Off Topic... hier könnt ihr

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 6841 Antworten

„Münster“ (Pseudonym)

Hey, AdMM...und auf watt reiten die Kerle?? ;-))

„Hameln“ (Pseudonym)

😳 spannend hier 😅

„Beckum“ (Pseudonym)

Na ja, spannend und lustig finde ich Anderes als Vorwürfe von Cyber-Mobbing bis zur '"Hetze bis in den Selbstmord", von Doppelmoral bis Empathielosigkeit, natürlich ohne Namensnennung man möchte sich ja die Finger nicht schmutzig machen und zieht sich elegant mit Schweigen und "kehrt mal vor der eigenen Tür ihr wisst schon wer gemeint ist" aus der Affäre, nicht dass man noch schlechte Stimmung verbreitet - äh - Hallo, geht's eigentlich noch? 😳
Mag zum Zuschauen ganz lustig sein, fällt für mich aber tatsächlich dann auch umgekehrt schon ziemlich weit in die Kategorie "Mobbing" , wenn wir hier schon so große Worte anpacken.

Finde ich weit über der Grenze dessen was okay ist, ganz egal wer eigentlich konkret gemeint ist (was ich tatsächlich noch immer nicht richtig weiß).

„Münster“ (Pseudonym)

@Miss Jenny

Ich verstehe und teile Deine Entrüstung und auch den Ärger den hier so mancher undurchdachte Post -auch mir- verursacht..
Ich finde aber auch, dass eine Pause mit etwas Leichtigkeit allen ganz gut täte...

Eine ernsthafte und konstruktive Auseinandersetzung ist - nach meiner Einschätzung- gerade leider nicht möglich.

„Hameln“ (Pseudonym)

@Miss Jenny tut mir leid wenn es missverständlich rüber kam, ich bezog mich auf Quer*Berta. Ich habe nicht gelesen was vorher alles geschrieben wurde und nein das finde ich auch nicht spannend.

„Beckum“ (Pseudonym)

Ich habe mich gar nicht über Euch und die Witze geärgert, sondern über das davor.

„Bernau bei Berlin“ (Pseudonym)

@Quer Berta
gerade gesehen, dass Woody jetzt tatsächlich kein "nouser" mehr ist, sondern nur mit #+ Nummer. Ist also tatsächlich ein Zeitphänomen.


Habe versucht alles nachzulesen, war aber doch zu viel - Mobbingvorwürfe sind aber mehrmals aufgetaucht und mir vielleicht deshalb aufgefallen, weil mir eine Sache tatsächlich sehr negativ ins Auge gestochen ist, die für mich eine Mobbingstrategie ist.
@Miss Jenny, um es ganz konkret zu machen, weil ich einen fairen Austausch darüber möchte und ich glaube, dass du auch gerne direkt, konkret angesprochen wirst, damit du auch direkt, konkret etwas entgegnen kannst.

Du hast zweimal - so weit ich mich erinnere - das "Don`t feed the Troll" Zeichen verwendet, was andere User dazu aufruft, die Kommunikation mit dem "Troll" einzustellen. Einmal war das gegenüber Eliza im Dagmarthread und einmal als Reaktion gegenüber Annarosalia, auf eine - wie ich meinte - scherzhafte Frage.

Damals wollte ich schon was dazu schreiben, beide Userinnen sind aber intelligente Frauen, die sich schon zu wehren wissen. Annarosalia hat dann auch amüsiert bemerkt - so etwa in der Art - "dein Zeichen sieht aber lustig aus".

Das Trollzeichen würde ich persönlich gar nicht benutzen, weil es mir zu plakativ ist und ich davon ausgehe, dass andere User intelligent sind und nicht mit dem Vorschlaghammer plump etwas vors Auge gesetzt bekommen müssen.

Was mir auch aufstößt, ist der inflationäre Gebrauch der Bezeichnung "Troll" für User, die nicht die eigene Meinung vertreten oder mal, vielleicht unbedacht oder wirklich nur um etwas Spaß zu haben oder meinetwegen auch mal Aufmerksamkeit zu bekommen (so what??!!) irgendetwas schreiben.
Eine "blöder" Kommentar, eine "blöde" Frage etc. machen für mich noch keinen Troll aus.
Weder Eliza noch Annarosalia sind Trolls und da mit dem Trollzeichen zu hantieren empfinde ich als Versuch jemanden mundtot zu machen. Geht gar nicht.

Das ist für mich eine Strategie, die ich als Mobbingstrategie empfinde, weil sie User ausgrenzt, mundtot machen will und andere User gegen sie aufbringen will.

Außerdem nervt es mich, wenn mir jemand sagen will, wie ich etwas zu bewerten habe. Bin schon groß, kann selber denken und wir sind hier alle dick, aber nicht blöd.

„Münster“ (Pseudonym)

@Optimistin

Ich war zwar diesbezgl nicht angesprochen, möchte aber trotzdem kurz etwas dazu schreiben.
Ich stimme Dir zu dass der Begriff "Troll" -auch für mein Gefühl- hier zeitweise etwas inflationär gebraucht wird.

ABER die von Miss Jenny häufiger verwendete Grafik passte für mich schon meistens.

Wikipedia sagt:
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.

Die entsprechende Tätigkeit wird „Trollen“ genannt.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

In diesem Sinne war für mich sowohl Bezeichnung wie auch Meme in den meisten Fällen richtig verwendet.

Du ziehst für Dich daraus folgende Bewertung, wenn ich es richtig verstanden habe:
"Das ist für mich eine Strategie, die ich als Mobbingstrategie empfinde, weil sie User ausgrenzt, mundtot machen will und andere User gegen sie aufbringen will."

Auch das sehe ich anders.
Der Hinweis dass evtl "Trollverhalten" vorliegt, soll für mich eine Warnung sein genauer hinzuschauen und sich nicht provozieren und/oder auf emotionalen Schlagabtausch einzulassen.
(Dass dies nicht immer gelingt ist nur allzu menschlich in meinen Augen)

„Merzig“ (Pseudonym)

Wenn du einen Finger auf andere zeigst, zeigen 4 auf dich....

„Bernau bei Berlin“ (Pseudonym)

@Quer Berta
danke für deine Antwort!

Im Wikipediaeintrag heißt es: eine Person, die ihre "Kommunikation im Internet auf Beiträge b e s c h r ä n k t , die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen".
Sorry, "kursiv" kann ich nicht :) - ich finde im Forum fast niemanden, der nur emotional provozieren will. Es schreiben doch alle auch etwas Inhaltliches in den unterschiedlichen Threads, sei es in Balkonien, Essen, Wetter, Sport etc. auch gerade die beiden genannten Userinnen.

Du siehst das Meme als Warnung, dass eventuell Trollverhalten vorliegt, ich sehe es als übergriffige Bevormundung (was ich ja so gar nicht mag :)))))), habe ich auch schon im Dagmarthread geschrieben). Dieses Meme finde ich in der Farbigkeit und Größe einfach schon zu auffällig; das ist aber vielleicht auch einfach Interpretations- und Geschmackssache. Mir ist es eine viel zu heftige Reaktion auf einen Kommentar, weil es an andere appelliert, nicht mehr mit dem jeweiligen User zu kommunizieren.

„Bernau bei Berlin“ (Pseudonym)

Hi Nina, das ist mir zu kryptisch :))))

„Münster“ (Pseudonym)

@Optimistin

"..Mir ist es eine viel zu heftige Reaktion auf einen Kommentar, weil es an andere appelliert, nicht mehr mit dem jeweiligen User zu kommunizieren...

Und für mich bedeutet es, den hingeworfenen "Knochen" nicht zu schnappen ;-))

Und nicht die Aufforderung mit dem jeweiligen User garnicht zu kommunizieren.
Was übrigens gerade Miss Jenny (oftmals zu meiner Verblüffung-weil ich da anders gestrickt bin) in der Regel sehr wohl unterscheidet.
Sie kommuniziert mit der gleichen Person an anderer Stelle sehr wohl wenn es um Sachinhalte geht.



und wie kursiv hier funktioniert:
https://www.rubensfan.de/forum/_format/
..falls Du es verwenden möchtest

„Bernau bei Berlin“ (Pseudonym)

Das stimmt. Miss jenny schreibt dann oft in einem anderen Zusammenhang wieder ganz "normal". Aber ich möchte hier gar nicht weiter "über" jemanden reden, sondern lieber mit ihm.

Danke für den Formatierlink :), schau ich mir mal an.

aha! :)

„Merzig“ (Pseudonym)

Optimistin, das war auch ganz offtopic.... ;-)

„Bernau bei Berlin“ (Pseudonym)

deshalb ..... :) off topic im off topic geht ja wohl mal gar nicht !!! :)

„Münster“ (Pseudonym)

@Optimistin

Auch ich möchte nicht über Jemanden- in diesem Fall Miss Jenny- reden.
Zumal ich ganz gewiss nicht in ihrem Sinne sprechen kann oder will.
Aber ich kann meinen Eindruck und Widerspruch hier im öffentlichen Forum mitteilen.
Wenn es Dir um eine persönliche Ansprache geht wäre aber dann evtl eine Kommunikation per PN sinnvoller...oder?

„Bernau bei Berlin“ (Pseudonym)

@Quer Berta
dass du deinen Eindruck schreiben willst, das habe ich schon richtig verstanden. Das nicht Überjemandensprechen bezog sich auf meine Bemerkung.

Und es geht mir schon um Austausch im Forum.

Ähnliche Themen