
„Rheingau-Taunus-Kreis“ (Pseudonym)
Gleich wie XP, so weit ich mich erinnere - Systemsteuerung - Benutzerkonten - im Übrigen immer eine gute Wahl "google" fragen, am besten im Klartext, da hab ich schon Lösungen zu den dümmsten Problemen gefunden.
Ich fahre auch mit mehreren Konten und habe Admin-Rechte nur im Administratoraccount. Aber wenn Du Dir einen Virus eingefangen hast, gibts nur ein wirklich sicheres Mittel - Rechner platt machen und neu aufsetzen. Geht mit den neuen Rechnergenerationen eh problemlos.
By the way... bei der Inbetriebnahme wirst Du sicher darauf hingewiesen Image CD's zu brennen, mach das unbedingt. Falls Du doch Mal einen Virus abbekommst. Es gibt ja keine mitgelieferten Betriebssystem CD-s mehr. Notfalls nachholen aber wirklich. Anleitung wie das geht im Onlinehandbuch oder Internet.

Effektver als die ewigen Neuinstallationen und damit verbunden immer währenden Neukonifigurationen von Prgrammen finde ich die Nutzung von Wiederherstellungspunkten und für die Datensicherheit die Nutzung einer extra Datenpartition.
Selbst wenn dann mal eine Neuinstallation notwendig sein sollte, sind die Daten dann sicher. Backups für den Fall eines Plattencrash sollten natürlich trotzdem angelegt werden wenn wichtige Daten sich auf dem Notebook befinden.