeden einzelnen Thread zu verfolgen?

Ich hab auch Bauchgrummeln bei solchen Threads. Es gibt nunmal wirklich kaum Orte im Internet, die diätfrei sind. Mich macht das echt traurig. Auch dass das einfach so als nervig und lächerlich abgetan wird.

„Meppen“ (Pseudonym)

"....Das ist ein Rezeptthread 😅 im Grunde kannste da alle Kochthreads platt machen weil da überwiegend genau solche Rezepte gepostet werden. Diabetes hat erstmal nichts mit Abnehmen zutun. Es gibt auch viele schlanke Diabetiker. Es ist eine Erkrankung die eine besondere Ernährung erfordert …. Nicht mehr. Wie gesagt…. Björn wird das schon richtig entscheiden 😀"

Danke Herbstlicht!

Und um es ganz klar zu sagen:
Björn hat es bereits entschieden, da ich ihn im Vorfeld kontaktiert hatte.
Ich werde mich hier nicht weiter erklären oder gar rechtfertigen.
Es wird lediglich ein Rezeptaustausch werden...und selbst der vermutlich nicht, da hier solch eine üble Welle angeschoben wird, dass kranke Dicke eben verstummen sollen.
Blendet den Thread aus, wenn diese Rezepte euch triggern.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Wenn man der angegebenen Logik folgen wollen würde, müssten auch generell Rezepte die irgendwie gesund sind z.B. Fettarm wie z.B. alle Airfryer-Rezepte oder mit viel Gemüse oder Salate oder überhaupt vegetarisch oder vegan oder oder oder sofort gelöscht werden.

Die Diskussion wurde nur schon tausend Mal geführt, Meer-Frau und das weiß Agathe mit Sicherheit auch.
Weißt Du auch woher? Weil sie bislang auf exakt der anderen Seite dieser Debatte stand und das wesentlich lauter vertrat, als das, was ich hier gerade mache.
Klar, kann jeder seine Meinung auch immer wieder ändern, diese Wandlung vom Paulus zum Saulus erscheint aber schon sehr wundersam. 🙄

„Neu Wulmstorf“ (Pseudonym)

AP , ich dachte mir das schon das du das im Vorfeld schon geklärt hast. 👍 guter Weg und auch nötig hier wie man sieht.

„Bad Waldsee“ (Pseudonym)

Uff...zu den kranken Dicken zählen halt auch diejenigen mit Essstörungen. Aber okay. Dann ist die Community auch in dieser Hinsicht kein Safespace mehr.

„Haßloch“ (Pseudonym)

eine üble Welle angeschoben wird, dass kranke Dicke eben verstummen sollen.

Alterle! 🤦‍♀️ Ja, GENAU DAS war die Absicht. 😂 Jetzt wird es aber wirklich hässlich und dumm.
Habe gerade harte Flashbacks zu einer "heilen", gelben, dicken Welt. 🤦‍♀️ Frau M., sind Sie's? 🤦‍♀️
Der helle Wahnsinn! 😂 Nächster Halt: Gebete für die armen essgestörten Dicken, die anders als die "kranken Dicken" (die anderen Dicken sind selbstverstänldich NICHT krank, sondern nur fett und verfressen 🤦‍♀️ ) nicht in den Himmel kommen.
Dann schwimm mal weiter auf Deiner Welle, Hasi - we'll see us again on the other side! Never, ever underestimate the power of dietdementia.

„Haßloch“ (Pseudonym)



Uff...zu den kranken Dicken zählen halt auch diejenigen mit Essstörungen. Aber okay. Dann ist die Community auch in dieser Hinsicht kein Safespace mehr.


Sehe ich ganz genau so, aber die Diskussion gab es ja schon dutzende Male bis zum Abwinken, es war klar, dass dieser Moment irgendwann mal kommt und die Diätfreiheit dann mit fadenscheinigen Gründen erfolgreich unterwandert wird - wenn der Admin das inzwischen so sieht, ist es eben so und nicht zu ändern.

Leider bezeichnend für Björn, dass er das nicht offen und offiziell macht, sondern die Dinge laufen und andere den Ärger für seine Entscheidung abfangen lässt. Der Mob wirds schon regeln.
Große Gruppen hier damit tatsächlich endgültig zum "verstummen" zu bringen und ihnen umgekehrt ihre Bedürfnisse abzusprechen, weil offenbar nur Dicke mit Diabetes krank (gut!) sind 🤯 sich dabei zugleich als Opfer derer zu fühlen, auf deren Seite man vor gefühlten vier Wochen noch stand, ist aber auch nochmal ganz anders wild.

Dass ausgerechnet auf diese Weise diese kleine Zuflucht im Netz zum Einsturz gebracht wird, hätte man sich auch nicht träumen lassen. 🤦‍♀️
Traurig und würdelos, sonst nichts. Und es zeigt welche Motive wohl in der Vergangenheit dahinterstanden – nämlich kein Einsatz für ALLE Dicke, sondern ein sich Einsetzen für einen selbst. Ändert sich die Situation, ändert sich die Ansicht. Hauptsache der eigene Arsch sitzt bequem. In dem Fall stört die Diät der anderen immer nur dann, wenn es nicht die eigene Diät ist.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Lies Dir bitte in einer ruhigen Minute "das Märchen" von vor ein paar Jahren durch Agathe und denke mal drüber nach, was darin stand und was dem folgte.
Arg weit, bis Du nicht mehr von dem entfernt, was Dir damals an Dingen entgegen geschleudert wurde, die Dich zu Recht verletzt haben und um die es in dem Märchen ging.
Es ging niemals, nicht einen Moment darum, dass kein Verständnis für die da ist, die abnehmen wollen, darum Leute, die ihre Ernährung aus Not radikal umstellen oder ihr Gewicht reduzieren müssen zu verurteilen. Dazu gehören früher oder später doch ohnehin alle, machen wir uns doch nichts vor.

Welchen Weg sie sich dafür auch immer suchen, ich werde sie dafür ganz sicher nicht verurteilen und ihnen immer wünschen, dass es irgendwie zu einem gangbaren Weg führt. Der eine Weg mag mir besser erscheinen als der andere, es geht mich aber letztlich nichts an.
Sich aber hinzustellen und eine Gruppe, die ohnehin marginalisiert ist, nochmal zu spalten und in "deren Gesundheit ist wichtig" und "deren Gesundheit ist unwichtig" wertend zu unterteilen (mit welchem Recht und Fachwissen eigentlich, wenn ich fragen darf?) und das Opfer zu spielen, weil man auf ganz blöd gesagt doch im Grunde nur schlicht zu faul und eitel ist die Plattform für bestimmte Themen zu wechseln und man doch so arg gern seine Bilder und Erfolge zur eigenen Motivation anderen vorm Gesicht herumwedeln will. Das ist kindisch und das ist auch einfach das Letzte, wenn man umgekehrt andere dafür über Jahre angegangen ist. (Und das härter als ich es gerade tue. WESENTLICH härter sogar.)
Hätte es solche sicheren Häfen viel früher gegeben, wer weiß, vielleicht wären wir beide nicht in dieser Situation heute? Aber jetzt: Jeder kämpft für sich alleine, ICH bin schließlich krank und wichtig? Ernsthaft?


Das bedeutet nicht, dass man seine Meinung nicht ändern darf, aber man kann so eine Meinungsänderung eventuell auf einer der zehntausend anderen Seiten austoben und muss nicht andere zwingen, sie jetzt auch schlucken zu müssen.


Mehr habe ich dazu jetzt nicht mehr zu sagen, also regt Euch ab.

Puh, da kommt mir aber so ein kleines bißchen was Saures hoch, Frau Agathe.
Wie das Fähnchen im Wind?
Du warst mit an vorderster Front dabei, wenn jemand versucht hat, einen Low Carb oder Paleo Thread zu starten, den diejenigen übrigens genau so wie du unter dem Aspekt ihrer Gesundheit und unter Betonung, dass es nicht ums Gewicht ginge, eröffneten. Du hast hart ausgeteilt, von Diätdemenz geschrieben, viele Links zur "Selfish Brain" Theorie gepostet, wurdest nicht müde, über den Diätenirrsin zu diskutieren, warst über jeden noch so kleinen Ansatz zu diesen Themen in diesem Forum hoch empört.

Aber am Ende wars wohl nur heiße Luft. Kaum ändern sich die eigenen Umstände, ist alles anders, was kümmert mich mein Gerede von früher, gell?

Ja, ich reite da gerade so drauf rum, weil ich so ein bißchen fassungslos bin, wie sehr sich Menschen und ihre Handlungen scheinbar um 180 Grad drehen können, nur, weil die eigene Ausgangslage sich geändert hat.

Also bis jetzt finde den "Rezepte für Diabetiker"-Thread OK, nur Rezepte, keine Diskussion.
@Apfel und Mupfel: Abgesehen davon finde ich euren Umgangston zu dem Thema ziemlich heftig, schaltet einen Gang runter.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Ganz genaugenommen enthält der Thread nur bislang kein einziges Rezept, herzensucher, sondern ein vages Muffinrezept mit teilweise lückenhaften und fehlenden Gewichtsangaben der ausgetauschten Zutaten und ansonsten ist es ein: "Heute habe ich XY gegessen!"Faden, von denen es bereits drei bis vier Stück im Forum gibt, das zusätzlich mit überwiegend fertig gekauften Lebensmitteln ohne jegliches Rezept. Lebensmitteln, die zum Teil nicht mal sonderlich Diabetiker freundlich sind.
Den Hummus z.B. kenne ich auch, der ist gut, hat allerdings einen höheren Zuckeranteil als klassische Coca-Cola. 🙄 Zusätzlich ein paar Selbstgespräche, was man alles austauscht und anders macht und weglässt - das klingt wahrscheinlich nur zufällig wie Diättalk ist ja keine Diskussion, wenn man es vor sich hin brabbelt. 😅

Da sucht jemand die exklusive Aufmerksamkeit fürs eigene, als vorbildlich empfundene Tun und einen Ort, an dem er alles an Kommentaren wegballern und ausblenden kann, die ihm nicht in den Kram passen.

Hätte ich normal kein Problem mit, wenn es der Seele und dem Körper der Person guttut und ihr hilft, aber nicht zu diesem hohen Preis für andere. Dann noch unter dem scheinheiligen Deckmäntelchen, dass man sich als "kranke Dicke" von anderen Dicken distanziert (ohne deren Situation überhaupt zu kennen) und dieser absurden Verdrehung, andere wollten einen stumm machen, weil man krank ist!!! 🤯, während man selbst gerade einen Kommentar nach dem anderen ausblendet und tut als käme die Kritik an dem eigenen Tun nicht etwa daher, dass man gerade mal eben das weggesprengt hat, wofür man und andere sich jahrelang eingesetzt hatten.

Dafür, was das für ein Schlag mitten rein in die Fresse ist, ist der Ton sehr gemäßigt, das kannst Du mir glauben.

...ob es eigentlich User:innen gibt, die diesen wahnhaften Verfolgungsdrang, den Versuch öffentlicher Beschämung, den Missbrauch privater Informationen, den Fake Account auch so ekelerregend finden...?
[Aus dem: Was mich interessiern würde... Thema]

⬆️ Also ich finde ja @ Agathe Power 🏳️‍🌈 was du da selbst nicht über dich lesen möchtest im Forum, macht es mit deiner formulierten Frage gerade nicht besser. Im Gegenteil.
Weil auch ich mich eben sehr gut an Zeiten
(ja nicht nur einmal) erinnere, an denen Du mit an forderster Front warst, bei Themen die Du hier nicht lesen wolltest und auch zu denen gehörtest, die praktisch jeden 'Windhauch' 💨 dem Admin melden mussten.
Keiner sollte sich hier (inkl. mir) als Opfer -> 😔darstellen und sich eigene Absolution erteilen.
Ich glaube es hätte wesentlich weniger Aufruhr für das Thema gegeben, hätte es irgend jemand anderes eröffnet.

Phälenia

"Ich glaube es hätte wesentlich weniger Aufruhr für das Thema gegeben, hätte es irgend jemand anderes eröffnet."

Das ist irgendwie der springende Punkt.

🤷🏻‍♀️

Klar kann man das kontrovers sehen. Und das auch deutlich machen. Und ich ganz persönlich verstehe auch, dass manche Inhalte von manchen User:innen besonders interessant, brisant, aufmerksamkeitserregend o.ä. sind.

Aber in meiner Wahrnehmung schießt hier ständig vieles über das Ziel hinaus.

Und grade weil die Dame eine Bewusstsein dafür hat, dass sie früher Dinge anders gesehen hat und, dass das Thema vielleicht einen klaren Rahmen braucht, hat sie sich im Vorfeld Gedanken gemacht und es direkt geklärt.

Das kann frau auch doof finden. Aber das ist Mal einfach Fakt.

Ich finde wir alle sollten ein bisschen freundlicher und entspannter mit einander umgehen.

„Neu Wulmstorf“ (Pseudonym)

Ich sehe hier nur einen völlig überzogenen Rachefeldzug, kramen in längst vergangenen Auseinandersetzungen irgendwann im Forennirvana , Menschen verändern sich . Und das ist gut so.

„Meppen“ (Pseudonym)

Nur mal ganz kurz eingeworfen:
Ich habe meine Einstellung zur Diätfreiheit dieses Forums NICHT GEÄNDERT!! Auch wenns noch tausendfach behauptet wird.🙄

Nur eine von vielen unsäglichen Unterstellungen.🙄

Zu einem anderen Zeitpunkt mehr.

Ähnliche Themen