Off Topic... hier könnt ihr

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 6841 Antworten

„Münster“ (Pseudonym)

Es ist soooo einfach:
Besucherzähler abstellen. Fertig.

„Sprockhövel“ (Pseudonym)

Der erste Streiktag meines Lebens, fast alle Busse in Norwegen stehen still, hoffentlich bewegt sich bald was.

„Beckum“ (Pseudonym)

Silberdistel, ich finde nicht, dass man zwingend nur Zitate von vollkommen über alle Zweifel erhabenen Personen posten darf, würde mich an Deiner Stelle schon mal mit der Person auseinandersetzen. Auf Wagners Antisemitismus mit "lässt sich aus der Atmosphäre der Zeit erklären" zu antworten hat was vom "Vogelschiss in der Geschichte" und ist meiner Ansicht nach wirklich extrem verharmlosend und vollkommen neben der Realität wie sie war, seine Rolle in der Geschichte in Bezug auf diesen Punkt war wirklich alles andere als passiv. Weißt du dass seine Werke aus diesem Grund in Israel nicht aufgeführt werden?

Es braucht schon etwas mehr als nur "Atmosphäre der Zeit " um solche Dinge zu denken und zu schreiben:

"In der Natur ist es so beschaffen, dass überall, wo es etwas zu schmarotzen giebt, der Parasit sich einstellt. Ein sterbender wird sofort von den Würmern gefunden, die ihn vollends zersetzen und sich assimiliren. Nichts anders bedeutet im heutigen europäischen Culturleben das Aufkommen der Juden." Richard Wagner

Bei jemand der solche Bilder zeichnet, dann ausgerechnet ein Zitat aus dem Tierreich zu wählen - na ja, ich verstehe schon, dass man sich daran stossen kann.


Artikel dazu:

https://www.welt.de/kultur/buehne-konzert/article115681747/Wagner-war-Avantgarde-als-Musiker-und-Antisemit.html

In Wirklichkeit – daran lässt die Antisemitismusforschung keinen Zweifel – bildeten die Schriften Richard Wagners das Scharnier, das die christliche Judenfeindschaft der Vergangenheit mit dem rassistischen Antisemitismus der Zukunft verband.

@Miss Jenny
Das Wagner’sche Zitat nimmt den allgemeinen Verfall zivilisierten Benehmens in weiten Kreisen der Bevölkerung aufs Korn – damals wie heute. Ein klassischer Aphorismus also. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.

Dein zwanghafter Versuch, dann das Mitterand’sche Zitat (dessen tieferen Sinn Du offenbar nicht verstehst) – und damit meine Person - in die Nähe der AfD (Vogelschiss…) und deren Grundsätze zu rücken, ist an Anmaßung und Geschmacklosigkeit wohl nicht zu überbieten. Hier schießt Du – wie leider so oft – in Deiner Besserwisserei deutlich über das Ziel hinaus! Deine Ausführungen zur Person Wagners sind bekannt und dienen hier lediglich dazu, Dich selbst (und Deinen Stichwortgeber, über dessen Stöckchen Du willig springst) zu beweihräuchern und mich zu diffamieren!

Es übersteigt hoffentlich nicht Dein Vorstellungsvermögen, dass sich eine Person meines Alters bereits vor über 50 Jahren mit dem Antisemitismus auseinandergesetzt hat – einerseits aus Gründen familiärer Betroffenheit (sic!) und andererseits aufgrund der damals (1968er Jahre) einsetzenden Aufarbeitung der jüngeren deutschen Geschichte.

Und ja, moralische Größen von Martin Luther bis Immanuel Kant, werden diesbezüglich heute anders gelesen und bewertet als zu ihrer eigenen Zeit – die tatsächlich latent antisemitisch gewesen ist, und zwar in ganz Europa. Diese Erkenntnisse dienen der historischen Forschung und Analyse. Sich aber nach Hunderten von Jahren darüber zu echauffieren und den Moralapostel zu geben ist wohlfeil – und nicht besonders intelligent. Dass man heutzutage angesichts der fatalen Entwicklungen der letzten Jahre hinsichtlich Antisemitismus und Diskriminierung aufmerksamer und sensibler reagiert, ist positiv und längst überfällig.

Übrigens hat Daniel Barenboim 2001 Wagner in Israel aufgeführt – höchst umstritten zwar, aber dennoch bejubelt.

„Beckum“ (Pseudonym)

Wagner war aber nicht "latent" durch seine Zeit antisemitisch gefärbt - er war Antisemit.


Das auch nicht zu Zeiten Luthers. Das ist beides schon wieder extrem verharmlosend und vollkommen an der Sache vorbei. 🤷‍♀️

Ich hatte mich gar nicht über das eigentliche Zitat aufgeregt sondern lediglich Deine Reaktion auf die geäusserte Kritik angesprochen.
Diese Kritik mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat von Mitterand zu kontern fand ich nicht angemessen und stehe dazu .
Ich glaube auch nicht dass Mitterand da über Wagner sprach und dessen Antisemitismus als "nur aus der Atmosphäre der Zeit" erklärte.

Nach diesem Missbrauch eines Zitates als Antwort (und als eine Art Antwort war das Mitterand Zitat doch gemeint) dann bei mir von Anmaßung zu sprechen entbehrt nicht einer gewissen Ironie, Silberdistel.

Wirklich verstehen könnte man (also sowohl Du als auch ich) das Mitterand Zitat sowieso nur wenn man den Zusammenhang und die Quelle kennen würde. Das finde ich generell an solchen Kalenderspruch und Zitatesammlungen übrigens problematisch, dass sich jeder seine Zitate so hindreht wie es ihm gefällt ohne den ursprünglichen Kontext zu bedenken und anzugeben.


Übrigens hat Daniel Barenboim 2001 Wagner in Israel aufgeführt – höchst umstritten zwar, aber dennoch bejubelt.

Ja stimmt, zwischen 1938 und heute, also im Laufe der letzten 82 Jahre wurde vor fast 20 Jahren einmalig ein kleiner Auszug aus einem Werk Wagners in Israel aufgeführt ... wie Du schreibst bis heute höchst umstritten und die geplante komplette Aufführung danach abgesagt.

Und warum? Weil Wagner ein Antisemit war und eben nicht nur halb unschuldig latent von seiner Zeit und deren "Atmosphäre" gefärbt - DAS widerum ist nicht umstritten sondern eine allgemein anerkannte Tatsache, Silberdistel die Du jetzt zum dritten Mal grob verharmlost hast. 🤷‍♀️

Ob besserwisserisch oder nicht tut doch nichts zur Sache, es ist legitim Dich auf diese Verharmlosung aufmerksam zu machen, sorry, auch wenn Du über Siebzig bist, darf Dir ja widersprochen werden.

„Lehrte“ (Pseudonym)

@Frau Mahlzahn Respektvoller Umgang miteinander tut nicht weh. Er tut eigentlich viel weniger weh.

„Beckum“ (Pseudonym)

Avalyn, Andeutungen dass User hier "abgeschreckt" werden, wenn einfach nur normal nachgefragt wurde, oder der Hinweis, dass jemand "unberechtigt" angegriffen, auch wegen einer normalen Nachfrage sind nicht respektvoll.
Hilfreich und angemessen war Deine von Dir selbst als gut empfundene Kommunikation auch nicht und ich kaufe Dir Deine Mission "unser Forum soll freundlich werden" schon seit Jahren nicht mehr ab.

Davon abgesehen: Du fragst nach dem Sinn von Spam. Den kann Dir keiner erklären ausser ein Spammer selbst. Oder reagierst Du regelmässig auf Mails, bei denen man schnell, viel Geld versprochen bekommt, seinen Penis verlängern oder sein nicht vorhandenes "gesperrtes" Sparkassen Konto wieder freischalten lassen soll?
Vermutlich nicht, die Effektivität dieser Form liegt in der weiten Streuung, irgendjemand wird darauf anspringen. Eukalyptusöl ist nicht gerade ein Produkt das sich sonst von selbst in Massen und wie geschnitten Brot verkauft und auch ein paar hundert Impulskäufe nach einer Spamstreuung wird da schon ein Erfolg sein. Wenn der Impuls möglichst bequem gemacht wird (Werbung in den sozialen Medien oder in Foren) => Suche danach ergibt eine Kaufseite mit einem Produkt das unter 20 Euro kostet, werden sich Leute finden die zugreifen.


Misstrauisch kann und sollte man werden, wenn in Zusammenhang mit Krankheiten die in ärztliche Behandlung gehören (Krebs, Covid 19, Arthrose, Impotenz) oder bei schwierigen Situationen wie z.B Verschuldung oder Insolvenz Worte wie "Magie", "magisch", "Geheimrezept", "Wunder" "nach 3 Tagen war ich geheilt" etc. auftauchen. Es gibt für diese Probleme keine magische, schnelle Lösung - so schön das wäre.
Auf Englisch gibt es den Spruch: "If something seems to be too good to be true, it probably is."

Noch misstrauischer sollte man werden, wenn diese Texte in gebrochenem Deutsch verfasst sind oder eindeutig von einem Programm übersetzt wurden (ich zerstreue mein Zimmer damit) die anderen User forenunüblich gesiezt werden, Usernamen einem bestimmten Muster folgen etc.

Wer Covid 19 mit Eukalyptusöl im Netz sucht, stösst als allererstes auf kommerzielle Seiten, wo er schnellen Impulsen folgend das Produkt direkt bestellen kann (und viele es vermutlich auch tun).
Es gibt wenige seriöse Ergebnisse dazu aber weit hinter den Seiten die auf Impulskäufe setzen.

Bei einem derart aktuellen und drängenden Problem, ist einem spätestens da klar, dass da vermutlich andere Interessen dahinter stecken als bloßes helfen wollen.
Ich muss Dir wohl nicht Kapitalismus und Verkauf übers Internet erklären => siehe ausverkaufte Pulsoximeter, obwohl sie gar nicht sinnvoll bei der Selbstdiagnose von Covid 19 sind.

Das sind drei sehr eindeutige Warnsignale - viertes Warnsignal: wenn ein User sehr abrupt wieder in der Phase verschwindet in der er Beiträge schreibt die aufwändig und aus SPAM-Schutz von Björn freigeschaltet werden müssen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass er gegangen wurde und es Gründe dafür gibt.

Grundsätzlich alles nicht schlimm - ABER bei einem Problem wie Covid 19, bei ernsten Krankheiten und schwierigen Lebensituationen ist es Abzocke mit gefährlicher Falschinformation und eben kein authentischer, wertvoller Erfahrungsbericht.

Ich finde es übrigens merkwürdig, dass mir hier immer wieder der Gebrauch von Suchmaschinen vorgeworfen wird, während offenbar viele andere sich einfach nicht in der Lage sehen sich diese 3 Sekunden Zeit zum nehmen, nach den Begriffen zu suchen und sich zu überlegen was die Suchergebnisse aussagen könnten.
Fehlende Suchergebnisse (nämlich Aussagen von seriösen Quellen dazu) sagen da genau so viel aus wie das was man findet (wunder-zauber-probleme über-nacht-weg-öl dot com)


Ich hoffe Dir ist bewußt, wie viel Zeit und Aufwand eine so lange Antwort von mir kostet und wieviel tatsächlicher Respekt und helfen wollen dahinter steht.

„Beckum“ (Pseudonym)

P.S.

"Nase ganz doll verstropft" und Schnupfen wofür Du Eukalyptusöl als hilfreich anpreist, sind nicht mal Covid 19 Symptome.

„Greven“ (Pseudonym)

Naja, sie hat nicht behauptet, dass es Covid-19-Symptome wären, sondern von einem ganz anderen Fall berichtet, bei dem ihr das Öl angenehm erschien. Ich habe Avalyn so verstanden, dass sich ihr dieser ganze Spam-Wundermittel-Abzocke-Verharmlosungs-Komplex zunächst nicht erschlossen hat. Dann stand sie halt auf dem Schlauch ... kann ja vorkommen. Das kann man vielleicht als unpassend oder "naiv" empfinden, aber dahinter steckte m.E. keine Böswilligkeit. Die Aufklärung darüber hat sie doch auch gar nicht zurückgewiesen und sich lediglich an der ruppigen Ansprache gestört.

„Beckum“ (Pseudonym)

Öhm: ich habe ihre Frage direkt beantwortet 14th Doctor:

Für mich ist immer noch schleierhaft, warum es sich für ein so frei und günstig verfügbares Produkt lohnt, Bots einzusetzen (oder Menschen sonstwo,) die Foren zuspamen. Gerade mit etwas, das auch eine unterstütztende Heilfunktion haben könnte. Falls da jemand den Sinn drin erkennt, kann er mich gerne aufklären. Vielleicht fehlt mir da zum Verständnis ein weiterer Forenpost der Dame, den ich nicht gesehen habe. (...) Ich gehe davon aus, dass Björn technische Details kennt, ihm das Identifizieren von Spam erleichtern, aber wo soll man ohne diese Informationen den Cut machen zwischen einem "persönlichen (halbwegs glaubhaften)" Erfahrungsbericht und potenzieller Beeinflußung, wenn das "Cui bono?" (also wem nützt es) gar nicht klar zu erkennen ist? Wo machst du da den Cut?

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

"sich lediglich an der ruppigen Ansprache gestört"

Dann ist es halt auch immer gut nicht selbst mit einer ruppigen Ansprache in die Diskussion einzusteigen:


"Ja, aber unberechtigte Angriffe nützen auch keinem.

...

Naja, sie ist ja schon wieder weg. Das Forum hat auch abschreckende Wirkung. ... "

„Greven“ (Pseudonym)

@Miss Jenny
Die Frage, ob Avalyn so naiv sei, hättest du auch weglassen können, aber von dir speziell war eigentlich gar nicht die Rede. Vorwiegend ging das Ganze ja zwischen Avalyn und Frau Mahlzahn schief.
Avalyn ist sicher kein Unschuldslämmchen, aber sie aus einem nichtigen Anlass heraus anzugehen, muss doch auch nicht sein. Ich habe es mit ihr auch oft nicht gut hinbekommen, aber ein Feindbild aufzubauen und einem Menschen zu vermitteln, dass er ständig nur dummes Zeug von sich gebe, ist grausam.

„Beckum“ (Pseudonym)

Heute ist hier wieder Tag der Fliege => Elefant im Forum - ich sitze das mal aus bis der gütige, alte Damencharakter Deinen Körper verlassen und einem Deiner anderen 1001 Schleier-Namen und Persönlichkeiten Platz gemacht hat, die dann pöbelnd durchs Forum rumpeln und wüten und weit Übleres als so "grausame" Urteile wie "naiv" von sich geben. 🙄

Sorry - wie auch immer Du in 5 Minuten heißen wirst - man kann mit mir wirklich über viel reden, aber das ist mir aus vielerlei Gründen dann doch einfach zu dumm. 🙂

„Greven“ (Pseudonym)

Ich war zwei (!) Tage als Walther hier im Forum aktiv,um einen fiktionalen Charakter auszuprobieren, und bin mit genau drei (!) Personen, mit denen ich früher nie Konflikte hatte, wegen Banalitäten aneinandergeraten. Keine Ahnung,was mit dir los ist, dass du dich deswegen derart aufregst und mir wochenlanges (!) "Trollen" und "übelste Beleidigungen" irgendwelcher "Feinde" unter zig Namen andichtest. Es stimmt einfach nicht. Mit dir hatte ich als Walther übrigens gar nichts zu tun. Ich will auch weder dir noch Donna plus, die mich ja neulich auch schon angegiftet hat, etwas Böses.
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich sagen wollte und fühlst dich zu Unrecht von mir angegriffen.Ich meinte alle, die immer wieder in Konflikte mit Avalyn geraten sind, mich inbegriffen.
Ich sehe es einfach so, dass sie seit ihrer Neuanmeldung deutlich umgänglicher auftritt.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

"aber von dir speziell war eigentlich gar nicht die Rede. Vorwiegend ging das Ganze ja zwischen Avalyn und Frau Mahlzahn schief."

Und das sollte man vielleicht dann doch am besten mal nachlesen im Covid19, ähnlich wie dieses:

"Mit dir hatte ich als Walther übrigens gar nichts zu tun. Ich will auch weder dir noch Donna plus, die mich ja neulich auch schon angegiftet hat, etwas Böses."

im Gewichtsdiskriminierungsthread.

Im Covid19 Thread war die Entwicklung folgende. Frau Mahlzahn schrieb auf den Spampost hin:

" Frau Mahlzahn
Gestern, 17:12
Ums mal klar zu sagen:
Jede Form von Verharmlosung ist momentan komplett kontraproduktiv!"


Daraufhin folgte ein Post, darin dieses, was ich bereits zitiert hatte.

"Ja, aber unberechtigte Angriffe nützen auch keinem.

...

Naja, sie ist ja schon wieder weg. Das Forum hat auch abschreckende Wirkung. ... "


Und das in einem Sachthema.

Kann man schon machen, kein Thema, umgänglich würde ich das jedoch nicht nennen und es ist auf keinen Fall ein Post auf den man dann nicht mit klaren Worten antworten dürfe.

„Greven“ (Pseudonym)

Ja, man kann im Gewichtsdiskriminierungsthread nachlesen, wie du mir (nicht Walther) auf eine neutrale Frage hin direkt mit meinem ollen "Bürsten"-Spruch und Unterstellungen gekommen bist, Donna plus. Da gabs dann auch eine "klare Antwort". War aber weder von dir noch von meiner Reaktion her besonders toll.

„Beckum“ (Pseudonym)

@The 14th Doctor

Dein Gaslighting lässt mich gänzlich unbeeindruckt. Lass es stecken, damit bist Du bei mir an die Falsche geraten. Auch bin ich doch offensichtlich nicht eine von denjenigen mit denen Du eigentlich sehnlich gerne spielen willst, also lass mich mit Deinem Scheiß in Frieden. Danke. 🙂
Miss Jenny <= gutmütig aber nicht strohdumm.

„Greven“ (Pseudonym)

Nee, da verrennst du dich wirklich, Miss Jenny. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf dieses Gut&Böse-Gedöns hier im Forum. Das war anfangs nicht mein Ding, dann habe ich mich da hineinbegeben, will mich daran aber nicht mehr beteiligen. Es bringt nur Schlechtes hervor.

„Beckum“ (Pseudonym)

Das soll wohl unterstellen, dass ich oder andere eine Gut-Böse, Schwarz-Weiß-Sicht auf die Welt habe und soll wohl mir auch eine ziemliche Dummheit und Beschränktheit im Kopf bescheinigen.
Ich sag Dir zum Schluß noch was: derartig bösartige Dinge, die so weit unter die Gürtellinie zielen, so fies und persönlich wurden, wie Du sie in Wut schon u.a auch Avalyn, aber auch anderen vor den Bug geschossen hast DENKE ich nicht mal - geschwiege denn dass ich sie hier aufs virtuelle Papier hätte rotzen müssten. Auch wenn sich das bei Dir so wunderbar durch Deine Namesspielchen versendet, bedeutet das nicht dass es nicht geschehen ist. Also lass solche bemühten Vergleiche und auch künstliches Moralisieren und Gefasel von Gut, Böse, Schlecht und Schön sein. Wer solche Dinge schreibt hat sie in sich und muss sich da nicht erst "hineinbegeben". *hust* 🙄 Dass Du nicht gleich schreibst Du wurdest hineingezogen. 🙄
Jetzt hast Du für heute also (mal wieder) Deinen Moralischen und entschieden Deine gechannelte Mutter Gottes walten zu lassen - good for you - you do you, Boo! Setze das doch bitte gerne sofort und direkt einfach für Dich selbst um und blase hier nicht ein simples "Bist Du wirklich so naiv?" aus einem Gespräch, das NULL mit Dir zu tun hatte auf die Größe einer unverzeihlichen Beleidigung und Demütigung auf.

Du bist doch lange genug dabei und mit einem guten Gedächtnis gesegnet - Du weißt welche Beleidigungen Avalyn von asozial bis Arschloch, von Propaganda-Rethorik bis Holocaust des Forums mir schon an den Kopf geworfen hat, auf diesem langen Weg über Jahre hinweg sind bei mir irgendwann mal die zweiten, dritten, vierten Chancen aus gegangen. Sorry ist so. Liegt vermutlich daran, dass ich nicht dutzende von Ersatz-Persönlichkeiten im Rucksack dabei habe, die ich in die Schlacht schicken kann.

Lass mich bitte in Ruhe @The 14th Doctor ich finde Deinen Spielchen vollkommen daneben, auf jeder nur erdenklichen Ebene. Es widert mich an.

„Stuttgart“ (Pseudonym)

Ich lese hier ja oft im Forum. Aber WTF 😑 wer ist Walter und der 14 Doctor und warum hat hier jemand mehrere Persönlichkeiten
Ich komm nicht mit.
Finde es aber ziemlich beknackt und irreführend wenn hier jemand seinen Knall auslebt und wir das dann noch nachvollziehen sollen

Ähnliche Themen