Ostern 2012
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

..kirchliche Hochfeste bedeuten für mich immer, viel Zeit dort zu verbringen, da ja gesangstechnisch einiges läuft....ansonsten gabs die obligatorischen Nestchen für die Kleinen(mittlerweile ja zu Teenies mutiert) und lecker Essen. Die *Hintergründe* des Osterfests wurden aber nicht vergessen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2012
na, das war bei uns nicht..der osterhase war ganz ausgefallen, um ihn dann 2 tage später zu einer extra-schicht einzuladen...aber es gab nur ein kleines geschenk und süßigkeiten
12.04.2012
ist zum Glück vorbei, bei manchen hatte es den gleichen Konsumrausch wie Weihnachten zur Folge.
10.04.2012
wir waren ja auf der Burg -und es war fantastisch!! Meine Kinder haben jeden Tag mit Anleitung gespielt und trainiert, um sich dann am Ostersonntag die Burgmauer abzuseilen...bin immer noch so stolz und total baff, dass die sich das getraut haben :))
10.04.2012
Also ich bin mit 19 aus der kath. Kirche ausgetreten, für mich hat Ostern keine Bedeutung. Finde sowieso dass fast alle "Feste" an Bedeutung verliert wenn man kein Kind mehr ist oder selber welche hat..
Ich hatte über die Feiertage Besuch von einem netten Mann den ich hier kennengelernt habe. :D
10.04.2012
Eine Frage
Wie habt ihr Ostern verbracht?
lg
04.04.2012
so..bin dann mal weg...allen ein wunderschönes osterfest, ob man es nun feiert oder nicht..bis die tage!!
02.04.2012
Die Oberlausitz, in der ich wohne, zählt nicht nur mit ihrem zweisprachigen Gebiet sondern insbesondere mit ihren Ostertraditionen zu den absoluten Touristenzielen im Moment.
Egal ob das Osterblasen von einigen Hundert Blechbläsern aus den umliegenden Kirchgemeinden oder das Eierschieben auf dem Protschenberg, bei dem seit einigen Generationen gekochte Eier und Süßigkeiten für die Kinder einen Berg hinuntergerollt werden (Volksfest)... oder die Aufführung der "STABAT MATER" von Antonin Dvorak am Karfreitag oder das berühmte Osterreiten der sorbischen Männer, die in Zügen mit zig- Hundert geschmückten Pferden ihre Reliquien um die Felder und Fluren bringen mit Chorälen und Gesängen in befreundete Pfarreien.... es gibt unzählig viel zu sehen und zu erleben. Der totale Touristenstrom hat schon eingesetzt und die Wohnmobile stehen auf den Parkplätzen rund um die Stadt, weil die Hotels und Pensionen voll sind.
Vielleicht ist es auch mal eine Anregung für euch, in den nächsten Jahren die Oberlausitz zu besuchen, insbesondere zur Osterzeit.
02.04.2012
das Pfarrer??;-)
ja, bei uns wird auch Taizé gebetet...
das ist zum glück nicht mehr alles so verstaubt wie zu meiner Kindheit
02.04.2012
Ich hoffe auf besseres Wetter und werde dann den ganzen Tag im Garten wühlen - bis die Natur um mich noch mehr Glück auf die Welt bringt.
Allerdings habe ich mir überlegt, doch mal zu schauen, was die Kirche denn mit dem Tag veranstaltet. Ich war mal vor Jahren zu Karfreitag in der Kirche. Das war richtig toll - das Pfarrer damals hatte richtig geniale Ideen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
02.04.2012
dass ich nachts nicht schlafe, ist ja nichts Neues...bin mal auf die Reaktionen meiner kids gespannt..aber die sind (hoffentlich) vom Tagesprogramm müde....
02.04.2012
Ostern in einer echten Burg klingt spannend...ich würde wol nicht schlafen sondern nachts auf Geisterjagd gehen :D
02.04.2012
@ lotti99: Dann hoffe ich mal, das Du da auch tatsache schlafen kannst ;-) ...
Ostern verbringe ich erstmal wie fast jedes Jahr auf Arbeit. Aber den Ostersonntag reserviere ich für Mutti und meine Anja, schön im Garten bei hoffentlich gutem Wetter?! Kleine Radtour und Abends evtl. Osterfeuer ?
02.04.2012
Na, ist doch schön! will ja keine(n) bekehren...sagte ja auch , freu mich auch auf unseren Mini-Urlaub....werde dann das erste Mal in meinem Leben in einer echten Burg schlafen :))
02.04.2012
Als, zwar getaufter, aber nicht wirklich gläubiger Mensch, genieße ich zwei 4-Tage-Wochen hintereinander und die Hoffnung auf etwas mehr Erholung als sonst.
02.04.2012
Oster bedeutet für mich nur zwei zusätzliche freie Arbeitstage. Mehr nicht. Als Kind war das anders aber man wird ja auch erwachsen.
02.04.2012
Bei uns wird Ostern ueber durchgearbeitet.. aber letztlich ist das auch fair, bei all den Unglaeubigen, die hier im Laden 'rumkriechen ;)
02.04.2012
Auch ohne kirchlichen Hintergrund kann man Ostern als Fest der Neuerung, des Wachsens, der Wiedergeburt (man sehe sich mal in der Natur um, da wird um diese Zeit überall wieder geboren) feiern.

Ich feiere dieses Jahr Ostern mit ganz bewußtem Neuanfang. Neue Liebe, die ersten Tage frei und unbeschwert gemeinsam.
Na wenn das nicht wahrhaft österlich ist...
02.04.2012
Ich werde auf jeden Fall die freien Tage genießen! Keine Arbeit, somit auch kein Stau auf der Autobahn :-).

Dies wird das erste Ostern sein mit meinem Freund und seinen Kindern...da werden dann auch noch die Eier im Garten versteckt und am Osterfeuer werden wir auch dran teilnehmen, freu mich schon :-).

Dann kommt aber das Duell, meine Mama vs. seine Mama zum ersten mal :-))))))
02.04.2012
Auch wenn man das als Gläubige/r garnicht so gern hört, aber Ostern ist für mich vor allem: Entspannung und freie Tage. Klar gibt's auch familiäre Punkte, aber das steht für mich eher im Hintergrund. Sollte ich mal Kinder haben werden die natürlich erfahren was der Hintergrund zu Ostern ist, aber ich die Entscheidung wie sie es selbst sehen wollen wird ihnen freigestellt sein.
02.04.2012
als atheistin nehme ich das verlängerte wochenende für ein familientreffen, hervorragendes essen, viel spaß und geplänkel und natürlich das obligatorische und äußerst heidnische eier färben und eier pecken als symbol des frühlingsbeginns wahr.
:-)
02.04.2012
Dachte, ich mach mal zu dem aktuellen Thema ein Thema auf :-D
Welche Bedeutung hat das Osterfest für euch ?
Wie verbringt ihr es?
Ich antworte auch direkt:
Als gläubige Christin hat das Osterfest für mich nach wie vor einen höheren Stellenwert als Weihnachten.
Das versuche ich auch meinen Kindern nahe zu bringen.
Bis jetzt haben wir Ostern fast jedes Jahr ein bisschen anders verbracht..
in diesem Jahr fahren wir auf die Freusburg, das ist eine Jugendherberge im Siegerland, und machen da ein Programm mit: ritterliche Osterspiele, zu denen ich aber nur meine kids angemeldet habe...
bin mal gespannt....
auch, was ihr jetzt so schreibt....
liebe Grüße
eure lotti :)