Jeden Tag eine Schublade, ein Regalbrett, ein Schrankfach..... die zweite Runde.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Mußt du ja auch nicht.

Aber auch daran sind wahrscheinlich immer die anderen Schuld. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Hast du denn das Gefühl, das "Drama" geht immer nur von anderen aus?

In diesem Fall: Ja.

Du kannst - falls du Lust hast

Nein, dazu habe ich erstaunlicherweise keine Lust, Eliza.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Hast du denn das Gefühl, das "Drama" geht immer nur von anderen aus?
Meine, ich habe doch jetzt wirklich relativ ruhig und sachlich gesagt, was ich nicht gut fand. Versuch doch zur Abwechslung auch mal zuzuhören und nicht nur zu eskalieren ("Streit", "Drama", "Gaga", "Kampf"...).

Ich habe übrigens nicht dich als "Oma" bezeichnet und dich auch nicht beleidigt. Da greift dein eigener Satz aus dem Posting von 18:06 (" zieh Dir doch den Schuh einfach nicht an wenn er nicht passt"). Wende deine Ratschläge was respektvolle Kommunikation und Zurückhaltung angeht, doch einfach selbst als erste an. Du kritisierst auch, dann dreh nicht gleich so auf, wenn du auch mal Widerworte bekommst.

Vielleicht erledigen sich viele Probleme dann von selbst. Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Aber wir können das jetzt mal beenden.

PS: Das "Gedöns" fände ich viel spannender. Du kannst - falls du Lust hast - gerne mal ein Foto von den Kuriositäten der AEG machen. Würde mich interessieren.

Auch wenn ich manche Dinge gerne so formuliere, dass sie unterhaltsam zu lesen sind: Auf dem Level "Cakepop-Maker" bin ich mit meiner Küchengeräte-Sammlung noch nicht. ;) Ich gebe aber zu, mal sowas wie einen Entsafter besessen zu haben. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Meine Güte, Eliza - es geht einfach nicht ohne Drama, oder?

Du packst hier ein Wort, das ich vor Wochen in einem komplett anderen Zusammenhang verwendet habe rein (und das sehr harmlos war im Vergleich zu Worten mit denen Du mich schon betitelt hast) unterstellst, dass ich Dich gleich so nenne und stellst mich als reaktionäre Oma im Geiste, für die jede Neuerung Teufelszeug ist hin und wunderst Dich dass das als angriffslustig empfunden wird?

Noch dazu warst DU ja noch nicht mal angesprochen.
Du musst Dich nicht aus Diskussionen raushalten, aber vor wenigen Tagen hieß es ja noch: "Ich gehe nicht mehr auf Dich ein" .... 🤷‍♀️
Wenn es Dich derart triggert was ich schreibe, lass es links liegen - das kündigst Du schliesslich schon seit Jahren an und hältst Dich dann keine 10 Minuten dran.

Übrigens, Fun Fakt: da mein Grossvater als Ingenieur für die AEG arbeitete hatte meine Oma jegliche "Gadgets" der 50iger, 60iger und 70iger Jahre im Schrank. Und das sind Sachen, da sieht der Kram von heute blass dagegen aus, weil sie so skurril sind. 😎
Meine Einstellung kommt eher aus der modernen Überlegung des Minimalismus und der Nachhaltigkeit und auch weil ich schon sehr viele ungenutzte Küchengeräte aus drei Jahrzehnten gesehen habe . Wenn mich ein Gerät überzeugt kaufe ich es mir, aber halt nicht einfach jeden Krempel, den ich auf den ersten Blick ganz cool finde, wo mir aber klar ist, dass er auf dem "Mount Tupperware am Fuß des Küchengeräte-Sees" *hüstel* und irgendwann im Sozialkaufhaus landet.

Und jetzt ist die Diskussion für mich zuende. Analysiere, kritisiere, beleidige mich weiter, wenn Du es nicht lassen kannst, aber tue nicht so als ginge es Dir um Frieden und gehe zukünftig einfach davon aus, dass ich Dich nicht meine. Fragen an mich kannst Du Dir hier sparen, ich werde nicht mehr darauf eingehen. Danke Dir!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Ich hab sowas auch, Ich bin ein Apfel und liebe das total! Dennoch, zum z.B. Gnocchi und den hier erwähnten Spätzle rausholen, nehme ich lieber diese "Lochkelle", die übrigens bei mir, Kaffee-Pause, auch aus Edelstahl ist (ich schaffe es nämlich bei Gnocchis dennoch mich zu verbrühen). Hätte ich diese Lochkelle nicht, ist es gut möglich, dass ich sie mir nicht extra besorgen würde, wahrscheinlich sogar, aber sie war in einem Set, das mir vor 30 Jahren geschenkt wurde und ich mag es ganz gerne. Alles aus Edelstahl, eine Suppenkelle, eine Soßenkelle, eben jenen Lochschöpfer und diese Riesenfleischgabel, die ich schon mal wegwerfen wollte, die mir aber jetzt schon 12 Jahre in der neuen Wohnung bei dem Hochschrank als Hoch- und Runterhilfe dient - hängt auch an dem Griff des Schrankes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Das Thema stammt von mir, auf das du reagiert hast. Wenn ich mich aus jeder Diskussion ausklinken muß, an der du dich beteiligst, bleibt nicht mehr viel über. Vielleicht versuchst du einfach etwas fairer in deinen Statments zu sein und auch dich mit Wertungen und wertenden Formulierungen zurückzuhalten. Die empfinde ich oft als unnötig provozierend. Siehe unten, ich frage da auch gerne mal sachlich nach, aber so ganz kannst du deine Reaktion ja offenbar selbst nicht erklären: Warum das eine Beleidigung war? Warum die Formulierung "Schwanzvergleich" notwendig war etc..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Vielleicht hältst Du Dich an Deinen schon hundertfach ausgesprochenen Vorsatz mich zu ignorieren, Eliza ... erst Recht wenn der Beitrag weder an Dich gerichetet ist noch Dich meint.
Auch das würde helfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
In meiner Wahrnehmung war da nichts Beleidigendes in diesem Posting. Kritisches ja, auch ein wenig Sarakasmus (bezogen darauf, das du mich "gaga" genannt hast, als ich das letzte Mal ein Werkzeug kreativ eingesetzt habe). Aber keinerlei Beleidigung. Vielleicht überprüftst du deine Wahrnehmung noch einmal, bevor du von einem "Streit" ausgehst.

Back to topic.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Nee, Eliza jetzt ist gut - ich hab keine Lust mich weiter mit Dir zu streiten. Du und jeder andere auch kann lesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Was an meinem Posting hast du als "beleidigend" empfunden?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Warum wundert dich dann, wenn das, was du postest, auch kommentiert wird und stellst es in einen negativen Kontext

Vielleicht weil Dein Ton scharf und angriffslustig bis beleidigend war, ich Dich aber weder angesprochen noch gemeint hatte,Eliza?
Können wir das jetzt beenden?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Du kommentierst doch auch Vieles und wertest. Warum wundert dich dann, wenn das, was du postest, auch kommentiert wird und stellst es in einen negativen Kontext ("Schwanzvergleich")?

Ist auch nicht unbedingt notwendig. Wie Sieblöffel halt auch nicht. ;)
Xenos hat die Marke übrigens auch teilweise und da sind die Sachen weit günstiger als bei Amazon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Eliza, zieh Dir doch den Schuh einfach nicht an wenn er nicht passt, ich hatte ihn Dir jedenfalls nicht hingehalten, oder das auf Dich gemünzt, falls Du das denkst. 🤷‍♀️

Ich habe eine Freundin die von einer Kichenaid, über den Entsafter, dem HotDog Maker, der Alessi Zitronenpresse, dem Backblech nur für Vanillekipferl, dem Knoblauchschäler, zum Spätzleshaker noch den Pfannkuchenshaker (obwohl es das Gleiche in grün ist) alles, wirklich alles hat was man sich vorstellen kann und kaum kocht. Von Leuten die regelmässig kochen kenne ich das halt nicht, auch deshalb weil jedes zusätzliche Teil gespült werden muss. Ist halt so, meiner Erfahrung nach - das ist keine Kritik sondern eine Feststellung.

Zum Sieblöffel habe ich keine Meinung (und auch keine geäussert) so ganz grundsätzlich kommt ein Sieb, durch das in der Regel nur kurz Wasser läuft und das danach in ca. 2 Sekunden mit der Hand gespült ist, bei mir gar nicht in die Spülmaschine, deshalb habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. 🤷‍♀️

Ob Du viele Schüsseln brauchst ist mir egal, ich wollte nur zeigen, dass die Marke schon nette, haltbare Sachen hat, wenn einem der Preis nichts ausmacht und meine Erfahrung mit der Haltbarkeit und Qualität der Schüsseln teilen, keinen Küchen-Schwanzvergleich starten, also lass den Deine 🍆 ruhig stecken.

Ich finde übrigens auch: nicht weg damit, sondern gar nicht erst anschaffen 😉 ... das aber nur Nebenbei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Es ist halt eine effizientere Kombination von Sieb und Pfannenwender als zwei getrennte Utensilien.... Wen noch nie genervt hat, dass man für "das bißchen aus dem Wasser rausholen" ein großes Sieb brauchte, dass dann echt viel Platz in der Spülmaschine weggenommen hat, braucht das wahrscheinlich nicht.

"Brauchen" ist eh relativ. Aber bevor ich wieder "gaga" bin, weil ich gerne kreative Lösungen für Dinge finde, die suboptimal laufen oder mich als Mensch oute, der gar nicht so viel kocht, aber echt auf Gadgets oder clevere Lösungen steht, bin ich lieber ruhig. ;)

Alles toll. Man braucht im Grunde gar nichts. Alles weg damit. ;) Was Omi noch nicht hatte, braucht niemand. Teufelszeug.

Das Schüsselset finde ich übrigens echt hübsch, ich bräuchte nur nicht so viele Schüsseln. Ich habe eine Mischung aus Porzellan- und Edelstahlschüsseln, die ich dann auch zum Servieren nutzen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Joseph & Joseph hat hübsche Sachen, aber meist für mein Empfinden überteuert.
Ich habe so ein Schüsselset daher https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81uW1DaIhjL._SX450_.jpg

das ist schon praktisch, weil viel auf wenig Raum verräumt ist und hält schon seit ca. 10 Jahren. habe ich nicht bereut (gibt es inzwischen auch in Billigvariante) , generell muss man m.E. aber gerade bei so Küchenschnickschnack echt aufpassen wieviel Platz für wie wenig Zweck verloren geht.
Das ist so eine Marke, die meiner Erfahrung nach ihr dickstes Geschäft mit Leuten macht, die gar nicht viel kochen, aber auch noch zum Knoblauchschälen, Hot-Dogs machen, Zwiebelschneiden etc. ein extra Gerät haben.
Ich koche nicht wenig, aber die Situationen wo ich mit zwei Töpfen, zwei Pfannen, einem Pfannenwender, einem Schneebesen, guten Messern, ner Auflaufform, einem Zauberstab und einem Sieb nicht mehr weiter komme halten sich doch sehr in Grenzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Ich brauch den (aber einen ganz normalen aus Metall) nur wenn ich Spätze selbst mache ... könnte man für die paar Mal im Jahr, aber auch anders lösen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
"Ich bin ein ApfelѼ
Heute, 16:23
Wofür braucht man so einen Sieblöffel in der Küche?"


Z.B. um Gnocchis aus dem heißen Wasser zu fischen. Ich finde es z.B. angenehmer das Wasser dafür erst erkaltet wegzuleeren, die Verbrühungsgrfahr ist dabei geringer. Ob ich mir dafür einen neuen kaufen würde, weiß ich nicht, aber das Ding, das bei meinem Schöpfset dabei war, benutze ich gern. Dafür hole ich mit dem Fleischspieß/-gabel die Sachen in den oberen Schränken raus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Und jetzt eben noch mal ein Regal leer gemacht.. .irgendwie ist das echt ansteckend hier so :-D aber macht Spaß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
*lach* (und irgendwie eine ekelige Vorstellung)

Ich benutze die statt eines Siebes. Sie sind wesentlich kleiner in der Spülmaschine und können eben auch als Pfannenwender benutzt werden, so dass man keine zwei Teile dreckig macht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
@PeppermintPatty 🚙

Wow, das ist wirklich ein Platzwunder!
Oha, da fällt mir ein, hier wird am Freitag auch die Altkleidersammlung stattfinden.

Dann werde ich wohl auch gleich die alten Handtücher und alte Bettwäsche für das Tierheim parat machen und nehm die Anfang nächster Woche mit.

Ich mag das Informative und ganz besonders diesen Thread, wiederhole ich immer wieder gerne. 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Ich sortiere Klamotten aus, am Freitag werden sie abgeholt. Ich muss die Kleiderschränke ausmisten, das Schlafzimmer wird im Oktober renoviert und dann fliegen sie raus.