Napoleon-Komplex

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 61 Antworten

„Rheda-Wiedenbrück“ (Pseudonym)

auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame ;-)

Der Begriff Napoleon-Komplex wurde von dem Psychologen Alfred Adler geprägt und bezeichnet das Verhalten, eine kleine Körpergröße durch von außen sichtbare Erfolge und Statussymbole zu kompensieren. (Wikipedia)
nur damit alles wissen was das ist ;-)

„Geseke“ (Pseudonym)

:-) Kleine Männer und ihre Macht

„Geseke“ (Pseudonym)

Nun gibt es 2 Freds, jessas

„Geseke“ (Pseudonym)

Psychologische Waffen anstelle von Größe

Männern minderer Körpergröße wird außerdem zugeschrieben, zu psychologischen Waffe zu greifen, um sich zu behaupten und zu profilieren. Als bekannte Negativbeispiele lassen sich an dieser Stelle Napoleon, Hitler oder auch Kim Jong-II nennen.

( wissensblog )

„Zweibrücken“ (Pseudonym)

Putin ist körperlich auch nicht gerade der Größte!

„Geseke“ (Pseudonym)

Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass kleine Männer ihre Größe kompensieren?

„Kleve“ (Pseudonym)

Ist der Komplex eigentlich auch der Grund warum Frauen der 1,62-Klasse im Profil schreiben dass ihr Wunschpartner grösser ist als Sie?

„Kleve“ (Pseudonym)

Und ich schreibe jetzt den Text meines Threads hier rein:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Napoleon-Komplex 

Wie im obigen Link nachzulesen ist, ist Napoleon als Namensgeber ja ungeeignet, weil überdurchschnittlich groß für seine Zeit. 

So beim Nachlesen des Forums sollte er auch deshalb umbenannt werden weil insbesondere hier oft postende tatsächlich klein seiende Frauen diesen Minderwertigkeitskomplex viel besser erfüllen und daher nach denen benannt werden sollte. 

Nachteil der Umbenennung wäre allerdings dass sie sich dann erst recht wichtig nehmen ohne dies auch nur in rudimentärsten Ansätzen zu sein.

„Tönisvorst“ (Pseudonym)

:-)))

Und die, die es betrifft, raffen es nicht, schmunzel.

„Kleve“ (Pseudonym)

Wissen wir doch, Dagmar 😉

„Geseke“ (Pseudonym)

Doch das raffen sie ;-) ganz sicher

naja rk da hast du ja kein Problem mit... aber ich, der mit seinen 170 auf große Frauen steht..... ;-)
Ich finde das: "auf jeden Fall grösser als ich..." ganz schön diskriminierend !

„Zweibrücken“ (Pseudonym)

Auf jeden Fall ziemlich oft durch ein größeres Auto!
Des weiteren sind sie oft Wortgewandter, was ich ehr als ansprechender wahr nehme.
hier mal ein link dazu

http://www.taz.de/!5080119/

„Kleve“ (Pseudonym)

JB, dafür bin ich den ganzen 20-jährigen Mädels viel zu alt... da werde dafür ich diskriminiert 😭

Ausser sie sind Altenpflegerinnen.
Darüber möchte ich dann aber lieber nicht weiter nachdenken 😔

„Geseke“ (Pseudonym)

effektvolleKreativForm

interessanter Bericht

„Georgsmarienhütte“ (Pseudonym)

Hat man von allen Diktatoren die Größe ermittelt, sie in Zusammenhang mit der Durchschnittsgröße ihrer Zeit in Verbindung gesetzt um sie groß oder klein nennen zu können und DANN einen %-Satz ermittelt?

„Geseke“ (Pseudonym)

JBMoliere

" Ich finde das: "auf jeden Fall grösser als ich..." ganz schön diskriminierend !"
Wieso denn? Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und das ist doch ok so. Ich für mich mag es wenn ein Mann klare Vorstellungen hat, gebe meine ja auch kund. ;-)Oder diskriminiere ich Raucher, weil ich rauchen widerlich finde? Quatsch*

„Oldenburg“ (Pseudonym)

Sag mal JBMoliere bist nicht Du derjenige der "Echte Männer stehen auf Kurven, nur Hunde spielen mit Knochen" herumposaunt?!
Das ist okay, aber sich einen grösseren Partner als Frau zu wünschen ist diskriminierend? Das nennt man wohl mit zweierlei Maß messen. Muss man jetzt nicht verstehen, oder?

„Kleve“ (Pseudonym)

Zitat rk76de:

So beim Nachlesen des Forums sollte er auch deshalb umbenannt werden weil insbesondere hier oft postende tatsächlich klein seiende Frauen diesen Minderwertigkeitskomplex viel besser erfüllen und daher nach denen benannt werden sollte.  

Nr. 1 hat schon geschrieben...

q.e.d., heute um 8:47 Uhr 🤣🤣🤣

Amadahy, leider haben Dagmar und ich Recht behalten...

„Hamburg“ (Pseudonym)

@ Kaffe-Pause

Aber, aber, das kannst du doch nicht vergleichen. Er diskriminiert doch lediglich Frauen aufgrund ihrer körperlichen Beschaffenheit.
Wo kämen wir denn hin, wenn Frauen jetzt auch anfangen würden dies bei Männern zu tun ;)

„Esslingen am Neckar“ (Pseudonym)

Guten Morgen zusammen, meine Meinung und Erfahrung zum Thema sind folgende. Ich habe bisher keinen kleineren Mann kennengelernt, bei dem ich das Gefühl hatte, er versuche etwas zu kompensieren. Aber "meine Welt" ist ja auch recht klein. Und. Ich finde es auch absolut legitim sich bezüglich seiner Wunschattribute an den zukünftigen Partner hier oder woanders zu äußern. Das als Diskriminierung zu bezeichnen geht mir zu weit. Zu hart ausgedrückt. Viele Grüße Nina

„Kleve“ (Pseudonym)

@NanuNina

Jetzt hab ich auch mal über die Kleinen in meinem Bekannten- und Kollegenkreis nachgedacht:

Dieser Komplex betrifft eigentlich auch nur diejenigen für die ihre Größe deshalb ein Problem ist, weil sie krampfhaft der gesellschaflichen Norm meinen entsprechen zu müssen weil sie ein ziemlich konservatives Schwarz/Weiß-Gesellschaftsbild haben und da sie selbst ihren eigenem Weltbild nicht entsprechen dies kompensieren wollen.

Die Kleinen, die in sich selbst ruhen sind davon nicht betroffen, werden dafür aber eben von den Betroffenen dafür um so mehr angekeift und -gegiftet.
q.e.d., heute um 8:47 Uhr

„Esslingen am Neckar“ (Pseudonym)

@ rk76de

Schwarz-Weiß-Denke hab ich noch nie gemocht