Ist RF eine Insel?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Man hat das in der Hand, ob man sich schlecht fühlen will.
Oh, so einfach ist das? Dann mache ich das ab morgen auch! Hätte man mir ja auch mal früher sagen können!

(Nein, ich fühle mich nicht schlecht. Ja, ich finde auch, dass jeder an sich und seinem Blickwinkel arbeiten muss und sollte. Aber manche Aussagen sind schon arg platt hier für meinen Geschmack. Allerdings ist das Thema ein für mich sensibles, weswegen ich sicher emotionaler reagiere als üblich. Fazit dieses Threads ist für mich: mir hat er nicht gut getan und wenn RF eine Insel ist, dann gefällt mir dieser Teil der Insel nicht!)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2017
Es ist nunmal nicht jeder Mensch in einem wertschätzenden, liebevollen Umfeld groß geworden und konnte sich von klein auf zu einem selbstbewussten und zu seinen Formen stehenden Menschen entwickeln, weil er wusste, er wird so akzeptiert und angenommen, wie er ist.

Mein familäres Umfeld fand mein Übergewicht furchtbar. Ich wog übrigens schon knapp 120kg, als ich von zuhause auszog mit 18. Bis dahin hatte ich kaum Einfluß darauf, was es zu essen gab. Sie haben schlicht nicht gemerkt, dass - wenn ich dasselbe esse wie sie - immer dicker werde und haben gedacht, ich esse sonstwas nebenbei. Das einfach mein Stoffwechsel anders tickt haben sie nicht wahrgenommen. Ich habe ALLES was ich an Selbstbewußtsein habe mit 17+ entwickelt. Man hat das in der Hand, ob man sich schlecht fühlen will. Wenn heute ein Spruch kommt á "Trag lieber Kleidung, die dich versteckt", dann sage ich etwas dazu und bin da auch mal härter. Jeder Mensch hat Besonderheiten und es ist einfach nicht in Ordnung, wenn sich jemand die einer anderen Person herauspickt um sich darüber lustig zu machen. Ich mag sowas nicht. Wenn man zulässt, das sowas "normal" ist, ist man ganz schnell bei Mobbing, wenn sich Leute zusammenschließen. Vielleicht halte ich auch deshalb manchmal so massiv dagegen, wenn hier im Forum böse Kommentare fallen, die man einfach so schlucken soll. So etwas führt zu nichts Gutem: Nur dazu, das Leute sich schlecht fühlen. Ich persönlich mag z.B. Warzen überhaupt nicht. Aber ich würde das Menschen mit Warzen nie auf den Kopf zu sagen. Wenn sie das nicht stört, dann muß das für mich auch okay sein. Letztendendlich ist MEINE Einstellung zu mir selbst am Wichtigsten. Nicht das was andere sagen.

dennoch sehe ich nicht in den Spiegel und denke "Wow, sieht super aus!". Ich würde Einiges dafür geben, wenn ich mich selber liebevoller sehen könnte, aber wie gesagt, sowas geht nicht auf Knopfdruck. Das tue ich auch nicht. Ich mag XY & Z an mir nicht und würde gerne J, L & K ändern. Aber trotzdem stelle ich mir die "Bin ich weniger wert"-Frage nicht. Ich sehe okay aus, aber ich könnte schöner sein. Das definiert aber meinen Wert nicht und ich kann das auch differenziert sehe. Es ist etwas das ich anpacken und verändern kann, daber das definiert mich als Person nicht. Mein ganzer Körper will dick sein, alle Prozesse laufen dementsprechend. Manchmal heule ich, weil es so ein Kampf ist das in "das Leben nicht behindernden" Bahnen zu halten. Das ist eine Herausforderung, aber es definiert meinen Wert nicht. Wer sagt denn überhaupt, dass "schlank sein" normal ist? Es gibt Menschen, die sind von Natur aus schlank, es gibt Menschen, die sind von Natur aus dick. Das ist definitiv schon seit dem Mittelalter so. Alles andere ist eine Behauptung der Modeindustrie. Ich habe für mich Verantwortung und dafür, dass es mir gut geht und mein Körper ist da halt ein Teil von mir: Man muß mit dem arbeiten was man kriegt. ;)

@MissHoneychurch Ich muss sagen, dass ich dieses Curvy Gehabe fast nur lächerlich finde, das ist geschöntes Dicksein in meinen Augen, dass ist irgendwie wie Tatsachen verdrehen. Harte Aussage und das, obwohl du noch vor 2 Wochen hier im Forum nach "süßen" Ausdrücken fürs Dicksein gesucht hast. Ist das reflektiertes Verhalten?

@milchstraße Ich finde es komisch, wenn Kinder oder auch Erwachsene für etwas gelobt werden, für das sie nichts können (hübsches Aussehen, niedliche große Augen, ...). Für mich gilt ganz klar: Lob für persönliche Erfolge, Leistungen, mutiges Handeln, Trost spenden, usw.: das halte ich für nachhaltig und trägt zum Wachstum der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins bei. Zumindest denke ich so.

Sehe ich genauso. <3
29.09.2017
Ich habe auch noch nie darauf geachtet, ob mich irgendwer schief anschaut, wenn ich einen großen Eisbecher oder ne Portion Pommes esse. So wichtig ist mir in dem Moment meine Umwelt gar nicht - da achte schon eher darauf, mich nicht zu bekleckern, wenn ich nicht einfach nur genieße.

Herrlich, das könnte von mir sein. 😂😂

Ich denke auch, dass eine wichtige Frage ist: "Wie wichtig ist mir meine Umwelt diesbezüglich?"
Für mich komplett unwichtig. Wahrscheinlich habe ich daher auch nie das Gefühl dumm angeschaut zu werden. Angepöpelt wurde ich auch noch nie. Wahrscheinlich würde ich es im Fall der Fälle noch nichtmal mitkriegen, weil ich mich so intensiv überhaupt nicht um mein Umfeld kümmere.

Viel wichtiger ist zu schauen, dass man sich beim Essen gehen nicht bekleckert. 😂😂

Leider landet bei mir immer alles ausgesprochen mittig. Sieht dann aus wie eine Brosche... 😂 mitten auf der Brust. DAS ist unangenehm und dafür schäme ich mich in der Öffentlichkeit. Nicht aber dafür, dass ich dick bin.
Danke *Steffi* ;)

Ich habe mir früher nie darüber Gedanken gemacht, ob ich meinen Körper optisch mag oder nicht. Ich hielt das immer für eine dumme Sache, die nur bei Modells auftritt - bis ich hierher kam. Überhaupt finde ich den Körperkult der letzten Jahre sehr verstörend. Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum gutes Aussehen mehr zählt als ein reger Geist. Zumal ja bei den meisten Menschen irgendwann das Alter an der äußeren Schönheit kratzt.

Klar, ich mag manchmal meinen Körper nicht. Aber das liegt nicht an der Optik, sondern an der Perfomance. Wenn ich mich wegen der Schmerzen kaum bewegen kann, finde ich meinen Körper lästig. Aber das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, auch schlanke Menschen haben Schmerzerkrankungen und mögen ihren Körper dann nicht.

Ich habe auch noch nie darauf geachtet, ob mich irgendwer schief anschaut, wenn ich einen großen Eisbecher oder ne Portion Pommes esse. So wichtig ist mir in dem Moment meine Umwelt gar nicht - da achte schon eher darauf, mich nicht zu bekleckern, wenn ich nicht einfach nur genieße.

Äußere Attribute können nützlich sein. Wenn ich mich mit jemandem zum ersten Mal treffe, beschreibe ich mich gern so: die kleine Dicke mit den langen Haaren. Ist am einfachsten, da brauch ich mir im Vorfeld nämlich keine Gedanken machen, was ich anziehe, bzw. kann im letzten Moment meine Meinung ändern. Sonst steht nachher jemand da, der eine Frau im grünen Kleid erwartet, die nicht kommt - nur weil ich grad blau lieber mochte.
29.09.2017
Liebe Karla Frauen werden nicht alt wir werden besser, ich will weniger werden weil ich leben will, weil ich nicht gesund bin ....so einfach ist das ;-))) ich find mollige Frauen sehr schön sie habe Ausstrahlung sind wirklich Frau ;-)
29.09.2017
In meinen Augen ist RF eine Insel, ja. Um genau zu sein, ist es die Molligen-Akzeptanz-Insel bei der Online-Dating-Insel, die zu der Virtuellen-Welt-Inselgruppe gehört. :-D

Vieles, was einige vor mir geschrieben haben, kann ich bestätigen, manches weniger.

Zum Thema Selbstbewusstsein: Natürlich habe ich gute und schlechte Tage und jede Menge dazwischen, zum Glück überwiegen die guten. Was mir beim Lesen dieses Threads gerade wieder bewusst wurde, ist die Tatsache, dass ich seit jeher auf mein Können und Wissen stolz war, auf meine Fertigkeiten und Fähigkeiten in jeglicher Hinsicht (mit Tendenz zu geistigem, emotionalem, etwas weniger "körperliche Fähigkeiten"), kaum auf etwas Äußerliches. Wenn ich zurück denke an meine Kindheit, war das schon immer so: ein Kompliment für mein Äußeres hat mich nie so sehr gefreut wie das Lob für etwas, das ich geschafft hatte (egal, ob im geistigen oder sozialen Bereich oder eine praktische Aufgabe, die ich gut erledigt hatte). Der Fokus lag in meinem Umfeld auch ganz klar in diesem Bereich und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich finde es komisch, wenn Kinder oder auch Erwachsene für etwas gelobt werden, für das sie nichts können (hübsches Aussehen, niedliche große Augen, ...). Für mich gilt ganz klar: Lob für persönliche Erfolge, Leistungen, mutiges Handeln, Trost spenden, usw.: das halte ich für nachhaltig und trägt zum Wachstum der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins bei. Zumindest denke ich so.

Das heißt nicht, dass ich es nicht genießen würde, wenn mir ein Mann zeigt und sagt, dass er mich begehrt, auch meinen Körper begehrt (äh, nicht gerade als erste virtuelle Kontaktaufnahme...), aber eben nicht nur den, sondern mich komplett, den ganzen Menschen, äußerlich und innerlich.
29.09.2017
Ich habe in den ganzen 54 Lebensjahren an Falten Gewicht aber auch an Erfahrungen gewonnen.
ICH MAG MICH...das ist erst mal etwas was ich begreifen musste.
Ich mag meinen Bauch meine Schenkel meine Oberweite und wenn ich nackt vor den Spiegel stehe ..mag ich mich auch!
Mein Körper und der ist dick.
Möchte ich einen schlanken Körper ?
Möchte ich über ungelegte Eier nach denken?
Habe ich resigniert`?
Mache ich mir was vor?
Ist mein Fett mein Schutzwall?
Bin ich gefangen in in einen dicken Körper?
NEIN..!
Ich mag mich wirklich und das zeige ich auch.
Ich bin in den Unternehmen ( eine der Filialen ) die dickste Mitarbeiterin.
Ich werde nicht diskriminiert aber auch nicht geschont!
Ich muss genau so ran wie andere 55 jährige ,für mich völlig ok!
Ich möchte mein Gewicht nicht zum Thema machen ,und bin dankbar das mein Chef es nicht tut.
Für mich eine gute Basis!
Ist RF ist eine Insel? Keine Ahnung ...Für mich ist das hier mitunter ein toller Kleidermarkt und ein nettes Forum.
Beleibte Männer/ Frauen?
Ich suche keine Verbündete ,weil ich eines bin..
Mensch!
Menschen haben immer geredet ,und sollte ich mal das Thema sein..schön.
Dann bin ich ja interessant!!
Ich finde mich gut..und ich glaube das werde ich auch noch in 20 Jahren sagen!
29.09.2017
Danke Stefanie-Maria😄👍
29.09.2017
u.a. lachen sie sich schlapp über Filme, in denen eine sehr dicke Frau wohl mit einem Stuhl zusammen kracht.
Selber essen sie auch Eisbecher, spotten aber über "Dick sein". Muß man nicht verstehen.

Echt? Findest du, man darf als dicke Frau nicht lachen, wenn jemand mit dem Stuhl zusammenkracht?

Also ich würd mich da auch beömmeln. Und sollte ich selber mal mit nem Stuhl zusammenbrechen, werd ich selber sicher am lautesten über mich lachen. Und ich gestehe jedem Zeugen zu, dass er sich mit mir und über mich amüsiert. Natürlich würde ich auch erwarten, dass man mir auf hilft und nicht etwa Greenpeace ruft um mich zu retten. 😃😃

Als ein Bekannter vor ein paar Jahren im Liegestuhl eingebrochen ist, weil der Stoff gerissen ist, haben wir vor Lachen auf dem Boden gelegen, weil er wie ein Schluck Wasser in dem Ding hin. Er war übrigens schlank.

Mein Sohn arbeitet mit Behinderten. Von ihm hab ich gelernt, dass es sogar erlaubt ist, über Behinderte zu lachen. Die können auch hervoragend über sich selber und andere lachen.

Warum sollte man als dicke Frau nicht lachen dürfen, wenn einem anderen Dicken ein komisches Missgeschick passiert. Ich glaube da sollte man sich locker machen.

Hanna hat übrigens Recht: Dick sein ist viel normaler als man denkt. Nicht verrückt machen lassen.
29.09.2017
PfundigesHerz Du gehörst geknudddelt jeder hat seine Gründe warum Er rund ist bei mir sind auch viele, muste auch erst mal imLeben heftig aufräumen mit vielem abschließen .....zu mir finden, jetzt bin ich soweit meinen Schutzpatzer ab zu legen ;-))) 80kilo sind schon weg, 60 kilo will ich noch, dann bin ich angekommen ganz bei mir seelisch bin ich bei mir nur,das naja ihr wisst schon fehlt noch ;-))) bis ich meine Träume wieder leben kann wieRollschuh fahren
29.09.2017
Lese hier schon etwas länger mit:
Bin zwar auch dick warum wäre man sonst auch hier :-)) Habe aber während meiner Schul-oder Berufszeit nie dumme Sprüche erlebt. Sei es im privaten wie beruflich. Wollte damit sagen: jeder sollte sich so akzeptieren wie er ist. Bin wegen einiger anderer Dinge in psychologischer Behandlung. Und heute kam der Satz: "Nehmen Sie sich mit all Ihren Macken und Vorzügen selber an" Seien Sie zufrieden. Dann kann man auch selbstbewusst auftreten. Das lebe ich eigentlich schon länger. Manchmal gelingt es nicht ganz. Menschen, die einen wegen des Gewichts abwertend ansprechen wissen nichts über Dich. Gewicht hat viele Faktoren nicht immer ist essen Schuld. Wenn mich jemand deswegen ansprechen würde...würde ich sagen" kennen Sie mich persönlich? Nein dann urteilen Sie bitte nicht genauso wenig wie ich das tue. Danke"...Also nicht ärgern, drüber stehen. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch. :-))
29.09.2017
Also Ich fühl mich überall wohl, mag mich wie Ich bin ok Ich hab noch ein Paar Kilos zuviel zum gesund Leben aber die bekomm Ich schon runter ;-)))
29.09.2017
RF ist eine Insel, das ganze Internet ist eine Insel.

Offline-Leben ist für mich real und zählt. Da wird es Menschen geben, die mich sehr attraktiv finden und es wird MEnschen geben, die mich überhaupt nicht attraktiv finden. So what? Das ist doch Normalität...ich mache mir darüber keine Gedanken.

Wichtig, viel wichtiger ist mir, was ich für mich empfinde. Da bin ich noch Kind geblieben :) es gibt kein kleines Kind, was sich als häßlich empfindet oder Mängel an sich findet.
Das kommt alles mit der Erziehung und VErformung durch Erwachsene. Ich habe mich als Kind schon dagegen gewehrt und es als falsch empfunden, wenn mich Erwachsene in ihr SChema pressen wollten. Ein kleines Mädchen, soll lieb sein, soll nicht so laut lachen, soll sich nicht in Erwachsenengespräche einmischen, soll brav sein bla bla bla.

Ich bin die, die ich bin. Es ist schön, wenn mich ein Mann begehrt, weil er mich als attraktiv empfindet oder ich Anerkennung bekomme, weil ich gerade eine Erwartung einhalte oder gar noch übertreffe. Ich bin jedoch nicht auf der Welt um zu gefallen, gefällig zu sein, deshalb motiviert mich sowas in keine Richtung. Auch etwaige Komplimente von Männern hier...gleiten an mir ab.

Ist es eigentlich überhaupt wichtig, ob RF eine Insel ist? Was möchte man herausfinden?
Sollte RF mal, aus welchen Gründen auch immer schließen, läuft mein Leben weiter ohne große Änderungen.
29.09.2017
Dagmar, ich winke Dir Mal rüber! Vor mir sitzen dünne Damen im Biergarten und picken zu zweit an einem Salat. Bei mir gibt's Käsekuchen und Fritz Cola - herrlichst. Gleich gehe ich noch in die Sauna, sprich heute ist ein guter Tag - ich würde es mir aber auch überhaupt nicht krumm nehmen, wenn ich mir Wasser und ne Rindfleischsuppe bestellt hätte.
29.09.2017
Ich finde sowohl Hanna als auch Cop schreiben zu unreflektiert: natürlich darf ich als selbstbewusste Frau zu meiner fülligen Figur stehen, aber ich darf eben auch an manchen Tagen mich ärgern, zweifeln, traurig oder wütend sein. Fakt ist, man ist dick - da gestehe ich quasi auch jemand zu, dass er es erwähnt ohne biestig zu antworten zu müssen. Jeder Mensch hat Baustellen, mal ist mein Gewicht eine - mal finde ich mich sexy. Einen Freund, der sagt, och ich finde sie auch süss wegen ihren grossen Möpsen vor Freunden und Familie würde man sicher auch verlegen lachend zur Ordnung rufen. Ich persönlich sage auch, ich bin Wuchtbrummig - aber ich kann total nachvollziehen, wenn man das Wort despektierlich findet. Ich muss sagen, dass ich dieses Curvy Gehabe fast nur lächerlich finde, das ist geschöntes Dicksein in meinen Augen, dass ist irgendwie wie Tatsachen verdrehen.
Ich überlege gerade, dass ich ja selber bei einem sehr dicken Kunden von mir angewidert war, einfach weil er sich nachlässig mit seinem nackten Riesenbauch immer vor mir präsentierte. Ich weiss, das ich da auch toleranter sein müsste, aber es ging nicht.
Ich trage oft Kleider auch mit Ausschnitt, ich weiss, das meine Kolleginnen sicher drüber reden, aber das ist Teil meiner Persönlichkeit und trifft mich null. Hab ich mit Konfektion 36 auch so gesehen.
29.09.2017
Ich sitze gerade im Eiscafe und gönne mir zum Ende der Woche einen Eisbecher und Kaffee, klar...mit fett Sahne :-))
Hinter mir sitzt eine Truppe "mittelalter" doch auch übernormal gewichtige Frauen.
In deren Gesprächen geht es um sehr, (nett ausgedrückt) triviale geistlose Dinge. Sie zeigen sich gegenseitig Videos auf WA. Ähhhhmm u.a. lachen sie sich schlapp über Filme, in denen eine sehr dicke Frau wohl mit einem Stuhl zusammen kracht.
Selber essen sie auch Eisbecher, spotten aber über "Dick sein". Muß man nicht verstehen.

Ich habe keinen Elan etwas dazu zu sagen, auf mehr als eine Augenbraue heben, habe ich heute keine Lust.
Und dann lese ich hier und denke mir :
Übergewicht sieht jeder sofort. Da kann man sich schlecht "tarnen".
Aber die Dämlichkeit von viele Leuten fällt anderen eben nicht sofort ins Auge....das dauert immer erst einen Moment, bis man es merkt.
Und über offensichtlich dusselig und undifferenzierte Menschen wird öffentlich wenig "gelästert".
Eigentlich müßte ich mich viel häufiger "beschweren",wenn mich Hohlroller mit ihrem nieder-geistigen blöden Kommentaren öffentlich nerven ;-))

Ja, RF ist eine Insel.
Und an einem guten Selbstwertgefühl zu arbeite, ist wohl eine "Lebensaufgabe".
29.09.2017
@Hanna
sei froh, dass du so viel Selbsbewusstsein aufbauen konntest.
Wie ist dir das gelungen? Hattest du ein gutes familiäres und schulisches Umfeld? Oder war das einfach von Anfang an so?
Ich bin auch mit relativ gesundem Selbstbewusstsein ausgestattet, wobei das allerdings manchmal tagesformabhängig ist oder von der jeweiligen Lebenssituation.

"Komplimente" oder einfach doofe Bemerkungen bekomme ich ja nicht nur wegen Übergewicht, sondern auch wegen anderen Dingen. Meistens verdrehe ich dabei innerlich nur die Augen und denke mir : Der oder die Arme hats einfach nicht gelernt... Kann man nichts machen". Nach außen hin lächle ich und lasse es an mir abperlen.
Oft stecken hinter doofen Bemerkungen einfach auch nur Neid oder die Absicht, zu verunsichern oder in Konkurrenzsituationen die Oberhand zu gewinnen. Muss man wissen, dann kann man besser damit umgehen.

Trotzdem ist es nett, hier auf RF, mal einen Raum gefunden zu haben, wo Übergewicht sogar positiv bewertet wird :)
Ne sexy Wuchtbrumme hat was! :))))))))
29.09.2017
sign @ berith
Hm, ich gebe Euch prinzipiell völlig recht. Allerdings kann man seine eigene Haltung und sein eigenes Empfinden nicht mal eben auf Knopfdruck umstellen. Es ist nunmal nicht jeder Mensch in einem wertschätzenden, liebevollen Umfeld groß geworden und konnte sich von klein auf zu einem selbstbewussten und zu seinen Formen stehenden Menschen entwickeln, weil er wusste, er wird so akzeptiert und angenommen, wie er ist.
Natürlich ist es die Aufgabe jedes einzelnen, immer weiter an sich zu arbeiten, zu versuchen, positive Erfahrungen zu machen, die eingeschliffenen Denkbahnen zu verlassen und neue zu bilden. Aber das ist ein Prozess, der meines Erachtens lebenslang dauert.

Klar wäre es schön, wenn jeder sich so sehen könnte, wie Ihr das vorschlagt. Aber die Realität ist nunmal nicht immer so. Und ehrlich gesagt finde ich es nervig, wenn man sich über diese eigene Befindlichkeit austauscht, wenn dann immer jemand ankommt und einem sagt, dass das, was man fühlt, völlig Banane ist und man doch endlich mal zu sich stehen soll. Klar stehe ich zu mir und ich stehe auch zu meinem Freund, dennoch sehe ich nicht in den Spiegel und denke "Wow, sieht super aus!". Ich würde Einiges dafür geben, wenn ich mich selber liebevoller sehen könnte, aber wie gesagt, sowas geht nicht auf Knopfdruck.
Ich verstehe nicht, was daran befremdlich ist?
Und wenn der Begriff "Wuchtbrumme" bei mir höchstpersönlich negative Gefühle auslöst, ist das doch in Ordnung. Genauso in Ordnung finde ich es, wenn jemand den Ausdruck mag.
Gefühle sind nicht immer logisch und sie sind vor allem nicht planbar.
29.09.2017
Aus meiner Sicht ist RF - meistens - ein "geschützter Bereich" für Dicke und Liebhaber/innen von dicken Menschen. Ich finde es gut, dass es die Seite gibt.
Im Alltag begegnen mir aber doch immer wieder Personen, welche wenig Toleranz zeigen für Körperfülle. Oft sind es nur Blicke, hin und wieder aber auch halblaut gemurmelte Beleidigungen, gerade so laut, dass man es noch verstehen kann.
In diesem Sinne ist RF eine Insel.
29.09.2017
@Shadow: Was genau ist verwirrend an meiner Einstellung? Habe mich zu der Wuchtbrumme nicht geäußert.
29.09.2017
JA ganz klar, RF ist eine Insel und durchaus für viele eine große Bereicherung, Motivation, Entscheidungshilfe, Kummerkasten, usw., usf. wie man immer wieder liest, was ich toll finde. Denn die Realität ist leider wirklich eine Andere. Neulich erst auf einer neutralen Mitmacherplattform gelesen: "Angebotenes Event: Picknick im englischen Garten, jeder ist herzlich willkommen, nur bitte keine fetten Tussis... "

Mir persönlich ist Gegaffe und Getratsche größtenteils wurscht und dennoch gibt es das an jeder Ecke, wir sind MEILENWEIT davon entfernt Akzeptanz bei diesem Thema walten zu lassen, wenn auch in den letzten Jahren sich viel positiv und in die richtige Richtung entwickelt hat, siehe Sendungen wie Curvy Supermodel, die zunehmende Zahl an "ungewöhnlichen" Werbegesichtern, immer neue Shops mit guter Mode usw.

In meiner Familie ist das durchaus auch ein Thema, am Rande/unterschwellig. In meinem Freundeskreis eigentlich nicht, obwohl 2 Ärztinnen zu meinen besten Freundinnen zählen kommt da wenn dann nur Konstruktives, keine "Schubladensprüche". Fände ich auch nicht ok, ich hab keinerlei Problem mir ehrliche Kritik anzuhören oder generell über das Thema zu sprechen, aber dumme Sprüche, nein das wären dann nicht meine Freunde.
Hannas Beitrag und meiner haben sich überschnitten, aber im Grunde ist es genau das. Man sollte sich selbst wohl fühlen und auch sie appelliert denke ich an das Selbstbewusstsein der Dicken.

Es geht in erster Linie darum, wie man selbst damit umgeht, dann kommt lange nix und dann irgendwann die Meinung der anderen. Schlagfertig zu reagieren ist nicht immer einfach, aber meine Haltung dazu ist, dass man schon bestimmt aber sachlich bleiben sollte. Alles andere wird nur wie ein verzweifelter Versuch gedeutet, die eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Da ist es wie in Hannas Beispiel auch mal ganz gut auf die Unzulänglichkeiten beim Gegenüber hinzuweisen, wenn man das sachlich oder mit einer Portion Humor tut. ;)
Gleiches Recht für alle...
Ich finde den Begriff "Wuchtbrumme" überhaupt nicht abwertend oder verletzend, ganz im Gegenteil. In meinen Augen hat er etwas positives, hatte ihn vor vielen Jahren sogar mal auf irgendeiner Seite als Nicknamen und auf einer weiteren habe ich "Brummwuchte" draus gemacht, weil das Original schon vergeben war.^^ Zumindest weiß die Männerwelt dann gleich, woran sie sind, wenn man nicht unbedingt ein Foto im Profil hat. ;-)