Schon Weihnachtspläne?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Diese Zeit ist nicht so meine, hat man ja vl. schon gemerkt. Wenn ich keine (kleinen) Kinder hätte, hätte ich nichts dagegen, Weihnachten woanders zu verbringen. Ich bin zwar gläubig, aber dieser Kommerz nervt.
Vorweihnachtszeit ist, wenn man nicht ohne blauen Flecken aus der Stadt kommt. :)
Ich weiß noch nicht genau, was wir machen.
Denke, wir werden wieder bei meiner Schwester sein.
Das ist auch für meine Kids immer am schönsten.
Mit mir allein ist es doch nicht so schön wie mit noch mehr Familie.
Hoffe, dass dann mein Schwager (Mann der anderen Schwester) noch mitfeiern kann.
Er hält zwar nichts von diesen Festen, aber in der letzten Zeit - seine letzte Zeit - nimmt er an den Familienevents teil. Was uns alle sehr freut.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Ich mag die vorweihnachtszeit sehr
. Normalerweise beginne ich Mitte November mit dem backen der Plätzchen. Rezepte raus suchen, Zutaten kaufen, etc. Das bringt mich dann immer in vorweihmachtsstimmung.
Eine kiste voll plätzchen schicke ich meinen Eltern, die sich immer sehr freuen. Am Samstag vor dem 1. Advent schmücke ich die wohnung.
Da wir aber in 2 Tagen ins sonnige Florida reisen, klappt das mit den Vorbereitungen dieses Jahr nicht. Wir kommen auch erst am 1. Advent zurück und ob ich dann direkt in Weihnachtsstimmung komme...
Am heilig Abend feier ich das erste mal mit dem liebsten ganz alleine. Am 1. Ist meine Familie und der Sohn von liebsten bei uns. Ich koche dann immer ganz groß und wir verbringen zusammen eine tolle Zeit. Am 2. Kommen meine Elltern noch zum Frühstück. Und abends geht's zum traditionellen Essen mit all unseren Freunden. Da sind wir dann so ca 40 Leute. Ich freu mich drauf!
Ich hoffe auf ein ruhiges, besinnliches, stressfreies Weihnachtsfest.

Seit 3 Wochen und noch bis zum 3.Advent ( die kommenden 30 Tage) ist jeder Abend, jedes Wochenende mit Terminen (teils berufliche, teils private) bei uns ausgebucht. Wir haben keine Zeit mehr nur für uns und das zeigt auch langsam Auswirkungen.
Die geplanten Backorgien und Dekoschlachten müssen dieses Jahr leider ausfallen.
Also ich bin überhaupt kein Weihnachts-Fan.
Ich hänge mir auch nicht die ganze Wohnung mit irgendwelcher kitschiger Deko zu, weniger ist manchmal mehr. Ich hab immer ein großes Gesteck im Esszimmer und eines im Wohnzimmer und den Balkon mit Tanne und Aussenbeleuchtung dekoriert.
Und sind wir doch mal ehrlich.....in vielen Familien ist es doch so, dass man sich das ganze Jahr nicht grün ist aber Weihnachten auf heile Familie macht, auf sowas hätte ich echt keinen Bock und würde dann auch auf das "Fest der Liebe" verzichten.
Bei uns wird das Weihnachtsfest in sehr ruhigem Rahmen verlaufen. Am 2. Weihnachtstag wird die gesamte Familie zusammen sein--es wird sehr still sein....und leider etwas traurig....Aber gerade dann ist es wichtig, dass die ganze Familie da ist.
Ansonsten werde ich viel Ruhe genießen und die Fröhlichkeit meines großen Enkels...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich liebe Weihnachten. Und entgegen zu vielen, die meinen, man würde das ganze Jahr nur voneinander genervt sein und zu Weihnachten fröhliche Familie spielen, machen wir es ganz anders. Wir sind immer fröhlich, ob zu Weihnachten oder nicht. UNd wenns mal Ärger gibt, wird der ausgekippt und dann ist auch wieder Ruhe. Bei uns beginnt die Weihnachtszeit nach dem Totensonntag und endet Anfang Februar zu Mariä Lichtmess. Meine Mutter kommt aus dem Erzgebirge und daher leben wir die Tradition schon sehr Figurenreich mit vielen Männeln und Pyramiden usw. Reihum wird besucht zu den Adventen und der 1. Feiertag ist Elterntag, da laufen wir alle dort zusammen. Ich selbst habe in meinen ersten drei Jahren Singledasein riesige Weihnachtsbäume (3,60 m Deckenhöhe) geschmückt. Dann hab ich begriffen, dass das Quatsch ist, mir diesen Stress selbst zu machen. Nun handhabe ich es moderat, habe ein Gesteck für den Advent, eine Pyramide was zum räuchern - fertig. Und mein Weihnachten ist genauso schön.
@heike, wir machen es wie ihr und verstehen uns das ganze Jahr gut. Auf Scheinheiligkeit stehen wir nicht. Halte es aber auch für ein Gerücht, dass es bei den anderen mehrheitlich anders sein soll.
Dekoriert wir bei mir eher modern und puristisch. Meine gestecke mache ich jedes Jahr selber. den Baum besorgt der liebste und wir schmücken ihn zusammen am heilig Abend oder höchstens einen Tag vorher. - Ach, ich liebe diese Zeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Weihnachten fand ich schön.... als meine Kinder noch da waren

Dieses Jahr ist der Erstgeborene samt Frau über Weihnachten und Neujahr in Thailand, der Zweitgeborene mit der Familie der Freundin zum Ski fahren und ich hab Urlaubsstopp in dieser Zeit, sonst wäre ich zu meiner "Kleinen" gefahren - so muss ich zu Hause bleiben, das Kind ist im Norden, das erste mal mit ihrer großen Liebe.... Meine Eltern sind den Winter über mitm Womo in Marokko unterwegs - ich könnt glatte Wände hochgehen, wenn ich nur dran denke.

Ich trinke nichts, aber ich glaub, an dem Abend geb ich mir die Kanne und leg mich ins Bett...

So! Das Gejammere musste sein - danke fürs Lesen ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wenn ich mit einem Fingerschnips den Frühling einläuten könnte, dann würde ich das sofort machen. Ich kann den Winter, Schnee und Glatteis überhaupt nicht leiden.

Die Weihnachtszeit finde ich eher traurig, als fröhlich, weil ich an die vielen Menschen denke, die diese Zeit unfreiwillig alleine verbringen müssen. Und dann tun mir die vielen Kinder sehr leid, die diese Zeit mit dem Bewusstsein verbringen müssen, dass ihre Eltern nicht die finanziellen Mittel haben, um ihnen Geschenke zu machen.

Ja, ich weiß, dass es Weihnachten nicht um Geschenke geht. Aber ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, wo wir Kinder uns nach den Weihnachtsferien immer gegenseitig gefragt haben, welche Geschenke man bekommen hat. Da habe ich immer einige traurige Gesichter gesehen.

Ich werde Weihnachten freiwillig alleine verbringen und ich freue mich auf die beiden Wochen Urlaub, die ich dann habe. Mehr kann ich dieser Zeit nicht abgewinnen.
ich werde sie nie vergessen, die leuchtenden Kinderaugen, wenn sie ins Weihnachtszimmer kamen, der Baum hell erleuchtet, Papa (ich) saß an der Orgel und spielte Weihnachtslieder, Frau und Kinder sangen ,,,,,, lang ist's her

aber ab diesem Jahr wieder, mit den Enkeln (auch wenn es nicht meine sind),
ich freu' mich schon jetzt unbändig darauf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
obwohl meine kinder an weihnachten immer noch bei mir sind, vermisse ich die zeit als wir noch gemeinsam in einem haus wohnten. das gemeinsame kekse backen. die vorbereitungen. das nerven bis das christkind kommt. den abend an sich. so wie es war wirds nicht mehr. mein sohn hat schon im letzten jahr den menuplan umgeschmissen, lächel, von "canapes" auf fondue (unser ehemaliges silvestergericht beim skifahren auf einer hütte in den bergen).

somit. hl. abend mit kids und silvester dieses jahr als kontrastprogramm mangels kids (seufz) alleine in dubai am airport. die zeiten ändern sich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich muss dieses Jahr komplett über Weihnachten im Nachtdienst arbeiten, von daher geht das ganze an mir sehr friedlich vorbei....werde nach den Weihnachtstagen dann zu meiner Mutter ins Sauerland fahren und mit ihr einen schönen Nachmittag verbringen.....wenn man 27 Jahre als Krankenschwester arbeitet, verliert man oft den Sinn für die Feiertage, denn man ist 365 Tage im Jahr im Dienst :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nun ja :-) - ich werde zum Nordpol fahren und den Weihnachtsmann zur Rede stellen :-) er möge das liebe Christkind in Frieden lassen :-) Diese Amerikanisierung und dieser Geschenkezwang muss einfach nicht sein.
Bei mir geht es in die Arktis :-) Weihnachten im hohen Nord und den 1.1. auf dem 0° Breitengrad begrüßen - einfach dem Trubel davonsegeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich liebe Weihnachten. Mit Kommerz, Stress und Weihnachtsleckereien ab Ende Oktober :D
Na ja gut, über letzteres lässt sich streiten. Aber das kalte Wetter, den Atem sehen, Mäntel, Schals, Mützen und Handschuhe tragen, Lichter, Gerüche und Trubel in der Stadt - ich liebe es :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Daumen hoch @ vividorchid
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich freue mich auch auf Weihnachten und die Vorweihnachtszeit. Seit fast 30 Jahren nun das erste stressfreie Weihnachten für mich. Dieses Jahr werden wir hlg. Abend bei der "Großen" feiern, sofern nicht die Reha dazwischen kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Für mich ist das mit die schönste Jahreszeit. Ich liebe Weihnachten und die Vorweihnachtszeit, auch wenn es leider nicht mehr ganz so idyllisch ist, wie früher. Ich backe Plätzchen und lade meine Freunde samt Partner und meine Familie zum Adventskaffee trinken ein, gehe zu Märchen im Michel, freu mich über den Tannenbaum auf der Alster, die beleuchteten Alster-Arkaden und den Weihnachtszauber in meiner Wohnung. Da mache ich es wie crazysunshine üblicherweise: Ich 'schmücke' meine Wohnung am Samstag vor dem 1. Advent, hole meine Weihnachtsmusik raus, stelle fest, dass doch nicht mehr alle Glühlämpchen der Lichterkette funktionieren, düse in die Stadt in der Hoffnung, dass es genau die, die ich benötige noch gibt und freu mich anschließend über das Lichtermeer in meinem Wohnzimmer, im Esszimmer und auf dem Balkon. Irgendwann hätte ich gern wieder einen riesigen Tannenbaum, der die Bezeichnung auch verdient, bis dahin tut es auch der Adventskranz auf dem Esstisch. :-)
Heilig Abend bin ich mit meiner Familie zusammen und treffe mich am 1. oder 2. Weihnachtstag mit Freunden zum Spaziergang an der Elbe. Vielleicht gehe ich in diesem Jahr auch das erste Mal noch auf den Zwutsch, da sollen viele Singles unterwegs sein. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Für mich ist es zwar nicht gerade die schönste Jahreszeit, aber ich liebe die Adventszeit (wieder) sehr! (Das war eine Zeitlang nicht so...)

Nächste Woche fange ich mit dem Plätzchen backen an und an dem Samstag vor dem 1. Advent wird das Haus geschmückt.
Da werden dann auch diverse Lichterdekos für die Fenster ausgepackt - ich mag einfach die festliche Beleuchtung im Haus und es brennen etliche Teelichter in den Räumen... :-)

Heiligabend ist die gesamte Familie zusammen - wir wechseln uns jedes Jahr ab, einmal wird bei meiner Schwester gefeiert, einmal bei uns.
Es wird lecker gekocht, meist ein 3-Gänge-Menü mit allem drum und dran und wir freuen uns, dass wir alle zusammen sind und es so gut haben!

Den 1. Feiertag gehen wir meist außerhalb essen und besuchen anschliessend noch eine alte Tante und am 2. Feiertag gehen wir raus die Kalorien verbrennen und nachmittags relaxen wir mit Freunden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Für mich war Weihnachten immer ein Alptraum...

Familienfeste so, wie man sie kennt oder hier zu lesen bekommt gab es mir in diesem Sinne nicht...ich wäre sogar über eine Familienfeier mit ein paar Zwistigkeiten froh gewesen, hauptsache Familie....bei uns wurde Weihnachten nach der großen Geschenkeschlacht immer vor dem Fernsehr verbracht, mit Fertigschitzel und Ofenpommes...nun...und am Tag drauf war man zur Restfamilie eingeladen und durfte sich die lieblichen Geschichten vom Familienfondue anschaun...war immer ein sehr einsames Gefühl...und das schleppte sich bin ins heutige Erwachsenensein mit, selbst später, als ich mit Mann und Kind feierte und es im Äußeren stimmte( Weihnachtsdeko, Festessen usw.)....

Jetzt, drei Jahre nach der Trennung verspüre ich so was wie Weihnachtsgefühle und zwar ohne den bitteren Beigeschmack...jetzt, wo ich ohne Ursprungsfamlie feiere, mit ein wenig selbstgebastelter Deko, einem selbstgeschlagenen Baum und mit meinen beiden süßen Rackern schief und krum vor dem Weihnachtsbaum sitzend Weihnachtslieder singe:-) Geschenke stehen bei uns im Hintergrund...die Zeit davor ist schon schön, das gemeinsame Basteln und Backen...noch alles in ganz kleinem Rahmen...aber schön und geborgen:-)...eigentlich das, wonach ich mich immer sehnte....und ich denke, es wird von Jahr zu Jahr schöner:-)