Katzen, zeigt her eure Schönheiten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Ich finde das auch durchaus eine sehr schöne Idee, zwei älteren Tieren ein neues Zuhause schenken zu wollen. Trotzdem vorher aber für die Tiere mögliches und unmögliches abzuwägen.

Bei einem Hund bzw. auch bei zwei Hunden ist oder wäre es mir absolut unbegreiflich. Aber bei älteren Katzen, die sich einander haben mit der Möglichkeit ihr Schnäuzchen in den Wind zu halten... also ich finde sowas sehr gut, dann auch älteren Tieren ein neues Heim geben zu wollen. 🏠🐈🐈😊👍
@mia...darum bin ich ja am überlegen. Ich selber würde als reine Wohnungskatze nie eine Katze alleine halten wenn ich jobmäßig den ganzen Tag außer Haus bin. Deshalb auch zwei ältere Katzen die es ruhiger mögen. Ich würde mich da voll auf die Pfleger verlassen die die Katzen entsprechend gut kennen. Hatte vor vielen Jahren schon zwei Katzen mit Nachwuchs die aber (da auf dem Land) alle Freigänger waren. Jetzt in der Stadt geht halt nur Wohnung und ein gesicherter Balkon.
Danke Tara für deine Antwort ..wow, naja bei 3 Kumpels hat man auch immer jemanden zum "schmusen und spielen" 😊😄...ich wollte aber eigentlich nur Zwei 🙄😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2019
Also mein Kater würde durchdrehen wenn er regelmäßig dermassen lang allein wäre, auch mit einem tierischen Kumpel an der Seite.
Ich denke das kommt ganz klar vor allem auf das Tier an, ob es solche langen Zeiten packt und ob es auch raus darf. Für stark menschenbezogene, reine Hauskatzen würde ich das nicht empfehlen.
Lulu, bin selbst an die 10 Stunden in der Arbeit. Meine 4 Jungs packen das sehr gut, weil sie fast den ganzen Tag verschlafen. Also schenke den beiden Katzen ein ruhiges Zuhause, sie werden sich freuen:-)
Danke an alle "Katzenangestellten" 😉😊für eure Beiträge und Bilder..ich kämpfe gerade auch sehr mit mir selber ob ich nicht zwei älteren Katzen ein ruhiges Zuhause schenken soll...dagegen spricht aber vor allem, dass ich unter der Woche 9-10 Std. außer Haus bin. Wie macht ihr das? Beziehungsweise wie lange sind eure "Chefs" tagsüber alleine?
@Rosinante: Er könnte Struvit-Steine und dadurch Schmerzen beim pinkeln haben. Viele Katzen verbinden dann das Klo mit den Schmerzen und "schenken" sich das hin und wieder. Besuch beim TA mit Urinprobe (gibts extra Streu für) könnte da Klarheit bringen. Gegen die Steine gibt es extra Trockenfutter das angesäuert ist und somit die Steine auflösen soll. Gute Besserung der Miez.
27.12.2019
Dieses markante Kinn, ich meine das der Katze 😁
27.12.2019
@ Rosinante

Wieviele Klo's habt ihr? Es gibt Katzen, die da recht empfindlich sind und mehrere Klo's brauchen. Auch der Wechsel vom Streu kann manche Samtpfoten schon aus dem Klo treiben. Ich würde ihn trotzdem mal beim Tierarzt checken lassen, ob er eventuell eine Blasenentzündung oder Harnsteine hat. So könntet ihr wenigstens ausschließen, daß es ein gesundheitliches Problem ist und vielleicht nur eine "Macke" von ihm.
27.12.2019
Guten Morgen
Jupps, kastriert ist er.
Und, nun ja... er pinkelt nicht nur daneben, sondern macht was er gerade so muss 💩🙈
Nicht nur dieses Jahr, auch die Jahre davor, allerdings wird es immer häufiger tendenziell.

Da es nun auch nicht wirklich eine Hauskatze ist sind wir auch nicht so ganz im Thema.
Aber zumindest das mit dem Reiniger und dem Fressnapf kann man ja recht leicht ausprobieren 🙂
Eine Katzenklappe lässt sich bei uns leider nicht einbauen.
27.12.2019
Das klingt eher ein wenig nach Protest- oder auch Schmerzpinkeln als nach "Unfällen" Rosinante. Würde ihn glaube ich vom Tierarzt durchchecken und mich dort beraten lassen.
Oder ist das schon immer so? Aber im Winter 2-3 mal pro Woche reinpinkeln und das über Jahre kann ich mir kaum vorstellen...
Und die Flecken gut, mit einem Enzymreinger entfernen, die locken ja sonst immer wieder aufs Neue an.
Edit: lisel war mit dem Reiniger schneller zur Hand, das hat sich überschnitten.

P.S
Wenn es im Sommer klappt, wär dann eine Katzenklappe eine Lösung?
Ich habe mir einen Reiniger geholt, der die Urin Kristalle beseitigt, diesen hier
https://www.medpets.de/capturine+pets/
Es gibt aber auch noch andere. Mit herkömmlichen Reinigern bleibt wohl ein für Katzen wahrnehmbarer Geruch zurück und sie pinkeln wieder darauf. Es gibt wohl auch Schwarzlichtlampen, wo du schauen kannst, wo Urinflecken sind. :-) Ich weiss aber nicht, wie gut die funktionieren.
Meinen Badvorleger konnte ich beispielsweise nicht retten, jedesmal nachdem der aus der Waschmaschine frisch auf dem Boden lag, wurde der vom Kater für das kleine Geschäft verwendet. Da gab es nur noch die Option Mülltonne.
Ist der Kater kastriert? Bei unkastrierten Katern tritt das Pinkeln wohl häufiger auf. Bei manchen funktioniert es wohl auch, dass man den Fressnapf dort hinstellt, wo er pinkelt. Ist vielleicht aber auch nicht so dekorativ, wenn die Schüsselchen im Wohnzimmer stehen. 😊
26.12.2019
Mal was anderes... vielleicht weiß einer von euch einen Rat 🙁
Mein Partner hat eine freiläufer Katze vor Jahren quasi adoptiert.
Ich liebe den Mietzmops heiß und innig 😍
Das Problem ist nur, dass er nicht wirklich stubenrein ist.
Er ist im Sommer nur Gast bei uns, der täglich ein und aus geht, und auch gefüttert wird. Im Winter ist er aber lieber drinnen, auch über Nacht. Ist halt doch gemütlicher bei dem Wetter ☺️
Er benutzt auch i.d.R das Katzenklo... aber so im Schnitt 1-2x die Woche nicht.
Das ist auf die Dauer schon ein Problem... für den Parkettboden und die Teppiche jedenfalls 🙁
Habt Ihr irrrgendeinen Tipp wie man ihn davon abhalten kann??
Gerade heute noch hat er auf den Teppich gepinkelt während wir daneben gesessen haben 😳
Ich hab es zu spät gesehen und ihnen dann noch raus gescheut... aber da war es schon zu spät.