Motto-Tage
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2018
Mh, lag es am Thema oder findet ihr die Idee generell doof? Soll ich noch warten mit einem neuen Motto oder ganz aufhören damit?
Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar. 🙂
10.06.2018
Motto für Sonntag 10. Juni 2018 und Montag 11. Juni 2018:

DER GANG DER ZEIT

Welchen Stellenwert hat das Thema Zeit für dich?
Brauchst du im Alltag eine Uhr oder einen Kalender?
Bemühst du dich eher um Entschleunigung in deinem Leben oder kann es dir alles nicht schnell genug gehen?
10.06.2018
Danke für den Tipp mit dem Lüscher Test. Das hört sich sehr interessant an. Vorhin habe ich einen kurzen onlinetest gemacht, und es hat schon alles ziemlich gut gepasst. Eventuell werde ich mir das Buch irgendwann mal zulegen.

Beim Malen bevorzuge ich übrigens die Primärfarben, am liebsten Rot und Blau. Und dann natürlich lila und Violett. Ich liebe dieses Farbspektrum.
10.06.2018
schwarz und violett....!
Ich finde die viel in meiner Garderobe und mich da immer wieder.
Blau braun grün alles so gar nicht meins sowie orange und gelb bei mir im Kleiderschrank gar nicht vorhanden sind.
Ich mag mich sehr in schwarz ebenso mag ich zur Zeit schwere Düfte.
Ich persönlich empfinde ein schwarz nicht als düster und muss auch nicht meine gebrochene Seele damit zum Ausdruck bringen.
Es lässt sich so gut kombinieren und mit schönen Schmuck und Accessoires präsentiere ich mich gern in schwarz!
Ebenso finde ich das in der Wohnung wieder.Die Wände ganz weiß und viel graue und schwarze Möbel.
Dazu Bilder ..und alle Grünpflanzen mussten weichen.
Das Beerdigung Schwarz ist schon lange gewichen und ein freundliches schwarz hat bei mir Einzug eingehalten.
10.06.2018
Gelb und Orange versetzen mich sofort in gute Stimmung, das Grün der Natur beruhigt und belebt mich gleichermaßen, ich male bevorzugt aquablaue Seen oder das Meer mit viel blauem Himmel durchflutet von Sonne oder auch mal mit düsteren Gewitterwolken.

Im Sommer liebe ich Weiß und helle, knallige Farben; im Winter gerne bordeaux, petrol, violett.

Farben beeinflussen definitiv die Stimmung.

Total verblüffend und erhellend empfand ich den Lüscherfarbtest, den ich als Jugendliche zum ersten Mal gemacht habe, dann im Laufe der Jahre immer mal wieder.
Auch in beruflichen Fortbildungen wurde etliche Male mit dem Test gearbeitet und er zeigte sehr exakt die psychische Verfassung von Personen auf.

Mit Farben assoziiere ich auch bestimmte Düfte...

Schönes Thema Cautela!
Mein erstes Auto, ein Käfer, war rot. Danach hatte ich meist weiße, schwarze oder silberne Autos. Aber seit vier Jahren fahre ich einen kleinen roten Flitzer und ich liebe diese Farbe :)
In meinem Kleiderschrank hängen viele schwarze Sachen, aber in den letzten Jahren ist das eine oder andere knallige (orange, rot, grün, lila) Teil dazugekommen, das sich prima mit weiss oder schwarz kombinieren lässt.
Mein erstes Auto war rosa-metallic - aber nicht babyrosa, sondern eher Richtung Pink. Bei dem Kleinen sah das sehr hübsch aus. Das Auto hat dann schließlich meine Jüngste "geerbt", so einem jungen Madl steht die Farbe besser zu Gesicht. ;-(
09.06.2018
Ich hatte bisher noch kein Auto, aber wenn ich mir eines anschaffen würde, dann wäre es sicherlich schwarz oder mittelblau.
09.06.2018
Bei Wagenfarben "schwimme" ich gerne mit der Masse mit, da will ich lieber anonym bleiben, wobei ich Schwarz nicht so mag (zieht meiner Meinung nach die Wärme im Sommer zu sehr an) und Weiß ist die Standardfarbe der Firmenwagen. Zurzeit haben meine Autos (eins davon fahren meine Kinder) einen Silber- bzw. Anthrazit-Ton.
09.06.2018
Mit der Wohnungsgestaltung sieht es bei mir ähnlich aus. Ich wollte sämtliche Wände erst einmal weiß lassen, damit alles hell erscheint, selbst dann, wenn ich mal die ein oder andere Jalousie auf Luke habe. Der helle Holzboden hat mir auch direkt gefallen, wozu meine hellen Holzmöbel auch gut passen. Bald sind dann noch strahlend bunte Farbimpulse geplant in Form von Bildern, Vorhängen, Lampen....

Bei der Kleidung tendiere ich zur Zeit allerdings eher zu schwarz und dunkel. Wobei es nicht daran liegt, dass ich negativ eingestellt oder irgendwie gerade schlecht drauf bin. Ich fühle mich gerade einfach am wohlsten in diesen Sachen.

Habt ihr Autos? Und in welcher Farbe?
09.06.2018
Ich liebe kräftige Farben. Mein Wohnzimmer will ich weiß streichen, nur meine große Wand soll in einem warmen dunklen Rot leuchten. Mein Schlafzimmer ist in "twilight" gestrichen, eine Mischung zwischen Rot und violett. Die Decke ist weiß. Auch bei der Kleidung bevorzuge ich kräftige Farben, Rot, blau, grün. Aber auch mal Erdfarben und ein paar Shirts habe ich knallig bunt und strahlend. Lieblingsfarben hab ich eigentlich nicht.
09.06.2018
Farben und Gefühle bzw. Farbwahl und Gefühle? Hmm. In meiner Wohnung lebe ich seit der Trennung von meinem Exmann. Damals habe ich mich sehr bewusst für helle Farben (Möbel, helle Bodenbeläge/Parkett, Wandfarbe usw.) entschieden, denn ich wünschte mir Licht und Leben in meiner neuen Wohnung. In meiner Ehe bestand fast die gesamte Einrichtung im Haus aus Antiquitäten, die mein Exmann irgendwann einmal zusammengesammelt hatte. Das hat mich im Laufe der Zeit immer mehr gestört, da diese etwas düsteres, dominantes ausstrahlten. Vielleicht lag es nur an der normalen Deckenhöhe und den wuchtigen Möbel, ich habe es aber immer mit der dunklen Holzfarbe verbunden und bevorzuge auch heute eher helle Farben. Als Lieblingsfarbe (bei der Kleiderwahl) steht bei mir ein Königsblau ganz oben auf der Liste. Diese Farbe passt gut zu meinen Haaren (hell- bis mittelblond). Aber auch andere Farben werden von mir gewählt, nur rosa versuche ich zu meiden, es erinnert mich dann doch zu sehr an Miss Piggy.
09.06.2018
Motto für den Samstag 09. Juni 2018 und den Sonntag 10. Juni 2018:

GEFÜHLE und FARBEN

Was sind eure Lieblingsfarben? Welche Farben lösen bei euch welche Emotionen aus? Habt ihr Geschichten zu erzählen zu diesem Thema? Oder denkt ihr, das ist ja alles Quatsch? Klischees? Einbildung?

Ich bin gespannt 🙂
09.06.2018
Ja, kommt auf das Motto an. Wenn es etwas gibt, wozu ich auch etwas sagen kann, dann bin ich dabei.
09.06.2018
Hallo, gerne würde ich hier im Thema mit euch über verschiedene Dinge plaudern. Jeden Tag schlage ich ein Motto vor, worüber wir uns austauschen können. Seid ihr dabei?