Jeden Tag eine Schublade, ein Regalbrett, ein Schrankfach..... die zweite Runde.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Heute hatte ich einen anstrengenden Tag und habe nur auf die Schnelle vier Schubladen meiner Apothekerkommode durchforstet und ziemlich rigide aussortiert, einfach damit es rum ist (vielleicht auch eine Taktik?!). Erwischt hat es:

- zwei Photoalben, die ich vor ca. 20 Jahren mal für jeweils 1 DM gekauft und nie genutzt habe
- diverse Geschenktaschen (ich hebe die immer auf, um sie wieder zu nutzen, aber irgendwie haben meine Geschenke nie die passende Größe)
- mehrere Kerzenständer und Teelichthalter
- 1 Kerzenteller
- 1 sternförmiger Glasteller, der ebenfalls für eine Kerze genutzt wurde
- 1 unpraktisches Baumwolltäschchen (blödes Format und wird mit zwei Bindebändern geschlossen)
- diverse Räucherkegel (geht gar nicht in der Wohnung, einmal probiert und nie wieder)
- 1 Flasche mit verschiedenfarbigem Sand, der in mehreren Ebenen übereinandergeschichtet ist. Sieht eigentlich nett aus, aber das sind alles so Kackfarben, außerdem von einem Exfreund

Und dann nehme ich noch einen großen, fünfarmigen Metallkerzenständer mit, schwarz und verschnörkelt, wunderschön und jahrelang in Gebrauch gewesen. Um den tut es mir leid, aber meine derzeitige Wohnung ist einfach zu klein für so ein Teil und er steht nur rum. Irgendwann werde ich mal einen entsprechenden Kerzenständer in ähnlichem Stil für nur eine Kerze finden, der darf dann mit.

Den tollen Kerzenständer biete ich meinem Kollegen an, vielleicht mag er ihn haben. Der Rest und ggf. dann auch der Kerzenständer kommt in die Tauschkiste.

Seid Ihr auch noch dabei?
Oh man, ich habe heute von den Sachen, die ich in die Tauschkiste packen wollte und mit zur Arbeit geschleppt habe, drei Sachen wieder mit nach Hause genommen. Einen Schal und zwei kleine Figürchen. Ging doch noch nicht. Aber 98% der Sachen blieben dort.

Das mit den Kalendern kenne ich auch!!! Ich habe heute einen von 2016 entsorgt, der sooo süße Bilder hat. Und bei der Arbeit liegt noch der von 2018 mit lauter Eichhörnchen-Bildern. Die kann man einfach nicht wegwerfen, es geht nicht.

Heute habe ich einen großen Stapel stabiler Kartons plattgemacht und in Stücke gerissen. Mit blutendem Herzen, denn diese Kartons begleiten mich seit über 20 Jahren. Sie haben viele Jahre meine Stempelsammlung beherbergt und nach deren Auflösung warteten sie auf einen neuen Einsatz, sind mehrfach mit mir umgezogen. Jetzt waren sie aber mindestens 10 Jahre nicht mehr in Gebrauch und ich versuche ja derzeit, vernünftig zu sein. Aber schön ist das nicht. Morgen früh kann ich dann zwei große Tüten Altpapier mit runternehmen und entsorgen.

@ Eliza: Vielen Dank für den Tipp mit den Bildern, das werde ich ggf. mal umsetzen! Und dann kaufe ich verschiedene Photoalben... nein, natürlich alles digital :o)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2019
"Ich binde mit Kalenderblättern immer meine Bücher ein, damit die beim Lesen ein bisschen geschont werden - und einen schönen Umschlag hat man ja dann auch."

Das ist gut!
Geschenkspapierersatz könnten sie auch sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2019
Dass es so große Radiergummis gibt. Sind die schon vorgesehen fürs "schnitzen"?

Nein, das sind normale Radiergummis. Ich hatte. nur gelesen, dass man sie auch dafür nehmen kann und habe diese für ein paar Cent bei "Action" gefunden. Sie sind aber sehr hart, vielleicht für Fortgeschrittene geeignet, für mich jedenfalls leider nicht.

Ich binde mit Kalenderblättern immer meine Bücher ein, damit die beim Lesen ein bisschen geschont werden - und einen schönen Umschlag hat man ja dann auch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2019
"Kaffee-Pause Heute, 21:23
Einer ist 14 x 5 x 1,5 cm, der andere ist 8 x 4 x 1 cm"


Dass es so große Radiergummis gibt. Sind die schon vorgesehen fürs "schnitzen"?




Einen Kalender von 2017 (drei Blätter behalten).

Wahrscheinlich werde ich mir zukünftig nur noch kleine hässliche Kalender kaufen. Mit schönen Bildern tue ich mir schwer die zu entsorgen.
Ab dann bekomme ich bestimmt immer schöne Kalender geschenkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2019
8 paar Schuhe in einen Sack in den Keller geräumt.
Es wird sich zeigen, ob ich nä Jahr ggf wieder Schuhe tragen kann, die nicht weich "gefedert" sind, ohne massive Nacken- und Kopfschmerzen zu bekommen ;-))
Wenn dem nicht so ist, dann kommen sie ins Gebrauchtkaufhaus.
So lange haben sie Asyl im Keller.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2019
Einer ist 14 x 5 x 1,5 cm, der andere ist 8 x 4 x 1 cm

Ich wollte sie zum Stempel selbst schnitzen, allerdings waren sie mir dafür zu hart.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2019
Wie groß sind denn Riesenradiergummis?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2019
30 Tage Challenge - Entrümpeln

Siebzehnter Tag (17 Dinge)

1-5. Abos die ich schon lange habe kündigen wollen, endlich losgeworden
6. Grosses leeres Yankee Candle Glas (No2)
7. Gekipptes Deo
8. Kabuki Pinsel
9. Punched Bastelblock
10.-11. 2 Riesenradiergummis
12. Leeres Metalldöschen
13. Abgelaufene Nasenschutzcreme
14. Black Musk Body Lotion (kl. Grösse, mag den Duft nicht)
15. Stempelset Weihnachten
16. Skeleton Leaves zum basteln
17. Leeres Cremedöschen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2019
Ach so - und sorry, dass ich das so minutiös hier aufschreibe, aber mir geht es wie Berith, dann fällt das sich davon lösen leichter. Sobald es hier steht komme ich nicht in die Versuchung es aus der Tüte wieder rauszunehmen, davor schon.

Wenn jemand etwas sieht was er gerne hätte, einfach anschreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2019
Die Sachen die noch gut sind verschenke ich entweder an Freunde die vielleicht sowas gerade brauchen, ansonsten sammel ich es hier in einer Tasche und trage es dann regelmässig zum Sozialkaufhaus. Manchmal lege ich es auch einfach vor die Tür mit einem Zettel "zum Mitnehmen" dran. Dann ist es meist binnen von 10 Minuten weg. Ist beim momentanen Wetter aber nicht möglich.
Verkaufen ginge bei den meisten Sachen noch sehr gut, hat sich für mich aber einfach nicht bewährt, weil der Aufwand sehr groß ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2019
Okay meine Challenge geht weiter. Ich habe in der Zwischenzeit ausgemistet, war nur immer zu träge es zu posten.


30 Tage Challenge - Entrümpeln


Vierzehnter Tag (14 Dinge)

1. Ich habe meine Steuerunterlagen von mehreren Jahren bis einschliesslich 2008 geschreddert. Ein Jahr zählt als ein Ding. Steuer Jahr 2006
2. Steuer Jahr 2007
3. Steuer Jahr 2008
4. Der Schredder, der dabei druchgebrannt ist und seinen Geist aufgab
5. Eine brandneue Flasche Shampoo, wird hergeschenkt, weil ich sie nicht nutze
6. Eine Packung Weihnachts-Dekosticker
7. Eine Origami Schachtel
8. Eine kleine Box roter Weihnachtskugeln
9. und 10. Döschen, die man beim Kauf von Slipeinlagen dazu bekommt und nie verwendet
11. und 12. zwei Dosen "Slime"
13. Eine Ausstechform für Plätzchen in Ziegenform
14. Ein kaputtes Bluetooth-Teil zum Freisprechen am Handy


Fünfzehnter Tag (15 Dinge)

1.-15. Twinmarker und Pinselstifte (ja das Herz blutet, aber was zu viel ist, ist zu viel)


Sechzehnter Tag (16 Dinge)

1. und 2. Ablagee-ckboxen vom Rand der Badewanne, nicht schön und beide einen Riss
3. So eine Art Mini-Vorhangeschlos
4. Ein sogenanntes "Flaschenlicht" in Pink (scheusslich)
5. eine weitere Washitape-rolle, die nicht gefällt
6. Ein altes Top, das ausgedient hat
7. Diverse kaputte Stifte und einzelne Stiftdeckel
8. ein ausgetrockneter Klebstift
9. eine weitere Lippenpflege (unbenutzt)
10. das Ladeteil einer elektrischen Zahnbürste die ich nicht mehr besitze
11. alter Duschschlauch (ausgetauscht)
12. alter Duschkopf (ausgetauscht)
13. Balea Badeperlen
14.-16. Kleine Grössen von Treacle Moon Cremes und Duschen (kann ich nicht riechen)
Habe gestern endlich mal wieder einen unserer immer noch im Keller versteckten Umzugskartons in Angriff genommen. Eine eigentlich schöne, große Wanduhr, nachdem sie schon im Netz zum Verkauf war, mal eben noch zur Sicherheit ausprobiert, kaputt, weggeworfen. Ein Blumenhöckerchen das ich höchstselbst vor über 20 Jahren vom Sperrmüll gerettet und angemalt habe noch erfolgreich verkauft. Weihnachtsdeko eingepackt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2019
Inspiriert durch diesen tollen Thread meinen vermeintlich gut strukturierten Haushalt auch mal überprüft: in den nächsten Jahren werde ich weder Marmelade noch Nagelfeilen kaufen. Sehr merkwürdiges Sammelverhalten meinerseits! Würde mich dann auch bei der Challenge anmelden. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2019
Berith, ich fotografiere übrigens Sachen, an die ich mich erinnern möchte, aber ich behalte sie nicht. Das funktioniert ganz gut. :)

Ich hatte auch so einen Seidenschal, den meine beste Freundin in der 6. Klasse mal für mich gemacht hat. ;) Aber getragen habe ich ihn nie.
Das finde ich auch so faszinierend bis erschreckend - wo kommt das ganze Zeug her? Habe wirklich ich das nach und nach in meine Wohnung getragen? Ich bin jetzt gar nicht sooo eine Shopping-Queen, aber der Wind hat das ganze Zeug ja auch nicht angeweht.
Als ich zum Thema Aufräum-Coach gegoogelt habe, fand ich auf einer Seite den Begriff "Über-Besitz", der ist bei mir hängen geblieben und wenn ich mich wieder mal nicht lösen kann, rufe ich mir den ins Gedächtnis zurück. Und wenn gar nichts mehr hilft, sage ich mir den Spruch "Das letzte Hemd hat keine Taschen!". Ich frage mich schon, warum man so an Materiellem, an Erinnerungen festhält. Es sind ja gar keine (bei mir zumindest) Reichtümer, sondern ganz banale Dinge wie ein Seidenschal, den die Mutter vom Ex-Freund extra mal für mich bemalt hat, ein Buch, das man in einer bestimmten Phase seines Lebens gelesen hat etc. pp. Das ist punktuell ja auch in Ordnung, aber im Laufe des Lebens kommt da doch Einiges zusammen...
Aber ich empfinde es auch als Befreiung, nach und nach mehr wegzugeben. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Ich wünsche Dir gute Nerven, halte durch, Mehrmaid!
Ich habe ein kleines vollunterkellertes 3,5-Zimmer-Haus gemietet, sortiere gerade meine bisherige 2-Zimmer-Wohnung (mit Mini-Kellerabteil) dorthin um und bin nicht ganz sicher, wofür ich mich mehr beglückwünschen sollte: mein derzeitiges Durchhaltevermögen beim Ausmisten und Umschichten oder mein bisheriges Vermögen, all diesen Kram über Jahrzehnte in bislang nur 2 Zimmern untergebracht zu haben, ohne dass RTL bei mir eine Messi-Reportage drehen wollte. Ich fühl mich inzwischen definitiv am Rande des Wahnsinns, aber dieses Loslassen tut richtig gut, wird sich hoffentlich heilsam auf mein zukünftiges Konsum-/Kompensationsverhalten auswirken und das Ergebnis wird strukturiert und superschön ... ich wünschte nur, ich hätte es bereits hinter mir ... ich mag einfach nicht mehr! *(langes)seufzzzzzz*
Zur Zeit ist alles entrümpelt und sortiert.
Aber ich habe meinen Waschbeckenunterschrank im Bad ein klitzekleines bißchen aufgehübscht, indem ich im 2 schöne Porzellan-Knöppe verpasst habe. Die Original-Griffe waren so unscheinbare, schäbbige Plastikdinger.
@ Kaffee-Pause:
Vielen Dank! Durchhaltevermögen gehört nicht unbedingt zu meinen Grundtugenden und ich bin selber sehr erstaunt und dankbar, dass es gerade so gut läuft. Ich hoffe sehr, dass es noch eine Weile anhält, es ist noch viel zu tun ;o)

Heute habe ich ein Regal von der Wand weggezogen, den ganzen Bereich sauber gemacht, ausgemistet, neu geordnet etc., nun habe ich wieder eine große Tasche mit Zeug zusammen, das ich morgen mit zur Tauschkiste nehmen kann (Bücher, Schals, Haarspangen, die Sachen von gestern etc.) Die Box, in der früher meine Wolle drin war, beherbergt jetzt meine Schals (zumindest die aus Baumwolle) und steht nun auf einem anderen Regal.
Momentan sieht es in meiner Wohnung allerdings aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, weil ich aus diesem Regal was rausziehe, aus jenem... ich muss überall mal dran, weil ich die Sachen in Zukunft halt gerne thematisch passend ordnen möchte. Aber da muss ich jetzt durch und IRGENDWANN ist alles total ordentlich und sauber, ganz bestimmt :o)))

Wie läuft es bei Euch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.01.2019
Berith Du bist meine Konsequenz-Queen der kleinen Schritte (meine ich Ernst) ... erst beim Schritte zählen, jetzt beim Entrümpeln. WOW! 👍👍👍
Ich habe noch weitergemacht in der Wohnung und bin richtig gut vorangekommen. Habe nun meine kompletten Wollvorräte (und das sind immer noch viele!) umgepackt und anders verstaut, wodurch mehrere Boxen in zwei Regalen frei geworden sind, die ich nun für den Perlenbereich verwenden kann.
Momentan habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich was werden könnte mit einer gut strukturierten Wohnung. Aber es ist noch ein weiter Weg...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.01.2019
Heute einen Sessel verschenkt, Platz gewonnen, umgeräumt... zufrieden...
Gestern habe ich mal Pause gemacht, heute habe ich aber einen Teil meines Kleiderschranks aufgeräumt. Ich habe etliche ganz dünne Sommerhosen, die habe ich allesamt in eine "Unterbettkommode" gepackt. Nachher möchte ich noch auf dem Kleiderschrank Staubsaugen und dann diese Unterbettkommode da hochwuchten. Aussortiert habe ich nur wenige Teile:
- 3 Paar Handschuhe, die ich mal ertauscht habe, die aber irgendwie so eng und ungemütlich sind
- 2 Paar Pulswärmer (auch irgendwie eng und unbequem)
- 2 Kissenbezüge zu einer Kissengröße, die ich nicht mehr habe
- 1 Gürtel
- 1 Schal
Da alles neu oder neuwertig ist, packe ich es in die Tauschkiste, dann kann es noch jemand nutzen.
Ich sortiere an gleich zwei Stellen aus - einmal bei mir zuhause und dann auf der Arbeit - so viele Räume mit Kram ( Altenheim - Wohnbereich mit Demenzleutchen ) Auf der Arbeit die meiste Weihnachtsdeko entfernt und aussortiert auch wenn es Demenzkranke sind - muss auch was gescheites an Deko sein und kein Kinder Kitsch Kram - 2 Kisten landen jetzt mit auf den Trödelmarkt ( extra Geld für Deko) und zuhause auch angefangen Stückchen für Stückchen - auch alles für Trödelmarkt - will ja im Urlaub fliegen