the biggest loser
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das heißt doch nicht mehr so…. Imagewechsel ☝️😜
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Leben leicht gemacht…. Glaube ich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Im Grunde egal… inhaltlich dasselbe 😜 nur ein neuer Anstrich
Dicke Menschen werden in unsäglichen Klamotten oder gleich in ebenso unsäglicher Unterwäsche bei blamablen Aktivitäten dem Publikum vorgeführt. Natürlich alles unter schönen Deckmäntelchen wie Gesundheit und Lebensfreude.
Falls es nicht rübergekommen ist, ich halte aber so gar nichts davon, nicht mal als Trash-TV Konzept.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Sehe ich genauso….Kesheran
Ich finde alle diese TV Formate, wo Leute " bloßgestellt" werden und man regelrecht zum Schaulustigen wird gruselig.
Egal, ob sie da freiwillig hin sind oder gecastet wurden.
Da gibt es ja eine ganze Menge von der unterschiedlichsten Art:
Von Auswanderern, Hartz 4 Empfängern, seltsame Dating Shows, DSDS und auch diese Abnehm Show. Auch überall auf der Welt.
Also gibt es wohl auch Publikum dafür.


Ich kann die mir alle nur schlecht ansehen. Ich neige einfach zu schnell zum " Fremdschämen".
Ich ertrage ja noch nicht mal Karaoke 😏🤔🙂
Selbst bei diesen Clips, wo man Fails von Menschen sieht,habe ich oft Schwierigkeiten zu lachen. Wenn die sich total zerbröseln, denke ich immer nur aua, aua 🤕und habe die Folgen in der Notaufnahme vor Augen .😳

Ggf ist das für die Teilnehmer eine Chance, zumindest sehen sie das gewiss so.
Mal nur fokussiert zu sein auf das Abnehmen ohne Alltag zuhause, im Wettkampf mit sich und mit anderen.....
Für den ein oder anderen mag es "Klick im Kopf" machen für gravierende Lebens Veränderungen...
Aber ob das gut ist, so schnell viele KG zu verlieren ? Ich denke nicht.

Was in diesem Format mal wieder völlig außen vor bleibt, oder nur gestreift wird, sind die emotionalen Gründe für Übergewicht. Übermäßiges Essen hat immer Gründe. Und nicht nur die klassischen Vorurteile von gefräßig, bequem, faul usw.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Gibt ja inzwischen Studien wie gesundheitsschädlich diese harten Abnehmkuren eigentlich sind.... Wer trotzdem mitmacht, muss einen ziemlichen Leidensdruck spüren.

Ich fand schon immer die Outfits sehr demütigend und kann erahnen wie der Anblick auf Leute wirken muss, die eh schon rein schlanke Menschen für das optische Ideal halten. Im Grund sind die Teilnehmer Figuren im Kuriositätenkabinett des TV-Jahrmarkts....

Hab am Anfang mal 1-2 Staffeln geschaut, aber seitdem nicht mehr. Jeder Körper und jeder Metabolismus ist ja anders von daher kann das kein fairer Wettbewerb sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die Show ist aus der Zeit gefallen.
Selbst Trash TV funktioniert heute eigentlich nicht mehr nach diesem Prinzip und diese Sendung soll nicht mal Trash TV sein.

Sie demonstriert eindrucksvoll, was für einen besonders miesen Stand Dicke noch und wieder in dieser Gesellschaft haben. Auch dass hier von *Fremdschämen gesprochen wird, zeigt das gut.
Die Sendung macht mich nur wütend und traurig. Dazu mich fremdzuschämen bringt sie mich nicht. Da sind Menschen auf einer Mission, die sie nur verlieren können. Aus Hoffnung und Verzweiflung heraus und auf der Suche nach Anerkennung, Zuspruch und einem Leben unter weniger Druck durch die Gesellschaft.
Das finde ich nicht beschämend oder peinlich.
Peinlich finde ich, dass ihre Lage ausgeschlachtet und sie ausgenutzt werden.
Dass es mehrere Todesfälle nach Teilnahme an der Show gab, müsste schon Grund genug sein, sie einzustellen. Zuletzt starb, glaube ich, Ali Tuncer noch recht jung an Herzversagen, was kein so großes Wunder ist. Bei einem derart schnellen Abnehmen nimmt man auch enorm viel an Muskelmasse ab, egal, wie viel da parallel trainiert wird – und was ist unser Herz? Ein Muskel.
Leider schämen sich Dicke aus internalisiertem Hass eher für andere Dicke fremd, als gegen die Sendung zu protestieren, beim Sender, auf Social Media, mit Leserbriefen.
Vielleicht auch, weil sie nicht in die Schusslinie geraten wollen.

*Das wendet sich nicht gegen Dich Teja - das Fremdschämen liest man ja sehr oft, deshalb habe ich es aufgegriffen.
Eine Sendung, die ich tatsächlich mal vor etlichen Jahren mit Begeisterung geschaut habe .. einfach, weil ich da toll fand wie viel Mut die Teilnehmer hatten dort mit zu machen. Selber sehen zu können, was man alles schaffen kann .. egal wie schwer man ist.
War so die erste Staffel oder auch 2 te ..
Danach habe ich es nie wieder verfolgt.
Und da ich selber auch schon 50 Kg abgenommen habe .. ohne mich derart zu quälen wie die Teilnehmer in der Sendung. Die in meinen Augen nur noch gedrillt werden..
Abnahme unter Leistungsdruck kann nur krank machen.. körperlich und mental ..
Ich habe ich gar keinen Anreiz mehr so ein Format im TV zu verfolgen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wie überall im TV wird da getrickst. Ich finde den Ansatz und das Design blöd. Nachhaltig ist was anderes. Kenne sowas selbst und würde es nicht nochmals machen.
Schnelle Gewichtsveränderungen sind nie gut, aber manchmal geht es nicht anders.
wir haben eine Folge dieser neuen "Serie im neuen Format" zufällig gesehen. Mein Mann war geschockt! Erniedrigung pur! Er hat den Titel "Biggest looser" gelesen und gesagt:" Ja, die Menschen werden als Looser dargestellt, sie haben alles verloren, sogar ihre Würde!" ich finde, mein Mann hat recht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo zusammen,

Looser bezieht sich auf die Gewichtsabnahme.

Die Sendung kann vielen eine Hilfe sein, etwas für den eigenen Körper zu tun.

Also Damen hoch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hilfe? Die Sendung ist gefährlich. Fertig.

Und Loser will sich vielleicht auf [temporär] verlorenes Gewicht beziehen, aber es wird genauso wahrgenommen, wie Adalie schrieb. Die Menschen verlieren in erster Linie an Gesundheit und Würde.

Es ist NICHT gesund, so viel Gewicht in so kurzer Zeit zu verlieren. Ein Teilnehmer scheint in einer Woche über 11 kg verloren zu haben. Wer das für gesund hält, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die Sendung kann vielen eine Hilfe sein, etwas für den eigenen Körper zu tun.


Das ist sie aber nicht. Die allermeisten nehmen danach einfach die gleiche Menge oder mehr! an Gewicht zu.
Das sind keine nachhaltigen Methoden und das ist auch seit Jahrzehnten wissenschaftlich nachgewiesen.
Eigentlich müsste man bei jeder Sendung einen Disclaimer einblenden, dass man das bitte nicht zu Hause nachmachen soll, weil es gefährlich ist und ja auch bei einigen Kandidaten sogar zum Tod führte.
Es ist verantwortungslos so etwas heute noch zu machen und dann auch noch auszustrahlen. Da muss man auch nicht so tun, als ginge es dabei um Hilfe.
Es geht um Voyeurismus, um sonst nichts.