Horoskope - Wahrheit oder Blödsinn ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2013
Heute kommt um 19:30 Uhr im ZDF eine 45-minütige Dokumentation aus der Reihe "Terra X", mit dem Thema "Faszination Universum - Die Macht des Schicksals".

Vielleicht sind wir anschließend etwas schlauer? :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2013
Unser Sonnensytem befindet sich in der Galaxy Milchstrasse (dürfte klar sein).
Forscher gehen davon aus das es ca. 200 Milliarden Sterne in dieser Galaxy gibt.
Dazu gibt es aber noch Milliarden anderer Galaxien. Das sind Zahlen, Entfernungen und Dimensionen die unser Verstand überhaupt nicht erfassen kann.
Das bedeutet das der Planet Erde in diesem unglaublich großen Universum nur ein ganz winzig kleiner Pups ist. Aber Menschen sind Arrogant, glauben was besonderes und vor allem einzigartig zu sein. Und Deswegen muß natürlich irgendwer oder irgendwas für uns zuständig sein. Ich will jetzt hier nicht Gott ins Spiel bringen, aber Sterne am Himmel haben besseres zu tun als sich um die Schicksale von Menschen zu kümmern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2013
Wenn Du am 28.02.1983 geboren bist, ist das keine Vorhersage - sondern ein Fakt. Nachprüfbar. Wenn Du 500€ für diese Vorhersage ausgibst, bist Du nicht vermögend, sondern auf einen sehr guten Verkäufer reingefallen!

Wir wissen noch nicht alles über Planeten und Sterne. Stimmt, und das ist doch das Spannende an Forschung. Unsere heutige Technik ist weitaus ausgereifter als z.B. die Technik der Pyramidenbauer. Und Horoskop-Gläubige lassen sich dann von diesem alten "Geheim"wissen erzählen, wie ihre Zukunft wird... Klar! Keine Ahnung von Planeten, Sternen, Galaxien. Noch nicht einmal den Hauch einer Vorstellung. Aber die Weisheit, aus den Gestirnen alles vorauszusehen.

Tierkreiszeichen o.ä. sind kulturell unterschiedlich. Das richtete sich meistens an den Jahreszeiten aus. Und die Konstellationen stimmten noch nicht mal überall überein. Asiaten wiederum nahmen/nehmen eine komplett andere Teilung vor. Die Einwohner Amerikas (vor den Christen) orientierten sich wiederum mehr an der Natur. Aber europäische Weisheit - die hat's drauf! Nach der Geburt einmal nach oben geschaut und der Charakter ist geklärt. #facepalm

Jedes Jahr werden zum Beispiel die Vorhersagen von sehr "kompetenten" Astrologen anhand ihrer Voraussagen für's vergangene Jahr überprüft. Was kommt raus? Nichts! Nur faule Ausreden, das war's.

Bei Horoskopen ist nur eins wichtig: glaubt's der gegenüber und was ist er bereit für den Schmarrn zu bezahlen! Das ist auch das einzig Positive: mit der Technik kann man Verkäufer schulen, um sie erfolgreicher am Markt operieren zu lassen. Nur werden diese dann als Abzocker beschimpft...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2013
Glauben heißt nicht Wissen. Und unser Wissen ist beschränkt. Es gibt also Geheimnisse im Hier und Jetzt, die wir noch nicht entschlüsseln können, so wie es unseren Vorfahren einst auch erging.

Natürlich trifft ein Horoskop nur dann zu, wenn es von einem Menschen mit erweiterten Fähigkeiten erstellt worden ist, der also den richtigen Schlüssel hat, um das Geheimnis zu lüften.

Es geht um ein abstraktes Vorstellungsvermögen. Wenn ich Nachbar heute mitteile, dass sich die Person A in einen Hubschrauber setzt und dann über die Stadt New York fliegt, ist es nichts ungewöhnliches. Wenn sich A jedoch nach einem einzigen Überflug hinsetzt und die Stadt New York zeichnet, in der er selbst noch nie war und das Kunstwerk keinen Fehler beinhaltet, ist dies für die meisten unvorstellbar.

Mich beeindruckte die Geschichte eines Autisten, der diese Inselbegabung nachweislich hatte. Denn ich könnte nicht mal einen Gorilla zeichnen, auch wenn ich vor ihm in einem Zoo sitzen würde.

Mein Verstand sagt:"Ne, die Geschichte kann unmöglich richtig sein, da ich es einfach nicht begreifen kann, wie das denn möglich ist" ?! Und doch hat der Autist diese für mich unlösbare Aufgabe mit Bravour gemeistert !

Nicht desto trotz stimme ich Herrn Dr. med. Hirschhausen zu, der auf einem großen Esoterikmeeting in der Schweiz war, wo sich die Creme de la Creme traf, dass die meisten nur annehmen, über eine solche Begabung wirklich zu verfügen, insoweit sie nicht zum Club der Scharlatane und Blender gehören wollen, die gegen Entgelt falsche Hoffnungen und Wünsche verkaufen.

Und genau dies meint Nachbar in einer sehr nüchternen Betrachtung. Es ist aber möglich, dass jemand Horoskope exakt erstellen kann.

Wenn ich am 28.02.1983 um 23.59 Uhr in Athen geboren worden bin, ist die Vorhersage möglich, dass ich beispielsweise lebe und 30 Jahre alt bin. Auch bei einer Gebühr von 500 € ist sehr wahrscheinlich, dass ich vermögend bin und nun etwas tolles über meine finanzielle Zukunft hören will. Tja, nun sagt jemand zielsicher mein Sternzeichen voraus, in dem er meine Daten in eine Datenmaske eingibt und mein persönliches Horoskop ausgedruckt wird. Das wäre ein Laie. Denn warum verlässt er sich auf ein fremdes Programm, dass er nicht selbst erstellt hat ? Ein Horoskop ist sehr schwer zu erstellen,weil da ja alles einberücksichtigt werden muss. Und wer kennt schon das Weltall mit all den Planeten und Sternen ? Soweit ich weiß, ist noch nicht alles erforscht und so kann es irgendwo einen bisher unbekannten Planeten geben-oder ?
Soweit ich mal gehört habe, gab es einen Berechnungsfehler. Ich weiß nicht mehr, ob es statt zwölf nur elf Tierkreiszeichen wegen der Verschiebung gibt.

Daher lese ich mir gerne mein Horoskop als Zeitvertreib durch. Denn etwas amüsant ist es für mich schon, wenn da was von meiner tollen Gesundheit steht und ich gleichzeitig eine geschwollene Backen habe...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2013
Ich glaube auch nicht an Horoskope, allerdings ist m.E. etwas dran an der Charakteristik der Sternzeichen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2013
Zitat von Nachbar: "Egal wie Du es drehst oder wendest: Horoskope waren, sind und bleiben Blödsinn."

Wenn du dir mein erstes Posting in diesem Thread anguckst, dann wirst du feststellen, dass ich nichts anderes schrieb. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2013
Peppermint, so isses :-)
Könnte es sein, dass das Lesen und die manchmal weitreichenden Sternbild-Beschreibungen zu einer "Self-fulfilling-prophecy" führen? Dass man sich letztlich verhält wie vom Sternbild vorgegeben, weil man es verinnerlicht hat?
So kann es dann auch mit dem Horoskop sein, wenn man daran glaubt. Erzählt man mir frühmorgens, ich hätte heute gute Ideen und eine positive, sympathische Ausstrahlung - schwupps, schon geht es mir gut, und auch Probleme tagsüber sind leichter zu lösen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2013
Das stimmt überhaupt nicht. Aber als Scorpion muss ich das ja sagen, denn wir glauben sowas.^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2013
Mondin: Ich schrieb auch, das ich gerne Bücher und Zeitungen lese - das war dann wohl auch im falschen Thread...
Egal wie Du es drehst oder wendest: Horoskope waren, sind und bleiben Blödsinn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2013
Wenn an Horoskopen etwas dran wäre, dann wäre ich bereits mehrfache Multimillionärin... ^^

Und was die Charaktereigenschaften der verschiedenen Sternzeichen betrifft, so kann ich auch das widerlegen:

Ich kenne eine Menge Menschen, die so gar nix mit den - in den Horoskopen angegebenen Charakteigenschaften - gemeinsam haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2013
Ich mag nur Gummibärchenorakel... man zieht 5 Gummibärchen und kann dann nachlesen, was einem das Leben aktuelle so beschert. Wenn einem das Ergebnis nicht zusagt, kann man immer noch sagen, dass die Tüte Gummibärchen ein Fehlkauf war :)

Zu Hor(r)o(r)skopen fällt mir nur das plattdeutsche Sprichwort ein:
So wie du glaubst
so dir geschehe
so dir der Hund was schätt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2013
Zitat von Nachbar: "Aus der Erfahrung heraus kann es dann schon mal passieren, das ich mich nicht nur auf hier Geschriebenes beziehe. ..."

Okay, aus deinem ersten Posting ging nicht hervor, dass du nicht diesen Thread meinst, denn hier steht es nirgends.


"...Horoskope hätten sicherlich nicht die Fangemeinde, wenn nicht immer wieder auf das "Außergewöhnliche" des einzelnen Sternzeichens hingewiesen würde. Es schmeichelt dem Ego. Und dafür reichen dann schon obige Postings! "

Ich glaube, du vermischst die Horoskope mit den Charaktereigenschaften der Sternzeichen. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2013
Ich lese ab und an auch mal eine Zeitung, das eine oder andere Buch. Aus "Interesse" war ich auch schon auf Esoterikmessen (der Königsklasse des kommerzialisierten Blödsinns). Aus der Erfahrung heraus kann es dann schon mal passieren, das ich mich nicht nur auf hier Geschriebenes beziehe.

Horoskope hätten sicherlich nicht die Fangemeinde, wenn nicht immer wieder auf das "Außergewöhnliche" des einzelnen Sternzeichens hingewiesen würde. Es schmeichelt dem Ego. Und dafür reichen dann schon obige Postings! Eysenck machte sich z.B. bei seinen Untersuchungen einen Spaß daraus, erstellte Horoskope an unterschiedliche Studenten zu verteilen - und jeder fand sich umfassend beschrieben. Wen interessiert dann noch Geburtsort und -zeit.

Hängt aber vielleicht auch mit dem schlechten Wetter hier zusammen - ich konnte nicht genauer hinschauen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2013
Zitat von Nachbar: "Und der Hinweis auf Charaktereigenschaften bei Sternzeichen ist nichts als Einladung zum Selbstbetrug: denn wer liest nicht gerne wie toll er ist, besser als der Durchschnitt.
Ich las bisher nirgendwo, das z.B. Wassermänner cholerisch sind, Jungfrauen pedantische Xanthippen, Krebse regelmässig zur Gewalt neigen, oder Schützen notorische Lügner sind. "


In welchem Posting steht denn, dass nur die positiven Charaktereigenschaften der jeweiligen Sternzeichen zutreffend sind?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
Horoskope sind im besten Fall nur Blödsinn - unabhängig davon, wer sie erstellt. Was dahinter steckt, wird als Barnum- oder Forer-Effekt bezeichnet. Und Forers Experimente sind von 1948! Von Geoffrey Dean gibt's eine Untersuchung mit Zeitzwillingen. Aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gibt's noch eine witzige Untersuchung: Geburtsort und -zeitpunkt von John Gacy (Massenmörder) wurde verschiedensten Astrologen vorgelegt... Lt. Horoskop hätter er mit Kindern arbeiten sollen, er sollte Wissenschaftler werden, positive Zukunft - nur das er Spaß am töten hatte, sah keiner.

Und der Hinweis auf Charaktereigenschaften bei Sternzeichen ist nichts als Einladung zum Selbstbetrug: denn wer liest nicht gerne wie toll er ist, besser als der Durchschnitt.
Ich las bisher nirgendwo, das z.B. Wassermänner cholerisch sind, Jungfrauen pedantische Xanthippen, Krebse regelmässig zur Gewalt neigen, oder Schützen notorische Lügner sind.

Mal ehrlich: wie kann man auf die Idee kommen, dass die zufälltige Anordnung von Sonnen Einfluß auf die Persönlichkeit eines Menschen haben kann? Verschiedene Kulturen setzten diese Lichtpunkte auch noch zu unterschiedlichen Sternbildern zusammen... Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, in dem Fall ganze Sternbilder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
@ Peppermint, ich war 23 Jahre mit einem Skorpion verheiratet, von dem das Horoskop sagt, das geht mit Wassermann üüüüberhaupt nicht gut. Also die meiste Zeit war schön..... soviel dazu. ;)
Ich habe bis vor kurzem auch gedacht, dass Horoskope viel über einen selbst aussagen. Aber seit ich mit jemandem zusammen bin, von dem mir gesagt wird, dass das absolut nicht passt, sehe ich das eher kritisch. Kann ja eventuell in die Hose gehen, aber nach 10 Monaten Zusammenlebens sieht das nicht so aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
Hahaha, nein, ich meinte meinen Tipfehler, ja, den korrigiere ich jetzt auch..... ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
Ich habe den Tippfehler in meinem Posting korrigiert. Danke für den Link. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
@ Danica

Von dem Humandesign habe ich noch nichts gehört. Da muss ich mal Google befragen und dann überlege ich mir das mit dem "Reading".

Vielen Dank für den Tipp. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
@ Mondin, so ging es mir mit dem sogenannten Humandesign. Das ist eine Mischung aus Iging, Biologie, Kabala, Astrologie und Chemie und alles unter psychologischen Aspekten. Dort unterteilt man auch in glaube 4 oder 5 Typen. Das ist aber dermaßen kompliziert, dass man einen Fachmann braucht, um sich das erstellen zu lassen, oder man muss sich dahin studieren, um es zu kapieren. Aber die Aussagen sind sowas von konkret und da gibt es dann manche Stelle, wo ,an sagt: Aha, na nu wird mir einiges klar. Und leider ist es teuer, sich so ein Reading, wie sich das nennt, erstellen zu lassen. Aber einmal sollte man es sich das vielleicht doch wert sein..... ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
Ich halte Horoskope in den einschlägigen Gazetten für absoluten Blödsinn. Wie es bei individuellen Horoskopen aussieht, die ein Astrologe erstellt, kann ich nicht beurteilen. Aber es steckt definitiv viel Wahres in den Charaktereigenschaften, die man den jeweiligen Sternzeichen zuweist. Das können nicht alles Zufälle sein.

Sehr interessant ist auch das Enneagramm, eine jahrtausend alte Typenlehre, die besagt, dass man die Menschen in 9 Charaktertypen einteilen kann und dass es nur ganz wenige Mischtypen gibt. Eine meiner Arbeitskolleginnen bekam vor einigen Jahren ein Buch darüber geschenkt. Nachdem sie es las, erzählte sie mir davon und meinte, dass sie mich zu 100 % in einem Typen erkannt hätte. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts von dem Enneagramm gehört. Ich lieh mir das Buch und musste feststellen, dass bis auf eine Ausnahme wirklich alles stimmte bzw. zu mir passte, was dort beschrieben wurde.

Das hat mich schon sehr beeindruckt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2013
Ich bin auch eher der Typ Mensch, der sich das zwar, wenn es irgendwo steht (Magazin beim Friseur z.B.) durchliest und sich amüsiert. Aber andererseits ist es doch schon interessant, dass sie Tierkreiszeichen mit ihren Charakteristika oft wirklich unterschiedliche Menschen treffend darstellen. Ich bin Wassermann und wirklich ein Träumer, Spinner, Visionär, kreativ, oberflächlich und Optimist. Mein Bruder ist Jungfrau - eine typische mit allen Macken, wie Hang zum Perfektioinismus, Ordnungsliebe, exakte Planung des Tages, Pünktlichkeit, Pessimismus. Meine Mutter und Exschwiegermutter sind beide Krebs. Sie sind in vielen Dingen sehr unterschiedlich im Wesen, aber die tiefen Grundzüge sind wirklich gleich, wie an erster Stelle steht Familie, Haus, Wohnung, Wohlbefinden der Lieben und diese Zögerlichkeit, wenn es um Anschaffungen oder Entscheidungen geht. Ich beobachte das schon lange und manchmal versuche ich, das Tierkreiszeichen eines Menschen zu raten, wenn ich ihn kennen lerne....klappt nicht immer. Lach. Macht aber Spaß. Ich nehms also eher locker, finde es aber dennoch verblüffend manchmal. (Und ja, ich weiß auch, dass man den Vergleich von Äpfel und Birnen vornehmen kann, wenn man sagt: sind beide rundlich und schmecken gut...... und andere wesentliche Aspekte aussen vor lässt.)