Sollten Seitenbetreiber ihre Arbeit/Leistung unentgeltlich zur Verfügung stellen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

@ rudi
Naja du solltest ja auch keine Werbung machen oder dich hier irgendwie raus schlängeln sondern nur mal eine ungefähre Ansage machen, was denn für dich ein Server-Slot so kostet, wenn du so viel Erfahrung hast? Dazu muss ja keiner irgendwelche Details wissen.
Ich sage halt, dass deine ganze Show ein wenig überzogen ist und du entweder alles "machen lässt" und dafür viel Kohle zahlst oder dich eben NICHT so gut auskennst. ;-)
Ja, Du hast zwar Deine Art versucht meiner anzupassen, aber wie immer hast Du sie nicht verstanden, und drum wirds auch nix werden, liegt wohl an Nord/Südgefälle.
Wir dürfen keine Werbung hier machen Shadow, solltest Du wissen. Alleine die Frage was der Grundstock an kosten birgt, zeigt das Du noch nichts längere Jahre in Betrieb hast.
Ich schreibe und meine richtig laufende Portale, die schon lange aktiv sind, und auch bischen was geboten wird, nicht die, die Du wohl meinst, ala xy wo der Script 50 Ecken kostet, und er Rest wird im keller erschaffen..
Aber da gehen auch diese Ansichten weit auseinander :-)
Wieso bin ich Profi? Steht kein Wort davon, aber das ist ja Deine Art zu kommunitieren.
Umdrehen und engegensetzen von Zeilen :-D
Dein Wissen im Portalbetrieb scheint zumindest wesentlich begrenzter mangels Aktiva zu sein.
Die Ahnung erarbeitet man sich, zumindest war das bei mir so, eben nicht gewerblich. Trotzdem, macht man das wirklich auf lange Sicht, und mit ordentlicher Technik, kostet das doch recht viel Geld. Monatlich. Nutzt ja nichts, wenn dauernd das ganze System hängt, oder irgendwas falsch läuft, und man selbst ist weit weg vom möglichen eingreifen. Zuviele Ausfälle, und die user sind weg. Noch fataler, Daten werden abgesaugt, weil man das System nicht topaktuell hält.
@ rudi
Ein wenig Ahnung von der Technik sollte man schon haben.
Sonst gilt es wie überall im sonstigen Leben, dass man sich diese "Ahnung" eben zukaufen muss.
Auch das gehört für mich zum "Lerneffekt" mit dazu...
Aber das ist ja der Reiz, etwas zu "kreieren", was einem selber Spass macht, nicht von der Stange ist, und User auf der Seite hält. Wenn das auch noch ohne Werbung geht.
Kostet Geld, vorallem wenn Du das auch einigermaßen sicher machen möchtest. Das kannst Du nicht mit einem "Webhostingbaukasten", außer man hat soviel Zeit und Fachwissen, das man die ganzen Vorgaben seitens des Gesetzgebers,da ist es egal ob Gewerbe oder Privat, einhalten kann.
Ich könnte es zumindest nicht, selbst nach so langer Zeit. Von den ganzen Updates ganz zu schweigen. Mich haben sie schon ans Bein gepinkelt, weil ich einen einzigen Song zu lange gespielt habe, quasi die Sendezeit überschritten habe.
@ rudi
Dazu lernen sollte man überall im Leben. ^^
Und jeder der ein wenig was über Webhosting weiß und nicht alles "machen lässt" kann schon zu einem relativ günstigen Preis so ein Portal betreiben. Was Performance angeht richtet sich das natürlich auch nach den Seitenaufrufen und Nutzerzahlen etc.
Aber so wie hier kann man dann ja auf ein entsprechendes Modell umstellen.
Auch genug CMS sind OpenSource und mit geringem Aufwand frei nutzbar.
Selbst da kostet der Support nicht wahnsinnig viel.
Wenn man jedoch etwas selbst aufbaut ist es halt am "günstigsten" weil man keine Service Gebühren zahlen muss, wenn man sich selbst um alles kümmert.
Dafür hat man halt den Lern- und Spaßfaktor aber eben auch den nötigen Zeiteinsatz.
Dann ist es aber auch maßgeschneidert und kein System von der Stange mit fester Funktionalität.
Auch dafür gibt es ausreichend Backends und keine Sorge, ich habe auch schon mehrere Webseiten betreut. ;-)
Wer selbst kein Portal betreibt, kann glaube ich nicht beurteilen, was wie teuer ist. Ein funktionierendes System bekommt man nicht für 30.-€ im Monat.
Artemis bringt es auf den Punkt, Software, Lizenzen, Server, Anwaltsgebühren ( wer klug ist, lässt solchen dann hin und wieder mal drauf gucken), und nicht gerechnet die viele viele Zeit die dabei drauf geht.
Es ist ein Hobby, und macht Spass. Wo andere ihr Geld in die Kneiope schleppen, oder beim Shopping investieren, gehts halt hier drauf. Letztendlich hat es nicht nur ein Spasseffekt, sondern man selbst lernt auch noch dazu.
@ Die Artemis
Ich weiß ja nicht um welches Thema es geht, aber 11 Jahre sind eine lange Zeit. Seit dem hat sich eine Menge im Netz getan. Es kommt wie gesagt darauf an, wie man ein Thema beleuchten möchte oder an welche Community man sich vielleicht gewöhnt hat. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2017
@ ShadowCop

Als ich vor 11 Jahren nach Informationen zu diesem Themengebiet im Internet gesucht habe, bin ich nirgends fündig geworden. Da kam ich auf die Idee, eine eigene Plattform dafür zu gründen. Bis heute habe ich keine Konkurrenz. Deshalb habe ich u.a. User, die in Neuseeland, USA und Südamerika leben.

Aber hier geht es nicht um meine Seiten, sondern allgemein um alle. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2017
@ ShadowCop

Es geht nicht darum, irgendwo User zu sein, sondern um spezielle Themengebiete. Wenn es im www keine Alternative gibt, dann muss man schon selbst aktiv werden. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2017
@ ShadowCop

Die Seitenbetreiber haben viel mehr als nur Spaß. :-D Aber sie bekommen den Spaß nicht so kostenlos wie die User. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2017
Und manche Seitenbetreiber nehmen gar nichts, sondern bezahlen nur. Sie bezahlen für das Webhosting, für Software-Lizenzen, für zusätzliche Module und deren Installation, für das Zuprogrammieren individueller Module, für das Updaten und Upgraden.

Dann kommt noch die Zeit dazu, die sie aufwenden müssen, um die Community am Laufen und am Leben zu halten.

Und die User haben nur ihren Spaß. :-)
Hmm naja, diese Anspruchs-Mentalität findest man ja wirklich überall wieder und nicht bloß im Internet. Das war ja auch ein Punkt, den ich mit meiner Forderung nach Eigenverantwortung meinte.
Trotzdem muss man auch sagen, dass der Betrieb so einer Seite nun nicht so "kostspielig" ist, wie viele immer meinen. Natürlich kommt es auf das Datenvolumen und die entsprechenden Server an, aber im Grunde hat man halt seine Betriebskosten und kann dann mit ein bisschen Programmierarbeit das ganz schon recht solide betreiben.
Da bei den meisten dieser Seiten keine Zahlen veröffentlicht werden glaube ich je nach Größe des Portals auch nicht an eine "Bedürftigkeit" des Betreibers. Würde sich das Modell nicht lohnen würden sie solch eine Seite nicht betreiben. ;-)

Für mich ist egal wie "günstig" eine Premium-Mitgliedschaft ist, wenn ich für das Geld keinen Mehrwert erhalte. Viele Dienste und auch Sozial-Media Plattformen im Netz sind umsonst, weil doch mit Werbung oder Nutzdaten gehandelt wird. Mir soll es recht sein, wenn man dafür eine Plattform schaffen konnte, die wirklich jeder egal aus welcher Schicht nutzen kann.

Ich denke auch die Basismitglieder steigern ja auch den "Wert" dieser Seite. Auch andere Internetseiten wurden erst durch steigende Nutzerzahlen wirklich interessant. Um aber User erst einmal anzulocken muss man denke ich mit einem "Free-Basics" Modell anfangen. Wer würde denn für eine Premium-Mitgliedschaft hier zahlen, wenn hier 50 User angemeldet wären?

Man muss das also immer im Verhältnis sehen und wenn man begriffen hat, für wie viel Geld Whatsapp verkauft wurde und WARUM dieser Dienst für so viel Geld über die Ladentheke ging, dann versteht man auch das System dahinter. An der Stelle ist nämlich "Präsenz" im Netz auch ein Faktor, der den Wert einer Seite oder eines Dienstes erhöht. Das tun kostenlose Nutzer genauso wie zahlende...

Ob man sich nun von Ansprüchen jeglicher Art verrückt machen lässt, ob nun Premium oder Basis, das liegt ganz allein bei jedem Menschen selbst und seiner ureigenen Empfindlichkeit.
Es wird hier niemand gezwungen ein Profil zu lesen und noch viel weniger gezwungen darauf einzugehen. Wieso man es dennoch als so störend erwähnen muss ist wohl einer Anspruchshaltung der Premium-User geschuldet, die sich einfach nicht benachteiligt fühlen wollen. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2017
ich zahle die paar euro gern weil björn macht einen guten jop und ich will das es diese seite noch länger gibt und ich denke ihr auch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2017
Zunächst hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht angemeldet, wenn es die kostenlose Basismitgliedschaft nicht gegeben hätte. Ich wollte zunächst erst einmal sehen, was denn dahinter steckt. Ich war ziemlich überrascht, welche Möglichkeiten ein Basis-Mitglied dann so hat. In der zweiten Phase dann schaut man sich so nach dem "Material" um:-) Auch das passt ja nun auch noch mit einer Basismitgliedschaft ganz gut. Und dann hatte ich ein Problem... Ich war mir nicht ganz so sicher, ob ich meine Fingerchen so gut unter Kontrolle habe, dass ich nicht diejenigen anschreibe, deren Profil ich eben nicht sooo toll finde. Ich finde das ist doch auch ein guter Grund für eine Basismitgliedschaft;-)) Als es eigentlich schon fast zu spät war und schon viel entspannter:-) habe ich mich dann zur erweiterten Mitgliedschaft entschlossen. Quasi als Daneschön, denn ich finde, dass ich hier eine tolle Leistung von Björn erhalten habe und das sollte honoriert werden.

Und auf die Frage, warum bist du denn dann auch noch online? Ich kann nur sagen, dass es hier viele tolle Menschen gibt und das ist doch wohl Grund genug... warum denn auch sonst?
@Die Artemis: Das habe ich auch nicht so verstanden. Ich arbeite im Dienstleistungsbereich und ernte oft Unverständnis, wenn ich für eine gute Leistung gutes Geld haben möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2017
@ herzensucher

Dieser Thread sollte keine Werbeveranstaltung für Premium-Accounts sein. Selbstverständlich ist es eine Frage der Prioritäten, wofür man sein Geld ausgibt. Da sollte die Familie immer an oberster Stelle stehen. Deshalb finde ich deine Einstellung auch sehr vernünftig. :-)