Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Soeben in den lokalen Nachrichten auf BR

Die Geschenke zu Ostern werden immer groesser. In der Woche vor Ostern steigt der Umsatz im Einzelhandel um ein Dreifaches im Vergleich zu einer normalen Woche.

Ich kann es mir vorstellen, denn ich war eben noch schnell in der Innenstadt und habe mir ein Shampoo gekauft. Dort herrscht ein Chaos, dass man meinen moechte, es waere der 2. oder 3. Adventssamstag.

Eine Bekannte hat mir vor einigen Jahren erzaehlt, dass die Kinder zu Ostern einen DVD Recorder bekommen wuerden. Mir hat es gleich die Sprache verschlagen und ich habe wahrscheinlich nur grosse Augen gemacht.

Das klassische Osternest ist wohl voellig out bzw eine nette kleine Beigabe?

Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, denn ich habe zu Ostern noch nie ein Geschenk gemacht, lediglich mal einen Schokohasen.

Ich glaube, ich bin knausrig, geizig und ueberhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Zu Ostern gabs nen Schokohasen und vielleicht noch eine Kleinigkeit. Und seit Jahren gibt es nicht mal mehr den Schokohasen. Letztes Jahr gabs ein kleines Bäumchen, aber eher aus Zufall. Das was es gibt: Ein schönes Essen mit der Family. Ist besser als jedes andere Geschenk.
Wenn es was gab, dann von Tante&Onkel oder von der Oma, aber auch das waren Kleinigkeiten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich glaube, ich bin knausrig, geizig und ueberhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.

......ich auch!
Ich arbeite in einem Kindergarten und bin immer wieder überrascht, mit welchen "Gaben" die Kinder zu diversen Festen
bedacht werden...
Von der Zahnfee gibt es schon Geschenke für ca 20 Euro..zu Ostern bringt der Osterhase Fahrräder/Roller/TVs/ Anlagen/ X-Box(?)/Spiele/CDs/Bücher.........dafür kennt wieder keiner was von Jesus...
Weihnachten und Geburtstage werden auch stets zu Kaufrausch-Events...
Zum 18.Geburtstag muss es wohl ein Helikopter sein-mindestens!!!
Arme Wohlstandskinder...womit sollen sie in ihren überfüllten Zimmern noch spielen????

(Beitrag mit Ironie versehen...)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Meine Kids bekommen ein buntes Nest mit Eiern und Schokolade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also mal im Ernst. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hab als Kind bunt gefärbte Eier und Schoki bekommen und war vollauf glücklich. Jetzt bin ich selbst Muddi und meine Kids bekommen ebenso ein selbstgebasteltes Osterkörbchen mit ein paar Naschis drin und sind ebenfalls vollauf glücklich. Das hat weder was mit Geiz noch mit knauserig sein zu tun, sondern das ist einfach normal. Ich finds völlig übertrieben, wenn zu Ostern sonstwas für Geschenke gemacht werden. Und da wundert man sich, dass viele Kids von heute keine Maß mehr kennen und später mit dem eigenen Geld nicht umgehen können, wenn man ihnen es so vorlebt. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bei uns gibts einen schönen Osterbrunch ....dazu ein paar Blumen für meine Eltern und einen Spaziergang und gut ist .....ich bin nicht geizig oder knausrig oder sonst was ...aber Ostern ist doch kein Konsumfest ....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen:

Es gibt für die mittlerweile 3 erwachsenen Neffen, (sie sind 16 und 19 Jahre alt), je einen kleinen Osterhasen mit 10,- € (das würde ich auch in etwa für ein Osternest ausgeben) dran.

Mein Sohn bekommt den gleichen Hasen mit 20,- € und für meinen Mann habe ich eine sexy Osterhäsin und ein schönes Shirt besorgt. :-)

Und das war's dann auch schon, Eltern und Geschwister werden nicht beschenkt, daß haben wir vor Jahren schon abgeschafft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich finde diese ganze Schenkerei einfach überflüssig.
Der eigentliche Sinn des Festes geht dabei völlig verloren.Ich finde es viel wichtiger an nette Menschen zu denken und mal einen Anruf zu starten oder auch mal eine schöne alte Postkarte zu schreiben.:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich schließe mich HEXENMAUS an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Postkarten gestern alle schon eingeworfen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich finde die Entwicklung auch bedenklich. Bei uns gibt es nach wie vor ein Osternest und eine KLEINIGKEIT. Fertig.

Aber mich hat das 1990 schon schockiert: ich war als Au Pair in USA und meine (reiche) Gastfamilie hat zu VALENTINE'S DAY (!) schon Geschenke gemacht, die mehr waren, als ich je zum Geburtstag bekam....

Wo soll so was noch hinführen....?!?!
Meine Kinder haben das bekommen, was ich auch schon zu Ostern bekommen habe: 2-3 kleine Nestchen oder Pappeier mit jeweils 1-2 Eiern und ein paar süßen Sachen drin, was halt da reinpasst, und vielleicht ein Buch oder Socken oder etwas ähnlich Kleines, alles gut versteckt im Garten - das ist nämlich das, was dabei am meisten Spaß macht, das Suchen! Ein paar Eier wurden auch solo versteckt. :-) In der Kirche waren wir am Karfreitag und im Familiengottesdienst am Sonntag, das gehörte dazu.
Meine Mädels haben jeweils mit sechs Jahren ein besonderes Geschenk suchen dürfen, das jahreszeilich dazupasste: Ihr erstes Fahrrad. Meine Große ist dreimal dran vorbeigelaufen, weil sie nie damit gerchnet hätte.
Und heute helfen die Mädels dem Kleinsten in der Runde beim Suchen. *freu*