Ostern ist für mich untrennbar verbunden mit ...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2019
Besuch in der Heimat mit Reifenwechsel durch meinen jüngeren Bruder :-)
Lämmchen, Hasen und Huhn backen - schön dekorieren - auch wenn dieses Jahr für die Bewohner war - musste arbeiten. Karfreitag Struwen essen. Auch wenn ,an arbeiten muss im Gemeinschaftsraum im Altenheim TV anmachen und im Hintergrund die Messe hören. Und für Nichte und Neffe im Gaten etwas verteilen und gemütlich im Garten spazieren gehen und Kaffee trinken -
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2019
Eine hübsch dekorierte Wohnung, lange Spaziergänge, Zeit mit den liebsten Menschen verbringen. Das Osterfeuer besuchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2019
Perhonen, bisher habe ich davon nichts mitbekommen, liegt wohl daran, das ich zu weit ab vom *Schuss* lebe, da gehen Kinder nicht freiwillig hin ;-)

Ich weiß von Birkenzweigen, die mit bunten Bändern, Federn geschmückt werden, ab und zu gesehen in kleineren Einkaufsläden.
- Christmette um 5 Uhr
- das "neue" Licht
- ausgiebiges Frühstück danach
- wunderbare Zeit mit wunderbaren Menschen
- (meistens) Frühlingsanfang
- stressfreies Beisammensein

Gerne habe ich Ostern mit einem Teil meiner Familie in Bayern verbracht, auch wenn es etwas anstrengend war, weil sie als praktizierende Christen untrennbar Freitag um 5 Uhr in die Ostermesse gehen. Trotzdem ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte... wenn die abgedunkelte Kirche durch die nach und nach entzündeten Kerzen langsam erleuchtet wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2019
Meine Mutter hat sich früher viel Mühe mit einem Osternest in der Osterzeit gegeben, in dem ich jeden Tag eine Kleinigkeit finden konnte. Das war draußen, ich hatte es selber aus Ziegelsteinen und Moos gebaut. Bei meinen Großeltern gab es noch ein zweites, also mußte ich jeden Tag mal rüberlaufen um nachzugucken, ob der Hase da gewesen war. :)
Die Kinder verkleiden sich als Osterhexen ,sie ziehen bunte, altmodische Kleidung an und malen sich Sommersprossen aufs Gesicht.Die Hexen gehen dann von Tür zu Tür, bringen mit bunten Federn und Krepppapier geschmückte Weidenkätzchen als Segen ins Haus, um die bösen Geister zu verjagen, und erhalten dafür Leckereien.Sie sagen dann vor der Tür einen traditionellen Reim auf: „Virvon, varvon, tuoreeks terveeks, tulevaks vuodeks, vitsa sulle, palkka mulle!“ Übersetzt heisst das in etwa , ich winke mit dem Zweig für ein frisches, gesundes kommendes Jahr; ein Zweig für dich, ein Entgelt für mich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2019
Nicht das ich wüsste Perhonen, was treiben die denn? 🐣🐣🐣
@DiN
gibt es in Norwegen auch den Brauch mit den Osterhexen? Ich finde das immer so putzig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2019
Nachdem es für mich Jahrzehnte eng verbunden war mit der Auferstehung Jesus Christus hab ich in den letzten Jahren für mich die bunten Eier, langes Osterfrühstück, Schokohasen , Osterfeuer entdeckt und lieben gelernt. Diesmal muss ich auch nicht arbeiten, freue mich auf entspannte Tage im Garten mit Grillen und so
Also das mit den Piccolöchen finde ich durchaus nachahmenswert, @Zwölfe. Das dürfte in den Abendstunden dann auch bestimmt zur fröhlichen Ausgelassenheit beitragen. ;o)

Und, @DiN, mir ging es ganz genauso: Meine Eltern warfen immer die kleinen bunten Schoko-Eier in die Büsche - und ich dachte wirklich, der Osterhase hätte sie vor unserem Spaziergang genau da für uns abgelegt. :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2019
Mein großer Bruder, er hat uns Lütte den Osterhasen gegeben, indem er mit uns in den Wald ging und unterwegs diese kleinen, bunten Drageeostereier fallen ließ, klar glaubten wir da noch an den Osterhasen, bis er irgendwann unvorsichtig wurde und all unsere Kinderträume platzen ließ ;-)

Osternester und das finden und einsammeln der Süßigkeiten, einmal sogar in knöcheltiefen Schnee.

Dieses Jahr habe ich eine Minibirke, die ich in einen Topf pflanzte, als ich auf die Insel kam, ein bisschen geschmückt, das ist es dann auch schon und einen extra freien Tag, der Gründonnerstag *Skjærtorsdag* ist hier frei, so das es ein megalanges Wochenende gibt.
Eine Kollegin feiert mit Familie und Freunden das "Osterflaschen-Suchen". Dazu trifft man sich am Vormittag des Ostersonntag im Garten und es werden nicht nur Eier und Süßigkeiten für die Kleinen, sondern auch Piccolöchen und andere Flaschen für die Erwachsenen versteckt. Eine fröhliche und sehr gemütliche Familienfeier, an der vom Kleinkind bis zum Ur-Opa alle Spaß haben und die mit Grillen und Stockbrot bis in die Abendstunden dauert.
- Lange Spaziergänge im Grünen mit ausgiebiger Ostereiersuche.
- Die Hasenschule als Buch und als Aufstellfiguren
- Die zehn Gebote im Fernsehen
- Osterzopf backen

Ich freu mich schon drauf :-)
Gab/Gibt es "Traditionen" (z.B. familiär), die für Euch untrennbar mit Ostern verbunden sind? Bei mir waren das

- Hasenbraten mit selbst gemachten Kartoffelklößen von Oma
- Spaziergang im Grünen mit Nest- und/oder Eiersuche
- Schmücken von Weidenkätzchen mit Osterdeko
- Bemalen/Färben von Eiern

Ich war erstaunt, dass meine englische Brieffreundin vieles davon nicht kannte, weil das Fest dort tatsächlich eher im christlichen Sinn begangen wird. Wie ist das bei Euch?