persönliche Sprüche
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Mir fällt da noch eine Antwort auf die Essensfrage ein:

"Panhas am Schwenkmast".

Wir Kinder wußten natürlich überhaupt nicht, was das ist/war, haben aber auch nie gefragt, weil es schon so eklig klang und es ja dann doch glücklicherweise meist was leckeres gab (außer Graupensuppe (Kälberzähne), die genauso EKLIG war.)

Und wenn mein Vater uns mal wieder ärgern wollte, weil wir was angestellt haben, sagte er böse: "Zur Strafe gehst du heute mit nackten Füßen ins Bett". Wir waren immer so eingeschüchtert und mußten sofort weinen, weil wir die "Strafe" so ungerecht fanden, weil wir gar nichts getan haben, dass wir lange Jahre gar nicht gemerkt haben, dass wir ja eh immer mit nackten Füßen ins Bett gingen. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2019
Wenn ich frage, was es denn zum Essen gibt oder überhaupt neugierig war/bin, dann heißt es immer "Neugierde mit Butter gebraten!"
12.02.2019
Essenssprüche schienen sehr popülär und so gar nicht logisch zu sein - Mein Opa sagte immer, auf die Frage nach dem Essen: Sauerkraut mit Minzenkugeln. ????
12.02.2019
Auf die Frage nach dem Essen kenne ich aus meiner Kindheit "Kellerstufen mit Stecknadelgemüse" oder "was warmes auf den kalten Teller" als Antwort.
@Gletscherdrache:
Danke, da habe ich auf meine alten Tagen wieder was gelernt. :-)

Ach ja, wenn wir Kinder damals gefragt haben, was es zu essen gibt, sagte mein Vater wechselweise Suruput mit Zwiebeln oder kalten Arsch mit Birnen. Irgendwie merke ich gerade immer mehr, dass mein Vater doch nicht so der Held war, für den ich ihn lange Zeit gehalten habe, aber das ist eine andere Geschichte.
10.02.2019
meine Oma antwortete oft auf die Frage, was es denn zum Essen gäbe: heute gibt es adeliges Essen, von Gestern.
10.02.2019
@dinschn78
so kenn ich das auch! :)))))))

prima Sprüche! Laut gelacht ...

Ich kenne den "keine-Ahnung-Spruch" so: Keine Ahnung, aber davon jede Menge :)

und "das tritt sich fest" war bei uns seeeehr beliebt :), sage ich heute noch ...
@Gletscherdrache

sorry, das muß ich als Bayer leider korrigieren

"HimmHerrGottSacramentKruzifixNocheinmal" stimmt nicht ganz, es heißt "HimmelHerrGottSakramentKreizKruzefixScheißGlumpvarreckts" :-)))))) *loool*
Ich kenne das auch mit "der Himmel ist rot, da backen die Engel Plätzchen". Das hat meine Mutter immer gesagt.
Der Spruch "Ich habe keine Ahnung und davon sehr viel" kursiert bei mir im Geschäft, oder "Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder dauern ein bisschen länger".
Oder am Abend vor dem zu Bett gehen kam der Spruch von meinem Vater, als mein Bruder und ich noch Kinder waren: "Träum was süßes von sauren Gurken", oder "angenehmes Flohbeissen, kratzen kannsch dich selber".
10.02.2019
@ AngieDU

"jupptwajamartschpironjebeikattowitz"

Das kann man zerlegen "jupptwajamartsch pironje bei kattowitz"

pjeronje ist ein schlesisches Fluchwort, "pjeronje bei Gleiwitz" ein Ausruf der Verwunderung
Kattowitz oder heute Katowice ist die elftgrösste Stadt in Polen und liegt in Oberschlesien.

Es dürfte sich meiner Meinung nach also um das schlesische Gegenstück zu einem bayrischen "HimmHerrGottSacramentKruzifixNocheinmal" handeln.
Mein Ex-Schwiegervater machte, sobald wir uns zum Essen an den Tisch gesetzt hatten und die Platten und Schüsseln herumgereicht wurden, immer folgenden Spruch:

"Voulez-vous Kartoffelschnuu avec verbrannte Pferdeklöß?
No, Monsieur je danke vous, je n’ai pas Appetit dazu!"

Natürlich hat er selbst dann immer am meisten darüber gelacht! ;-)
„Lass liegen, tritt sich fest“ - wenn etwas hingefallen war. Oder „dann eben nicht, liebe Tante, nehmen wir den Onkel, der ist auch ein schönes Mädchen“, wenn man mit etwas nicht einverstanden war. Oder wenn irgendwo ein Fleck war: „Macht nix, hängen wa ein Bild vor.“

Sprüche meiner Mutter.
Auch bei uns war es das Christkind, das die Plätzchen gebacken hat bei rotem Himmel...Ruhrpott halt.

Mein Vater hatte immer einen (dummen) Spruch auf Lager, als Kinder fanden wir das lustig, wenn ich heute drüber nachdenke, kann ich nur die Augen rollen.

Ich erinnere mich zwar an keine Zusammenhänge und weiß auch nicht, ob ich manches Wort je richtig gehört bzw. mir richtig gemerkt habe, aber ich schreib einfach mal, was hängen geblieben ist:

Arthur, hör auf zu furzen, da kommen Darmen (wobei das "r" in Arthur, furzen und Darmen besonders gerollt wurde.

"Aptrohaman, ich hab Klo." (Da kann ich mich erinnern, dass er das noch Jahrelang sagte.) Es war ein damaliger türkischer Freund meines Bruders, der mit gekreuzten Beinen vor meinem Vater stand, weil er aufs Klo musste.

"jupptwajamartschpironjebeikattowitz"
Keine Ahnung, ob und was es für ein Ausdruck oder Schimpfwort ist. Ich habs so geschrieben, wie ich es in Erinnerung habe...

"Du kriegst gleich eine gerotzt, getreten, getrampelt in die Fresse geboxt, da siehste den Himmel fürn Dudelsack an". Wie gesagt, als Kind lustig...heute....No Go.

Hep ju tuhut a waterkloset or shit ju on se donnerbalken? (Irgendwie hatte mein Vater es wohl mit Toiletten)
07.02.2019
lach, kommt mir bekannt vor!
07.02.2019
mein Papa immer wenn es mal um Schule ging(Elternsprechtag) : "Gestern standen wir am Abgrund...heute sind wir einen Schritt weiter!"
07.02.2019
:)) wo sind da die Pausen im Wort???