Off Topic... hier könnt ihr

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 6841 Antworten

„Haßloch“ (Pseudonym)

Das ist okay, NanuNina - für ein Forum vielleicht etwas merkwürdig und schwierig, wenn man nicht gerne schreibt und sich austauscht, aber wenn es eben so ist, kein Problem.
Nur, dann bin ich doch vielleicht einfach nicht der passende Match für Dich?
Ich schreibe doch offensichtlich gern und tausche mich aus.

Ich meine, das ist doch wie diese Art von Männern, die einen mit „HI, wie geht’s?“ anschreiben und dann erwarten, dass man ihnen sämtliche Informationen aus der Nase zieht, ihnen Fragen stellt und sich für sie interessiert. Auf der Grundlage von was denn?

Wenn mich jemand interessiert, dann bemühe mich um ihn und erwarte nicht, dass er sich ohne weiteren Austausch auf den Weg zu mir (oder zu meinem Stammtisch) macht, damit ich mein Interesse für ihn vertiefen kann.

Ich verstehe, dass Dich das mit der Liste ärgert, das war ja auch nicht nett von mir und natürlich habe ich keine Ahnung, ich kenne Dich nicht. Einen anderen Grund kann ich aber auf den ersten Blick nicht erkennen, wenn mich eine mir fremde Person anschreibt und sinngemäß sagt: "Hi, Du kennst mich nicht, aber ich habe Interesse an Dir. Es ist überhaupt nicht mein Ding, was über mich zu schreiben oder mich vorzustellen, deshalb schlage ich vor, Du kommst da und dann zu mir und stellst Dich mir persönlich vor. Also wie schauts aus, steht das Date?

Findest Du denn normalerweise so zu Deinen Dates, Freundschaften oder Bekanntschaften? Doch vermutlich nicht? 😅 Also, sorry – aber ich weiß nicht, was das soll?

„Merzig“ (Pseudonym)

Mupfel. Bleib auf deinem Stern

„Haßloch“ (Pseudonym)

Mupfel. Bleib auf deinem Stern

Ja. 😅 Tue ich doch auch.

Ich meine DU wolltest doch mich unbedingt kennenlernen, nicht umgekehrt?

Sorry, aber auch das ist gerade auch, wie die typische Trotzreaktion von Typen, die einen Korb bekommen haben, weil ihr „Hi, wie gehts?“ nicht zündete.

So unterschiedlich sind Frauen und Männer wohl doch nicht.

Mag sein, Du hattest wirklich Interesse, dann täte es mir leid und in dem Fall denke ich es passt einfach nicht, wenn der eine gern sehr viel schreibt und der andere es hasst zu schreiben. Irgendwie glaube ich aber gerade nicht an echtes Interesse, sorry. Nicht nach dem was alles war.

Mupfel. Natürlich habe ich mich an der einen oder anderen Stelle gegen Dein Verhalten mir gegenüber gewehrt. Das ist mein Recht und, wo Du doch so sehr darauf pochst, dass man sich wehren soll und darf, musst Du das auch mir - wie allen anderen - lassen.

Du hast mich - ohne mich zu kennen, je irgendeinen Kontakt oder Austausch mit mir gehabt zu haben oder von mir angesprochen worden zu sein - angefeindet, abgewertet und beleidigt. Und das sogar ziemlich derbe.

U.a. anscheinend, weil Du bemerkt hast wer mein Partner ist und ihn nicht magst. Natürlich auch, ohne ihn zu kennen. Andere Gründe sind nicht ersichtlich. Du musst auch nicht alle mögen. Niemand muss das.

Aber ein Mindestmaß an Umgangsformen wäre schon angebracht.

Von einer feministischen Verhaltensweise - die Du ja gerne anführst - kann man nicht reden. Es grenzte am Gipfel Deiner Äußerungen an Misogynie. Und das von Dir, anonym im Netz, gegenüber einer Frau die nicht nur privat, sondern auch beruflich und ehrenamtliche für Frauenrechte, Minderheiten, Gleichberechtigung, Aufklärung und Inklusion einsteht, aktiv und wirksam ist.

Dennoch habe ich immer wieder neutral in Themen mit Dir geschrieben. Habe mir das Theater nicht aufdrängen lassen wollen und war um eine gelassene Haltung bemüht. War offen für interessante Themen oder Fragen etc.

Und ich habe Dir, als Du über Deinen Papa geschrieben hast Verständnis und gute Wünsche gesendet. Auch, weil ich weiß wie sich sowas anfühlt und weiss, dass es belastend ist, wenn einem Elternteil so unerwartet was passiert.

Ich habe in meinem Leben kein Schwarzweiß Denken und keine Absolutismen. Weil ich weiss, dass es das im realen Leben nicht gibt. Und das habe ich auch im Forum nicht.

Unter der Reflexion der Kommunikation komme ich deutlich zu dem Schluss: wenn man den Begriff unbedingt einbringen will, dann verhältst Du Dich bösartig und hinterhältig. Ich nicht.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute.

"Wenn Du z.B. in der Genderdiskussion ernsthaft nicht erkennst welche Geduld und Frustrationstoleranz bei mir von Nöten ist, um am Ball zu bleiben, weil mir die SACHE wichtig ist, dann kann ich Dir nicht helfen.
Das bedeutet nicht, dass ich mich in einer für mich schwierigen Zeit einem feixenden Stammtisch stellen muss, der es sehr offensichtlich nicht gut mit mir meint. 🙄"

@Mupfel

Ich erkenne bei dir leider in gar keiner Diskussion an der du teilnimmst Frustrations- oder sonstige Toleranz. Im Gegenteil .. Angriff ist deine beste Verteidigung. Allerdings kenne ich dich ja auch nicht. Ich erlebe dich nur hier im Forum als sehr streitlustig in alle Richtungen und erkenne keinen Grund dafür das du dir viel Mühe gibst, andere zu treffen die dir nicht zustimmen.

Warum sollten gleich mehrere es offensichtlich nicht gut mit dir meinen?
Im Gegensatz zu Dir, waren sie doch jetzt freundlich und sind auf dich zu gegangen.
Ist es so unvorstellbar für dich das man dich vielleicht einfach nur mal real kennen lernen möchte ?

„Haßloch“ (Pseudonym)

Danke, Meer-Frau – schön geschrieben, aber ich weiß doch, was war und was nicht. 🙄
Da nützt jetzt auch kein Gaslighting.
Bei mir besteht immerhin kein Zweifel daran, wen ich mag und wen nicht.

Vielleicht erklärt mir noch eine der Damen kurz, was einen reizt jemanden, den man "misogyn, bösartig und hinterhältig" findet, der "nur austeilen kann" der sich für den "letzten wahren Retter der Gesellschaft halten möchte" noch näher ins eigene Leben zu holen?
Was treibt einen dazu diese Person zusammen mit der Gruppe zu bedrängen und zu belabern und den kompletten Abend in Beschlag zu nehmen, um sein Ziel zu erreichen?

Verstehe ich nicht. Ich würde ja meine Kraft den Menschen schenken, die mir am Herz liegen, wenn ich ein so guter Mensch wäre, wie Du es behauptest zu sein..

Jemanden, der gerade einen Termin aus besagten Gründen abgesagt hat, überhaupt dazu drängen, sich direkt wieder anzumelden und zu verlangen, dass er sich rechtfertigt, warum er das nicht will, ist für sich schon übergriffig und unschön. Zuzusehen und mitzudrängen auch.
Wenn das dann noch geschieht, nachdem er hier auf widerlichste Weise von einem Teilnehmer eben jenes Stammtisches angegangen wurde, und man selbst dazu kein Wort verloren hat, dann stellt sich doch nicht mehr die Frage wie das gemeint ist.
Sorry, da nützt auch noch so viel Glitzer nichts, wenn darunter nur stinkender Morast ist.

Es geht doch nicht ernsthaft darum, dass Du mir etwas Gutes willst?

Darum, dass Du tatsächlich die Situation nachfühlen kannst und wirklich weißt, wie es ist, und Dir deshalb klar ist, dass man dann eigentlich nicht auf jemandem herumhackt und ihn versucht, mit Gruppenzwang dazu zu bewegen an einer lustigen Veranstaltung teilzunehmen, an der er offensichtlich nicht teilnehmen will, weil er sich doch sonst dazu schon angemeldet hätte?

Du willst mich doch einfach gemeinsam mit den anderen ein bisschen drängen und plagen, weil es halt Spaß macht zusammen mit der Gruppe zu sticheln und sich anzufeuern und abzufeiern.

Entweder sage ich dann unter Druck zu und man hat sich durchgesetzt (ob mir das dann gut tut oder nicht ist egal, weil es darum nicht geht), oder ich mache es nicht und alle können feixen, wie wenig ich bereit bin, mich der realen Welt zu stellen. 🙄 Thihihihi, wie die sich windet - Pahaha, zum totlachen.
Steh doch einfach dazu, Du bist doch eine erwachsene Frau und kein Kind.

Das ist aber einfach nur Kindergarten.

Wenn das für Dich Empathie ist und eine positive Grundeinstellung zu anderen, prima.
Ich sehe das anders und ich bin nicht dumm, Meer-Frau. Dass Du Dich für manche Spitze rächen willst, geschenkt.
Ob das der richtige Moment dafür ist, ist allerdings fraglich.
Besser wäre wohl in dem Augenblick reagiert zu haben, in dem Du Dich geärgert hast, statt den Ärger sich ansammeln zu lassen und ihm ausgerechnet jetzt auf derart unschöne Art Luft zu machen.

Das verrät gerade sehr viel mehr über Dich, als Dir lieb sein düfte.

Und übrigens, auch ehrenamtliche Frauenrechtlerinnen können toxisch sein und nicht gut für andere. Das ist kein Beweis oder gar ein Persilschein, dafür, dass man auch ein guter Mensch ist.

Ob da wirklich ein mitfühlender Mensch am anderen Ende ist, der es mit einem gut meint, das sieht man an den Taten der Person, nicht an den schönen Worten und den warmen Wünschen.

Und um es zu einem Ende zu bringen: Nein, ich möchte solche Menschen nicht real kennenlernen. Nicht jetzt und auch später nicht. Und vielleicht ist dann jetzt auch mal gut.

„Merzig“ (Pseudonym)

Ich weiß jetzt wieder warum ich mich nicht mehr soviel, wie vor ein paar Jahren im Forum beteilige.

Es ist müßig.

Niemand will Dich zu etwas zwingen. Ein paar Personen haben Dich eingeladen. Du machst eine Geschichte draus. Was Du - angeblich - nicht verstanden hast ist, dass es bei Stammtischtreffen, um reale Begegnung geht. Abseits von konstruierten Foren- Dramen. Um Austausch und Erdung. Es sitzen da an vielen Orten oft verschiedene Menschen zusammen die sehr kontrovers diskutiert haben. Und auch in der Begegnung diskutieren können. Aber eben ohne künstliche Feindgräben zu ziehen. Und oft auch in der echten Begegnung mit Klärung und Entspannung.

Es gibt Ebenen. Man muss niemanden hassen, nur weil er nicht immer derselben Meinung ist.

Das ist vermutlich einfach nicht was Du willst. Du willst - so wirkt es - Dampf ablassen und ordentlich Zunder. Das betreibst Du auch intensiv trotz Deiner privat Anspannung, um Dich dann wegen dieser als kleines Opfer zu inszenieren.

Du greifst an. auch gestern hast Du mich angegangen und ich habe auf Dich reagiert. Mehr nicht.

Was Du gestern sonst so für Saat ausgebracht und Ernte eingebracht hat ist nicht meine Verantwortung.

Ja. Du weißt genau was Du tust. Da bin ich mir auch sicher. Du machst das sehr bewusst und willentlich.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Ich weiß jetzt wieder warum ich mich nicht mehr soviel, wie vor ein paar Jahren im Forum beteilige.

Weil Du laut eigener Aussage nicht gerne schreibst und kaum mitliest, NanuNina?
Und Dich so wie es klingt schon seit Jahren nicht mehr viel beteiligst, dies aber jetzt jemand, die etwas länger als vier Wochen mitschreibt und Dich nicht kennenlernen will in die Schuhe schieben willst?
🤦‍♀️

Ich sags ja: Wie bei den Typen, die kein "Nein" akzeptieren können.

„Merzig“ (Pseudonym)

Mupfel. Du bist nicht der Nabel der Welt. Auch wenn du das zu glauben scheinst Nein. Ich hab keinen Bock auf so müßige Diskussionen mit Leuten wie dir die anscheinend sehr schräg drauf sind. Du dichtest mir Sachen an, beleidigst mich bzw das was ich tue. Du drehst einen das Wort im Mund rum und pauschalisiert in einer Tour. Das ist hier schriftliches ausagieren Das ist ja so ätzend und finde ich toxisch.

„Neu Wulmstorf“ (Pseudonym)

NanuNina 🤗 jetzt aber… du bist eine Bereicherung… komm jetzt nicht auf dumme Gedanken …dein Post 23:37

„Haßloch“ (Pseudonym)

Es ist müßig.

Es ist vor allem aufdringlich und übergriffig jemanden derart in der Gruppe zu belagern, Meer-Frau.

Die Person maximal abzuwerten und zugleich zu beteuern, WIE freundlich man doch gerade ist und WIE nett und zugewandt man gerade fragt und ums verrecken kein Nein von jemandem akzeptieren zu können, für dessen Situation man angeblich soooo großes Verständnis hat.

Ich möchte mit Dir nichts mehr in diesem Leben erden und austauschen, Meer-Frau. Jetzt nicht und später auch nicht. Ich habe genug von Deinem wahren Gesicht gesehen, um zu wissen, dass Dich da gerade nicht Menschenliebe antreibt. Und ich mag diese Art von Heuchelei nicht.

Der Ärger an sich wäre weniger schlimm - es ist verständlich, dass Du mich nicht magst, das nehme ich Dir auch nicht krumm - aber diesen verqueren und wirklich toxischen Quatsch, den Du jetzt als ein großzügiges auf mich Zugehen verkaufen willst, den behältst Du bitte für Dich. Dieses Verhalten widert mich wirklich gerade an und das möchte ich nicht an mir kleben haben.

Spätestens nach diesen ganzen Diskussionen ist die gute Stimmung eh fürn Arsch.
Egal, ob im Forum oder bei einem Stammtisch.
Diese unendlichen Diskussionen um Befindlichkeiten, subjektive Interpretationen von Aussagen und Anklagen über das "böse" Gegenüber empfinde ich einfach nur noch als nervig. Ich habe am Forum gerade keine Freude.

Es geht doch bei diesem ganzen Geschreibe in einigen Threads schon lange nicht mehr um Sachinhalte oder um eine fruchtbare Diskussion.
Damit überzeugt man niemanden.
Vor allem nicht mit schwarz- weiß Ansichten. Oder geht es garnicht um Überzeugung mit sachlich, fachlichen Argumenten, sondern nur um Aufmerksamkeit, Rechthaberei oder maniformem, märtyrerhaftem Mitteilungsbedürfnis ? 😈

Und wer gegenüber anderen persönlich austeilt, wenn jemand eine andere Meinung hat, braucht sich nicht wundern, wenn er auf Gegenwehr und Abgrenzung stößt.
Wenn sich "Vorwürfe" anderer im Grundtenor wiederholen, würde ich mal über meine Außendarstellung / Fremdwahrnehmung nachdenken.

Aber eigentlich brauche ich das garnicht.
Das erledigen ja hier schon andere. *Sarkasmus aus*

„Haßloch“ (Pseudonym)

Und wenn man wirklich die "innere Anspannung" eines anderen spürt, dann verwickelt man ihn vielleicht nicht in stundenlange Diskussionen und kübelt ausgerechnet dann seinen angestauten Ärger bei ihm ab, während man so tut, als würde man ihn gerade mit Feenglitzerstaub bedecken. 🤢 Echt es widert mich so an.

Ich weiß übrigens, dass ich nicht immer ein guter und netter Mensch bin - ich tue allerdings auch nicht so, als sei das der Fall. Das ist halt auch der Unterschied zwischen uns beiden.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Du warst gar nicht gemeint Teja, Deinen Beitrag lese ich mir nicht mehr durch, jedenfalls heute nicht mehr. Ich kann mir eh vorstellen, was darinnen steht, weil Du genau nur zwei Platten hast, die Du abwechselnd abspielst.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Ich bin auch nicht immer ein guter und netter Mensch. Bestimmt nicht mein Menschen, die mir nix bedeuten bzw egal sind.
Wer ist das schon.
Aber ich muß auch nicht ständig betonen, daß einen alle zum Opfer machen.

Davon abgesehen, dass man das kaum entziffern kann, um Dich ging es doch gar nicht?
Was mischst Du Dich eigentlich jetzt auch noch dazwischen?
Du bist mir, wenn überhaupt möglich, noch etwas gleichgültiger als NanuNIna.
Ich verbinde so gut wie nichts mit Dir, Ob Du ein guter Mensch bist, oder nicht, ist mir offen gesagt scheißegal und es tut auch nichts zur Sache. Du warst nicht angesprochen, das schreibe ich jetzt zum zweiten Mal, nachdem Du den Beitag editiiert hast und schon wusstest, dass Du nicht gemeint warst.
Am Stammtisch warst Du auch nicht angemeldet. Also halte Dich doch einfach raus.
Was geht es Dich denn an, Teja?

Sonst kaum was beitragen, aber hier müssen jetzt alle mitreden, oder was? 🤦‍♀️

Wahrnehmung ist immer subjektiv.

Ach was?

„Merzig“ (Pseudonym)

@Herbstlicht. Keine Angst. Nichts ist so schlecht dass es nicht für irgendetwas gut ist 😉

„Radebeul“ (Pseudonym)

STOOOOPPPP.....

Timout.

Ich kann Mupfels Argumentation verstehen UND ich weiß, dass weder Meer-Frau, Teja noch NanuNina bösartig sind. Dazu lese ich sie schon lang genug.

Ganz allgemein und losgelöst von den oben genannten Personen: Meiner Erfahrung nach vermeidet ein Großteil der Forenteilnehmer einfach gerne kontroverse Diskussionen und möchte lieber eine Dosis Feenstaub. Will jemand lieber sehr direkt und hart diskutieren, wird ihm/sein das als "anstrengend sein" und als schlechter Charakter, "der sich ja nur wichtig machen will" und "als Opfer darstellt" ausgelegt. Speziell die konservativ gepoltere Forenfraktion denkt nicht: "Oh, da ist aber eine selbstbewußte und eloquente Frau, die für sich einstehen kann", sondern stellt fest, dass es Drachen offenbar nicht nur in Märchen gibt inkl. entsprechender verbaler Abwertungen. Dann auf die Abwertungen ein bißchen Feenstaub drüber zu streuen und zu erwarten, dass alles "schon wieder lustig wird" funktioniert einfach nicht, so ein Verhalten ist toxisch. Ebenso toxisch ist es einfach hin und wieder ach so erhabene Bemerkungen einzustreuen, dass man es ja nicht nötig hätte sich zu beteiligen. Und ein weiteres Problem: Die meisten hier merken nicht, dass ihre ständigen (stichelnden, negativen) Bewertungen des Gegenübers auch einfach Angriffe sind und wundern sich dann, warum der andere so biestig reagiert.... Well....

Was es braucht ist ein ehrliches Reset im Denken und die Überlegung: Was ist der Standpunkt meines Gegenübers? Warum geht es ihm/ihr? Hab ich wirklich Lust auf eine Diskussion und wenn nein, war um nehme ich nicht die Finger von den Tasten? Meine ich es wirklich gut mit meinem Gegenüber oder nervt er mich einfach und was sagt meine Genervtheit über MICH aus? Brauche ich vielleicht gerade einfach was anderes als den inhaltlichen Austausch zu Themen und will nur einen virtuellen Kaffee trinken: Dann geh ich einfach in andere Threads.

Die Attacken in den letzten Tagen in Richtung Mupfel waren too much - gerade auch die gestern von Waage und Rudi. Lasst sie zur Ruhe kommen, bleibt einfach beim Thema z.B. und löst euch ALLE mal von euren persönlichen Animositäten. Da ist bestimmt noch das eine oder andere "auflösbar", aber jetzt wäre mal ein guter Zeitpunkt 2-3 Tage nichts mehr übereinander zu schreiben - nicht was was den anderen beurteilt zumindest und kurz mal durchzuatmen.

Ich empfinde Mupfel als Bereicherung fürs Forum, auch weil ich nicht immer mit ihr einer Meinung bin und ich empfinde es Bereicherung, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen hier nur in Sarakasmus getränkte Pfeile schießt, statt sich über andere persönliche lustig zu machen, bösartige Pläne auszuhecken und die Lebensumstände anderer von oben bis unten durchzubeleidigen. Ihr wisst: Hatten wir auch alles schon. War scheiße. Auch wenn sie sehr streitlustig ist, sie verbessert durch ihre Art wie sie streitet und immer wieder erklärt, die Streitkultur hier im Forum und davon könnten sich viele eine Scheibe abschneiden.

....und ich glaube bei Meer-Frau war Mupfel wirklich parteiisch, weil MB - wie sagte LeckerKölscheMädel noch gleich - manchmal "so empathisch wie eine Eisenbahnschiene ist" und die eine oder andere Bemerkung rausgehauen hat, wegen derer sich Mupfel vielleicht auf dem Stammtisch wie im Zoo vorgekommen wäre. 😉

Also... durchatmen.
Repekt vor dem Gegenüber wiedergewinnen....
und dann vielleicht ein bißchen Feenstaub

„Stuttgart“ (Pseudonym)

Nur weil jemand hier viel schreibt und bis aufs Blut seine Meinung verteidigt, heißt nicht, dass er eloquent ist.
Bzw, ich sehe das nicht so Chat GPT wie du.
Und wie auch vorher schon frage ich mich was die Motivation sein soll hier so aufzudrehen?
Denn es scheint mir am Ende immer wieder bei Mupfel darauf hinaus zu laufen eskalieren zu wollen. Ob nun mit Absicht oder weil es ihre Natur ist 🤷🏼‍♀️
Und sich dann aber am Ende bestätigt zu fühlen wie ekelhaft und böse alle anderen hier sind. Bis auf ein paar Ausnahmen.
Und auch "wir" Stammtischler haben "echte" Freunde 😉
Niemand erwartet, dass du zu einem Stammtisch gehst. Aber den Menschen vorzuwerfen sie würden dich gerne persönlich kennenlernen nur um ihre Boshaftigkeit auszuleben, und das in den Worten, die du gewählt hast, dass ist unverschämt. Von wegen stinkender Morast unter Glitzer...
Meiner Erfahrung nach ist ein Stammtisch eine lustige Runde von Menschen, die neugierig aufeinander sind. Jeder erzählt von sich und hört anderen zu.
Wenn du das nicht willst ist das ja völlig ok, aber da du dich selbst aus freien Stücken zu einem angemeldet hast, kann ich nicht nachvollziehen, dass du nun Dreck darüber auskippst und dich noch ärgerst, dass man dich fragt ob du nicht beim nächsten Mal dabei sein möchtest.
Das Muster ist jedenfalls dasselbe wie immer. Du teilst aus, aber wir sind ekelhaft, toxisch, dumm, es geht (Teja) nichts an, wir widern dich an, sind aufdringlich und übergriffig, heuchlerisch, stinkender Morast, Kindergarten, emotional abgestumpft, sadistisch und grob.
Ähmmm... ja

„Radebeul“ (Pseudonym)

"Rosinante: Niemand erwartet, dass du zu einem Stammtisch gehst. Aber den Menschen vorzuwerfen sie würden dich gerne persönlich kennenlernen nur um ihre Boshaftigkeit auszuleben, und das in den Worten, die du gewählt hast, dass ist unverschämt. Von wegen stinkender Morast unter Glitzer... "

Es gab sehr wohl ein paar User, die sich schon vor dem Stammtisch so geäußert haben, "dass sie sich ansehen wollen, wer da wohl kommt", dass sie auffällig schnell nach dem Schicksalsschlag wieder posten würde und auch nochmal in Mupfels Richtung nachgetreten haben. Bestimmt nicht alle, aber wohlgefühlt hätte ich mich danach auch nicht mehr wirklich mit dem Gedanken an einen Stammtisch - gerade wenn man neu in eine Gruppe reinkommt, die sich zu großen Teilen schon kennt. Vieldrinvieldran hat ja auch nochmal darum gebeten, die Konflikte daheim zu lassen, woraufhin Airliana um eine "Sitzordnung" bat aka "Ich möchte mich nicht mit jedem austauschen" - gerade mit ihren stichelnden Posts vorher hatte das schon so ein Geschmäckle. Ich war bisher nur bei einem Stammtisch bei dem es eine "Tischordnung/Sitzordnung" gab und die gab es nur, weil die Organisatorin die für sie interessanten Männer in ihrer Nähe wissen wollte - aber nie um andere auszugrenzen oder von vorne herein einen Austausch auszuschließen. 😉 Aber ich schätze Vieldrinvieldran auch so ein, dass sie da das Gezicke und den ein oder anderen Pfau oder Pfauhenne zu moderieren und ggf. zu ignorieren weiß. Nicht jeder, der laut Dinge für eine Gruppe einfordert, hat in ihr auch was zu sagen. Stammtische sind in den meisten Fällen einfach nette Runden an die die meisten ohne große Vorurteile rangehen.

Wobei Stammtische definitiv helfen können, ist Missverständnisse, die sich aus den vielen möglichen Interpretationsebenen von geschriebenen Texten ergeben, um Mimik und Gestik zu ergänzen und so Missverständnisse zu reduzieren. Ich wäre auch dafür, dass wir aus einem Scharmützel keinen Krieg machen. Der nächste Stammtisch kommt bestimmt.

@Rosinante Das "nicht bösartig" aus dem letzten Post schloß dich definitiv mit ein.

Naja ChatGPT…wundert dich das? Mich ehrlich gesagt nicht. Mupfel hat sich in einigen wirklich völlig unnötigen Auseinandersetzungen schwer überworfen und scharf geschossen. Ich denke da zB an MB und Meerfrau. Das ist doch klar das sich dann die Stammis fragen wer da wohl kommt… aber auch mit der Hoffnung da Entspannung und Ruhe rein zu bringen wenn man sich dann mal real gegenüber sitzt. Sie ist ein streitbarer Mensch, lebt das aus…aber dann muss man auch aushalten was zurück kommt.

„Radebeul“ (Pseudonym)

Jein, auch bei Kontroversen gibt es sowas wie eine Gürtellinie unter die man eigentlich nicht gehen sollte. Sie hat sehr pro Gendern argumentiert, stark inhaltsgetrieben und ganz viele haben das persönlich genommen, weil sie nicht zwischen "inhaltlichem Austausch unterschiedlicher Standpunkte"/Diskussion und Streit unterscheiden. Das hatte ganz schnell einen ganz unangenehmen Touch. Ich finde es gut und normal seinen Standpunkt zu vertreten.

Ja diese Gürtelinie 😅 ich habe gerade diesen Konflikt mit MB verfolgt da ich MB und Meerfrau ja kenne. Hab das etwas anderes wahrgenommen als du ChstGPT. Das hatte mit „Standpunkt vertreten „ nicht viel zutun. Da stand die scharfe Eskalation im Vordergrund. Aber jeder hat da einen anderen subjektiven Blick drauf. Ich werde jetzt auch nicht anfangen Postverläufe zu analysieren. 😀 ich bin aber überzeugt davon das Du Mupfel genau weißt was du wann, weshalb und zu wem schreibst und was du damit auslöst. Du bist ein sehr alter Hase hier.