Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2019
'Egal ist 88' kenne ich dazu.
07.02.2019
Örtlich begrenzter Spruch:
Egal ist Lage von hinten!
Bedingt durch die Nähe zum Wohnort "Lage" in OWL
Egal ist Lage von hinten!
Bedingt durch die Nähe zum Wohnort "Lage" in OWL
07.02.2019
:)))) Danke für eure super Beiträge!
Mir fällt noch ein, dass Mama immer gesagt hat "Quatsch keine Opern!" und "Macht nix, Hauptsache egal ..."
Eine Kollegin sagt bei Problemen immer: "Hauptsache wir sind gesund :)"
Mir fällt noch ein, dass Mama immer gesagt hat "Quatsch keine Opern!" und "Macht nix, Hauptsache egal ..."
Eine Kollegin sagt bei Problemen immer: "Hauptsache wir sind gesund :)"
07.02.2019
Kein Spruch, aber als echtes Landkind, haben die Männer in meiner Familie khakifarbene Kleidung bisser immer nur liebevoll als "kuhscheißgrün" bezeichnet. ;)
"Jaja" sprach der alte Oberförster, Hugo war sein Name.
Er schwang sich von Kronleuchter zu Kronleuchter und seine Frau die Käthe, die saß im Stuhl und nähte.
Und immer wenn sie sich in den Finger stach, seufzte sie und sagte: "Jaja, soso."
Das kam von meiner Omma immer, wenn man mal jaja sagte :). Außerdem hat sie immer alles mit Gummiband oder Pflaster repariert - also auch Spielzeugautos wo ein Rad abgefallen war. Da hieß es immer: "Da machen wir jetzt nen Pflaster drauf und dann wird das wieder heile." Half nicht wirklich, war aber trotzdem schön!
Und für meinen Oppa waren Leute, die in seinen Augen Unfug trieben (oft aus der Politik z.B.) immer "diese Stoffels".
Oh, und zwei Sprüche verbinde ich mit Kollegen. Der eine sagte immer: "Nicht aufregen, nur wundern!"
Der aktuelle sagt öfter mal: "Irgendwann tuts nicht mehr weh!" - Wir haben heute spontan überlegt, ob wir ihn als Wunderheiler vermarkten, zum Heiligen erklären lassen und aus unserer Arbeitsstätte einen Wallfahrtsort machen ;)
Er schwang sich von Kronleuchter zu Kronleuchter und seine Frau die Käthe, die saß im Stuhl und nähte.
Und immer wenn sie sich in den Finger stach, seufzte sie und sagte: "Jaja, soso."
Das kam von meiner Omma immer, wenn man mal jaja sagte :). Außerdem hat sie immer alles mit Gummiband oder Pflaster repariert - also auch Spielzeugautos wo ein Rad abgefallen war. Da hieß es immer: "Da machen wir jetzt nen Pflaster drauf und dann wird das wieder heile." Half nicht wirklich, war aber trotzdem schön!
Und für meinen Oppa waren Leute, die in seinen Augen Unfug trieben (oft aus der Politik z.B.) immer "diese Stoffels".
Oh, und zwei Sprüche verbinde ich mit Kollegen. Der eine sagte immer: "Nicht aufregen, nur wundern!"
Der aktuelle sagt öfter mal: "Irgendwann tuts nicht mehr weh!" - Wir haben heute spontan überlegt, ob wir ihn als Wunderheiler vermarkten, zum Heiligen erklären lassen und aus unserer Arbeitsstätte einen Wallfahrtsort machen ;)
D B D D H K P...das trällert noch heute meine Mama (mit 80 😍)
"Übersetzt": Doof bleibt Doof da helfen keine Pillen!😄
"Übersetzt": Doof bleibt Doof da helfen keine Pillen!😄
06.02.2019
die Sprüche sind klasse :) jetzt zweifle ich an meiner Oma - die hatte immer nur so kurze Sprüche, dafür sang sie zu Ostern immer "Stille Nacht, heilige Nacht" ...
06.02.2019
"Ri-ra-runkel
inner Hühnerfurt isses dunkel"
Mein Oppa für "alles nur blabla"
und bei mir waren es nicht die "Engel" sondern das Christkind:
"Leuchtet der Himmel rot
`s Christkind backt Kuchen und Brot"
...und da in meiner Kindheit noch die Schlote glühten im Ruhrgebiet,
waren die Sonnenuntergänge ganzjährig bombastisch-dramatisch farbenfroh...und das Christkind wohl ganzjährig am ackern ;-))
inner Hühnerfurt isses dunkel"
Mein Oppa für "alles nur blabla"
und bei mir waren es nicht die "Engel" sondern das Christkind:
"Leuchtet der Himmel rot
`s Christkind backt Kuchen und Brot"
...und da in meiner Kindheit noch die Schlote glühten im Ruhrgebiet,
waren die Sonnenuntergänge ganzjährig bombastisch-dramatisch farbenfroh...und das Christkind wohl ganzjährig am ackern ;-))
06.02.2019
"Die Engel backen Plätzchen" ist süß. *sich das mal merkt*
Lirum larum Löffelstiel,
alte Leute fressen viel,
Junge müssen fasten,
Brot liegt im Kasten,
Messer liegt daneben,
was fürn Hundeleben.
Lieblingssingsang meiner Oma in ihren jüngeren, dauerdiätenden Tagen.
Links ne Pappel,
rechts ne Pappel,
inner Mitte n Pferdeappel.
"Marschgesang" der Oma bei unseren stundenlangen Spaziergängen.
alte Leute fressen viel,
Junge müssen fasten,
Brot liegt im Kasten,
Messer liegt daneben,
was fürn Hundeleben.
Lieblingssingsang meiner Oma in ihren jüngeren, dauerdiätenden Tagen.
Links ne Pappel,
rechts ne Pappel,
inner Mitte n Pferdeappel.
"Marschgesang" der Oma bei unseren stundenlangen Spaziergängen.
06.02.2019
ahhh, langes Fädchen, faules Mädchen hat meine Oma auch immer gesagt :)
Oma und Opasprüche sind einfach immer wieder gut ... Krümel kosten auch :); der Geldspruch meines Opas war: Kleinvieh macht auch Mist.
Die Engel backen Plätzchen - wie poetisch :)
Oma und Opasprüche sind einfach immer wieder gut ... Krümel kosten auch :); der Geldspruch meines Opas war: Kleinvieh macht auch Mist.
Die Engel backen Plätzchen - wie poetisch :)
Krümel kosten auch! von meiner Oma :-)
06.02.2019
Mein Grossvater: "Trekke" für Schublade
06.02.2019
Noch immer beschleicht mich der Gedanke an meine Großmutter wenn die Wolken rotgolden glühen und dann vermisse ich sie...
denn dann sagte Oma stets...
"Die Engel backen Plätzchen."
denn dann sagte Oma stets...
"Die Engel backen Plätzchen."
06.02.2019
Des will au bloß leba (Oma - zu "Ungeziefer", "Unkraut" z.B.)
06.02.2019
Den Beamtenspruch kenne ich auch. Sogar in abgewandelter Form: So kann man auch mit kleinen Dingen Beamtenkindern Freude bringen. ;)
Und von meiner Omi sind mir zwei (bei ihr beruflich bedingte) Sprüche in Erinnerung:
1. Langes Fädchen - faules Mädchen.
2. Niemals und zu keiner Stund' nimm die Nadel in den Mund,
denn dein Mund, das wirst du wissen, ist fürwahr kein Nadelkissen.
Und von meiner Omi sind mir zwei (bei ihr beruflich bedingte) Sprüche in Erinnerung:
1. Langes Fädchen - faules Mädchen.
2. Niemals und zu keiner Stund' nimm die Nadel in den Mund,
denn dein Mund, das wirst du wissen, ist fürwahr kein Nadelkissen.
06.02.2019
Habt ihr auch Sprüche oder Ausdrücke, die ihr fest mit einer Person verbindet und die euch zum Grinsen bringen? Bei mir sind es:
Oma: Weiß ist immer frisch! Wenns juckt, dann heilts. Rot und Blau trägt dem Kasperl sei Frau. Gschlamperts Christkindl. Viele Hände schaffen bald ein Ende.
Opa: Was für eine Wolkenstimmung!!!! (das war bei uns der running joke), Sauerkraut mit Minzenkugeln (keiner wusste, was das bedeuten soll ..)
Mama: Ihr denkt wohl ich bin doof, aber ich bin ein schlaues Kerlchen! Wer arrogant ist, hats auch nötig. Brumm brumm brumm, wer arbeit, der ist dumm ... "Terrorkasten" für die Fernbedienung
Papa: So kann man auch mit kleinen Sachen Beamtenkindern Freude machen. Herr Gesangsverein!!! Ein ganz netter Mensch/Mann, eine ganz nette Frau! Obs halt wahr ist??? Das glaube ich gar nicht.
bester Freund: Ich mach es wie die Sonnenuhr, ich zähl die heitren Stunden nur.
beste Freundin: Gspinnerte Amsel. Janz Berlin is een Jammertal und ikke mittendrin
Chefin: suboptimal ( :))) )
Ich würde mich freuen zu lesen, was anderswo so kursiert ...
Oma: Weiß ist immer frisch! Wenns juckt, dann heilts. Rot und Blau trägt dem Kasperl sei Frau. Gschlamperts Christkindl. Viele Hände schaffen bald ein Ende.
Opa: Was für eine Wolkenstimmung!!!! (das war bei uns der running joke), Sauerkraut mit Minzenkugeln (keiner wusste, was das bedeuten soll ..)
Mama: Ihr denkt wohl ich bin doof, aber ich bin ein schlaues Kerlchen! Wer arrogant ist, hats auch nötig. Brumm brumm brumm, wer arbeit, der ist dumm ... "Terrorkasten" für die Fernbedienung
Papa: So kann man auch mit kleinen Sachen Beamtenkindern Freude machen. Herr Gesangsverein!!! Ein ganz netter Mensch/Mann, eine ganz nette Frau! Obs halt wahr ist??? Das glaube ich gar nicht.
bester Freund: Ich mach es wie die Sonnenuhr, ich zähl die heitren Stunden nur.
beste Freundin: Gspinnerte Amsel. Janz Berlin is een Jammertal und ikke mittendrin
Chefin: suboptimal ( :))) )
Ich würde mich freuen zu lesen, was anderswo so kursiert ...