König Kunde - oder Störfaktor im System?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2018
Meine beste Freundin arbeitet im Einzelhandel.
Früher ein Jahrzent bei Aldi.
Da gab es unangekündigte anonyme Testkäufer, die die Kassiererin auf Geschwindigkeit und Freundlichkeit testeten.
Allerdings war das noch zu Zeiten ohne Scannerkasser, als alle Artikel noch im Kopf der Kassiererin sein mußten.
Ich stand mal vor meiner Freundin an der Kasse, sie war schnell und freundlich....hatte aber garnicht hochgeschaut.....sprich mich garnicht gesehen, lach. Sie gab an, daß sie an der Kasse die Kunden nur flüchtig wahrnimmt. Es seinen einfach zuviele am Tag....und im Kopf sei sie oft schon mit noch anderen Dingen der to do Liste vom Arbeitstag beschäftigt.
Weil, wenn der Kundenstrom an der Kasse nachläßt, springt sie wieder aus der Kasse und macht die Arbeit im Laden weiter....und bei Bedarf springt sie wieder in die Kasse usw......

Letztlich ist auch in der Branche die Personaldichte immer dünner geworden. Neben dem Kassieren wird neue Ware verräumt, der Laden für neue Aktionsware umgebaut (mehrfach die Woche bisher)
Obst und Gemüse wird morgens frisch sortiert (braucht schon mal 1-2 Std), wenn machbar nachmittags zwischendurch nochmal..... weil leergekauft oder von Kunden von unten nach oben gewühlt ....

Aufgefüllt werden muß auch zwischendurch. Weil durch die langen Öffnungszeiten wird natürlich geschichtet, je nach Größe vom Laden, wird der Tag mit 3-4 Leuten geschmissen ......und wie schon erwähnt, die Lieferungen kommen ja den ganzen Tag rein. Wenn der LKW da ist, muß das Zeug ja auch ins Lager.
Keiner sitzt nur noch an der Kasse, alle müssen mehr oder weniger alles können.

Mittlerweile arbeitet sie in einer REWE Filiale. ....und ihr Aldi Tempo ist etwas reduzierter, lach
Aber auch dort gibt es immer viel zu tun.......meist sitzt nur 1 Kraft fest geplant am Tag an der Kasse. Der Rest "springt"..... Laden, Lager, Getränkemarkt usw.
Morgens( 2x pro Woche) kommt eine Regal Einräumtruppe (Fremdfirma). Je nachdem, wie gut oder schlecht die Leute arbeiten, muß "nachgearbeitet" werden. (Wird nicht so toll bezahlt und es gibt oft auch dort nicht genug Leute, die solche Jobs machen) .
Die Fillialleiter wechseln auch ständig...jeder hat so seine Eigenart und Ladenphilosophie..... oder eben auch sehr unterschiedliche Fähigkeiten zur Organisation ;-))

Meine Freundin erzählt mir von vielen netten Kunden, aber auch von Fragen und Anliegen von Kunden.....bei denen kann ich im wohlwollensten Fall nur den Kopf schütteln. Ich als Privatperson würde ihnen den Marsch blasen, aber gehörig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2018
Ja, der Angriff war unnötig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Schön gesagt, Stierfrau. 😄
Ich muss an Anfang der 90-ger denken, als die Lebensmittelläden bei uns in der Stadt um 18 Uhr schlossen (bis auf den langen Donnerstag, da schlossen die Läden um 20 Uhr). Am den 3 von 4 Samstagen in Monat war schon um 14 Uhr schluss, an dem langes Samstag konnte man sogar bis 18 Uhr einkaufen. Dass da genug Zeit blieb, um ohne Kunden die Regale wieder einzuräumen - kein Wunder. Damals bekamen nur die sehr späten Kunden, die 5 Minuten vom Schluss noch in den Laden reinstürmten, etwas davon mit, dass die Regale auch eingeräumt werden. ;o)
Ja, die Zeiten haben sich geändert. Überall merkt man, dass die Stimmung kippt und der Umgang miteinander rauher wird. Leider. Das Problem ist nicht auf einer Seite zu finden.

Ich erlebe beies - Ladenpersonal, bei dem ich am liebsten den Laden verlassen und nie wieder betreten würde. Kunden, die sich so benehmen, dass man das Fremdschämen gar nicht vermeiden kann. Ich entwickele mich seit einer Weile zum Stoiker - oder zu einem Kölscher Mädel ;o) Was fast dasselbe ist. Denn bekanntlich "kütt et, wie et kütt". Und das, was man nicht verändern kann, soll man eben hinnehmen. Mit stoischer Ruhe. Klappt immer besser ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Wer es nicht schafft dieses neutrale Thema ohne persönliche Angriffe zu kommentieren wird ausgeblendet. Tut mir leid.
Persönliche Tritte unter die Gürtellinie und Sticheleien gerne woanders, es gibt dazu momentan wirklich genug Auswahl an Threads. Danke!
Ich mache da sehr unterschiedliche Erfahrungen. In den Discountern treffe ich überwiegend auf freundliche oder zumindest "neutrale" Angestellte. Ich treffe nur immer wieder auf eine Kassiererin im Penny, die so aufreizend langsam die Waren über den Scanner zieht, sich zwischendrin auch gerne umdreht und mit ihrer Kollegin schwätzt, dass bei mir dann doch der Puls steigt. Aber gut, das ist eine von vielen und schwarze Schafe gibt es überall.

Die Problematik mit den Paletten, die im Laden rumstehen und einem den Zugang zu manchen Regalen verwehren, kenne ich schon auch. Finde ich schon störend, aber andererseits verstehe ich auch, dass das ganze Zeug halt irgendwann auch eingeräumt werden muss.

Ich hatte eher mal unerfreuliche Erlebnisse in Kaufhäusern, wo z.B. zwei bis drei Verkäuferinnen zusammenstanden und sich privat unterhielten und einem noch im Weg rumstanden. Wenn sie schon nicht für eine Beratung zur Verfügung stehen, wäre es halt nett, wenn sie sich wenigstens etwas abseits stellen würden, damit man an alles rankommt. Aber auch das waren eher Ausnahmen, im Großen und Ganzen geht es schon.

Mich stört viel mehr das Verhalten mancher Arzthelferinnen am Empfang in Arztpraxen (schnippisches Auftreten, unfreundlich, genervt) und mancher Sachbearbeiter in Sozialrathäusern (Sozialrathaus = Sozialamt, in Frankfurt heißen die komischerweise so). Damit habe ich beruflich immer wieder zu tun und finde es schlicht skandalös, wie dort mit Menschen umgesprungen wird. Da bleibt selbst mir als lediglich beruflich Involvierter hin und wieder die Spucke weg!
Mir ist klar, dass die sich auch viel anhören müssen und nicht jeder dort freundlich anfragt. Aber das ist kein Grund, erstmal jeden unfreundlich, überheblich und abwertend zu behandeln.
@Kaffee-Pause - daß beim Einkauf mehr Arbeit auf den Kunden abgewälzt wird und diese Ersparnisse nicht 100% weitergegeben wird, ist mir auch klar Teils liegt es natürlich auch am harten Preiskampf der Supermärkte und Discounter hier aber es sind Lebensmittel immer noch billig - da braucht man sich nur andere Länder anzuschauen.

@Neila89 - nun bis vor wenigen Jahren war es trotz genauso langer Öffnungszeiten noch machbar...so sehr sind die Personalkosten im Einzelhandel seitdem gestiegen - Mindestlohn?
Ich denke, es kommt darauf an, wo ein Geschäft ist. Unser Netto ist der einzige Discounter im 'Dorf' - alles andere ist nur mit Bus oder Auto im nächsten Vorort zu erreichen. Das heißt, hier kennt man sich, sieht immer die gleichen Gesichter und es ist schon fast familiär. Da gibt es oft den kurzen Plausch an der Kasse - je nach Länge der Schlange kürzer oder länger.

Das Personal im Laden ist freundlich und zeigt mir auch nach dem x-ten Mal, wo sie den Hüttenkäse verstecken (das ist schon ein Running-Gag; jedes Mal wenn ich etwas zu suchen scheine oder einfach nur träumend rumstehe, werde ich gefragt, ob man mich zum Hüttenkäse begleiten darf). Auf Fragen, wo man etwas finden kann, wird nicht einfach in die grobe Richtung gezeigt, sondern man wird freundlich dorthin geführt.

Und ja, es wird auch immer wieder Ware eingeräumt - und ich habe auch das Gefühl, dass das früher nicht zu den Geschäftszeiten so war. Aber vielleicht liegt das ja an den geänderten Öffnungszeiten? Früher öffneten die Läden später, schlossen früher und hatten oft auch noch eine Mittagszeit ohne Kunden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Das mit dem Ware verräumen vor Ladenöffnung oder auch danach ist einfach nicht machbar.Die Personalkosten wären einfach viel zu hoch. Und unorganisiert ist das schonmal gar nicht, da man ja bestimmt Lieferzeiten hat. Wenn die Ware um 12 Uhr geliefert wird, dann kann man sie auch dann erst verräumen. Und es sind ja nicht nur zwei Paletten. Es sind bei uns manchmal bis zu 20 Palellten zum packen.plus 7- 10 Boxen, Tiefkühlware, dann noch Wasserpaletten etc. Das ist mal nicht ebend in einer Stunde gemacht.

Das Problem ist, das jemand, der nicht aus diesen Bereich kommt, es einfach nicht einschätzen kann und das ist manchmal fatal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Da bin gerne Servicemuffel und zahle so etwas weniger für meine Einkäufe.

Da bin ich aber nicht sicher, ob diese Rechnung aufgeht. Mir wäre nicht aufgefallen, dass parallel zur Einführung von Einkaufswagen mit 1€ Pfand, den Getränkepfandautomaten oder den Scankassen die Preise deutlich gesunken wären, weil man damit an Service einspart und den Kunden immer mehr Arbeit selbst machen lässt. Den hohen Preis für den Service stecken sich die Supermärkte in die Tasche, eben auch dadurch, dass jeder Angestellte viel mehr Arbeit hat als er eigentlich schaffen kann, wenn er parallel noch höflich zu den Kunden bleiben soll.

Auch E-books kosten ja z.B. nicht wirklich dramatisch weniger als normale Bücher, obwohl man da nicht nur den Druck, Vertrieb, sondern auch gleich den ganzen Buchhandel und die Beratung vor Ort spart.
Nun bis vor 1-2 Jahren empfand ich Einkaufen in deutschen Supermärkten in den letzten paar Jahren als sehr angenehm und entspannt hauptsächlich wegen langer Ladenöffnungszeiten, großer Produktauswahl, kaum Wartezeiten an der Kasse. Das habe ich vor 15-20 Jahren noch ganz anders in Erinnerung. Seit eben diesen 1-2 Jahren muss man meiner Erfahrung nach wieder etwas länger warten an der Kasse - da habe ich teils kein Problem damit freundlich zu rufen ob man doch bitte noch eine Kasse öffnen könnte -funktioniert auch in 9/10 Fällen. Das Einräumen von Waren auch jetzt zB nachmittags oder sonst wenn viele Kunden da sind fällt mir aber auch unangenehm auf - wirkt irgendwie unprofessionell und unorganisiert - gerade wenn man als Kunde Umwege/Slalom laufen muss und überall Verpackungsmüll rumliegt.

Ich bin aber immer noch ganz zufrieden und kaufe deswegen auch mindestens 4x die Woche ein. Umständlichen (und teuren) Service anderer Länder wie Verkäufer, die einen endlos ungefragt zutexten oder einen Typen, der meinen Einkauf zusammenpackt brauche ich nicht. Da bin gerne Servicemuffel und zahle so etwas weniger für meine Einkäufe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Im Lidl beim einkaufen vor ein paar Wochen, war ein Anzugmann vor mir an der Kasse, der sich tatsächlich zwei Packungen mit Pfläumlies zurücklegen lassen wollte, weil er vorher in der Arbeit nachfragen will wie viel er braucht?????? Die waren im Angebot anscheinend ne größere Packungen.....
Ging nicht, das hat er nicht verstehen können 😖😖😖, er hatte mein Mitgefühl, der arme Mann, vor allem nachdem er auch noch mit einem Mercedes davon gefahren ist. Ich kann mich über die Freundlichkeit ebenfalls nicht beklagen, sind halt normal ohne großes Trarra, ist mir auch lieber als übertriebenes, unehrliches geschleime, nur weil man muss, um den Arbeitsplatz nicht zu verlieren, die können einen leid tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Ich muss noch etwas los werden.
Wir haben aber auch wirklich sehr sehr nette Kunden. Mit ihnen kann man Scherzen, sie sagen uns wie nett und gut wir sind...und...sie füttern uns durch. Ich bekomme dauernd etwas zu trinken oder zu essen von unseren Kunden... Ich seh ja nicht gerade aus, als wäre bei mir die Hungersnot ausgebrochen.
Eine Kundin bringt mir Katzenfuttermuster mit, wenn sie irgendwo verteilt werden, ich hab vier Katzen.
Und weil es sich herumgesprochen hat, dass ich alles mit Schafen sammle, bekomme ich diverse Sachen mit Schafmotiven 😁😁😁
Ich finde das echt der Brüller und total genial.

Und: allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Der Kunde ist König, wenn er sich königlich benimmt.

Es gibt auf beiden Seiten beide Charaktere.

Ich bin Teamleiterin Kasse, Kundendienst und Blumen in einem Grossverteiler in der Schweiz. Der schweizer Markt ist etwas anders als der deutsche Markt.
Wir dürfen z.B. nicht mit Paletten in den Laden, genau aus dem Grund, weil man Kunden verletzt.

Am Kundendienst braucht man starke Nerven, und es gibt auch bei mir Momente, an denen ich kurz vor dem Ausrasten bin. Auch ich muss mir nicht alles gefallen lassen.

Wir müssen jedes Jahr unsere MA qualifizieren. Gerade dieses Jahr war das Thema: wieso wirst du manchmal unfreundlich?
Ich habe mit einigen meiner Kolleginnen geredet und sie mussten sich dazu Gedanken machen.
Nun ist es so, dass wir im Sommer über 30 Grad im Laden haben (Klima ist verboten in meiner Region). Nach 2 Std Kasse wird man derart müde durch die Wärme und Konzentration, dass man eher still wird und sich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren muss.
Ich, als Vorgesetzte, hab mir natürlich auch Gedanken gemacht und beobachte meine Kollegen mehr, mach Rotationen und gebe ihnen andere Aufgaben, Abwechslung fürs Gehirn.
Ich denke, die Unfreundlichkeit an der Kasse hat oft mit dem Ermüden zu tun.

Ansonstn wohne ich an der deutschen Grenze, und uns wird permanent vorgehalten: "wenn du nicht machst was ich will, gehe ich nach Deutschland einkaufen, dort muss ich nicht warten, es sind immer alle freundlich und die Preise sind niedriger!!!"
Ach so? Ok.

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und bin an der D Grenze entlang nach Hause gefahren. Bin in diverse Läden und hab meine Fühler ausgestreckt. Ist nicht alles günstiger, an der Kasse muss man sogar länger warten, und das Personal ist nicht freundlicher oder unfreundlicher als in der Schweiz, aber ich empfinde sie gestresster, und da können sie nichts für.
Aber....ganz böses Fremdschämen für die Schweizer... die benehmen sich wie Götter....peinlich, echt peinlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
@ Ich bin ein Apfel - ja mag sein, ich bin trotzdem der Meinung eine gewissen Höflichkeit darf ich auch von Kunden erwarten. Ich bin weder ihr Sklave noch der Prügelknabe, manchmal hat man echt den Eindruck so wird man gesehen. Es wird jedes Jahr spürbar schlimmer. Ich bin soooo froh dass ich nicht wirklich im Handel arbeite, sondern das "Vergnügen" nur ab und an habe.

@myBookie - ja die Verräumerei. Es wird sich beschwert wenn die Regal nicht proppenvoll sind, und es wird sich beschwert wenn Paletten im Gang stehen, weil verräumt wird. Wie man es macht ;) - es findet sich immer jemand dem es nicht passt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
@ myBookie

Stimmt, an die längeren Öffnungszeiten zum Beispiel hatte ich gar nicht gedacht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
So ungefähr, wir müssten alles zurücknehmen, jeden popeligen Fehlkauf oder ähnliches. Da wird gemeckert, gemosert und wenn mans macht wie gesagt nicht mal ein Danke schön

Ich glaube den meisten ist gar nicht bewusst, dass der normale Handel gar nicht alles zurücknehmen MUSS, sondern dass das Kulanz und eben auch ein Gefallen ist.
Selbst wenn es so wäre, wäre das kein Grund sich nicht zu bedanken und unfreundlich zu sein, das sehe ich allerdings auch so.

Verstärkt wird das sicher durch den Onlinehandel, das denke ich auch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Stimmt @Kaffeepause
So hätte man es früher mit der Warenpackerei machen können.
Es mag vielleicht auch in machen Geschäften noch funktionieren.
Ich spreche hier auch nur für mich und meine Erfahrungen.
Unser Geschäft öffnet um 6:00 Uhr Morgens und schließt um 20:00 Uhr.
Und glaube mir ..wir haben den ganzen Tag „Happy Hour „ ...lach.
Was wir vorne raus verkaufen;wird hinten LKWweise nachgeladen. Jeden Tag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
.... na egal.


Nee, nicht egal. 🙂 Dafür ist der Thread ja da.
So ungefähr, wir müssten alles zurücknehmen, jeden popeligen Fehlkauf oder ähnliches. Da wird gemeckert, gemosert und wenn mans macht wie gesagt nicht mal ein Danke schön

Ich kann mir vorstellen, dass diese Annahme seitens der Kunden auch viel durch den Onlinehandel entstanden ist, denn da kann man eigentlich alles 14 Tage zurückgeben, egal aus welchem Grund.

Ich denke, die Chefs im Einzelhandel sollten eine Schüppe draufpacken, stehen sie doch in unmittelbarer Konkurrenz zum Onlineshopping. Da kann man es sich fast nicht leisten, Kunden zu vergraulen.
Was wiederum sicher auch vielen Kunden bewusst ist, fühlen sich also sicher, wenn sie sich benehmen wie die offene Hose.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Ich arbeite zwar im Büro in einem Großhandel, helf aber zu Stoßzeiten auch schon mal aus, bei der Reparaturannahme od. Reklamation.
Gruselig - wir sind extremst kulant, es läuft viel - was wir gar nicht müssten - über Gutschriften.

Aber wird sich da mal bedankt? Nein, das ist alles selbstverständlich, im Gegenteil die Kunden werden teilweise pampig. So ungefähr, wir müssten alles zurücknehmen, jeden popeligen Fehlkauf oder ähnliches. Da wird gemeckert, gemosert und wenn mans macht wie gesagt nicht mal ein Danke schön. Ich könnt manchmal ......... na egal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Wann ,sollten diese Waren denn Bitteschön in die Regale verräumt werden?

Früh morgens, wenn noch nicht so viel im Laden los ist, oder kurz vor Schluss?

Nicht falsch verstehen, ich kenne mich mit der Logistik nicht aus - vielleicht ist das nicht machbar, aber ich kann mich an Zeiten erinnern als die Herumräumerei noch nicht so allgegenwärtig war ... vielleicht lag das abar auch nur am kleineren Sortiment und war gar nicht anders organisiert, oder ich erinnere mich falsch, oder achte mehr darauf. Keine Ahnung.

Ich war die letzte Zeit immer mal wieder in den Niederlanden einkaufen, auch zu Zeiten in denen quasi jeder noch kurz vor Feierabend einkauft und es voll war und da ist mir einfach aufgefallen, dass nirgends im ganzen Laden irgendwelche Paletten herumgewuchtet wurde oder man ihnen aus dem Weg springen musste, dass die Kassiererinnen sich ziemlich lang (und extrem nett) mit einem unterhalten und an der Scannerkasse immer jemand steht, auch in kleineren Märkten und auch sonst Leute da sind die einen im Zweifelsfall beraten. Insgesamt wirkten die Angestellten einfach zufriedener und ruhiger als bei uns.


Sorry, es ist wirklich nicht gegen die Angestellten der Supermärkte gerichtet, im Gegenteil ... aber irgendwie, praktisch machbar scheint es schon zu sein ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2018
Ich möchte gerne auch etwas zu den,ja oft erwähnten Paletten sagen.
Wann ,sollten diese Waren denn Bitteschön in die Regale verräumt werden? Nur weil es den König (Kunde)stören könnte ;möchte ich bestimmt keine Nachtschicht machen.
Tja...und die schweren Kisten,einzeln schleppen...auf gar keinen Fall . Da bin ich faul :)