Die Fotos sind von anderen Profilen meist "geliehen", also durchaus nicht sofort zu durchschauen. Sie sprechen überkandidelt romantisch, zumeist sehr fehlerhaftes Englisch und versuchen ihr Gegenüber so einzuwickeln.
Dann kommen Geldgeschichten. Sie geraten "im Ausland" in Schwierigkeiten und du wirst gebeten, per Western Union ein wenig Kohle anzuweisen. Manche lassen sich darauf ein, denn der gedachte Mann ist ja meist in einem guten Beruf (Arzt, Geschäftsmann, usw.). Dann kommt immer mal wieder was dazu. Sie rufen dich auch an und du wirst immer wieder unter Druck gesetzt, weil man ja heiraten will und es ihm grade nicht so gut geht und die Mutter musste ins Krankenhaus und was weiß ich. (Plump und doof, aber es fallen sehr viele darauf herein, wenn es um Liebe geht).
Das Ende ist, dass man das Geld nicht mehr wiedersieht. Manche werden auch im Nachhinein weiter um Geld erpresst (besonders, wenn eindeutige Fotos verschickt wurden von den Damen!).
Diese sogenannten SCAMMER sind Abzockerbanden. Es sind keine Einzeltäter und sie tummeln sich in vielen Portalen. Sie spielen mit den Gefühlen der Frauen. Sie outen sich nie als Farbiger, sondern finden immer eine Ausrede, warum sie nie eine Cam nutzen und keine weiteren Fotos haben.
Die beste Möglichkeit ist einfach, wachsam zu sein. Nicht zu viel preisgeben an einen Menschen, den man noch nicht persönlich kennt und vor allem sollte bei Geld jede Warnblinkanlage angehen. Man sollte sein Gegenüber so schnell wie möglich treffen und vorsichtig sein mit Männern im Ausland. Nigeria und Tunesien sind bisher die Hochburgen.