Off Topic... hier könnt ihr

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 6841 Antworten

„Leipzig“ (Pseudonym)

Die Menschen früher hatten ein natürlicheres Verhältnis zur Natur. Wir sind heute vor Landplagen wie Heuschreckenschwärmen weitgehend verschont. Unsere Wohnungen sind mit feinmaschigen Geweben gegen Eindringlinge geschützt. Unsere Nahrungs-Tiere werden von Menschen getötet, die dafür bezahlt werden. Und so weiter.

Deshalb können wir uns eine Vermenschlichung der Tiere erlauben.

Ich schließe mich da nicht aus. Denn auch ich bin mit Haustieren aufgewachsen. Aber ich habe in sehr jungen Jahren auch einmal in einem Haus gelebt, dessen Hohlräume von Ratten bewohnt wurden. Da muss dann schnell die Entscheidung gefällt werden. Sie oder ich. Und das geht nicht mit Weg-Diskutieren. Man kann sie auch nicht auf die stille Treppe schicken. Und wieder kommen Menschen ins Spiel, die sich das zum Beruf gemacht haben und die dafür bezahlt werden.

Die Natur ist nicht schön. Sie ist auch nicht lieb. Und sie hat kein Mitleid. Wenn wir teil von ihr sein wollen, müssen wir uns anpassen. Zumindest manchmal. Denn es macht einen Unterschied, ..ob ich den einzelnen Marienkäfer, der sich in meine Wohnung verirrt hat, vorsichtig ins Freie trage ..oder ob mehrere Hundert dieser Gattung meine Wohnung in Beschlag genommen haben.

„Öhringen“ (Pseudonym)

Ich hätte die Maus auch anders getötet, aber wir sind alle verschieden. Durch die jetzige Erfahrung, bis zur eventuellen nächsten Maus kann Frankenmädel vielleicht anders handeln. Und wenn nicht, dann ist es auch okay, immerhin wurde gehandelt. 👍 Mein PflegeJackRussel hat mal ein Taubenkind erwischt. Und weil sie nach meiner Korrektur es nicht mehr zu Ende bringen wollte mußte ich handeln. Sonderbarerweise fällt mir so etwas recht leicht, wenn ich weiß es gibt keinen anderen Weg. Wirklich schlimm sind für mich meine Hunde, wenn der letzte Gang zum Arzt ansteht oder auch das angeschnittene Rehkitz welches ich beim schwaden fand und mit dürftigen Hilfsmitteln handeln musste.

Respekt für jeden der nicht einfach weg sieht wenn ein Regenwurm auf dem Asphalt verdrocknet und sich eben mal bückt um ihn ins feuchte Gras zu bringen, der den Mitbringseln der Stubentiger behilflich ist und auch sonst ein offenes Auge und Herz für die in Not geratenen Tiere hat.
Und natürlich auch für die Menschen.
Es ist so einfach zu helfen!!

„Warburg“ (Pseudonym)

liegt mir sowas von fern, zumal du eh reuevoll bist

Auf eines kann man sich in diesem Forum zumindest zu 100% sicher sein - so schlecht kann es einem gar nicht gehen, dass es sich nicht jemand fände der es mit Freude und sadistischer Lust noch ein kleines bisschen schlimmer macht. Das zeichnet RF wirklich aus. 👎

Mhm, interessehalber nachgefragt: Warum war es wichtig, eine an sich in entspannte Diskussionsfahrwasser geglittene Debatte mit derlei sinnloser Anpöbelei, inklusive bemühtem wie billigem Betroffenheitspathos zu torpedieren? Wichtigtuerei am Samstag o. wieder nur der Kaffee flockig? Ich bezweifle, dass Frankenmädl trotz ihrer Negativerfahrung diese Art vereinnahmender Ranwanzerei gutiert und im Zweifelsfall selbst in der Lage ist, mitzuteilen, wenn sie von Antwortpostings verletzt wurde.

Ach Kaffeepause, Marrs hat ja Recht. Ich hätte auch lieber ne Mause-Guillotine gebaut, aber hab mich dagegen entschieden da es mitten in der Nacht schwierig wird mit der TÜV Abnahme

🙄 Mein Augenmerk lag auf "schnell machen und nicht lange leiden lassen". Daß ich es trotzdem nicht über's Herz bringe einfach mit nem Hammer drauf zu schlagen oder mit meinem ganzen Kampfgewicht drauf zu hüpfen beruhigt mich eher als daß es mich "reuevoll" macht. Und bevor ich es mache wie meine Arbeitskollegen empfehlen "schmeiß sie einfach in die Mülltonne, die verreckt von alleine" werde ich wahrscheinlich beim Nächsten Mitbringsel wieder zu Plastiktüte und Autoschlüssel greifen. Und danach eben wieder mit feuchten Augen und a bissla zittrig erstmal einen Schnaps runterkippen

Huch, das letzte Posting hab ich ja glatt übersehen. Also wenn das so ist dann sagt das Frankenmädl mal schnell Bescheid. Nein Marrs, ich empfand deine Antwort alles andere als entspannt, sondern als stänkern, provozieren und sticheln. Da ich aber bei sowas unglaublich pelzig und gelassen bin (hab ich von meinem Papa und bin sehr dankbar dafür) konnte ich das lesen und trotzdem ruhig schlafen. Das bedeutet auch daß du etz ruhig weiter hier rum ätzen darfst, aber erwarte bitte keine Antwort - ich setz mich etz nämlich ganz entspannt mit nem Kaffee in den Garten

„Puchheim“ (Pseudonym)

Ich dachte immer Marrs wäre eine Frau.
Sollte mir mal öfters die Profile anschauen....

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

"Mein Augenmerk lag auf "schnell machen und nicht lange leiden lassen"

Das ist ein wirklich sehr löblicher Ansatz, Gedanke, Grund, Frankenmädl und hat am Rande mal so absolut gar nichts mit einer Vermenschlichung von Tieren zu tun, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das das dafür die richtige Methode ist. Vielleicht wenn du in voller Fahrt auf sie triffst, aber das ist ja da nicht möglich. Also, es ist definitiv nicht die langsamste Methode -und eine perfekte gibt es sowieso nicht 😔- aber ich glaube insbesondere, dass du langsam über die Maus fährst, ist dafür nicht sehr gut.
Hoffen wir, dass die Enttäuschung des Katers lange anhält und er entscheidet, dass er keine Geschenke mehr machen sollte.

>>Ach Kaffeepause, Marrs hat ja Recht. Ich hätte auch lieber ne Mause-Guillotine gebaut, aber hab mich dagegen entschieden da es mitten in der Nacht schwierig<<

@Frankenmädl
Psychologisch interessante Antwort: erst der inhaltsbezogenen Absatz, in dem du mir Recht gibst, dann 12 min später absurder, persönlicher Kram nachgeschoben, damit's nicht zu einseitig wird (?), sehr mutig. ^^

Ich hatte ansonsten eine scherzhaft aufbereitete Frage gestellt: ob es keine Alternativen zum Überfahren gegeben hätte. In der Summe dürfte nämlich für die Maus dein umständliches Drüberwalzen brutaler gewesen sein, als ein kurzgezielter Ditsch per Schraubenschlüssel. Mehr war nicht. Aber da du selbst schreibst, beim nächsten Mal wieder darauf (o.Ä.) zurückzugreifen, sind wir ja einig.

„Warburg“ (Pseudonym)

@Marrs

Um Deine Neugier zu befriedigen:
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sich die Situation anfühlt - deshalb habe ich was dazu geschrieben - nicht um mich bei Frankenmädel anzubiedern oder weil ich glaube sie könne sich nicht selbst wehren, sondern weil ich Deine Reaktion unappetitlich, grausam und absolut keine Hilfe fand. Ganz einfach. 🙂

Wo Du gerade von Mut sprichst ... der witzig-bösartige Kommentator, der auf mich einredete als ich schnell entscheiden musste wie ich eine schwer verletzte Taube möglichst human töte machte einen grossen Schritt nach hinten und zog den Schwanz ein, als ich sagte: "Wissen Sie was, wenn das alles so lustig und einfach für Sie ist, bringen Sie doch die Taube für mich um."
Das war ähnlich tapfer und hilfreich wie ein - mhm - lustig-ironischer Seitenhieb in einem Internetforum, nachdem die Situation vorbei und eh nicht mehr zu ändern ist..

>>sondern weil ich Deine Reaktion unappetitlich, grausam und absolut keine Hilfe fand.

Aha. Weil ich mich mokierte, dass bei einer winzigen, sterbenden Maus ausgerechnet 'Zermatschen per Autoreifen' das naheliegende Mittel der Wahl sein sollte u. nachfragte, ob nicht Alternativen dazu bestünden, war ich unheimlich furchtbar, is klar.^^ Meine Frage nach denkbaren Alternativen finde ich obendrein sachlich hilfreicher, als deine bisherige Gesamt-Performance zum Thema. Welche nicht-unappetitlichen, nicht-grausamen, dafür unheimlich hilfreichen Alternativvorschläge hättest du so zu bieten?

„Amberg“ (Pseudonym)

Das Überfahren...und das dazu nötigen Prozedere vorher....war wirklich unnötig grausam.
Da muss sich wirklich niemand einbilden dem armen Tier damit auch noch geholfen zu haben.
Klar,kann man sich schönreden. Ist aber Fakt.

„Warburg“ (Pseudonym)

Marrs, die Maus ist bereits tot - da gibt es keine Alternativen mehr und hinterher ist man immer klüger.
Deinen Beitrag empfand ich als geschmacklos, dabei geht es weniger um den Inhalt als die Art und Weise - darüber werde ich jetzt auch nicht den halben Abend mit Dir diskutieren, schon gar nicht mit Deinem verächtlich-provokativen Stil. Jeder hier kann lesen und sich sein eigenes Urteil dazu bilden.

Alternativen: am besten - wenn das möglich ist - zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen. Tiere (auch sehr kleine Tiere wie Mäuse) dürfen eigentlich nur von Menschen getötet werden die wissen wie das ohne Qual durchzuführen ist. Zu dieser Gruppe Menschen gehöre ich nicht, deshalb bringe ich angeschlagene Tiere sofort und schnell zum Tierarzt (ich wohne allerdings nur ein paar Minuten entfernt) oder rufe den Tiernotruf/Tierrettung ( das habe ich bei einer verletzten Taube mal gemacht, die waren sehr schnell da und haben die Taube human und zügig getötet).
Ist vermutlich auch wieder ein Grund sich lustig zu machen, aber so löse ich es halt.

Da es 0:20 h war, gehe ich davon aus, dass das nicht möglich war. Ein gezielter Schlag auf den Kopf ist im absoluten Notfall vermutlich für ein so kleines Tier tödlich und am wenigsten schlimm, aber wenn man das falsch macht, ist es eben unter Umständen auch sehr qualvoll und man muss auch dann schauen ob das Tier wirklich tot ist.

Aber wie gesagt: hinterher ist man immer klüger und im Nachinein virtuell die Klappe aufzureissen, ist sehr einfach weil man kein Risiko eingeht beweisen zu müssen, dass man im Zweifelsfall klüger oder besonnener gehandelt hätte.
Ertränken ist auf gar keinen Fall eine gute Idee.

>>>Deinen Beitrag empfand ich als geschmacklos, dabei geht es weniger um den Inhalt als die Art und Weise - darüber werde ich jetzt auch nicht den halben Abend mit Dir<<<

Yep, und ich finde dein Auftreten weiterhin anmaßend und dreist, sowohl inhaltlich wie von der Art u. Weise, mal schauen, wie lange das Schaupiel noch geht. Halten wir fest: Während Frankenmädl zumindest mein inhaltliches Ansinnen nachvollziehen konnte u. mir recht gab, war es dir v.a. wichtig, lächerliche Belehrungen zu verteilen, um die wirklich jeder Mitleser innig gebeten hat. Letzteres ist dir bei rf natürlich noch nie passiert u. niemand würde an deinem aufrichtigen Schmerz für fremde, zerquetschte Mäuse zweifeln, doch wirkt es halt heuchlerisch, wenn sich vorgebliches tiefes, empathisches Mitgefühl v.a. darin äußert, andere Leute von der Seite anzupöbeln u. die Debatte selbst zu crashen.

>>>wenn das möglich ist - zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen. Tiere (auch sehr kleine Tiere wie Mäuse) dürfen eigentlich nur von Menschen getötet werden die wissen wie das ohne Qual durchzuführen ist.<<<

Yup, Nebelkerzen. Dass derlei Möglichkeiten vorab auszuschließen waren, hat Frankenmädl bereits erläutert. Brauchst also nun nicht noch Mäuseprothesen, Mikro-Mäusehüftgelenke oder künstliches Mäusekoma in youtube-gebastelter Mäuseintensivstation ins Spiel zu bringen, merci. ^^

„Warburg“ (Pseudonym)

Du mich auch, Marrs 😘 - Du grosses Vorbild in Punkto "sachlich hilfreich".

mal schauen, wie lange das Schaupiel noch geht

Das geht bis genau hierhin und nicht weiter 🙂, an einer Diskussion in dem Ton und in dieser unfairen Art habe ich kein Interesse, zumal Du meine Beiträge sehr selektiv liest. Als Blitzableiter stehe ich nicht zur Verfügung, schon gar nicht so einem Stinkstiefel wie Dir. Guten Hass weiterhin - auf dass er Dir nicht im Halse stecken bleibt und Du daran erstickst, mein Lieber. 😉

„Riedstadt“ (Pseudonym)

Frankenmädel jau, das kenn ich mit der Katze und der Maus. Meine Prinzessin bringt mir auch regelmäßig Geschenke - manchmal kann ich sie retten ( wenn ich den tötenden Blicken meiner Katze ausweichen kann) manchmal auch nicht... solche Situationen kenne ich. Ich persönlich lege verletzte Opfer meiner Mörderin raus ins Gebüsch. Meine Katze halte ich dann im Haus damit sie vom Opfer ablässt und es in Ruhe gehen kann. Manchmal sind diese aber noch ziemlich lebendig. Meine Prinzessin hatte nur draußen kein Bock mehr und verlegt ihre Jagd mal eben ins Wohnzimmer - Das ist echt nervig. Ich hab auch nen Kater aber der sitzt nur und schaut zu. Ja ja die lieben kleinen. Wir leben auf dem Land und da ist sowas an der Tagesordnung.

„Warburg“ (Pseudonym)

Hap Dich liep, Marrsi Maus 😘😘😘😘

„Warburg“ (Pseudonym)

Hey, das schenke ich Dir, Marrs. 🤗

In diesem Sinne, wünsche ich allseits eine geruhsame Sommernacht in diesem Thread.

Direkt im Anschluss folgt "Das letzte Wort" von Marrs. Gute Unterhaltung!

„Weißenfels“ (Pseudonym)

Marrs, das ist verlorene Mühe. Genieß den schönen Sommerabend.