KH Langeweile Thread
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Hallo Finnlady,

hast Du mit dem Deckchen nach der Anleitung von Seaangel schon angefangen? Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt! Ich finde es völlig "neu", so im Kreis zu stricken. Klar kenne ich das Stricken in Runden bei Socken z.B., aber so im Kreis mit immer größer werdendem Radius wie beim Häkeln habe ich noch nie gesehen geschweige denn gemacht. Wenn einem da dann eine Masche runterfällt, möchte man doch wahrscheinlich Amok laufen, oder? Wie soll man das bei so einem Muster wieder hinkriegen?!

Du siehst, ich bin sehr gespannt und freue mich auf Deinen Bericht. Ansonsten hoffe ich, dass es Dir halbwegs gut geht und sende liebe Grüße aus dem fernen Frankfurt 🌎.

Ps.: "Schade, dass Du nicht dicker bist!" => den Spruch finde ich auch klasse und habe ebenfalls gelacht beim Lesen!!! 😎
Oo das kling kompliziert , ich versuche es dennoch.

Vielen Dank ihr Lieben.
irgendwie kann ich auch nicht mehr erklären, als in dem Link steht...das Deckchen wird mit dem Nadelspiel gestrickt, allerdings nur mit insgesamt 4 Nadeln, also drei im Strickstück und eine Arbeitsnadel...

Reihe 1 - 9 ist der Anfang...und wie schon MopsiMops schrieb, es nur die ungeraden Runden in der Strickschrift, die geraden strickst du einfach ab, so wie die Maschen erscheinen.

Dann beginnt der nächste Teil, der links die 1 stehen hat, auch wieder von 1 - 9, dann der Teil mit links der 2 von 1- 9...dann der Teil, der links die 3 stehen hat aber nur von 1 - 5...dann bist du schon so gut wie fertig (leicht gesagt, ich glaube das erfordert ganz schön Durchhaltevermögen)...

All das musst du pro Nadel 3 mal machen, dadurch bekommt der Stern 9 Spitzen.

Ach ja...ich würde mir einen Maschenmarkierer setzen, um den jeweiligen Rundenbeginn nicht zu übersehen...

Wenn du am Schluss bist, also da, wo die Maschen abgehäkelt werden, meld dich wieder, dann versuche ich das in Klartext umzusetzen...

Viel Spaß und viel Erfolg!!!
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier kurz dazwischengrätsche :) Wenn man damit mit dieser Art zu stricken anfängt, ist vieles am Anfang unklar, ging mir auch so (ich stricke aber nur lace, was von der Art her aber fast gleich ist).

MopsiMops hat es unten schon erklärt, in der Zeichnung sind nur die Musterrunden gekennzeichnet.

D.h. die Zahlen

11
9
7
5
3
1


in der Zeichnung sind die Musterrunden. Die eben so gestrickt werden wie die Zeichnung sie angibt. Nicht gezeichnet sind die Zwischenrunden. Also die Runden

10
8
6
4
2

Diese werden so gestrickt wie die Maschen kommen. Also soweit ich bei diesem Muster gesehen habe, ausschließlich rechts.

D.h. du hast:

Runde 1: 1 Masche rechts, 1 Umschlag
Runde 2: 2 Maschen rechts
Runde 3: 2 Maschen rechts, 1 Umschlag
Runde 4: 3 Maschen rechts
(als Mustersatz, hier wird der Mustersatz 9 Mal gestrickt)

Man braucht diese Zwischenrunden damit das Muster besser zur Geltung kommt.

Ich hoffe es ist etwas verständlich :)
@ MopsiMops

schau mal bitte den Link von Seaangel an und erklär mir die verschiedenen Zahlen hinter den Reihen.

Ich fange erst mit dem Kunststricken an, daher muss ich noch viel fragen.
Jetzt habe ich mir einige Strick Anleitungen angesehen, ich kann aber damit nichts anfangen. Weiss jemand wie das gemeint ist?
Achtung: In der Strickschrift sind jeweils nur die
Musterrunden gezeichnet. Die Zwischenrunden stricken, wie die Maschen erscheinen. Umschläge rechts abstricken.
Was bitte sind Zwischenrunden?

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl ich kann nicht mehr richtig denken. :O
So meine Lieben,
für heute soll es erst mal genug sein.
Es ist gleich zwölf und die Schwester ist nicht so begeistert über meine nächtlichen Aktivitäten.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Nacht und träumt süß.
@ Berith

Ja das ist echt hilfreich. Das werde ich ir morgen mal zu Gemüte führen.

@ all

Danke für die Mühe. <3
Liebe Finnlady, vielleicht ein kleines Online-Geschäft eröffnen ;-) ? Ich habe mir mal ein "Lace-Strickheft" zugelegt, aber mir fehlt die Konzentration dazu. Dabei finde ich diese Schultertücher aus dem feinen Garn mit den hübschen Lochmustern wunderschön. Oder Wohndecken für die Couch? Kissen mit Zopfmuster.
Haha der Pfleger war von Anfang an zu jung und der nette Mitpatient kam später und wird wohl auch eher wieder gehen dürfen. Eigentlich schade, ist ein guter Zeitvertreib und ich kann meine Sprachkenntnisse verbessern.

Ich hab auch schon mal nachgesehen und nur Häkelanleitungen gefunden.
War´s jetzt ein Mitpatient oder ein Pfleger? Oder beides, nur der Pfleger ist noch arg jung? Na, da scheint ja keine Langeweile aufzukommen... 😍

Hm, solche Spitzendeckchen kenne ich auch nur gehäkelt. Vielleicht findet man im Internet irgendwas? Ich gucke mal.
Ich sass schon auf der Bettkante, aber mir ist so dermaßen schwindlig vom niedrigen Blutdruck und spucken.

Der Pfleger war mir zu jung ;)
Haha klar ist der noch da und wir verstehen uns super.
An sowas hab ich noch gar nicht gedacht.

Ich wollte anfangen so Deckchen zu stricken, hat meine Omi immer gemacht, so mit Filetgarn, aber ich finde leider keine Strickmuster und Häkeln kann ich nicht so wirklich.
Hallo Finnlady,

dann fängst Du einfach an zu häkeln oder aber Du strickst z.B. für Obdachlose, Frühchen oder so. Irgendjemand kann immer einen warmen Schal, Socken oder so gebrauchen 😉.

Wie geht es Dir denn? Ist der nette Mitpatient noch da?

Liebe Grüße nach Finnland 🐾