KH Langeweile Thread
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2017
Hallo liebe Finnlady,
wie geht es Dir heute? Sind die Pfleger auch sicher vor Dir? :-DD.

Wichtig war auch zu lernen ,dass das gesprochene Wort gilt , also nicht die typischen Floskeln. Wenn dich hier jemand fragt wie es dir geht ist das wirkliches Interesse.

Das finde ich sehr gut das die so ehrlich sind. Nicht wie meisten finterfotzigen Menschen. Respekt.
Also Hanna ,ich bin ehr der Beeren als der Pilzsammler, hier gibt es so viele Sorten die man essen kann, manche davon müssen erst 2 mal abgekocht werden u.s.w., da kaufe ich meine Pilze dann lieber auf dem markt wo sie erklären wie was gemacht wird.:)

Dazu lernen musste ich viel was die finnische Mentalität angeht. Z.B. was ich am Anfang als Ignoranz gesehen habe,ist eher finnische Zurückhaltung.
Wichtig war auch zu lernen ,dass das gesprochene Wort gilt , also nicht die typischen Floskeln. Wenn dich hier jemand fragt wie es dir geht ist das wirkliches Interesse.
Und das man den Zebrastreifen nicht trauen darf ,weil hier keiner anhält ;)).
Ich wurde ein paarmal merkwürdig angesehen als ich selbst angehalten habe, so viel Erstaunen auf einem Gesicht.:D
27.08.2017
@finnlady Ich höre viel gut tanzbare Musik z.B. https://www.youtube.com/watch?v=1T73xhutNXQ.

Was hast du denn alles noch dazulernen müssen, nachdem du nach Finnland gezogen bist? Pilze sammeln z.B..
Meistens sind es Barsche ,Rotfedern und Felchen die er da rausholt und ich darf sie dann ausnehmen. Igitt.

Die meisten Finnen schon, sie wachsen immer noch sehr naturverbunden auf und sie lernen es auch in der Schule.
Genauso wie im Sportunterricht, eher Schlittschuh un Skilaufen geübt wird als Fussball.

@ B-Engel

das ist schön, in welcher Gegend wohnen denn deine Freunde oder Verwandten in FI?
Wenn du magst kann ich dir auch ab und an mal ein paar schöne Karten senden.
Lakkabeeren - habe ich gerade gegoogelt - sind Moltebeeren, die finden wir hier als Marmelade beim schwedischen Möbelhändler :-) Ganz lecker, gute Idee, die zum Grillkäse zu futtern.
Was fischt dein Sohn in den Reusen?
@Finnlady...ich habe heute eine Postkarte aus Suomi aus dem Briefkasten gefischt...habe mich sehr gefreut :-) Dir gute Besserung und viel Kraft
@ Twinkle

nein den Mann dazu musst du schon selbst mitbringen ;)).
Du klingst ja fast wie mein Sohn, der hasst es auch im See zu schwimmen. Der rudert dann öfter raus und schaut nach den Reusen. Man kann so vieles im Mökki machen.
Der Wald ist gut zum Beeren und Pilze suchen.
Bei meinem letzten gemieteten Mökki hatte ich ganz in der Nähe ein richtiges Wildheidelbeerfeld. Da habe ich immer noch etwas in meiner Gefriertruhe.Vor allem die Lakkabeeren, ich weiss gar nicht wie die in deutsch heissen, sind hier sehr beliebt. Sie werden zu Marmelade gekocht und dann mit Grillkäse gegeben.

@ Hanna
es ist immer wieder spannend neue Leute kennen zu lernen.

Was hörst du denn so für Musik und was ist zur Zeit dein Lieblingssong?
27.08.2017
Besser separat buchen. Man sagt doch: Die dümmsten Männer, haben die schönsten Mökkis... ;) *oder so ähnlich...Kartoffeln kamen noch vor ;)*

Ich hatte heute einen sehr schönen, entspannten Abend mit ganz viel Musik und neuen Leuten, die ich kennengelernt habe.
Das klingt toll.

Ich mag auch ein Mökki haben.
Am See klingt toll. Allerdings schwimm ich nicht in der Natur (sehe nicht was unter mir ist). Daher wäre wohl im Wald geschickter.

Bekommt man Mökki auch mit Mann? Oder muss man den separat suchen?
26.08.2017
Mega öde, jemand Lust zu schreiben? :/
Mökki= Sommerhaus, was so gut wie jeder Finne hat, tief im Wald oder an einem See.
Mach dir nicht so viele Gedanken um die Artikel, hier gibt es die nicht, genauso wenig wie Pronomen.

Und die Sommerhaus Sauna wird noch mit Holz geheizt und dann gibt es noch Rauchsaunen.
Danke . Ich denke es ist ok aber da ich im Augenblick nicht viel Appetit habe es ist mehr frische Sachen vom Besuch ;).
26.08.2017
Gute Besserung! Gibts denn wenigstens was Gutes zum Essen oder nur typische salzarme KH Diät?
Ich hab gerade gelesen den kann man auch mieten sie bauen den auf und wieder ab. Obwohl ein eigener sicher was hätte, stell dir vor, draussen ist es sternenklar und der Schnee funkelt und du sitzt im warmen Wasser. sigh
äähm ja...den Hottube musste ich jetzt erst mal googeln...irgendwie schön, so ein Badezuber...aber sorry, ich möchte den nicht putzen...und das gehört ja leider auch dazu...
Ja ist es auch, aber wenn du sie selten nutzen kannst/ darfst würde eine öffentliche Sauna oder die am Mökki reichen. Ich bin am überlegen ob ich mir so einen Hottube zulege wie es viele hier haben. Ist aber auch eine Frage des Geldes.
Bei der Sauna stimme ich dir zu. Badewanne muss sein :-) Bestimmt stehen in Finnland auch sonst immer noch genug Saunen herum. ;-) Und auch bei der Küche kann ich dich verstehen, Abwechslung ist beim Wohnen auch etwas Schönes!
@ Seaangel

Strickzeug hab ich mit und vlt. schaffe ich ja meinen Pulli mal fertig zu bekommen.
Ich habe zur Zeit eine richtige Finnische Bauernküche , deshalb würde ich beim umdekorieren mal was ''moderneres '' ausprobieren.
Genau wie ich gerne sie typische Sauna gegen eine Badewanne tauschen würde.
Dort kann ich besser relaxen und lesen.
Da kann man mal sehen: ein Raum, viele Ideen. Ich würde eine Einrichtung mit weißen Wänden und Holz bevorzugen. Dazu dann gerne blaue oder türkisfarbige Farbtupfer. Grün in Form von Pflanzen wäre auch schön. Und trotz des Waschens mag ich Vorhänge lieber. In jedem Fall wäre ein schöner alter Holztisch sehr schön, so wie aus einem alten Kloster. Wenn der groß genug ist, kann man an der einen Ecke das Essen servieren, an der anderen Ecke liegen Bücher, Zeitschriften und ein Laptop.