
„Luckenwalde“ (Pseudonym)
"ob gesundheitsfördernde Beiträge"
Auch hier: es ging um Diäten, das Diäten-Dilemma,
"möglich sein müsste etc. während das Diäten-Dilemma alle paar Wochen wieder so"
nicht gesundheitsfördernde Beiträge.

Donna - mein Beitrag warf die Frage auf, ob in einer klitzekleinen Enklave hier im Forum auch Beiträge möglich sein sollten, die Unterstützung, Hilfe, Anregung sein könnten ... was zum Teufel kann man dagegen haben? Ganz besonders wenn man weiß, dass es im Extremfall auch lebensrettend sein kann?

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
Das wird in dem Thread doch recht gut dargestellt, wo das Problem war chunkybutfunky hat es u.a. gut geschrieben, Moment, ich zitiere es gleich ...

„Beckum“ (Pseudonym)
Lieber Justme63, ich habe nicht wöchentlich geschrieben, davon abgesehen ging es um einen mengenmässigen Vergleich. Eine Diskussion um Sextalk habe ich hier überhaupt noch nie gelesen, um Diäten sehr oft.
Auch geht es um Diäten und restriktive Ernährung - "gesundheitsfördernde" Beiträge sind NICHT dasselbe und die sind sowohl zulässig, als auch im Forum vorhanden.
Wenn Du meinen Ton kennst weißt Du dass ich mich selten bis nie hinreißen lasse andere Beiträge als "Bullshit" zu bezeichnen - deshalb habe ich umgekehrt keine Lust mir in diesem Ton Befehle zubellen zu lassen.
Machst Du bitte mit Leuten die das okay finden, nicht mit mir.
Will ich nicht , brauch ich nicht.
Last but not least hast Du bereits zwei aktuelle Beispiele - "Zuckerfrei leben" und "Diabetes Lounge" und man bedenke: wir sind mitten in der Weihnachtszeit und noch nicht mal im Neuanfangswahn des Januars oder in der Diätsaison Frühjahr.
Schönen Abend.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
" chunkybutfunky
Heute, 19:56
Aber noch mal zur Einordnung: Im Eingangsthread ging es um eine Nahrungsergänzung: Nüsse und Mandeln. Nix von weniger essen. Mit Blick auf Verbesserung des Blutzuckerwertes.
Ja, im ersten Post. Im vierten Post ging es dann schon um die Ernährungsumstellung und im fünften Post wurde nach dem Speiseplan bzw. einer Tagesskizzierung gefragt. Der Übergang ist doch fließend.
Ich verstehe auch nicht, warum wir dieses Thema immer wieder durchkauen müssen. Ich schließe mich meine Vorgängerinnen an, ich bin auch sehr froh, dass dieses Forum ein diätfreier Raum ist."
oder auch:
" 𝓘𝓬𝓱 𝓫𝓲𝓷 𝓮𝓲𝓷 𝓐𝓹𝓯𝓮𝓵
Heute, 19:21
Justme63, ich glaube, so ziemlich jeder dicke Mensch hat in seinem Alltag, in seiner Vergangenheit, in seinen Erfahrungen, seinem Erleben ständig Berührungspunkte mit Strategien, Methoden, Erkenntnissen und Versuchen, mit diesem Umstand umzugehen
Überall, im Internet in unzähligen Gruppen, Foren, Chats, beim Einkauf, am Zeitungskiosk um die Ecke, im Wartezimmer, bei Ärzten, im Job, im Smalltalk und in den Momenten, in denen einem völlig Fremde gänzlich ungefragt ihre Weisheiten um die Ohren hauen.
Rubensfan ist eine wichtige, richtige und seltene Atempause von all dem.
Ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt."
Ein einziges Pro Argument ist für mich interessant, das von maybee, nämlich, dass es für dicke Diabetiker in einem Dickenforum leichter sein kann, als in einem Diabetikerforum mit auch Schlanken. Gleichzeitig gibt sie jedoch auch zu bedenken, dass Diabetiker nunmal zur Ernährungsumstellung und Bewegung angehalten werden (und ich möchte übrigens auch aus eigener Erfahrung hinzufügen, auch zur Gewichtsabnahme und zur Bauchfettreduktion) und das ist nunmal in einem (Gott sei Dank) diätfreien Forum der Punkt an dem das nicht lange diätfrei bleiben kann.
Edit ergänzt übrigens, dass das Argument von maybee für sie auch bzgl. des Sextalks zutreffen würde. Dicksein hat nunmal auch eine Bedeutung fürs Sexualleben, würd ich z.B. gerne hier besprechen, in einem Forum für Sexualität kannste das vergessen.

„Beckum“ (Pseudonym)
https://www.rubensfan.de/forum/anregungen_und_support/die-zukunft-der-regel-4.7--update-id-16044
Über 200 Beiträge zum Thema, bitte durchlesen Justme, wenn Du dann noch Fragen hast können wir diskutieren. Ich kaue das für Dich vorher sicher nicht zum hundertsten Mal durch warum eine diätfreies Forum sinnvoll sein kann.

„Overath“ (Pseudonym)
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Themenkomplex Ernährung/Essen/Diäten/Kochen komplett aus dem Forum zu verbannen. Dann bestünde eine noch klarere Regelung. Es ist nämlich durchaus fragwürdig, dass das Thema "Diät" (in einer recht weit gefassten Definition) tabuisiert wird, während der Austausch über die besten Süßwarenanbieter und lohnende Fahrten zum Keksfabrik-Outlet oder Fotos von der hausgemachten Buttercremetorte problemlos durchgehen, ohne dass darin ein Triggerpotential für Menschen mit Eßstörungen gesehen wird.

„Wermelskirchen“ (Pseudonym)
Sinistre Gestalt, das ist keineswegs sinnvoll. Welches Themenverbot käme denn dann als nächstes? Jedes Thema kann bestimmte Personen(gruppen) triggern. Das führt den Sinn eines Forum ad absurdum.

„Overath“ (Pseudonym)
@Donna plus
Dicksein hat nunmal auch eine Bedeutung fürs Sexualleben, würd ich z.B. gerne hier besprechen, in einem Forum für Sexualität kannste das vergessen.
Gab's hier nicht mal einen Thread zum Thema "Sexpositionen für Bauchige" ?
Warum kann man das Thema Dicksein in einem Forum für Sexualität vergessen ?

„Overath“ (Pseudonym)
@worldonfire
Da käme überhaupt kein sonstiges Themenverbot.
Für mich selbst ist es irrelevant, ob hier Diätthemen erlaubt sind oder nicht, wenn aber immer wieder angeführt wird, dass sich in einem Dickenforum so viele davon "getriggert" fühlen und einen Raum möchten, indem sie eben NICHT getriggert werden, dann bitte.

Gut - ich werde mich da durchlesen, durch diesen alten Thread, das wird ein bisschen dauern, ich werds aber tun.
Nochmal bitte zum Verständnis. Ich hab nix gegen Dicke. Auch nix gegen Dürre. Auch nix gegen Kleine, Große, Fremde, Blinde, Flüchtlinge, Waisen, Behinderte. Ich hab überhaupt wenig Vorbehalte. Übrigens arbeite ich schon mein halbes Leben lang für Ausgegrenzte, gegen Herabwürdigung, gegen jede Form der Niedertracht. Mit ganzem Einsatz und weniger als zehn freien Wochenenden pro Jahr. Gern darf jeder so sein, wie er möchte. Und irgendwie ist das schon wieder, ich merke es schon, doch auch schon wieder irgendwie diskriminierend formuliert, wie ich das schreibe. Auch das werdet Ihr mir sicher gleich um die Ohren hauen.
Alles worum es mir in meinem ursprünglichen Posting im Diabetes-Thread ging, was mein Anliegen war, war: Es sollte doch möglich sein, in solch einem Forum, Ratschläge, Hilfestellung, Anregung zu geben. Meinetwegen in einer kleinen Enklave, die nicht jeder lesen muss, wenn er nicht will. Weil es auch wichtig sein kann. Lebenswichtig.
Gut - ich nehme zur Kenntnis, dass das keine erwünschte Anregung war.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
"Warum kann man das Thema Dicksein in einem Forum für Sexualität vergessen ?
Ich formuliere korrekter: nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre machen Diskussionen in Foren, die sich nicht explizit an Dicke richten, sondern das Thema Sexualität haben, über die Themen, die Sexualität und Dicksein beinhalten keinen Sinn, sie frustrieren nur.

„Beckum“ (Pseudonym)
Weil es auch wichtig sein kann. Lebenswichtig.
Wenn es diese Info nur hier gäbe: ja.
Weil diese Info aber wirklich an vielen, je nach Thema sogar fast allen Orten ausser hier gibt: nein.
Und ob Du es glaubst oder nicht: für mich ist es unfassbar wichtig einen diätfreien Ort zu haben. Viel wichtiger als Du Dir vielleicht vorstellen kannst. Und so ein Ort ist für mich gesundheitsfördernd.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
"Es sollte doch möglich sein, in solch einem Forum, Ratschläge, Hilfestellung, Anregung zu geben. Meinetwegen in einer kleinen Enklave, die nicht jeder lesen muss, wenn er nicht will. Weil es auch wichtig sein kann. Lebenswichtig."
Es ist nunmal nicht so, dass Themen wie Diäten, Gewichtsreduktion, nennen wir es ruhig Abnehmen, Ernährungsumstellung usw. üblicherweise unter strikter Geheimhaltung stehen und man sich ganz dringend einen Ort schaffen müsste, damit man mal über diese lebenswichtigen Themen sprechen kann. Denn, sonst kann man dazu ja nirgends etwas finden.

Merkt Ihr eigentlich noch, wie bösartig Ihr seid?

Merkt Ihr eigentlich noch, wie bösartig Ihr seid?
Oi oi oi. Wenn man als Dicke/r von (gesundheitsfördernden) Diätthemen nix hören/lesen mag, dann ist man ja so einiges gewohnt...dass man disziplinlos sei, faul, sich selbst was vormachen und belügend, träge, phlegmatisch, dumm, lebensmüde...
aber bösartig?
Ist doch immer wieder erfrischend...

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
"Justme63
Gestern, 23:59
Merkt Ihr eigentlich noch, wie bösartig Ihr seid?"
Zumindest wird es einem ja an diesem Ort sehr regelmäßig unterstellt. Deshalb bemühe ich mich auch nicht mehr. Hatte ich auch vor einiger Zeit mal gesagt.
Self- fulfilling prophecy

„Overath“ (Pseudonym)
@Donna plus
Mir fallen da schon Orte ein, wo es z.T. ganz gut funktioniert und wo auch diverse Gruppen zum Thema "Dicksein & Sexualität" existieren.

„Beckum“ (Pseudonym)
P.S
Lebenswichtige Info zu einer schweren Erkrankung wie Diabetes sollte eh vom Arzt kommen und nicht aus einem Laienforum stammen.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
Das find ich gut für dich, Sinistre Gestalt!

Genau - hier sollte einfach nur jeder glänzen können, indem er das ABC aufzählend Küchenutensilien und Reiseziele benennen kann ... was bildet Ihr Euch ein, bestimmen zu wollen, was wichtig ist und was nix zur Sache tut ... aber Eurer unsäglichen Zankerei soll das Forum natürlich Raum geben ...

„Overath“ (Pseudonym)
@Donna plus
Es war freundlich gemeint, aber wenn du keine Links etc. möchtest, ok.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
Ich lese dich übrigens ziemlich regelmäßig mitzanken, das ist kein "ihr" und "euer", du bist mit dabei.
Davon abgesehen, "WIR" bestimmen hier gar nichts. Das ist Björns Forum und er stellt die Regeln auf und was das Thema Diät betrifft, find ich seine Regeln ziemlich gut (und btw. auch seine gesamte Arbeit).

„Beckum“ (Pseudonym)
was bildet Ihr Euch ein, bestimmen zu wollen, was wichtig ist und was nix zur Sache tut ...
Ich bin ich sehr dick (durch dauerdiäten geworden), möchte nicht noch dicker werden und habe eine Esstörung.
Drei nicht eingebildete Gründe warum ich in einem diätfreien Forum bin und für den Erhalt kämpfe.
Und Deine?

„Overath“ (Pseudonym)
Meine Güte, man muss ihn jetzt doch nicht wegen sowas in der Luft zerreissen.