Was mich interessieren würde…
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

@MB das hat oft weniger mit den Mandanten zu tun, sondern mit den Animositäten der Beamten gegen all zu gewitzte Steuerberater, die die Steuergesetze zu Gunsten ihrer Mandanten zu beugen wissen. Ich war mit einem WP verheiratet. Die Finanzamtmenschen, mit denen er regelmäßig zu tun hatte, haben ihn fast alle gehasst. Da ging es Recht regelmäßig in Sachen.
warum der Finanzbeamte eine persönliche Agenda gegen mich fährt.

Meine Wirtschaftstreuhänder hatte den goldenen Riecher. Kaum hatten wir heute den Steuerbescheid angefochten, hat er sofort ein neues Faß aufgemacht.
Allerdings ohne zu wissen, dass wir dieses Thema heute bereits mit eingereicht haben.😋

Liegt alles vor, nur er will es einfach nicht glauben.

Ein Fall für das Gericht. 😩
Danke an Tshiggi, Teja und Webfishbone für die Erklärungen, die ihr gepostet habt. <3

Das sind nämlich genau jene Antworten, mit denen ich was anfangen kann, weil sich mir die Sache dadurch nachvollziehbar erschließt...
Ich achte da weder bei mir noch bei anderen drauf. Warum auch?
Mir würde auch im Traum nicht einfallen nich darüber lustig zu machen oder jemanden auf seine vermeintliche Schwäche hinzuweisen. Manchmal kann ein Buchstabendreher oder Vertipper lustig sein .. dann lacht man aus Humor darüber ..
Ich wüsste nicht welchen Zweck , Kritik oder Massregeln bezüglich Grammatik oder Rechtschreibung usw. in einem Forum erfüllen sollte .. schreibt ja niemand in Häufigkeit mit Buchstsbentourette .. so das man täglich iwelche Wortkotze erst schütteln muss um evtl. den Sinn zu verstehen.

Sich an einer Kleinigkeit wie "ss" bzw. das/ daß " zu dtören .. ist für mich kleinlich.
Erst kürzlich erörterte ja ein User hier schon das die Groß - und Kleindchreibung für ihn nicht einfach sei.
Da war das Feedback auch durchweg positiv. Ohne jegliche Gehässigkeiten.
Und ich finde bemerkenswert wie viele hier, sich outen .. Ich habe bei keiner Person bisher iwas davon gemerkt. Vielleicht beachte ich es aber auch zu wenig😊
Leider schreibe ich auch mal unterwegs oder mit dem Smartphone, so dass es da zu Fehlern kommt. (Sprachmitteilungen sind ein Graus und die lehne ich völlig ab) Ich erwarte aber auch gar nicht von anderen eine fehlerfreie Wort- oder Schriftdarbietung. Alles im Rahmen und ein gewisses Nivea 😉 reicht mir vollkommen und sollte wirklich niemanden einschüchtern. Schade ist es, wenn man nicht lesen, schreiben oder rechnen kann ..6,2 Mio sind das in Deutschland, das sind ca. 8% der Bevölkerung und mit jedem Schuljahrgang werden es mehr.. dass ist doch der Skandal. Jeder der das irgendwie ändern kann, verdient Respekt und Anerkennung.. es geht doch nicht um eine falsche Interpunktion oder Wortwahl.. normal reicht, sag ich immer 😀
Ich stehe meist auf Kriegsfuß mit meiner Worterkennung vom Handy. Ich denke, ich habe richtig getippt, kurzer Blick drauf und dann springt wieder alles um.
Oder komische Satzkonstrukte kommen raus, ich vergesse Wörter oder irgendein anderer Käse. Gerne fehlen Endungen bzw Buchstaben oder haben sich dazugemogelt... oder eigentlich wollte ich in dem Satz auf was anderes raus, habe aber selber den Faden verloren, weil ich das Tippen unterbrochen habe....
Beim ersten quer darüber lesen gaukelt mir mein Hirn vor: Alles richtig. Und dann lese ich später nochmal und denke mir : Himmel, was hast du da wieder für einen Wortsalat getippt. 😉😀

Aber es ist mir dann auch nicht wichtig genug, um mich darüber aufzuregen.
Ich hoffe immer, daß andere den Sinn verstehen was ich sagen will und gut ist.
Ich bin eine von denen. Ich habe diesbezüglich wohl eine Lernschwäche und konnte mir gewisse Dinge nie merken. Rechtschreibung musste ich mir sehr, sehr mühsam aneignen. Da ich mich normal auszudrücken weis, haben meine Lehrer mich da nie ernst genommen. Ich wurde als Querulant abgestempelt. Schule war für mich ne schlimme Zeit.
Dabei habe ich bereits in der Kindheit gerne und viel gelesen. Aber gewisse Regeln, genau wie korrekte Kommasetzung sind bis heute bei mir nicht richtig installiert.
Ich lebe damit, dass ich darum bei manchen Menschen wohl nicht so gut ankomme.
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass hinter einer Rechtschreibschwäche ein Mensch steckt. Ein Mensch, der mehr ist als die Summe seiner Komma- oder Schreibfehler.
Hättest du dir das "für eine Freundin" (das ja deutlich andeutete, dass du wußtest, dass schon die Frage "nicht so nett" war) und deine wertenden Begriffe wie "Schlampigkeit" gespart, hätte ich einer älteren Dame, die sich im Internet nicht so zurecht findet, auch völlig wertungsfrei geantwortet. Aber du warst bei dieser Frage nur eine "ältere Dame" - keine "nette, ältere Dame" und dann war ich auch nicht so nett. Völlig richtig erkannt. Wem Umgangsformen angeblich so wichtig sind, der sollte nicht vergessen, weshalb es sie eigentlich gibt: Damit sich alle Beteiligten wohl fühlen und dazu gehört auch nicht unnötig wegen der Rechtschreibung zu sticheln, wenn die Inhalte der Postings absolut verständlich sind.
Autsch!!!

@Selfcare: Es kann auch leicht toxisch und überheblich wirken, wenn man versucht andere zurecht zu weisen...
Mirror, Mirror on the Wall, Who's the Fairest of Them All?
@Einzelstückerl Es ist das Internet. Da gibt sich niemand groß Mühe mit Rechtschreibung.
Für Menschen, die meinen andere wegen ihrer Rechtschreibung im Internet zurechtweisen zu dürfen, kennt das Urban Dictionary ein eigenes Wort: Den Grammar Nazi https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Grammar%20Nazi

So für eine Freundin, rein theoretisch: Es kann auch leicht toxisch und überheblich wirken, wenn man versucht andere zurecht zu weisen.
...warum es hier doch so einige Menschen über 40 gibt, die im Forum in einer höheren Anzahl Beiträge posten und offenbar ein Problem mit "s" und "ss" speziell bei "das" und "dass" haben???
Ist das ein Indiz für eine Lese- und/oder Rechtschreibschwäche oder einfach "nur" Schlampigkeit oder wegen der Hitze im Gefecht???

Ich frage für eine Freundin...