Pro & Contra: Ü-100 Party
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Guten Morgen,
auch ich bin ein Mensch, der überall Spaß hat und in jeder Lokation feiern kann und das auch tut.
Allerdings habe ich selten ein so Gutes aber vor allem ganzheitliches Konzept kennengelernt. Auch mir gefällt die Atmosphäre und das einfache in Kontakt kommen mit verschiedenen Menschen. In den drei Jahren habe ich viele tolle Menschen getroffen und mit einigen verbindet mich mittlerweile eine innige Freundschaft.

Ich finde es toll, dass es diese Partys gibt. Für die Einen ist es ein Schonraum wo nicht auf die Optik reduziert wird und wo ausgelassen gefeiert werden kann. Aus diesem Grunde finde ich das Konzept super.
Warum keine Ü100? Die Menschen fragen ja auch nicht warum es Ü30 und Ü40 Partys gibt....

In diesem Sinne, ich freue mich auf Samstag :-)
@shadow
Der große Unterschied zwischen den Foren und einem realen Treffen bzw Party wie der Ü ist der Umgang miteinander.

Die Leute die hier immer auf den Putz hauen und sich daneben benehmen sieht man nicht auf einer solchen Ü - da haben die Gamaschen vor und so ist das ganze Ambiente freundlich und nett.
Gelästert wird überall, aber dort weniger als anderswo. Irgendwie ist das alles eine sehr positive Stimmung wo man recht gut Anschluss finden kann.

Nur den Mut auf andere Menschen zuzugehen oder wenigstens der Party eine Chance zu geben muss man selber aufbringen.
Ich bin da wohl auch eher aus dem konservativen Lager und ähnlich wie crazyshine früher noch nicht von diesem Konzept überzeugt.
Vielleicht liegt das auch daran, dass die Community der "Dicken" in Deutschland eigentlich zu klein ist. Natürlich mag es gemütlich sein, wenn man einen guten Teil der anwesenden schon kennt und sich auf Stammtischen trifft etc.
Trotzdem herrscht dann auf solchen Locations immer eine Gruppenstruktur vor, in die man eben rein passt oder auch nicht. Da sehr wahrscheinlich die Meisten über Leute wie mich eher tuscheln oder Nase rümpfen würden, muss ich mir vielleicht so eine Party nicht geben.
Hier im Forum kann man vordergründig ja auch nichts anderes behaupten, wenn man sich nicht moralisch deplatzieren will. Da herrscht eben auch so eine Art moralischer Gruppenzwang. ;)

Ansonsten habe ich von Dritten sowohl positive, wie auch negative Eindrücke geschildert bekommen, die sich nicht auf Threads hier im Forum beziehen.
Da ich zu allem Überfluss auch noch eher zu Kategorie "Kopfnicker" und nicht zu den "Tanzbären" gehöre ist so ein Abend für mich dann wohl eher ziemlich passiv.

Bei Dicken, die wohl eher nicht so viel Selbstbewusstsein haben und Spaß daran hätten mal raus zu gehen oder neue Leute kennen lernen wollen mag das vielleicht ein guter Anfang sein.
Von daher wäre ich ähnlich unentschlossen, wie die TE.

Leider muss ich auch fast jedes WE arbeiten und so nimmt mir mein Arbeitgeber schon die Entscheidung ab. ;)
Ich feier immer und überall gerne.

Die Ü macht da keine Ausnahme.
Ich freue mich jedesmal darauf, weil die vielen tollen Menschen dort einfach nur nett und gut drauf sind.
Die Location in Recklinghausen ist perfekt gelegen (viele Parkplätze und ein Hotel direkt gegenüber) und die Musik optimal abgestimmt um für jeden was dabei zu haben.

Einfach mal ausprobieren und Spaß haben!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2016
Juchu, es hat geklappt!
Danke für die bisherigen Kommentare. ☺
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2016
Hallo,

ich war vor ein paar Jahren mal In Köln auf einer Ü100 Party, meiner ersten und bis dato letzten, denn ich fand sie einfach nur furchtbar und hatte erstmal überhaupt keinen Bedarf auf ein weiteres Erlebnis dieser Art. Warum mag ich gar nicht ausführen, weil es einfach nur ein grauseliger Abend war( für die netten Menschen, auf die ich mich eigentlich sehr gefreut hatte, hatte ich gar keinen Blick mehr) und bestimmt nicht für die Ü100 Parties im Generellen steht. Jedenfalls war mein Bedürfnis gefühlt nach diesem Abend für die nächsten 100 Jahre verschwunden.

Aber wie gesagt, das war Köln damals und das ist auch schon lange her....die Parties finden dort glaube ich , gar nicht mehr statt.

Auf die letzte Ü100 Party wäre ich fast gegangen, da ich zu der Zeit gerade bei einer sehr guten Freundin in Köln zu Besuch war, leider hatte es terminlich dann nicht gepasst. Aber inzwischen hört man davon ja eigentlich recht viel Gutes.

Dennoch, wenn es das nächste Mal passt, werde ich mir das nochmal anschauen...wegen der Menschen, auf die ich neugierig bin.

Für Menschen, die sich ansonsten nicht trauen, ,feiern zu gehen, aufgrund ihrer Figur, empfinde ich das als eine gute Sache, um sich einfach mal zu trauen aus sich rauszugehen.

Ich für mich bräuchte rein vom Setting her eine solche Party nicht, da ich auch in normalen Lokations gut zurechtkomme und mich auch dort traue zu tanzen und ich selbst zu sein. Auch dumme Anmachen aufgrund meiner Rundheit kenne ich eigentlich kaum, von daher bin ich da recht unbeschwert unterwegs, wobei ich zugeben muss, dass ich nur noch sehr selten ausgehe, da ich eben auch Mama bin und lieber gemütlichere Dinge mache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2016
Ich bin eigentlich nicht so der Partymensch, aber läge sie näher, würde ich wahnsinnig gerne hingehen, um die vielen netten Leute einfach endlich persönlich kennenlernen zu können. Glaube, das wäre eine wunderbare Sache.
Denke, so in zwei Jahren wird das realisierbar, da kann mein Sohn den Labrador alleine halten.

@crazyshine
Die Geschichte von Deiner Freundin finde ich herzerwärmend. Einfach schön.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2016
Ich hatte ähnliche Vorbehalte wie crazyshine. Fand die Idee aber ganz spannend, den Einen oder Anderen von hier mal in der 'freien Wildbahn' zu sehen und ein bisschen zu schnacken. Natürlich ist es ein Ritt nach Recklinghausen, aber mir hat es gefallen und ich bin sehr nett aufgenommen worden. Ich kannte 3 Leute schon vorher persönlich, aber es ist, wie Schoggi schrieb: wenn man offen und kommunikativ ist, findet man schnell Anschluss.
wir waren bis jetzt zweimal auf einer Ü100

Falls es sich terminlich so ergibt,
dass auf dem Rückweg von einer Woche Bielefeld, Senne und Osning
(muss Clamawi noch zeigen, wo ich in die Volksschule und aufs Gymnasium
gegangen bin und wo ich mich in meiner Jugend sonst noch so rumgetrieben habe)
eine Ü stattfindet, würden wir auch ein 3. Mal teilnehmen.

Aber extra für eine Party am Samstag 400km hin und am Sonntag dann 400km zurückzufahren, das ist es uns nun wirklich nicht wert
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2016
Ich habe vor Jahren auf einem Rubensfan Jahrestreffen von der ü100 Party gehört. Da ich die lieben Menschen des Jahrestreffens wieder sehen wollte, hab ich mich auf den Weg gemacht.
Ich war sofort begeistert und habe inzwischen wohl 2/3 des Erdumfangs hinter mich gebracht um dort zu sein. Also über 30000 km.
Meistens gehe ich ins Hotel Bergedick nebenan, weil es einfach praktisch ist. Aber manchmal mache ich die Höllentour und fahre Samstag hoch und Sonntag zurück, 1200 km in 2 Tagen, doch das ist es mir einfach wert...
Ich freue mich darauf neue Leute kennen zu lernen und dort einfach Spass zu haben. Quatscht mich einfach an, ich bin meist offen für jedes Gespräch :-)
Und wer offen ist, bleibt dort auch nicht alleine...
Ich mag die ü100 total ... seit der ersten Party vor über 7 Jahren bin ich fast immer in Recklinghausen dabei ...
Es feiern ja nicht nur dicke Menschen ...
Nein es feiert jeder mit jedem ... alt, jung, dick, dünn usw ...
Über die Jahre hab ich so viele tolle Leute kennengelernt, frei mich jedes mal auf die nächste Party ...sufs feiern und Wiedersehen ...

Geh doch einfach mal ganz neutral hin und schau es dir an ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2016
@crazyshine:
Danke für deine Nachricht. Ich fühle mich komplett von dir in meiner Frage verstanden. Mit deinen Erfahrungen kann ich auch gut etwas anfangen.

Lieben Gruß
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2016
ich finde die Ü100 ganz gut:) Geh ruhig hin...
Hallo memetik und herzlich willkommen in dieser community!

Ich kann deine bedenken sehr gut nachvollziehen. Damals, als die erste ü100 in entsprechenden Foren beworben wurde, hielt ich rein gar nichts davon. Warum sollten sich dicke mit 'ihresgleichen' zusammen finden um zu feiern?
Das konnte ich nicht nachvollziehen. Ich bin schon immer mit einem guten Selbstbewusstsein ausgestattet und feierte immer in ganz 'normalen' locations - auch wenn ich die einzige dicke dort war!
Wozu sich selbst von der 'norm' ausschließen und gettorisieren?

Da ich aber erst endgültig urteile, wenn ich mir etwas selbst angeschaut/erlebt habe, ging ich (vollbeladen mit Vorurteilen) hin. Mit dabei war auch eine langjährige freundin, die nie in discos, Clubs, Kneipen, etc ging, weil sie Angst vor den Reaktionen der anderen Gäste hatte. Besagte Freundin ging an dem abend partymäßig total ab, war unglaublich glücklich und freute sich schon auf die nächste party.
Da ging mir einer der Gründe für diese party auf: ein dicker Mensch, mit wenig Selbstbewusstsein, kann 'unter seinesgleichen' los lassen von Ängsten, bedingt durch schlechte Erfahrungen.
Außerdem war die Stimmung irgendwie besonders. Hatte ich so noch nicht erlebt.

Seit dem bin ich jedes mal (mit sehr wenigen Ausnahmen) Gast der ü100.
Man kennt so viele Leute von Stammtischen, aus Foren oder Facebookgruppen, dass es immer unterhaltsame Abende sind!
Die Gäste sind jeden Alters und Gewichts - dort feiert jung mit älter, dünn mit dicker... Es macht einfach Spaß!

Ps: besagte Freundin hat nicht zuletzt durch die ü so viel Selbstbewusstsein gewonnen, dass sie zum feiern nun überall hin geht :)
Einfach mal hingehen und dir selbst ein Bild machen. Ich war vor Jahren mal da und freue mich auf die nächste die zeitlich passt. Die Stimmung war toll, ich kenne nichts vergleichbares. Und wem es nicht gefällt der bleibt einfach weg.
Finde ich gut - geh ich hin
Finde ich nicht gut - bleib ich weg.
Genauso ist es mit diesem Forum.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2016
Hallo in die Runde,

ich habe erst in diesem Forum von den Ü100-Parties erfahren. Und ich stelle fest, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich es nun gut finde oder nicht.
Es geht mir nicht darum hier irgendetwas schlecht zu machen oder dergleichen. Vielmehr ist es als Anregung für einen Austausch von Meinungen und Erfahrungen zu verstehen .

In diesem Sinne freue ich mich auf Rückmeldungen ...

C.

Nachtrag:
Es geht mir um die grundsätzliche Frage, ob es eine extra Party nur für starke Menschen geben soll. Um das 'für' und das 'wider'. Nicht darum, ob es mir auf der Party gefällt oder nicht; das ist rein subjektiv und jede/r nimmt das anders wahr.