Namen eurer Haustiere und lustige Erlebnisse mit ihnen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

@Frankenmädel
Lass deinen Dickie mal auf Diabetes testen. 13 Jahre ist nämlich für Katzen kein Alter - und gerade bei übergewichtigen Katzen ist Diabetes nicht unüblich.

Bei mir wohnen Lilly und Tigger, Wurfgeschwister vom Bauernhof mit etwas norwegischer Waldkatze im Stammbaum.

Die ersten 7 Jahre ihres Lebens waren sie Freigänger, jetzt müssen sie mit einem geschützten Balkon auskommen (was nicht allen Möbeln gut bekommen ist). Besonders Lilly findet es doof, dass sie nicht mehr auf Bäume klettern kann. Früher haben sie mich immer auf den Gassirunden mit den Hunden begleitet, das vermissen sie auch. Aber Katzengeschirr funktioniert gar nicht.

Den Kater kennen meine Besucher fast nicht, weil er eine Bangebüx ist und sich verkriecht, wenn Besuch kommt. Lilly ist genau das Gegenteil, begrüßt alle freundlich und lässt sich mit Streicheleinheiten verwöhnen.

Bei Lilly wurde vor etwas über einem Jahr Diabetes diagnostiziert. Seit sie regelmäßig Insulin bekommt und ich konsequent das Futter umgestellt habe, geht es ihr super. Apropos Futter: auf keinen Fall Diabetikerfutter geben - das Zeug ist ungeeignet.
Meine 3 Katzen bzw. Kater laufen in der Kartei vom Tierarzt unter Stummel (dem hatte als Baby eine Ratte den Schwanz abgebissen), Lemmy (weil sie wie ein Lemming hinter anderen Katzen herläuft - auf die Art und Weise hab ich sie auch bekommen) und Caruso (wegen der beeindruckenden Stimmgewalt 😩). Allerdings wurden aus ihnen im "Hausgebrauch" Dickie (in seinen besten Zeiten hatte er 9,8kg), Schnecke (das zierliche, kleine Gegenteil mit grad mal 2 kg) und Bube ( er wird wohl immer mein kleiner Bube bleiben, da er 5 Jahre jünger ist als die beiden anderen )
Dickie sind seine 13 Jahre mittlerweile deutlich anzumerken. Er wirkt an den Flanken schon etwas eingefallen, das Fell wird stumpf und struppig und er überlässt den beiden anderen immer öfter widerstandslos das Terrain und sucht sich eine ruhige Ecke.
Diese Deutlichkeit, daß unsere gemeinsame Zeit nicht unendlich sein wird, tut jetzt schon weh. Ich lieb sie alle 3 - aber er war seit jeher mein Sorgenkind. Zweimal wegen Blasensteinen im letzten Moment notoperiert worden, beinahe aus der Narkose nicht mehr erwacht, einmal vom Dach gefallen, was ohne Schwanz ganz fürchterlich schief gehen hätte können und einmal zwischen Wand und Kleiderschrank festgesteckt (ist nicht so lustig wie es sich anhört - nach einem halben tag abwarten ob er sich evtl noch selbst befreien kann dann doch den 6-türigen Schrank ausgeräumt und weggeschoben). Wenn ich den irgendwann gehen lassen muß - oh Gott, ich kann mir ein Leben ohne ihn gar nicht vorstellen.
Ich habe damals einen 5-Monate-alten schwarzen Kater bei mir aufgenommen und Damon getauft - er ist allerdings ein absoluter Feigling, es gibt nur drei Leute, die ihn zu Gesicht bekommen. Und dann noch einen Kater von Kreta, ellenlange Reißzähne und so musste ein Vampirname her - Dracula, Lestat und Edward sollten es aber dann doch nicht sein. Ein Blick in die Darstellerliste von Twilight und er wurde Jasper getauft - dem mittlerweile einer seiner Beißer gezogen werden musste.... Da war eine Namensänderung auf "Ohnezahn" schon in Überlegung....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2018
Mein letzter Kater hieß Bomber, als ich ihn in schon hochen Alter übernommen habe. Er war ein zierlicher kleiner schüchterner Kater. Bomber paßte so garnicht. Er wurde in Bombino umgetauft. Er ist knapp 18 geworden.
Wenn wir verreisten, ging er zu einer Freundin "in Urlaub". Fand er gut......da durfte er nämlich im Bett mit schlafen, lach .
Sie hat ihn Bömbchen genannt.
Als er zu uns kam, kannte er nichts....stand wohl auch unter der Fuchtel von seinem (verstorbenen) Kumpel.
Er lernte noch Freigang und wurde sehr gesprächig.....und selbstbewußt.
Eine Marotte hatte er. Er nutzte Dusche und Wanne als Klo. Katzenstreu unter den Füßen fand er gräßlich.
Letztlich sogar recht praktisch. Wasser marsch und alles war wieder sauber ;-)

Seine Vorgängerin war eine zugelaufene Streunerin....Bellisima....... 4 Farbig, langhaaarig , zierlich und sehr charmant. Hatte als Freigängerin ein riesiges Revier, spazierte zu jedem in die Wohnung, hüpfte Mäuse fangend übers Feld. Sie schaffte es, sich von Leuten aus dem Nachbarort mit dem Auto zu mir nach hause fahren zu lassen, lach.....hinten auf der Ablage thronend. Ihre Marke am Halsband trug Name und Tel Nummer. Mindestens 2x pro Woche rief jemand fremdes wegen ihr an, weil sie auf fremden Sofas hockte und sich verwöhnen ließ, seufz. Die kl Schl.....;-))

Tiger und Fridolin waren WG Katzen ..... ausgesprochen gesellig und zutraulich, weil sie es halt kannten, daß viel Besuch da war.
Sie haben ziemlich problemlos 3 Umzüge mitgemacht, Fridolin sogar 4. Länger als 1 Tag waren sie nie im Haus zu halten nach einem Umzug.
Fridolin ist auch 18 geworden . Beide waren Brüder, auf den ersten Blick schwer auseinander zu halten, aber eigentlich erstaunlich unterschiedlich im Charakter. Tiger mehr so eine "Zicke"..... ja, gibt es auch bei Katern ;-))
Fridolin hatte eher so eine eigene WG Persönlichkeit.....Charakter. Er war extrem groß, zeitweise auch sehr schwer. Im Alter mit Diabethes und Herzinsuffizienz wurde er recht hager. Und er konnte rummeckern, wie ein alter Knöttersack......ziemlich laut und ausdauernd und dem reden schon sehr ähnlich, lach. So mancher Besuch schaute schon mal dumm aus der Wäsche, wenn der Kater sich an der Unterhaltung beteiligte, grins.
Als Kind gab es noch ein Mohrle und eine Miezi..... aber die waren nur sehr sehr kurz Gäste im Haushalt. Auf dem Land sind sie wohl irgendwo "abhanden" gekommen.


Aktuell geht leider keine Katze mehr, da mein Lebensgefährte eine heftige Katzenhaar Allergie hat.
Und einem Hund können wir beruflich nicht gerecht werden. Fernbeziehung und 3 Schicht Dienst.
Das Thema Hund wird wohl ein "Renten -Projekt".
Ich habe zwei rot weisse Katerchen ,einer ist ein Norwegermix und einer ein Landei, genannt Willy und Weasley. Weasley ist ein wenig trottelig , daher dachte ich passt gut zu Ron Weasley. Der willy ist eben ein freches Landei, er kippt zu gern den Futternapf um und beschwert sich dann darüber.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
@ Blackadder: Nein, er misstraut allen sportlichen Aktivitäten zutiefst. Das Trampolin wird feindlich beäugt und wenn ich darauf herumhopse dreht er sich angewidert weg.
@Kaffee-Pause: hat dein Kater mittlerweile das Trampolin für sich entdeckt?

Der von uns allen heiß geliebte Kater meiner Mutter heißt Lucky - so hatten ihn die Vorbesitzer genannt. Lucky ist mittlerweile auch schon im besten Alter, glaubt aber immer noch, er sei ein jugendliches Eichhörnchen, wenn er von Ast zu Ast springt. Heute früh hat er es auch aufs Dach geschafft... Er weiß genau, was er tun muss, um seine Familie dazu zu bringen, das zu tun, was er will. Miauen in allen Tonlagen gehört dazu. Manchmal drückt es auch nur ein "Bin noch da" aus, wenn er am Haus vorbeischleicht. Manchmal ist es ein "Ich mag nicht ums Haus herum laufen."
Ich weiß nicht, ob ihr das Interview mit dem polnischen Historiker auf YouTube gesehen habt, aber wenn sie Katze schwarz wäre, wäre das Lucky gewesen... hier die Vergleichskatze in Rot aus dem Original:

https://youtu.be/JtB7qwhPhhg
31.07.2018
Nachtrag:
Krümel hat den Namen als Welpe von mir bekommen.
Chrissy haben wir aus dem Tierheim mit ca. 6 Jahren geholt. Den Namen hatte sie da bereits.
31.07.2018
Mein Hund heißt Krümel... Er ist ein Berner Sennenhund, was dann öfter mal zu irritieren Blicken führt. Seine Chefin ist unsere Katze Chrissy, die ihn, wenn er mal wieder meint nicht hören zu müssen gerne mal zurecht weißt. Frei nach dem Motto: ehy Du grober Klotz hast Du nicht gehört, was Frauchen gesagt hat?!? Und wutsch gibt's eine mit der Tatze über gebraten. Sieht lustig Krümel mit 70er Stockmaß und knapp 40 kg und Chrissy klein zart und schmal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
Unsere Hündin heißt Mira, wir haben sie allerdings schon mit diesem Namen aus dem Tierschutz bekommen.

Im Moment mag sie die Hitze nicht. Jedesmal wenn sie ihr großes Geschäft erledigt hat, dreht sie sich um und will schnurstracks nach Hause. Sie schaut einen auch so an, nach dem Motto:
OK, erledigt, wass willst Du noch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
Welcome back 🤗
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
Mein Kater heißt wie ein berühmter Wikinger, ist aber eher ein Salonlöwe.
Seine Stimme ist so laut, dass er die gesamte Nachbarschaft wach halten kann. Und er nutzt sie wenn er sich in Gefahr wähnt.
Ich bin nicht nur einmal unter Beobachtung der gesamten Nachbarschaft im Schlafanzug nachts aufs Dach geklettert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
Hallihallo,

wenn ihr ein Haustier habt, wie heißt es? Habt ihr den Namen ausgesucht, oder war es bereits getauft. Oft werden Würfe ja nach diesem ABC Prinzip benannt..
Was habt ihr schon Lustiges mit eurem Schatz erlebt?

Mein Haustier ist eine schwarze Hamsterdame namens Toffee.
Ich hatte einen Ikeacouchtisch zum Hamsterkäfig umgebaut. Die Tisch-Platte, jetzt quasi der Boden hat einen Hohlraum. Tja und da Toffee im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin Tiffy, die 2 Jahre in dem Käfig residiert hat, eine sehr gute Nagerin ist, wurde es lustig. Sie hat sich mal schnell ein Loch in den Boden geknabbert und ist nun ins "Untergeschoss" gezogen. Ich sehe sie nur noch zum Futter hamstern.
Herrlich .....

LG Nina