„Lehrte“ (Pseudonym)
Die gesammte Scherbenwelt ist momentan hier verteilt.
Teils schon gelesen, das meiste noch vor mir.
So darf der Winter kalt und duster sein solang er will.^^

„Haßloch“ (Pseudonym)
Gut gegen Nordwind - Von Daniel Glattauer.
Sehr schöne Geschichte. Spannend ,romantisch, sehr schön zum Entspannen und abschalten.

"Das Geheimnis von Cloomber Hall" von Sir Arthur Conan Doyle
Keine Sherlock-Holmes-Geschichte. ;-)

Eckart von Hirschhausen "Wunder wirken Wunder" - und parallel dazu Richard Doetsch "Der dunkle Pfad Gottes" Beide noch am Anfang - aber bis jetzt beides sehr empfehlenswert.

„Friesoythe“ (Pseudonym)
Tove Jansson, Das Sommerbuch
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID37326680.html
Von der Autorin der Mumins.
"Es ist fast magisch zu nennen, Tove Jansson schreibt in einfachen Sätzen, gleichzeitig mit viel Nachhall. Die Lektüre ist wie ein Blick in ein klares, reines Gewässer, bei dem man plötzlich in die Tiefe schaut." The Guardian

Alexander von Humboldt - Das Buch der Begegnungen

„Friesoythe“ (Pseudonym)
Wow, danke Blance_neige - habe gerade mal danach gesucht, das Buch klingt toll! Davon hatte ich noch nie vorher gehört.
Ich les-höre gerade Stephen Fry's Victorian Secrets, sehr kurzweilig.

„Neu-Ulm“ (Pseudonym)
"Baby Doll" von Hollie Overton
Ich habe erst knapp 2/3 durch, bin aber komplett überrascht. Irgend wie hatte ich im Kopf, dass es sich um einen Thriller handelt, aber weit gefehlt. Trotzdem sehr rührend und spannend

Hat jemand einen aktuellen Thriller / Krimi Tipp für mich?
Bitte nichts 'skandinavisches' da finde ich die Kommissare meist langweilig
Finde nichts, dass mich jetzt sofort vom Hocker haut & kann mich gerade nicht entscheiden

Hmmm..und nun? - Vielleicht "Die Suche" von Charlotte Link - ich war total gefesselt und auch entsetzt. Krasse Geschichte und extrem spannend. Vielleicht wäre das was?

Danke Angeli: die Internet 'Suche' läuft schon im
Hintergrund 👍 (passendes, wenn auch plattes Wortspiel)

@ Hmm.. und nun?
Wie wärs mit Andreas Gruber/Todesfrist? Ich weiß nicht, ob der neu ist, aber ich fand den sehr spannend.

Danke Mart7, das hatte ich schon gelesen 😉

Oder etwas von Veit Etzold? Der schreibt allerdings ziemlich brutal....manchmal fast schon zu fies, aber sehr spannend.

Ich schmeiss mal "Muttertag" von Nele Neuhaus in die Runde.
Spannend, kurzweilig und wirklich toll geschrieben.
Hab das Buch zu Weihnachten bekommten und zu Silvester hatte ich es durch.
Und das nicht weil es nur 30 Seiten hat. ;-)
Und obendrauf gibt es noch "Loney" von Andrew Michael Hurley.
Ich sag immer gern: Das Buch ist atmospärisch dicht. ;-) Man kann sich der Art und Weise einfach nicht entziehen. Menschliche Abgründe at it's very best.....
.....
»Die Einheimischen nannten es The Loney. Niemand, der auch nur das Geringste über diesen Ort wusste, näherte sich je dem Wasser. Zumindest abgesehen von uns. Doch wahrscheinlich hatte ich stets geahnt, dass das, was dort geschehen war, nicht für immer verborgen bleiben würde, so sehr ich es mir auch wünschte.« ...

„Neckarsulm“ (Pseudonym)
Als Hörbuch kenne ich u.a. Cornelia Read: Schneeweißchen und Rosentot als sehr spannend und gruselig.
Außerdem liebe ich einige Bücher von Sebastian Fitzek.
Zwar alles nicht aktuell, aber gut!
Hast du schon etwas gefunden, Mmh, und nun?

Moin!
Versuche mal die Suche als Hörbuch..
Fitzek kenne ich fast alles..
Aber den Etzold hatte ich, glaube ich noch nie ausprobiert..
Generell habe ich erhöhten Buchkonsum -(ich lese & höre meist jeweils eines parallel), wobei ich erst in letzter Zeit die deutschen Autoren ausprobiere..
Danke schon mal für Eure Tipps, da wird bestimmt noch was dabei sein!

„Friesoythe“ (Pseudonym)
"Neujahr" von Juli Zeh
»Eine emotionale Tour de Force in die Vergangenheit, ein Ritt, der einen mitreißt und erschöpft, aber bereichert zurücklässt. Kurz - und trotzdem gut.«
Christine Ritzenhoff / emotion, 04.09.2018
»Mit leichter Feder kombiniert Juli Zeh eine kluge Meditation über moderne Männerrollen mit einem düsteren Buch über ein Kindheitstrauma zum Psychothriller.«
Denis Scheck / Der Tagesspiegel, 27.10.2018
http://www.juli-zeh.de/details.php?isbn=978-3-630-87572-9
Ich kann es momentan kaum aus der Hand legen und habe es noch nicht beendet, muss aber auch immer wieder Pausen einlegen, weil es mir einfach zu heftig wird.
Das Buch ist genial, aber erschüttert mich auch sehr. Je nachdem auf welche Themen man empfindlich reagiert, finde ich es kein Buch für Zartbesaitete.
Obwohl man ja von Beginn an weiß, dass die Kinder im Buch gerettet werden (es ist im Rückblick geschrieben und die ehemaligen Kinder kommen als Erwachsene vor) ist es für mich teilweise kaum erträglich zu lesen und eben doch sehr tiefgehend und berührend, modern und aktuell + spannend und unterhaltsam zugleich.
Beeindruckend!

„Uelzen“ (Pseudonym)
@Kaffe-Pause
Das klingt sehr interessant! Danke dafür.
Ich suche deutsche Bücher, die ich vom Stil her gerne lese, und finde das ziemlich schwierig. Das letzte Buch, das ich mit Genuss gelesen habe, war auch eine Empfehlung von dir - Arno Geiger - Der alte König in seinem Exil. Der demente Vater hat so poetisch kluge Worte von sich gegeben, dass ich die ganze Zeit dachte - Wer ist hier neben der Spur?.

Ich höre aktuell den 5. (und vorerst letzten) Teil der Francis Ackermann Reihe von Ethan Cross. Ein Serienkiller ganz nach meinem Geschmack.
Danach ist der 3. Teil der Brut von Ezekiel Boone dran.
Am Amazonas stirbt eine Wandergruppe. Kurz zuvor war ein merkwürdiges Summgeräusch zu hören.
In Indien schnellen die Seismographen in die Höhe, doch es folgt kein Erdbeben.
In China wird eine Atombombe gezündet. Angeblich versehentlich.
In Minneapolis stürzt ein Flugzeug vom Himmel.
Im Wrack findet Agent Mike Rich eine verbrannte Leiche, aus der etwas Schwarzes kriecht.
Biologin Melanie Guyer erhält in Washington eine FedEx-Sendung.
Ein mysteriöser Fund von den Nazca-Linien.
Etwas lebt... Und es vermehrt sich rasend schnell...
Und danach wartet schon die Singularity Trilogie von William Hertling auf mich.
David Ryan ist der Entwickler von ELOPe, einem Programm zur Sprachoptimierung von E-mails, das im Falle eines Erfolges ein Karrieresprungbrett für ihn sein könnte. Als sein Projekt plötzlich Gefahr läuft, eingestellt zu werden, fügt David seinem Programm eine verborgene Direktive hinzu, die unabsichtlich zur Entstehung einer künstlichen Intelligenz führt.
David und sein Team sind zunächst begeistert als ihrem Projekt bald zusätzliche Server und Programmierer zur Verfügung gestellt werden. Doch die (anfängliche) Begeisterung schlägt in Furcht um, als das Team erkennen muss, dass sie von einer KI manipuliert werden, die begonnen hat Firmengelder umzuleiten, Personal umzuschichten und sich selbst zu bewaffnen, um ganz eigene Ziele zu verfolgen.
Für unterwegs beim spazierengehen ist aktuell die Cherringham (Landluft ist tödlich) Reihe von Matthew Costello & Neil Richards dran.
@Kaffee-Pause
Wenn die Aaronovitch könnten die auch Tad Williams (Bobby Dollar) oder Jim Butcher (Harry Dresden Reihe) gefallen.

„Friesoythe“ (Pseudonym)
Eben schon in einem anderen Thread erwähnt - hier nur der Vollständigkeit halber:
Anja Rützel, Lieber allein als gar keine Freunde
Anja Rützel ist gerne alleine – und steht damit ziemlich einsam da. Aber warum ist das Leben als Einzelmensch eigentlich so negativ belegt? Braucht die Einsamkeit vielleicht einfach nur einen guten Imageberater? Anja Rützel forscht nach, was hinter dem menschlichen Drang zum Zusammenglucken steckt, und lernt, ihr Solo-Leben richtig zu lieben (und dass es nicht immer eine gute Idee ist, ausgerechnet in einem Jodelkurs neue Freunde finden zu wollen).
Mit ihrem unvergleichlichen Sinn für Hintergründiges, Zwischenmenschliches und Abstruses nähert sie sich einem ernsten Thema von einer ganz neuen Seite.
Ein feinfühliger, urkomischer Appell für ein positives Einsamkeitsgefühl
Quelle: https://www.fischerverlage.de/buch/anja_ruetzel_lieber_allein_als_gar_keine_freunde/9783596297771

„Lehrte“ (Pseudonym)
Ein dickes Buch
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID45243998.html
Bin darüber gestolpert diesen Klassiker nur vom Namen her zu kennen.
Das ändere ich grad.

„Leutkirch im Allgäu“ (Pseudonym)
@Chaos Queen
Danke für den Tipp mit der Brut ☺
Hört sich nach meinem Geschmack an und hab's schon auf meinen Kindle runtergeladen.
Ich lese gerade von Rebecca Gable, die fremde Königin. Ein historischer Schinken um König Otto

Die Brut ist durch, der Serienkiller auch - aber vor der Singularity habe ich noch zwei kürzere Hörbücher eingeschoben:
Stephen King - Erhebung
Sebastian Fitzk - Der Insasse
Die Erhebung fand ich nicht so spannend, aber der Insasse war dafür richtig gut und super spannend.

„Hilden“ (Pseudonym)
Just do it - Donald Katz (als Hörbuch auf Englisch)
Im Grunde geht es dort um das Unternehmen Nike. Ist bisher ganz interessant, gerade auch was so Geschichte, Marketingstrategien, Verknüpfungen mit dem Profisport etc. angeht.