Süßes, sonst gibt's Saures
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Als ich noch in Niedersachsen gewohnt habe, war die Süßkram'bettelei' der Kids richtig kostspielig. In Bergen (bei Celle) wohnten drei Nationen.

An Halloween (31.10) zogen die englischen Kids los - und nahmen alle Freunde mit.
An Mattenherrn (10.11.) gingen die deutschen Kinder - und nahmen alle Freunde mit.
An Sinterklaas (5.12.) sammelten die niederländischen Kids - und nahmen alle Freunde mit.

In einem Jahr habe ich mal gezählt, wie viele Kinder kamen. Bei jeweils 100 habe ich aufgehört zu zählen - bei jedem Termin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
Ich liebe Halloween. Als Amerikaner bin ich ja in den Staaten damit aufgewachsen. Als ich nach Deutschland kam mit 14, war ich trauig das es damal in 1987 hier kaum jemanden kannte. Dann wurde es bekannt. Aber es kamen nur ein paar Kinder. Meistens nur ganz kleine 5-7 Jährige würde ich sagen. Und verkleidet, das ist GANZ wichtig!!!
Jetzt aber, wird nciht mehr geklingelt. Wenn sind es nicht die kleine Monster, sondern Teenager mit Hoodies. Keine Verkleidung, keine Süßigkeiten lautet bei mir die Devise! Und egal ob man doch was gegeben hat oder nicht, wird einen den Balkon, Wohnungs Tür und sogar den Gehweg mit Eier und Rasierschaum gebombt!

Nein, ich kaufe seit 3 Jahren keine Süßigkeiten mehr ein für Halloween. Hier in Deutschland gibt es dieses Halloween Feeling eben nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
@Kräuterhexe
Loool...je ne..is klar...lach. Halloween ist ja schon vorbei. ;-)
01.11.2017
@Annabelle... Versteh ich gar nicht, aber jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen 😂😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
Du hast du Maske abgenommen und ich fand es schrecklich du Bitch :.-DD
01.11.2017
@Annabelle

Einmal im Jahr darf ich mein wahres Gesicht zeigen😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
@°Kräuterhexe°
Öhmm, so wie du ausgesehen hast würde ich auch nix von Dir annehmen. Bäh....;-)) Dazu noch Deine häßliche Fratze....Kreiiiiiisch :-D
01.11.2017
Ich mag Halloween, meine Kids haben sich gestern schaurig-schön zurecht gemacht und sind um die Häuser gezogen.

Hier haben auch einige Kids geklingelt, die sich sehr viel Mühe mit dem Kostüm gegeben hatten. Restlos alle hatten einen kleinen Spruch oder ein Lied auswendig gelernt. Naja, einige der Kids trauten sich gar nicht die Süßigkeiten aus dem Kessel der Hexe zu nehmen... Vielleicht lag es an dem Blutverschmierten Löffel, den sie (ich) in der Hand hatte... Hihihihi


Persönlich finde ich Halloween angenehmer und schöner als Karneval. Bei den Karnevals-Umzügen streiten sich die Kinder um ein paar billige Bonbons, die von den Wagen geworfen werden. Oder sie geraten noch unter einen Wagen. Da läuft es bei dem von Haus zu Haus laufen doch wesentlich gesitteter ab, zumindest hier bei uns.

Die Ausbeute meiner Kids war nicht zu verachten, da haben sich die Nachbarn viel Mühe gegeben.

PS: Bei all dem Spaß kommt die Geschichte nicht zu kurz und meine Kids wissen um den Ursprung des Halloween bzw. Samhain.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
Ich will den Muttis und Papis hier, deren Kinder an Halloween Süßigkeiten gesammelt haben keine Angst einjagen aber...in den USA wird jedes Jahr auf Neue an Halloween darauf hingewiesen, die gesammelten Süßigkeiten GENAUESTENS zu untersuchen und wenn die Verpackung nicht in Ordnung ist, es sofort wegzuschmeißen, wegen der Gefahr dass vllt irgendsoein Verrückter irgendwelche Substanzen in die Süßigkeiten gesteckt hat.

An vielen Orten stehen an Halloween und am Tag danach sogenannte "Röntgenmobile" bereit um die Ausbeute der Kids erst mal zu durchleuchten. Es soll wohl schon vorgekommen sein, dass man Metallteile oder gar ganze Rasierklingen in dem einen oder anderen Schokoriegel fand.

Zwar ist Halloween bei uns noch nicht überall ein "Trend", scheint aber auf dem besten Weg dorthin zu sein.

Deshalb schaut euch bitte die Süßigkeiten eurer Kinder genau an und wenn Verpackungen nicht mehr in Ordnung sind oder es sonstwie "komisch" aussieht -> Wegwerfen!

Bei mir wurde gestern über eine Stunde lang immer wieder geklingelt (Mehrfamilienhaus). Vllt sollte ich nächstes Jahr kleine Zahnpastatuben und Zahnbürsten verteilen. Dann hört das mit dem Geklingel bestimmt auf xD
01.11.2017
Schön wars :)

Viele Kiddies, toll verkleidet und dieses Jahr fast alle mit gruseligen Masken, die ich diesem Alter gar nicht so zugetraut hätte :)

Unser kleines Nachbarsmädel wollte sogar für ihre Puppe einen weißen Überzug mit Löcher, am Hals zugebunden, die sie dann nebst Süssigkeitentütchen mitgeschleppt hat. Das habe ich noch nie gesehen, fand ich eine tolle Idee.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist: ausnahmslos Alle haben sich dieses Jahr bedankt.
Das war nicht immer so und ich schimpfe deswegen nicht hinterher; im Dunkeln verkleidet unterwegs zu sein und bei Fremden zu klingeln ist aufregend, da wird das schon mal vergessen.

Trotzdem ist mir das sehr positiv aufgefallen.

Bzgl. der Allergien: da ich selbst damit und mit Intoleranzen geplagt bin kaufe ich z.B. nichts mit Nüssen.

Bei uns sind die Mamas oder Papas oder Beide bei den Kleineren mit dabei, kommen nur nicht mit an die Türen.

Ich bin überzeugt davon, dass die Mamas, die allergiegeplagte Kinder haben, genau kontrollieren, was in die Tüte kommt, bevor es in den Mund gestopft wird.

Außerdem wissen diese Kinder genau, was sie essen dürfen und was nicht und machen einen selbst darauf aufmerksam (das darf ich nicht mitnehmen, da geht es mir sonst schlecht, so als Beispiel).

Die einzige Gefahr, die ich sehe ist, wenn ein Kind entweder bislang keine allergischen Reaktionen hatte weil es bestimmte Lebensmittel noch nie gegessen hat oder bislang keine Allergie dagegen hatte. Sowas muss nicht von Geburt an da sein, wie ich aus leidlicher Erfahrung weiß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
Die Kleine von Nachbars hat von mir was bekommen. Geklingelt hat niemand. Hier wohnen meist ältere Leute.
Das mit den Allergien ist aber echt bei so kleinen Stöpslen ein großes Problem. Die Jungs meiner Cousine gehen auch jedes Jahr auf Tour und sahnen kräftig ab. Ein Kindergartenfreund vom Kleinen hatte alle möglich Allergien und konnte darum auch nie mit. Deswegen hat meine Cousine ein paar Tage vorher erst bei seinen Eltern nachgefragt was er alles essen darf und dann mit ganz vielen Nachbarn und Freunden beschlossen daß für eben den kleinen Kerl eine separate Auswahl an Dinkelkeksen, nussfreien Früchteriegeln und so weiter zur Hand ist.
Ich habe noch nie eine Mumie so sehr strahlen sehen wie diesen Knirps, der endlich genauso wie alle seine Freunde seine Tasche füllen konnte! Da hatten wir durchgehend alle feuchte Augen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
@Sonrisa
OMG, über Allergien habe ich noch gar nicht nachgedacht. Da hast du vollkommen Recht.

Gott sei Dank hat es gestern nicht geschellt. In Zukunft werde ich die Tür an solchen Tagen nicht mehr aufmachen.
01.11.2017
Ich liebe Halloween, ich steh auf alles gruselige ;-) Ich verkleide mich als böse Hexe mit viel Blut um den Mund und dunklen tiefen Augen, mit Hexenhut und der dazu passenden langen Nase mit Warzen drauf und dann lauer ich auf die Kiddis ;-) Mit viel Süßigkeiten. Dieses Mal waren 17 Kinder und die passenden Aufpasser dabei. Ich hab Spaß, die Kinder haben Spaß und ihre Anhängsel auch. I love it
Ich konnte gestern nicht die Tür aufmachen, war selbst im Halloweenrausch. :)
War toll mal wieder "Kind" zu sein und sich erschrecken zu lassen. Das ging beim Halloween Horrorfest im Moviepark ganz gut.
(Was aber wirklich nichts für Kids ist)
Bin ich Zuhause mache ich auch die Tür auf und es gibt Schnuckerkram.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
@Hagzissa Das Martinssingen gibt's bei uns auch....aber bei uns trifft man sich extra dafür...mit Laternenlauf...einem Sankt Martin auf dem Pferd und gemeinsamen Liedersingen auf dem Rathausplatz.....und dann gibt's selbstgebackene Weckmännle....die untereinander geteilt werden ☺.Es gibt diese Traditionen wohl schon auch noch,aber eher in ländlichen Gegenden . Für meine Jungs ist es gerade deshalb so schön,weil wir daheim eigentlich fast nie etwas Süßes haben...und sie ihr Taschengeld lieber für die Drei??? BÜCHER, CDs ect. aufsparen...das Zeug wird sich dann auch penibel eingeteilt so dass es lange reicht .....ich denke,hier ist das eher ein Hype...der auch schon nachlässt. Sankt Martin gab es immer....und wird es,hier zumindest bei uns zumindest,immer geben ☺
mir reicht es in der Regel, wenn hier hin und wieder ein Treat eröffnet wird. :)
Da brauche ich nicht auch noch Kids an der Türe, die ‚trick or treat‘ rufen, da käme ich dann ja ganz durcheinander.
Zudem hat es Jaku75 schon auf den Punkt gebracht. Nachher nimmt sich noch so ein Gespenst mit Nussallergie mein Snickers aus der Schüssel, dann kriege ich auch noch eine Anzeige. Nein, nein, an Halloween bleiben Licht und Klingel aus.
Sternentänzerin: da meiner sich nicht gerne verkleidet und die Schublade mit dem Schnuckzeug gut gefüllt ist, ist er gar nicht so scharf auf Halloween. Am 10.11. ist hier Martinssingen, Matten Mähren, da kommen die Kinder dann noch mal. Da dies eine Tradition ist, mit der auch ich aufgewachsen bin, gibt es am 10. für jedes Kind, was klingelt und singt auch etwas in die Tüte. Aber viele Kids kennen Matten Mähren gar nicht mehr. Ich finde es sehr schade, dass wirkliche Traditionen durch Importe ersetzt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
Meine Jungs sind gestern zum ersten Mal gelaufen , wirklich begeistert war ich zwar nicht aber es hat ihnen ganz viel Freude gemacht und die Ausbeute war ganz ordentlich.Außerdem war rs rotal niedlich,mit Mühe sue sich zu grußeligen Vampiren zurecht gemacht haben. Meine Türe war auch offen. Aber wirklich viel war nicht los. Halloween ansich war bei meinen Jungs hintergründig....ihnen ging einfach ums Verkleiden und um die Süßigkeiten....sind wir doch mal ehrlich in keinem Alter schmecken Gummibärchen , geschenkte noch dazu,so gut , wie als Kind 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2017
Ich bin froh das bei uns keiner diesen Halloweenmist mit macht Ich mag das Fest nicht den es hat nix mit seinem Wurzeln wo es her kommt zu tun seit ein paaren ist es jetzt schwer in Mode gekommen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2017
@jaku75_Muc
Boah bst du böööööööse ....lol :-DD
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2017
Wenn man diese Klingelei nicht will, einfach mal ein Jahr lang Weinbrandbohnen oder so etwas verteilen. Spricht sich unter den Eltern sicher schnell rum und dann dürfen die Kinder im Zukunft nicht mehr klingeln.

Zucker ist eh schädlich und am Ende hat man künftig Zettel von Biomuttis im Briefkasten, welche Süßigkeiten genehmigt sind und welche nicht. Soweit werde ich es nicht kommen lassen - meine Tür bleibt zu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2017
Gibt nix, heute ist Reformationstag und morgen Allerheiligen. Fertig.

Bald kommt das Krisskind (Kriss wie in "Da krisse wat") und das reicht.