
„Enger“ (Pseudonym)
@dagmar
Um den ursprünglichen Thread nicht weiter zu stören, eine Anmerkung hier im OffTopic- Reservat:
Dein Hinweis im "Sexualstraftäter"Thread, diesen nicht mit "persönlichen Animositäten" zu stören war völlig korrekt, wenn auch faktisch widersinnig, da Du genau das was Du vermeiden möchtest, weiter befeuerst, indem Du zu diesem Zeitpunkt auch noch Deine Antipathien/Genervtheit einbringst.
Die vermeintlichen Kontrahentinnen hatten bereits die Waffen in den Schrank gepackt.
Und der Hinweis, dass ein solcher Umgang in diesem Thema unangemessen ist, kam bereits gestern von mir.

„Eberswalde“ (Pseudonym)
Ja, es werden bestimmt ganz, ganz viele Sexualstraftäter total traurig sein, das wir das NICHT mit der gebotenen Ernsthaftigkeit in einem Forum für Dicke behandelt habe und eine kurze Randbemerkung zur Form kam. Wir sind hier keine Enquette-Komission. ;)
@QuerBerta Dafür, das der Hinweis von dir kam, hast du ihn aber auch nicht beachtet und bist nicht bei der Sache geblieben.
@Dagmar Es gibt keine "persönlichen Animositäten", ich verbitte mir diese Unterstellung. Das war einfach Kritik. Ich habe nichts gegen Salix oder QuerBerta, mich hat lediglich die Form gestört.Nicht mehr und nicht weniger und "schlichtend" war dein Kommentar auch nicht.

Ja, es werden bestimmt ganz, ganz viele Sexualstraftäter total traurig sein, das wir das NICHT mit der gebotenen Ernsthaftigkeit in einem Forum für Dicke behandelt habe und eine kurze Randbemerkung zur Form kam. Wir sind hier keine Enquette-Komission. ;)
Vielleicht aber ein paar Opfer?
Und deine Kritik war nicht einfach sachlich vorgetragen sondern aggressiv anmutendes Anblaffen (Mein Gott...warum wirfst du ständig mit Fremdworten um dich....usw).
Aber hey, egal. Deine unnachahmliche Art spricht ja für sich selbst.

„Eberswalde“ (Pseudonym)
Ja, ich war genervt, aber ich weiß nicht, ob du dich, Apfel wirklich bei anderen aus dem Fenster lehnen solltest und Sachlichkeit verlangen solltest. Da bist du auch nicht gerade für bekannt.
….und jetzt dürft ihr alle gerne noch euren Senf dazugeben, ich werde weitere Kommentare ignorieren. Mich nervte die unnötige Fremdwörter-Schleuderei, ich habe aber keine Lust auf unnötige Grabenkämpfe. ;)

Ich habe da mit keinem Wort Sachlichkeit von dir verlangt, liebe Eliza.
Ich habe dir lediglich vor Augen geführt, dass du alles andere als sachlich unterwegs bist.
Ich kann mich da sogar ziemlich weit aus dem Fenster lehnen denn ich bin ja nicht diejenige, die Sachlichkeit und eine "gute Diskussionskultur" predigt wie andere Leute Wein saufen.
Das ist bekanntermaßen dein Steckenpferd im Forum.

„Enger“ (Pseudonym)
@Eliza Day
1. Nicht ich bin gestern aktiv auf eine TE ( innerhalb eines solch sensiblen Themas) losgegangen um ihr - widersinniger Weise - den Gebrauch von Fremdwörtern vorzuwerfen...inklusive der Unterstellung des „pseudointelektuellen Geschwaf(f)els“.
Ich habe lediglich reagiert auf Deinen,in meiner Wahrnehmung, unangemessenen Angriff
- Die Einzige die in diesem Fall User herabsetzt bist Du, indem Du den Rest des Forums für zu unterbelichtet hältst dieser Ausdrucksweise zu folgen und Salix eine arrogante Abgehobenheit unterstellst.
Gerade diese beiden Themen (Sexualstraftäter, Sterilisation in jungen Jahren) erfordern doch eine sehr differenzierte Herangehens-und Betrachtungsweise, die eben auch eine möglichst genaue Sprache für sinnvoll erachten lassen.
(@Herbstlicht
„…. Abhandlungen schon auf Uni-niveau. Man könnte dieses Thema auch diskutieren wie einem der Schnabel gewachsen ist...“
NEIN, könnte man zwar, doch das wäre dann höchstwahrscheinlich Stammtischniveau. Aber auch davon wird Dich hier doch kaum Jemand abhalten, wenn Du das so handhaben willst)
weiter an Eliza Day
2. Du hast kein „Feedback“ gegeben, sondern Du hast wie schon häufig, herablassende Wertungen inkl. persönlicher Angriffe formuliert.
(@Apfel
Jepp, auch ich habe es als "Anblaffen" empfunden.)
Dass wir hier auch schon mal emotional wertende Kommentare abgeben, ist für mich gar nicht das Problem.
Sich den Anschein der Sachlichkeit zu geben und so zu tun, als seien Andere nur nicht fähig, DAS ist schlicht Scheinheiligkeit.
Und btw erkundige Dich doch nochmal über die Methode des Advocatus Diaboli ...das ist nicht meine Wahl der Methode hier.
Ich bin ganz klar parteiisch.
3. Ich habe nicht den Anspruch „nett“ zu sein.
Jedenfalls nicht so wie es sich für Dich darstellt.
Deine Maßgaben, die irritierenderweise oft nur für Andere - außer Dir – zuzutreffen scheinen, WILL ich nicht erfüllen.
Ich werde Deine, in meinen Augen passiv-aggressiven , Kommunikationsanforderungen nicht erfüllen und verbitte mir Deine Zurechtweisungen.
Ich bin oft höflich, manchmal freundlich und ab und zu direkt angreifend wenn ich es für nötig halte.
(was ein gelegentliches Frotzeln nicht ausschliesst)
Und im Gegensatz zu Dir äußere ich mich jedoch meist nur in Terrains, in denen ich inhaltlich etwas beitragen kann.
Und in 9 von 10 Fällen äußere ich mich nicht zu sprachlichen (+inhaltlichen) Rätselhaftigkeiten.
Worte die ich nicht kenne schaue ich fix bei Google nach und wenn sich mir ein Zusammenhang nicht erschliesst, frage ich den Verfasser des Posts (so es mich genügend interessiert)
4. Auch ich habe nichts persönlich gegen Dich.
Wie auch? Wir kennen uns nicht und ziehen nur jeweils Rückschlüsse aus der Art der schriftlichen (Selbst)Darstellung. Ob das auch der realen Person und deren sozialen Umgangformen entspricht entzieht sich meiner (und Deiner) Kenntnis.

„Enger“ (Pseudonym)
@ѼIch bin ein ApfelѼ
👍
Du warst schneller.
Ich sehe das genauso.

„Eberswalde“ (Pseudonym)
Mädels, ihr müßt meine Aussagen nicht mögen und ihr dürft sie auch gerne interpretieren, aber ich fand den Einwand und das Hinterfragen der unnötigen Verwendung von Fremdwörter im Forum völlig in Ordnung. Ja, ich war emotional aber ich mache wenigstens keine Universalkritik am Menschen daraus oder versuche dauerhaften Streit anzufangen. Genau wie du für dich deine Maßstäbe gelten lässt, Apfel, so bin ich nach meinen Maßstäben für mich "nett". Ich bin freundlich, offen und das schließt in meiner Welt überhaupt nicht aus, dass ich auch mal jemanden kritisiere. Wir können gerne über die Sache diskutieren, alles weitere in punkto Sympathie überlasse ich eurer persönlichen Wertung, die euch unbenommen ist, wie mir die meine.
Ich habe eine große Abneigung gegen Ausgrenzung und Pseudo-Eliten. Pseudo-elitär ist für mich immer etwas, wenn etwas, das eigentlich ganz einfach ausgedrückt werden könnte, unnötig verkompliziert wird. Welchen Sinn sollte so etwas im Kontext eines öffentlichen Forums haben, außer das andere, die diesen Wortschatz nicht haben, sich schlecht fühlen? Will man dann wirklich die Meinung der Leute wissen und sich mit ihnen austauschen (wie es eigentlich der Sinn eines öffentlichen Forums ist), oder möchte man sein besonderes Wissen herausstellen?
Gegen schwierige oder interessante Diskussionen habe ich nichts und falls ihr euch erinnert, war ich es, die als erste auf Salix Thread geantwortet hat, um ihn zu starten, nachdem es tagelang keine Antwort darauf gab.
@QuerBerta Erklär du mir doch mal, warum z.B. in deiner Antwort an mich so viele Fremdwörter notwendig waren? Gehst du auch zum Bäcker und bestellst "gerundete Pi hoch 3 gluten- und laktosefreie mit der Hand fakturierte Vollkornhefeerzeugnisse"?

Nun geriert euch doch nicht so kapriziös...

„Halle“ (Pseudonym)
Ich verfasse meine Beiträge so wie sie sind, weil ich mich möglichst präzise ausdrücken und dem jeweiligen Thema gerecht werden möchte. Außerdem habe ich Freude daran, die sprachlichen Möglichkeiten auszuschöpfen und schätze eine Vielfalt im Ausdruck. Der Umgang mit Sprache macht mir einfach Spaß. Bestimmte Wörter oder Formulierungen können wie eine süße Köstlichkeit sein, die man sich auf der Zunge zergehen lässt. Das geschieht bei mir meistens automatisch; es ist nun mal ein Teil von mir, den ich durchaus auch als eine meiner Qualitäten betrachte.
Damit will ich niemand ausgrenzen oder herabsetzen, mich als Angehörige einer intellektuellen Elite abfeiern oder was dazu sonst noch an Mutmaßungen geäußert wurde.
Wenn jemand meine Beiträge wirklich unverständlich oder zu akademisch findet, kann man mir das mitteilen. Sofern es in einem freundlichen oder neutralen Ton geschieht, gehe ich auch gerne darauf ein, erkläre etwas nochmal in anderer Formulierung oder erläutere einen unbekannten Begriff. Wobei ich 2-3 unbekannte Fremdwörter in einem längeren Beitrag eigentlich nicht dramatisch und schnell recherchierbar finde, aber auch da kann man mit mir reden.
Ich bitte jedoch darum, Threads nicht mit einer allgemeinen Kritik an meinem Schreibstil zu belasten oder sich dort "einfach mal Luft zu machen", weil ich jemandem auf die Nerven gehe. Dafür steht die PN oder von mir aus auch dieser Off Topic-Thread zur Verfügung.

„Riedstadt“ (Pseudonym)
So - es ist vollbracht :-D ich hab eben meine neue Türklingel in Betrieb genommen. Also eigentlich ist es die erste die dieses Haus sieht lach...wir haben vorher Jahrzehnte ohne gelebt.

„Riedstadt“ (Pseudonym)
Ich wollte nur etwas mal klar stellen - da in einer nun geschlossenen Diskussion der Eindruck entstanden war das man automatisch als Opfer von Gewalt und Missbrauch auch der Meinung sein muss Straftäter zu beschimpfen und sie mit Bunker unter der Erde und vergleichbar harten Strafen zu belegen. Dem widerspreche ich - denn ICH BIN Opfer gewesen und trotzdem in der Lage die Vorgehensweise der Justiz differenziert zu sehen und anzuerkennen. Ich bin nicht Spielball meiner Emotionen. Ich nenne es jetzt mal so. Und ich glaube nicht das ich hier die große Ausnahme bin. ich glaube also nicht das der Grund weshalb andere Menschen sich in Hassemotionen verlieren nun ist , das sie selbst Opfer waren bzw Opfer persönlich kannten. Das wird andere Gründe haben. Und ich glaube auch nicht das es erstrebenswert ist diesen Weg zu gehen. Im Gegenteil - ich empfinde es als zu tiefst befreiend nicht vom Hass zerfressen zu werden.

„Öhringen“ (Pseudonym)
Herbstlicht 👍💪❤

„Enger“ (Pseudonym)
Danke Herbstlicht!
Das unterschreibe ich gerne!👍

„Weißenfels“ (Pseudonym)
Dem stimme ich zu, danke @Herbstlicht für diesen Beitrag!

„Eberswalde“ (Pseudonym)
@QuerBerta "DAS sehe ich logischerweise anders und würde ähnliches von Deinen Beiträgen behaupten, Eliza Day.
Doch das werde ich weder hier noch an anderer Stelle weiter mit Dir diskutieren."
Vielleicht solltest du dann davon absehen, mich immer mal wieder random unsachlich von der Seite anzukacken und dich dann zwei Threads weiter als die Institutionalisierung der Sachlichkeit darzustellen. Meine Kritik an zuvielen Fremdwörtern in einem Forum für Laien hat sich zu wievielen bissigen Postings in Threads bewegt? Fünf oder sechs inkl. so sachlicher Kommentare wie "X lacht dich doch nur aus (und ich gleich mit)"? Total nett, total respektvoll, total sachlich. Konntest du da eine gut begründete Meinung mal stehen lassen. Ging nicht, oder? Mir ist egal ob du meine Meinung teilst, aber wenn du nicht mit mir diskutieren willst, dann erspar mir auch dein unsägliches Gegifte in diversen Threads, das habe ich nämlich langsam mal satt, ebenso wie die Unterstellung oben. Ich bin für sachliche Diskussionen immer offen und wenn ich mal emotional bin, dann versuche ich es meist schnell wieder auf das eigentlich Thema zurückzuführen, aber wenn dir meine Nase nicht passt, schau woanders hin und wenn du einseits deine Art für akzeptabel hälst und andererseits dich so weit bei anderen bezüglich ihres Stils aus dem Fenster lehnst, ist es vielleicht mal Zeit dir Scheinheiligkeit zu unterstellen.

Wie sehr dir an sachlichen Diskussionen gelegen ist, kann man mMn unter anderem ganz gut daran erkennen, wie du einen User völlig grundlos aus dem Nichts heraus persönlich abgewertet und dich über ihn lustig gemacht hast wegen eines "Schreibfehlers" im Nick. Einfach, weil du grad Bock drauf hattest.
Übrigens hat QuerBerta ja Recht.
Ich habe lachen müssen bei dem Gedanken an einige, auch schon ältere Beiträge von dir, die verschiedene User aufgrund der englischen "Eigennamen" und Begriffe für Dinge oder Tätigkeiten nicht verstanden hatten und nachfragen mussten, was das bedeuten soll, während du gleichzeitig eine Userin anblaffst, weil sie Fremdworte benutzt :-)
Da lag deine "tiefgründige psychologische Analyse" meiner Person halt echt daneben ;-)

„Eberswalde“ (Pseudonym)
@Apfel Ich kann dich nicht "tiefgründig" analysieren (das würde ich mir auch nicht anmaßen), aber natürlich "wirkst" du irgendwie auch auf mich und manchmal wirkt das eben aber auch nicht konstruktiv, was so von dir kommt. Das gilt jetzt explizit nicht für den Kommentar unten, aber ganz ehrlich: Mir ist es lieber, wenn sich unser Diskussionsstil in die Richtung des "wirklich miteinander Redens" entwickelt und wir ein bißchen vom "von einander genervt sein" weg kommen.
Mir gings nicht darum, sich über den User, den du erwähnst, lustig zu machen. Es war eine - zugegebenermaßen - ziemlich spitz formulierte Kritik daran, dass er sich wünschte, dass die "Anderen" (Frauen) mehr machen und endlich aktiv werden, er aber - offensichtlich - selbst nicht viel (Mühe) investiert. Meine, er hat jetzt auch schon zwei Kommentare in meine Richtung geschrieben, den Schreibfehler gibt es aber immer noch. Aber ja, lasse ich gelten, hätte ich in einer perfekten, friedfertigen, besinnlichen Stimmung, vielleicht auch einfach nicht sagen und mir stumm meinen Teil denken können.
Zu den Begriffen: Ich versuche mich eigentlich immer verständlich auszudrücken. Klar gibt es bestimmt Dinge ("Nerdzeug"), die anderen auch befremdlich vorkommen, aber meistens kommen die ihnen nicht befremdlich vor, weil ich es kompliziert ausdrücke. Eher, weil Vieles davon wirklich sehr neu und ungewohnt ist. Normalerweise schreibe ich z.B., wenn ich eine englische Quelle verlinke, da auch immer dazu, weil ich weiß, dass das nichts ist, was man voraussetzen kann. Wenn das z.B. ein Medizinerforum gewesen wäre, hätte ich definitiv nichts gesagt, sondern angenommen, das der Laie hier googeln muß. Ich halte sehr viel von dem Zitat von Einstein: "Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."

„Bramsche“ (Pseudonym)
Ich hol mir dann mal Popcorn und denke nur, lasset die Spiele beginnen :-)

Mir ist jetzt klar, dass der Engelschor oftmals Verstärkung braucht. Marie Fredrikson ist verstorben. 😔

„Weißenfels“ (Pseudonym)
...

„Sprockhövel“ (Pseudonym)
Schon irgendwie krass, morgens um 6 durch die Gegend zu fahren und vom noch ziemlich vollen Mond geblendet zu werden, hat was :-)

„Schifferstadt“ (Pseudonym)
Mist, ich würde so gerne Plätzchen backen...
Zeit ist da, Zutaten auch... aber kann noch nicht so lange in der Küche stehen...
Vielleicht am WE? 🤔

„Öhringen“ (Pseudonym)
Für alle die krank sind. 😁