Jeden Tag eine Schublade, ein Regalbrett, ein Schrankfach..... die zweite Runde.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Mein alter Sekretär aus meinen Schlafzimmer leer gemacht. Alles konnte weg, ich hab da bestimmt gut 5 Jahre nicht mehr reingeschaut. Jetzt kommt er ins Wohnzimmer und ersetzt meine letztens ausgemistete und geschrottete alte Kommode.
@Eliza vom 14.9.: Die Besteckeinsätze vom Kaffeeanbieter sind vorhin bei mir angekommen und sofort eingeräumt worden - ich bin begeistert! Danke für den Link! 🤗
Kleiderschränke zweier Kids aussortiert.
Unglaublich...wo wollen die noch hinwachsen? Schuhgröße 47 mit 13, langsam wird das echt eng. Bis 46 kriegt man ja noch alles, aber ab 47... 😭😭😭
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2019
Heute wurde noch ein zweites Fach im Wohnzimmerschrank frei und Stapel die den Eßtisch bevölkerten, haben endlich ein neues Zuhause.
Die Nachbarin half mir gestern noch mit der Restmülltonne aus und heute habe ich meine frisch geleerte Tonne nochmal fast voll gekriegt, ich habe mich doch von mehr Jacken und Mänteln getrennt, als ich, (zum Hamstertum neigend) ursprünglich vorhatte, waren eh alt und das alte Zeugs in den Tiefkühlschrank zu packen zu den Lebensmitteln, behagte mir dann doch nicht so ganz. Die Sachen, die ich wirklich trug, hingen eh in der Wohnung an Haken hinter der Türe.
Leere Schränke, Fächer und Schubladen haben was ;-)
Ich hab richtig Lust weiterzumachen, ist halt ziemlich anstrengend, ich war die letzten Tage so ziemlich erledigt, wenngleich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. So ein Malheur hat doch auch sein Gutes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2019
Ich habe jetzt mal meine warmen Pullis, Chillhosen für zuhause und meinen Badezimmerschrank sehr rigoros ausgemistet.... Es ist jetzt nicht mehr soviel im Schrank, wie reinpasst, es ist nur soviel drin, wie ich minimal brauche. Alles andere kommt in eine Kiste und Tasche, die ich erstmal wegpacke und dann schau ich mal, ob ich in den nächsten Monaten etwas wieder raushole.
Hatte so viele Kerzen verschiedene Farben und Formen - die ich nie bauchte - teilweise halbabgebrannt - bin die jetzt am schmelzen - und das Wachs kommt in Konservendosen wo ich oben am Rand ein paar Löcher reingehämmert habe - die sind für ein Erntedankfest für die Wege . 2 Kisten mit Kerzen schon mal weg
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Ich vergaß zu berichten, dass wir am vergangenen Wochenende ein Dritttel eines Einbauschrankes leergeräumt haben, er hat NOCH 3 senkrechte Fächer für Trittleiter, Bügelbrett etc, die lasse ich umbauen, dass ich normale Fächer habe. Im Wohnzimmer habe ich auch ein ganzes Fach im Schrank leergekriegt und in meinem Kleiderschrank wurde eine Schublade leer....Platz, Platz, Platz ....und immer mehr Ordnung..........ich bin von diesem Thread infiziert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Meine Mutter liebt es Leute einzuladen und sie liebt Geschirr. Sie sammelt, dementsprechend dachte ich früher auch mal, "man macht das halt so": Kauft ein Geschirr für X-Personen, erweitert, "das gute Geschirr" und das "Alltagsgeschirr"..... usw..

Dann lässt jemand mal einen Teller vom "guten" Rosenthal fallen, oder es bekommt eine Macke, die Teller gibts nicht mehr usw. und teuer ist das Zeug auch noch. ;)

Ich bin jetzt inzwischen soweit, dass ich eine Geschirrserie von Ikea habe, die dort seit Jahren im Programm ist in 2 Farben, die ich munter mische. Mindestens eine der Farben ist immer verfügbar. Wenn mal was kaputt geht, kaufe ich halt einen Teller für 4€ nach. Die lassen sich alle gut stapeln, d.h. ich kriege in der normalen Aufbewahrung 12 unter. Schüsseln, Teekanne, Teetassen etc. sind alle bunt gemischt aus verschiedenen Serien, aber sie passen zusammen d.h. ich bleibe bei meinem Stil. Kann man alles problemlos zusammen auf den Tisch stellen und man würde es kaum merken, dass das nicht vom Hersteller so geplant war, auch wenn da eigenetlich WMF neben Geschirr von Action steht. Wenn ich mal Lust auf was Neues habe, muß ich auch nicht gleich den ganzen Porzellankram austauschen.

Besteck habe ich so 5-6 immer in der Schublade. Da Platz ein Thema ist, habe ich mir diesen Besteckkasten aus den USA mitgebracht. (Gestern bei Tchibo entdeckt. ;)) https://www.tchibo.de/joseph-joseph-drawerstore-kompakter-besteckkasten-p400152960.html
Damit kriegt man sehr viel Besteck in die Schublade und gewinnt Platz.

Das restliche Besteck für Feiern steht in einem kleinen Blumentopf hinten im Wohnzimmerschrank und wird hervorgeholt, wenns gebraucht wird. ;) Bei Ikea gibts ein Edelstahl 6er Besteck für 10€, das für den gelegentlichen Einsatz absolut ausreicht und etwas nachhaltiger ist als Plastikbesteck.

Von meiner Mutter habe ich nur kleinere, besondere Teile mitgenommen: Einen hübschen Tortenheber, eine Tortenplatte, einen Zuckerbehälter... Das reicht vollkommen und allzuviel wollte ich auch gar nicht, weil ihre Sachen oft nicht spülmaschinenfest sind. In einer Wohnung fängt man automatisch an, effizienter mit Platz umzugehen.

Die Reste vom Rosenthal, das ich bestimmt so 12-15 Jahre benutzt habe, stehen noch im Keller. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
ѼIch bin ein ApfelѼ.......Geschirr und Besteck mitbringen 😁 .......herrlicher Gegenentwurf zu meiner Mutter, die von jedem Geschirr 12 Gedecke hatte und Besteck für alle Eventualitäten, Schneckenzangen, Zucker- und Sahnelöffel, Fleisch- und Wurstgabeln, Käse- und Buttermesser, Gemüse- und Kartoffellöffel. Bestecke hatte sie NUR zwei verschiedenen Designs. Ich kann ergo noch Generationen mit Geschirr und Besteck ausstatten und meine Tochter bedient sich aus dem Kellerfundus auch oft und gerne und verteilt im Freundeskreis. Ich glaube meine Mutter hatte nie soviele Gäste, dass sie soviel Zeugs gebraucht hätte. Allerdings waren wir bei den Sommerfesten im Garten immer froh, dass wir keine Pappteller und Plastikbesteck brauchten.

Mein Schrank ist jetzt blitzesauber und stinkt nach Essig, die Staubsauger müssen heute draußen übernachten, um die kümmere ich mich Morgen, ich bin k.o. für heute.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Auch eine interessante Idee zum Minimalismus
Geschirr und Besteck mitbringen 😁

Tatsächlich haben wir aber extrem selten derart viel Besuch (Familie ausgenommen und die bringen halt mit, was gebraucht wird).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
...und das funktioniert, wie ist es wenn Besuch kommt
Besteckschublade ausgemistet und sortiert. Ich habe jetzt pro Person auf 2 Teile minimiert. Also 2 Messer, 2 Gabeln, 2 Löffel für jeden. So erzieht man sich auch selbst, nicht für jeden Pups direkt neues Besteck zu nehmen.
Beim Geschirr habe ich das vor längerer Zeit schon so eingerichtet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Naja, ich fürchte, dass die Klamotten die überlebt haben, genau das nicht sind, nämlich Bio.
Oh Menno, das ist wirklich eine ärgerliche und zeitaufwändige Aktion, die mich wohl das ganze Wochenende beschäftigen wird und meine Abendessens Einladung werde ich wohl auf Morgen verschieben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
In den Schlafzimmern habe ich gleich zu Beginn Zedernholz Rückwände in den Schränken einbauen lassen und Lavendelsäckcken hängen da auch, da sind ja zum Glück auch nicht diese Mistviecher. Werde diese Holzstückchen kaufen und Lavendelsäckchen zur Prophylaxe künftig auch in den Garderobenschrank hängen. Ginge auch Zedernholz Öl als Tropfen auf anderem Holz ????

Also erstmal den Schrank mit Essigwasser auswaschen und trocken föhnen und die Tiefkühlfächer zusammenräumen, damit Platz ist, das sind prima Tipps. Viiiiiiielen Dank !!!!! Jetzt bin ich beruhigt, weil ich weiß, was ich tun kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
@Hekate Wenn du eine große Tiefkühltruhe hast, solltest du die Stücke, die du retten willst, da mal einen Tag reinlegen. Ist sicherer als die Wintergarten-Methode.
Genau oder auch Lavendelsäckchen helfen da ganz gut. Die kann man(n) zur Not auch selber herstellen. Stoffsäckchen mit getrocknetem Lavendel in den Kleiderschrank gehängt.

Was noch wichtig wäre, den Schrank mit Essigwasser auswaschen und Trockenföhnen, denn die heisse Luft, wird von Motten nicht gerade bevorzugt.
Gutes Gelingen gewünscht! 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Hänge oder lege dir Zedernholz in die Schränke. Dagegen sind Motten allergisch. Ich hab das seit Jahren und keine Probleme mehr.
Die Teile gibt's zu kaufen. Ich hab sie von real. Gibt's auch bei Amazon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Bisher habe ich alle Mäntel und Jacken nach draußen gebracht, die befallenen Kleidungsstücke sofort entsorgt und den Schrank gründlich mit dem Staubsauger vorgereinigt. Morgen werde ich die noch guten Stücke waschen und im Wintergarten aufhängen, der bei Sonnenschein ziemlich heiß wird, hab schon mal das Thermometer reingelegt, vielleicht werden es ja 60 Grad. Ansonsten vielleicht der Kofferrraum im Auto? Jetzt muß ich erst mal den Schrecken verdauen:
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Kleiderlüfter vor die Haustüre gestellt, Gardenrobenschrank im Treppenhaus geöffnet und OH SCHRECK, im Sommer haben sich dort Motten einquartiert.......Hat jemand damit Erfahrung, was ich tun kann? Ich habe jetzt auf die Schnelle von Hitze über 50 Grad gelesen, aber wie bringe ich die in einen Schrank????? Gift will ich nicht. Seufz !!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Meine Chaoskommode im Wohnzimmer entrümpelt...sie fällt schon auseinander, Feuerholz
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Da noch Platz in der Mülltonne ist, überlege ich, ob ich nach dem Mittagessen noch den Garderobenschrank durchsehe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Alle fußfreundlichen Schuhe haben jetzt ein schönes, aufgeräumtes Zuhause und stehen nicht mehr im Flur rum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Heute miste ich das Schuhregal aus, Mülltonne steht schon vor der Haustüre.