Warum ist Sex bei Vielen wichtiger als Liebe und Gefühle?

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 53 Antworten

„Markkleeberg“ (Anonymer Beitrag)

Was hilft es schon wenn man sich menschlich super versteht aber beim sex eben nicht, die Trennung ist vorprogrammiert.

„BER“ (Anonymer Beitrag)

Was bringt einem ein Partner, bei dem die Genitalien kompatibel sind, aber den man menschlich langweilig, dumm oder abstoßend findet? Der selbst nach dem Sex negative Dinge über einen selbst denkt, weil eigentlich gar keine Liebe oder Sympathie da ist, sondern den man pur danach bewertet: "Wie gut es für einen selbst war"?

So funktioniert guter Sex ja nicht. Reines Konsumieren der Performance des anderen führt zu Frust, er ist ja am besten, wenn es ein Geben und Nehmen ist. Und wenn man sich auch mag und Dinge verzeiht.

Warum sollte man Sex mit jemanden haben, sich für den Mühe geben, den man eigentlich gar nicht mehr mag als ein mechanisches Sextoy? Ein mechanisches Sextoy labert wenigstens keinen Mist, erfordert keine Beauty-Routine und ist immer da, wenn man Lust darauf hat. In Kombination mit der eigenen Fantasie bietet es mindestens ein ebenso gutes Erlebnis wie Sex mit menschlichen Sextoys.

I mean: Es gibt doch sooo viele reine F....plattformen, warum nicht dahin gehen? Oder eben zu Professionellen, wenn man keine Lust auf die Suche hat, oder eine Altersdifferenz von minus 20-50 Jahren für absolut angemessen hält?

Eine Partnerschaft kann so toll sein, das Leben soviel besser machen - Sex inklusive, aber eben nur als Teil davon. Wenn jemand bereit für eine Partnerschaft ist, dann ist das quasi ein Autokauf. Bedeutungsloser Sex ist wie der Kauf eines Reifens. Der rollt zwar auch, bringt einen aber kein Stück weiter.

„Aichach-Friedberg“ (Anonymer Beitrag)

Oh doch. Guter Sex kann durchaus auch mal nur das reine Konsumieren der Performance des Anderen sein. Auch wenn du diese Erfahrung offenbar bisher in deinem Leben noch nicht gemacht hast, aber dann sprich nur für dich.

Es ist übrigens ein totales Vorurteil, dass man komplett wahllos ist, wenn man auch sexuelle Abenteuer für sich ok findet. Warum sollte ich zu einem Nutterich gehen, wenn mal nur Sex will? Gleiches gilt für Männer. Warum sollte er zu einer Professionellen gehen?

Wenn für dich eine Partnerschaft das Höchste ist, was der Mensch finden kann, dann ist das völlig ok. Wenn du für dich entscheidest, dass du nur Sex in einer Beziehung hast, dann ist auch völlig in Ordnung. Aber du kannst deine Lebensphilosophie nicht allen Anderen überstülpen. Jeder darf leben wie er will oder sind wir doch nicht so tolerant, wie wir immer tun?

Beim reinen Sexdate ist es übrigens total egal, ob der Mann im wahren Leben langweilig ist. Da zählt nur die sexuelle Performance. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass jemand freiwillig Sex mit jemandem hat, den er abstoßend findet. Da geht glaube deine Fantasie etwas mit dir durch.

„Rhein-Sieg-Kreis“ (Anonymer Beitrag)

@Aichach-Friedberg

Ich stimme Dir in allen Punkten zu! Danke 🙏

Nur einen Punkt sehe ich etwas anders:
Auch bei einem Date, das ohne langes Kennenlernen und ohne Zielrichtung Partnerschaft geplant ist, ist mir trotzdem wichtig, dass das Gegenüber kein Langeweiler ist 😉
(Der alte Spruch: Dumm fi... gut ist für mich ein Irrtum)

„Aichach-Friedberg“ (Anonymer Beitrag)

Dem stimme ich wiederum zu. Wenn der Mann bei der Anbahnung eines Sexdates langweilig ist, wird es nicht zu einem solchen Date kommen. Jedoch ist es mir egal, ob er hinterher eher der auf dem Sofa liegende Langweiler ist. Sein Leben rings um unser Date interessiert mich schlicht und ergreifend nicht so wirklich.

„BER“ (Anonymer Beitrag)

" jemand freiwillig Sex mit jemandem hat, den er abstoßend finde"

Ich kenne einige Männer, die nach solchen Sexdates extrem abwertende Dinge über die jeweiligen Frauen und Männer erzählt haben. Da wurden für einfachen Zugang sehr viele Dinge in Kauf genommen.

Mag bei Frauen anders sein, aber Männer sind da - meiner Erfahrung nach - nicht besonders wählerisch, aber eben auch nicht besonders nett, wenns vorbei ist. Quelle: Befreundete/Bekannte Männer und fast alle haben bei Frauen, die sie wirklich interessant fanden, sich am Anfang Zeit für ein Kennenlernen genommen.

"Guter Sex kann durchaus auch mal nur das reine Konsumieren der Performance des Anderen sein. " Ja, aus der egoistischen Perspektive bestimmt. Aber ist egoistischer Sex guter Sex? Ich hab da extreme Zweifel dran. Quelle: Phasen aus Beziehungen, wenn Gefühle nachlassen obwohl man sich noch hot findet. Da fehlt doch auch komplett die Komponente: Ich mags, wenn du es magst.

"Wenn für dich eine Partnerschaft das Höchste ist, was der Mensch finden kann, dann ist das völlig ok." Absolut. Eine GUTE Partnerschaft ist mit das beste was einem im Leben passieren kann und das ist eben mehr als Sex. Eine Partnerschaft ist ein Freund, den man um 3 Uhr anrufen kann, wenn man nicht schon neben ihm/ihr liegt, mit dem man Pläne machen, mit dem man Sex haben kann und bei dem man will, dass es ihm/ihr gut geht und der/die das auch für einen selbst möchte. Da ist ein komplett anderer Level von Vertrauen möglich. Auch ja nicht unwichtig beim Sex.

„Rhein-Sieg-Kreis“ (Anonymer Beitrag)

@Ber

Meine Erfahrung ist sehr unterschiedlich zu Deiner.
Ich hatte und habe einige Kontakte zu Männern, die keine feste Partnerschaft möchten und - ich hab gerade nochmal intensiv nachgedacht- Keiner von denen spricht schlecht über ehemalige oder akute Geliebte.
Wäre ja auch extrem schädlich für den Ruf und das Ansehen.
Du wirst vermutlich sagen, dass sie es nur mir gegenüber nicht tun.
Nun das kann ich natürlich nicht komplett ausschliessen, aber ich vertraue da meiner Menschenkenntnis.
Natürlich gibt es die von Dir beschriebenen Schmierlappen, aber man muss als erwachsene Frau schon relativ naiv und unerfahren sei um an solche zu geraten..
Und ehrlich gesagt wären sie nach solch üblen Nachrufen weder meine Freunde noch Bekannte.

Auch ich wünsche mir die perfekte Partnerschaft (die in meinem Fall jedoch nicht monogam wäre), aber bis ich die jemals finde lebe ich meine sexuellen Bedürfnisse ähnlich offen und frei aus wie Du es nur von Männern kennst.

Und nein: ich bin da weder wahllos noch ohne Emotionen ;-)

„Wetter“ (Anonymer Beitrag)

War ja klar, dass dieses "Argument" irgendwann auftaucht.
Wenn Frau an einen Schmierlappen gerät, ist sie selber Schuld, zu naiv, zu unerfahren, selber Schuld.

„BER“ (Anonymer Beitrag)

"Natürlich gibt es die von Dir beschriebenen Schmierlappen, aber man muss als erwachsene Frau schon relativ naiv und unerfahren sei um an solche zu geraten.. "

Da würde ich nicht zustimmen. Gibt schon Schmierlappen, der intelligenten Art, die sich auch ziemlich viel Mühe geben. Aber eben nur davor.

"aber bis ich die jemals finde lebe ich meine sexuellen Bedürfnisse ähnlich offen und frei aus wie Du es nur von Männern kennst."

Weshalb glaubst du das, dass ich das nicht kenne? Natürlich kenne ich Frauen, die auch schon bewußt One-Night-Stands hatten. Ich beurteile oder verurteile das auch nicht. Aber ich kanns halt nicht nachvollziehen. Für mich besteht da absolut kein Vorteil zur Masturbation. Hübsche Männer erhalten hier ja angeblich auch eine ganze Menge Angebote, oftmals Bilderkatalog inklusive.

Aber um mein Bild wieder aufzugreifen: Reifen zu kaufen tun ja nicht weh, Reifen bringen einen nur nicht wirklich weiter.

„Rhein-Sieg-Kreis“ (Anonymer Beitrag)

@ Wetter

Ja...letztlich schon🤷🏻‍♀️
Zumindest sehe ich es für mich so.
Nach meiner Erfahrung sind solche "Schmierlappen" recht schnell zu erkennen, aber natürlich hab auch ich schon mal zu wenig auf die Warnzeichen gehört und bin drauf reingefallen.
Was ist dann die Konsequenz daraus??
"Alle Männer, die offen ihre Bedürfnisse und Wünsche äußern, sind Schweine?"
Oder: Mist! Da war ich wohl naiv und unvorsichtig!

Nach meiner Erfahrung kann ich erwachsene Menschen nicht ändern, sondern nur mich.
Und ich verschwende meine begrenzte Energie nicht mehr mit Lamentieren über "DIE" ( egal was oder wer)

„Rhein-Sieg-Kreis“ (Anonymer Beitrag)

"...Aber ich kanns halt nicht nachvollziehen. Für mich besteht da absolut kein Vorteil zur Masturbation..."

@Ber
Okay.....
Da sind wir wirklich komplett unterschiedlich. 😄
" Küssen ( und mehr...) kann man nicht alleine.." bzw nur seeehr begrenzt.
Ich mag die Haut, die Hände usw eines anderen Menschen sehr viel lieber als nur meine eigenen Hände.
"Ohne Partnerschaftswunsch" heißt ja nicht zwangsläufig ohne Gefühl. 🫳🫴🫳🫴🫳🫴🫳🫴

„Aichach-Friedberg“ (Anonymer Beitrag)

In meinem Beisein hat noch ein nie ein Sexdate schlecht über eine Frau vor mir geredet. Warum? Weil ich solche Gespräche beim reinen Sexdate nicht führe. Ich wüsste auch nicht, wie so ein Gespräch überhaupt entstehen sollte. Ich lass mich auf ganz wenig Privates ein bei einem Sexdate. Manchmal bleibt es nicht aus, dass man mal dies oder jenes erzählt, aber Details oder Dinge über andere Menschen, sind absolut tabu.

Warum sollte der Spaß an einer guten Sexuellen Perfomance des Gegenübers egoistisch sein? Man trifft sich zum Sex. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Je besser die Performance, desto besser der Sex. So einfach ist das in dem Fall.

Sex ist dann nur Sex. Man findet sich heiß, geil...oder sonstwas. Natürlich kommt man da nur zusammen, um sich sexuell auszuleben. Je besser das klappt, um so "erfolgreicher" war das Treffen. Bzw. um so lohnenswerter. Kann sogar sein, dass es dann eine Wiederholung gibt irgendwann. Oder es bleibt einfach eine schöne einmalige Erfahrung. Das wird sich zeigen.

So eine Debatte hier lohnt aber nicht in einem Kontext wie hier, wo die Meinungen zu weit auseinander gehen und man selber sich das hier Beschriebene überhaupt nicht vorstellen kann und wahrscheinlich auch nie im Ansatz solche Erfahrungen gemacht hat.

Ich lebe inzwischen lange in einer festen Partnerschaft. Ich habe aber auch die andere Seite einige Zeit ausgelebt und möchte fast keine der gemachten Erfahrungen missen.

Ja, das ein oder andere Mal wars jetzt nicht der totale Überflieger beim Sexdate aber dafür gabs auch echte Highlights. Aber es ist herrlich unkompliziert. Wenns nicht geil war, sieht man sich einfach nie wieder und muss auch nie wieder miteinander reden.

Da stelle ich mir schlechten Sex mit einem Mann, in den ich mich vielleicht schon etwas verliebt habe, deutlich schwieriger vor. Hab ich zum Glück noch nicht erlebt. Aber halte ich für echt herausfordernd.

„Rhein-Sieg-Kreis“ (Anonymer Beitrag)

"..Man trifft sich zum Sex. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Je besser die Performance, desto besser der Sex. So einfach ist das in dem Fall..."

Für mich spielen Gefühle bei solch einem Date sehr wohl eine Rolle...und auch Kommunikation...und Humor
Für ein gelungenes Sexdate sollte das für mich schon auch zusammen spielen.
Plus Sympathie selbstverständlich!
Nur "Liebe" muss es nicht sein... freundliches, wertschätzendes Miteinander ist aber Vorraussetzung.

Es gibt einfach sehr viel unterschiedliche Spielarten damit umzugehen.
Das macht es manchmal schwierig, aber auch spannend.

„BER“ (Anonymer Beitrag)

"" Küssen ( und mehr...) kann man nicht alleine.." Küssen ohne Gefühl käme für mich dem Kuss auf die Wange von Großtante Gertrude gleich. Ja, wir sind wohl alle unterschiedlich. Ich brauch einfach für Lust auch Gefühl. Dafür hab ich aber bis auf ein "letztes Mal" in einer Beziehung auch noch keinen so richtig schlechten Sex erlebt.

„Aichach-Friedberg“ (Anonymer Beitrag)

@Rhein-Sieg-Kreis
Humor ist immer ein Pluspunkt. Aber guter Humor ist für mich kein Gefühl. Ich hab schon Situationen im Leben gehabt, da habe ich mit stockfremden herzhaft gelacht. Situationskomik ist was ganz Feines.

Und klar ist es von Vorteil, wenn das Gegenüber drei Worte geradeaus reden kann. Mir gings mehr um das, über was geredet wird. Dazu gehören ganz sicher keine Geschichten von anderen Frauen oder Dates. Bisschen lose Kommunikation gibts natürlich immer.

Freundlich und Wertschätzend.... davon bin jetzt fest ausgegangen. Der Spruch: Wer ficken will, muss freundlich sein! hat durchaus Bestand.

„Rhein-Sieg-Kreis“ (Anonymer Beitrag)

"..Ich brauch einfach für Lust auch Gefühl.."

Ich auch.
Aber es muss nicht LIEBE sein.
Und schon mal garnicht das Versprechen auf Partnerschaft.
Deshalb ist es für mich völlig ok, wenn - in meinem Fall - der Mann relativ schnell zur Sache kommt.

„Friedberg“ (Anonymer Beitrag)

Um der Erstellerin dieses Threads aus meiner menschlichen Sicht heraus zu antworten;

Nein, nicht alle Frauen (hier) sind schön.
Sehr viele optisch (vom Bild/ Bildern), würde ich mal behaupten, ja, aber nicht alle. Manche haben halt auch hier gar kein Bild im Profil.
Hinzu kommt noch, dass die mediale Bildbearbeitung deutlich häufiger bei Frauen zum Einsatz kommt mit irgendwelchen Filtern, als bei Männern.
Wenn jemand äußerlich als attraktiv empfunden wird, bedeutet das leider nicht zwingend, dass es mit der inneren Schönheit dann gleichauf gestellt ist.
Und nein, leider sind nicht alle Menschen tolerant.

Sexualität ist nunmal etwas ganz natürliches.
Für Männer allerdings noch mal auf eine deutlich andere Art, was der Natur geschuldet ist, warum ihr Sexualtrieb eben etwas anders ticken kann, als der bspw. von Frauen.
Das heißt nicht, dass sie zwangsweise erst später Gefühle entwickeln müssen, trotzdem spielt da eben ein anderes Hormon auch eine ganz übergeordnete Rolle.

Wichtig ist letztendlich inwieweit ein Mann dies bereit ist, erst einmal hinten anzustellen, wenn die Frau eben nicht darauf aus zu sein scheint, den Beischlaf mit dem Gegenüber sehnlichst herbeizusehnen.
Der springende Punkt ist, dass tun eben die Allerwenigsten. Falls das dann doch mal der Fall sein sollte, steht da immer noch die Frage im Raum, wird das Gegenüber zu mir passen?

Auch da hat jede/r andere Parameter für sich und genau deshalb ist das mit der Liebe und den Gefühlen eben so eine Sache.

@ all: Es sollten die, die hier für ihre Libido was tun wollen, auch ausschließlich das so kommunizieren und sich auf die erotischen Anzeigen hier beschränken. Ist leider nicht so, deswegen sind andere Menschen nicht weniger naiv oder überaus schlauer als andere in der Hinsicht.

„Rhein-Sieg-Kreis“ (Anonymer Beitrag)

🙈🙈🙈

🤐✔️

„Friedberg“ (Anonymer Beitrag)

"Rhein- Sieg-... " das sind in der Tat, die besten Emojis, die genau zu deinen Intellekt passen 😅🤫

„Freyung-Grafenau“ (Anonymer Beitrag)

....zu deinem...mit M 🫣

„BER“ (Anonymer Beitrag)

Es sollten die, die hier für ihre Libido was tun wollen, auch ausschließlich das so kommunizieren und sich auf die erotischen Anzeigen hier beschränken.

--> Sign.

Meine, wenn jemand keine Partnerschaft will oder nicht dazu in der Lage ist, dann ist das okay. Ich bin alt genug zu wissen, dass man Menschen da nicht "ändern" oder "reparieren" kann, das zu versuchen ist der Weg ins eigene Unglück.

Aber es sollte immer soviel Respekt für das Gegenüber da sein, um das offen anzusprechen und nicht bewußt Gefühle zu verletzen.

„Schifferstadt“ (Anonymer Beitrag)

Hoffe, es lesen hier ganz viele mit und machen sich Gedanken über die einzelnen Standpunkt um eine respektvolle Kommunikation zu schaffen, um für sich selbst Entscheidungen zu treffen.
Jeder einzelne muß sich bewusst sein, dass durch eine Kommunikation durch Schreiben Gefühle aufkommen können, die aber täuschen.
Somit muß jeder selbst entscheiden, wie weit, wie tief, wie lang Schreiben zugelassen wird. Wie schnell und wann ein persönliches Kennenlernen angestrebt wird.
Grenzen festlegen und setzen, mit Enttäuschungen rechnen und lernen damit umzugehen.

„Plauen“ (Anonymer Beitrag)

@Schifferstadt:
Sehr schön geschrieben.

„Freyung-Grafenau“ (Anonymer Beitrag)

Man darf sich auch nicht vom geschriebenen Wort täuschen lassen. Gefühle zu entwickeln für jemand total Fremden ist unklug, da interpretiert man ja nur seine eigenen Wünsche und Sehnsüchte in eine Person hinein. Hat doch mit der Realität eher wenig bis nichts zu tun.
Man muss neben dem anderen Menschen Aufwachen wollen, wenn es denn was längerfristiges werden soll. Und so nahe muss man sich erst mal kommen. Da kann dann auch aus einer anfänglich oberflächlichen körperlichen Anziehung eine tiefe seelische Verbundenheit entstehen. Sich darauf einlassen und sehen, wohin es führt. Aber es muss ehrlich und klar kommuniziert werden. Wenn jemand deutlich mitteilt, nur ein sexuelles Abenteuer zu suchen kann man sich hineinstürzen oder es dankend ablehnen. Man kann daten und miteinander Zeit verbringen und sich Zeit lassen mit Intimität. Auch da gibt es nie eine Garantie für nichts.

„Isernhagen“ (Anonymer Beitrag)

Nur so als kleine Anmerkung, weil es bisher noch nicht erwähnt wurde. Die Zahl der Geschlechtskrankheiten explodiert . Und es gib auch welche , die trotz Kondom übertragen werden können. Evt mal ein bisschen recherchieren und den Kopf einschalten, bevor man die Hosen runter lässt…..