Sollten Seitenbetreiber ihre Arbeit/Leistung unentgeltlich zur Verfügung stellen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Ich finde den Preis hier für die Premiummitgledschaft durchaus angemessen. Und für die anderen gibt es gewiß noch andere Portale, wo man sich zwischendurch interessante Produktinformationen anschauen kann. Ich habe allerdings auch oft die Situation, daß am Ende des Geldes noch einige Tage Monat über sind :-( Und wenn der Kühlschrank dann leer ist, kaufe ich für meine Kinder und mich lieber Essen, als daß ich meine Mitgliedschaft pimpe..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2017
Ich betreibe seit vielen Jahren 2 Communitys und sollte man bei mir solche Forderungen stellen bzw. mich mit dem Abwandern erpressen wollen, dann würde ich ihnen eine gute Reise wünschen.

Das könnte ich aber nur, weil ich keinerlei Einnahmen habe und somit nicht davon leben muss. Ich muss aber dazu sagen, dass die User meiner beiden Communitys ein positives Gegenbeispiel sind, weil ich mit ihnen schon Diskussionen führen musste, weil sie sich an den Kosten beteiligen wollten und ich das immer kategorisch abgelehnt habe.

Es geht also auch anders. :-)
Viele wissen gar nicht, wie aufwendig es ist, ein Portal mit Forum, und evtl. Chat zu betreiben. Das geht schon mit dem Server los, der nicht für 10.-€ zu bekommen ist, und hört bei der ganzen Software auf, die da natürlich Lizensiert sein muss. Dazu die vielen vielen Stunden, wo man selbst am werkeln ist, um das ganze am laufen zu halten, Datenschutz, Sicherheit des ganzen gegenüber Hackerangriffen, u.s.w.
Seit über 10 jahren hab ich selbst ein Portal, wo Forum, Chat, Videochat und Webradio laufen. Alles Werbefrei. Trotzdem kommen immer wieder Situationen, wo User selbst da noch rummeckern, weil dies und das nicht so rund läuft, natürlich gleich mit " dann gehe ich halt woanders hin".
Mitlerweile ist mir das wurscht, ich mache das Kostenlos, kostet meine Zeit, und geniesse die User, die genauso wie ich, spass dran haben.
Andersrum kenne ich es noch krasser, ein Ähnliches Portal hat einen kleinen Mitgliederpreis eingeführt. Aber auch nur, um Spams und "Spezielle" abzuhalten, sich ständig mit neune Namen anzumelden, nachdem sie disqualifiziert wurden.
Resultat: Der geringe Beitrag hat viele zum Abwandern bewegt.
Kann das oben nur bestätigen, sehr viele wollen alles haben, nutzen, aber nichts zahlen, Argument: Bei FB bekomme ich das kostenlos.
Tja... stimmt auch wieder.
08.04.2017
Weil das ein Trend unserer Zeit ist , Artemis, die Leute fordern meist sehr viel und halten alles für selbstverständlich! Das geht damit los, dass sie kein Bitte und kein Danke mehr kennen und der Meinung sind, es stünde ihnen alles zu!
Gott sei Dank sind nicht alle so, aber es ist einfach ein Trend!

Ich fand auch hier teilweise abartig, dass User sich schon keine 12 Stunden nach Inbetriebnahme der neuen Plattform unhöflichst beschwert haben, dass nicht alles pipifein funktioniert!
Abgesehen davon, dass da wo gearbeitet wird auch Fehler sein können und NIEMAND alles perfekt kann und macht- ich finde, dass 2 euro und ein paar Cent im Monat keine Summe sind, die berechtigt Ansprüche zu stellen als wär man ein Vip......
08.04.2017
Ich hatte heute einen Besucher auf meinem Profil, der sinngemäß unter seinen Nick den Infotext geschrieben hatte, dass er nur Basis-Mitglied sei und deshalb niemanden anschreiben könne. Wenn ihm aber ein Profil gefallen würde, dann würde er es so lange anklicken, bis er von der Userin angeschrieben wird.

Das war für mich ein Kandidat, der sich einen Platz auf meiner Ignore-Liste verdient hatte. Ansonsten finde ich es zwar peinlich, dass einige User in ihrem Profil darum betteln, angeschrieben zu werden, weil sie ja NUR Basis-Mitglied seien, aber das stört mich nicht weiter.

Darum ging es mir eigentlich gar nicht in diesem Thread, sondern um diese Schmarotzer-Mentalität, die ich immer häufiger lese. Wenn ein Seitenbetreiber eine Leistung kostenlos anbietet und User dieses Angebot annehmen, dann finde ich das völlig legitim. Ich finde es jedoch unterirdisch, wenn diese Leute anfangen, weitere Forderungen für lau zu stellen und diese auch noch in einem unverschämten Tonfall vorbringen.

Als ich vor ca. 16 Jahren meine erste Community gegründet hatte, hatte ich meinen Usern angeboten, dass ich ihnen Avatare für ihr Profil erstellen könnte. Daraufhin hatten sich einige User gemeldet. Ich hatte nur um etwas Geduld gebeten, weil ich die Community nur als Hobby in meiner Freizeit betrieben hatte. Durch meinen Vollzeitjob konnte ich mich immer nur nach Feierabend darum kümmern.

Es dauerte keine 24 Stunden, da schickte mir eine Userin, die einen Avatar haben wollte, eine Mail. Die Mail hatte keinen Betreff, keine Anrede, keinen Gruß und noch nicht mal den Nicknamen enthalten. Den musste ich mir über die Mail-Adresse im Admin-Tool heraussuchen.

In der Mail stand ein einziger Satz: "Wo bleibt mein Avatar???????????"

Würde es die Community noch geben, würde die Userin noch heute auf eine Antwort von mir warten.

Wie kommen diese Leute auf das schmale Brett, Forderung stellen zu können, obwohl sie keine Gegenleistung erbringen (müssen)?
08.04.2017
Der Spruch ist gut. ;)
08.04.2017
Was habe ich heute auf einem männlichen Profil gelesen...bin nur Basismitglied, aber nicht weil ich kein Geld habe sondern nur aus Gründen der Emanzipation....aha!
08.04.2017
Dann ist ja alles gut, Rita.
;-)

Warum muss die Info "Basis" eingebracht werden?
Wer muss das wissen?

Ich finde es allerdings tatsächlich unschön praktisch einzufordern angeschrieben zu werden. Tun nicht alle Basis, aber einige. Ich hoffe es wurde deutlich, dass ich nicht dafür plädiere irgendetwas zu ändern. Das System ist gut so wie es ist. Was mich an anderen stört ist ja nicht Maß der Dinge.
Nur meine Allüre.
@ Paul :

* Bin bei Mendel, schon im Profil den Basis Status verkünden ist ein Auschlusskriterium für mich. *

Frage ich mal als diejenige, die sich erstmal freiwillig für die Basismitgliedschaft entschieden hat : Warum ?

Ich habe diesen Status auch in meinem Nickname; soll aber nicht als jammern rüberkommen, sondern lediglich als Info - nicht mehr und nicht weniger.

Ich hätte auch " Premium " in meinem Nickname gewählt, wenn ich die Premiummitgliedschaft hätte * Rita Rubens Premium *

Hört sich ja auch ganz nett an, oder ? ;-)

Da ich aber nicht vorhabe, hier wer weiß wie lange zu verharren, habe ich bewußt erstmal auf die Bezahlmitgliedschaft verzichtet. Falls ich mal irgendwann meine, ich bräuchte sie doch - hab ich jederzeit die Option, mir diese zu buchen.

Und schreiben kann ich über die Inserate der Singlebörse.. Also, alles gut :-)))
Ich bin so zufrieden, wie es im Moment ist !

Schönen Samstagabend Euch allen :-)
Du sagst es, Feuchti.
Und wer hier eine Frau/einen Mann kennenlernen will, dann aber im Profil endlos rumheult, dass er/sie mangels Zahlung nicht anschreiben kann und das doch bitte, bitte *schluchz die Frau/der Mann tun muss, der ist ein knausriger Mensch mit einer leicht unverschämten Erwartungshaltung, der erwartet oder hofft, dass sein Gegenüber ihn/sie in dem Falle aushält. Z.B indem man mit Freundschaftsanfragen und Klicks bombadiert wird, die man als Aufforderung zur Kontaktaufnahme deuten kann.
08.04.2017
Dies ist eine kostenlose Seite. Zusatzfunktionen sind kostenpflichtig wenn man diese Nutzen möchte. Das ist die Perspektive.
08.04.2017
ich geb die paar euro gern aus weil björn macht einen super jop und das soll bezahlt werden
die seit solls ja weiterhin geben oder seht ihr das anders???
08.04.2017
Einen wichtigen Aspekt hat Apfel aber hereingebracht: Wenn der User zum zahlenden Kunden wird, erwartet der er halt auch eine gewisse Qualität und Professionalität.

Ich zahle z.B. für mein Mailpostfach, weil Datensicherheit wichtig ist und ich weiß, das der Anbieter seriös ist. Er trifft Sicherheitsvorkehrungen, die Daten werden nicht zu Werbezwecken verkauft werden und die Daten bleiben in Deutschland.

Ich war hier z.B. auch schon zahlender User, es kommt einfach darauf an, was man gerade tun will. Für einen funktionierenden, bugfreien Chat würde ich Premiumuser werden. ;)

Das mit den Basisuser ist so eine Sache. Klar kann das ein Signal dafür sein, dass man es nicht so ernst meint, muß es aber nicht. Mir wäre auch ein Premiumuser suspekt, der erzählt, dass er im Monat einen dreistelligen Betrag für Partnerbörsen ausgibt.... Man muß das einfach individuell hinterfragen und es gibt hier ja schon eine Möglichkeit auch so miteinander zu sprechen. Nur halt nicht zu jedem Zweck.
08.04.2017
Du hälst aber niemanden aus. Du zahlst fuer Dich. Damit Du die Premiumfunktionen nutzen kannst. Nicht mehr, nicht weniger.
Streng genommen wundere ich mich da einfach nur über die Erwartungshaltung und die Selbstverständlichkeit, mit der diese User sich darauf verlassen, dass ich sie aushalte, indem ich bezahle und das eben genau so auch ins Profil schreiben.
08.04.2017
Du musst ja nicht schreiben, auch wenn es da steht. Du ärgerst Dich also nicht ueber Basisprofile sondern ueber Formulierungen in Profilen. Na ja, Papier ist geduldig und es gibt auch Premiumuser die Quark schreiben.
Also ich würde anschreiben, nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird.
Ich würde aber nicht anschreiben, wenn im Profil groß und breit bedauert und betrauert wird, dass man ja "leider nur Basis sei" und eben ich "schreiben MUSS" oder andere, derartig gelagerte Nettigkeiten.
08.04.2017
Ja. Okay. Aber Dich als Premium betrifft es doch gar nicht. Du hast die freie Auswahl und gut. Wenn ich hier auf Partnersuche wäre dann hätte ich wie einst auch wieder Premium da ich damit dann alle Möglichkeiten habe. Aber die Vorstellung als Premium durch die Profile zu surfen...sehe eine mich optisch wie vom Texte ansprechende Dame...aber da sie einen Basis Account hat schreib ich sie nicht an....das versteh ich nicht. Damit nehme ich mir ja selbst den Premiumvorteil fuer den ich grad noch bezahlt habe. Wo liegt da der Sinn?
Nerven direkt können Basisklicker nicht, das stimmt wohl.
Aber ehrlich, wer hier auf Partnersuche ist, und das am besten für lau, oder indem er voraussetzt, dass der andere löhnt, der macht sich sowas von unattraktiv...da möchte ich gar nicht wissen, wie es mit der Knauserei weitergehen würde, wenn ein Date anstünde rofl.
08.04.2017
Ja, dann schliess halt aus und gut. Und ja, ohne Basisuser waere es wohl sehr ruhig. Das Du Ruhe willst ist ein legitimer Wunsch und kann durch ausloggen leicht erreicht werden. Das der/die Betreiber aber etwas mehr Action und Userzahlen haben möchte ist allerdings auch moeglich, oder? Und dann gibt es hier sicher auch Premiumuser die statt Ruhe einen Partner suchen. Und dafuer braucht man einfach auch Volumen sonst wird es schnell inzestiös.
08.04.2017
Allgemein muss es der Betreiber selbst wissen.
Will er ersteinmal gratis auf Mitgliederzahlen kommen um sich dann durch Werbung zu finanzieren, ist er auf Verbreitung des Inhaltes aus zB Wikepedia.
Es gibt so viele Varianten.

Mir ist lieber zu bezahlen, als irgendwelche Werbungen etc. zu ertragen.

Persöhnlich lehne ich die Schnorrer Kultur ab.
Auch hier bei RF sind einige der Foren Intensivnutzer für lau da. Würde das Forum Geld kosten, wäre es sicher ruhiger.

Bin bei Mendel, schon im Profil den Basis Status verkünden ist ein Auschlusskriterium für mich.
08.04.2017
Das liegt an der Gratis Kultur mit der das Internet gestartet ist. Das war der traditionellen Wirtschaft die das Internet zunächst total verpasst hatte ein Dorn in der Seite und mit Internet 2.0 und den "Neuland Usern" ist dann so nach und nach das Bezahlen etabliert worden. Finde ich ok. Ich zahl halt fuer die Dienste die es mir wert sind. Welche das sind muss jeder fuer sich entscheiden und es ist völlig OK zB hier Basis zu sein. Denn auch die Gratis User die hier gern angeprangert werden, haben für die Premiumuser einen Mehrwert: Mehr Fleisch in der Auslage.

Darum ist ein Teil des Angebots Gratis zur Verfügung zu stellen bei vielen Angeboten fester Teil des Geschäftmodells den aus jedem Basis kann ein zahlender Kunde werden. Ich verstehe daher das Gejammer nicht so ganz. Die Basisuser können die Premiumuser hier doch gar nicht belästigen. Und wenn sie ins Profil schreiben: Basis-> Schreib mich an, dann ist das so furchtbar? Also nur zur Erinnerung: Das Anschreiben ist keine Pflicht und wenn ihr möchtet könnt ihr als Premiumuser ganz unter Euch bleiben.
08.04.2017
@Buchmendel,
ja, da muss ich auch immer lachen: nur Basismitglied- 25€ sind ja auch ne Menge! :)
Schön finde ich speziell hier: Ich bin nur Basismitlied (will aber alles nutzen) , bitte schreibt mich an. Auf deutsch: bezahlt gefälligst für mich mit!

Ja, das finde ich auch immer etwas befremdlich und extrem unsympathisch.

Was das Thema Bezahlen bzw. Nichtbezahlenwollenaberrumheulen angeht, kommt es darauf an.
Wenn ich bezahle, dann erwarte ich auch die entsprechende Leistung, die ich mit meinem Geld erworben habe.
Wenn ich etwas kostenlos nutzen darf, dann mache ich das in dem Rahmen, der mir das gestattet und jammere nicht herum, weil mir das kostenfeie Angebot missfällt.
Schwierig wird es dann, wenn man bezahlt und es an der Leistungserbringung hakt und man gesagt bekommt, man mache das ja nur nebenbei als eine Art Hobby und habe schließlich noch ein primäres Arbeits- und Privatleben, somit seien herbe Einbußen eben hinzunehmen.
Wurde mir mal genau so von einer Seitenbetreiberin mitgeteilt (nicht hier). Gut, muss ich erstmal so hinnehmen, aber dafür hat die Seite eben ein zahlendes Mitglied weniger.