Hochbeet
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
So, heute war ich in der Kunst und Lust Gärtnerei und hab dort gute Erde gekauft, ein winziges Chili Pflänzchen, eine Monatserdbeere die angeblich bis Oktober trägt, Rosamarin, einen Pflücksalat, vielleicht hab ich ja Glück, Liebstöckel, gelbstieligen Mangold, den kann ich auch durchgehend ernten, meine Freundin hat mir einen Ableger von Plecranthus, Jamaica Thymian gemacht, keine Ahnung, was man damit macht, vielleicht kennt von Euch jemand dieses Küchenkraut. Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass man Stangensellerie aus dem Supermarkt einfach in die Erde setzen kann und der wächst einfach weiter, das probiere ich aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2018
Beim Bund hatten wir welche mit 3 Etagen in der AGA. Ich hab ganz oben geschlafen. Damals konnte ich noch klettern wie ein Dattelaffe. ;-)

Cheers
FvL
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Vielen Dank für Eure Tipps
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Ich hatte Mangold schon mal in einem grossen Blumentopf, die Schnecken haben ihn verschont. Einen Versuch ist es also wert.
Ich weiss jetzt aber nicht ob Mangold allgemein uninteressant für die ist.

Und man kann ihn über längere Zeit ernten, ich hab immer mal wieder ein paar Blätter rausgeschnitten. Und Mangold kommt im nächsten Jahr wieder wenn Du die Wurzeln in der Erde lässt.

Viel Spass mit dem Hochbeet, Münchnerin :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Wie ist das denn mit Mangold schneckentechnisch und kann man den längere Zeit ernten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Viel Erfolg damit :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Das klingt lecker und gut, die Walderdbeeren die überall im Garten wachsen, erntet inzwischen mein Hund und die mag ich auch nicht mehr, ich weiß nämlich nicht, welche sie angebieselt hat und soooooo weit unten sind die ja auch ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Also wir haben ganz normale Erdbeeren und eine Zimterdbeere und die tragen alle die ganze Saison über, bis Mitte/Ende September.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Gibt es Erdbeeren die den ganzen Sommer über immer wieder tragen? An die Pfefferminze gehen die Schnecken nicht, da hab ich einige Sorten in einem riesen Blumentopf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Am Besten klopfst du`s platt, so dass sie nicht "drübersteigen" können. Doch,das könne die, ich habe es beobachtet :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Das Hochbeet an sich dürfte die Schnecken kaum abhalten, unser Hochbeet ist gut 4x so groß und nochmal 30 cm höher und trotzdem fressen die Mistviecher permanent alles auf :-(
Aber Erdbeeren funktionieren, Radieschen, vll. Kugelrettich, Zwiebel/Frühlingszwiebel, Zucchini und Kürbis gehen von der Tiefe, aber die brauchen flächenmäßig Platz. Essbare Blumen würden gehen und verschiedene Pfefferminzsorten wären sicher auch eine Idee.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Das probiere ich mal aus mit dem Kupfer, Kabel hab ich runliegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Die mögen - zumindest im Ruhrpott - auch nicht über Kupfer krabbeln. Wenn du also einen alten Kabel irgendwo rumliegen hast und den blanklegst, kannst du ihn einmal um das Hochbeet schlingen.
Radieschen. RADIEEESCHEN :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Radieschen ist eine gute Idee
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
also kein Pflücksalat :-(((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Leider hat der Trick mit den Tagetes gegen die Bayernschnecken nicht geholfen und ich hasse den Geruch von Tagetes. Ich hab mal einen großen Teil des Gartens mit Gemüse bepflanzt....alles für die Schnecken. Zucchini hab ich hin und wieder in einem großen Blumentopf und die werden auch was. Tomaten, naja....mal werden sie was, mal nicht. Ich dachte an was Essbares, das man wie Kräuter und Pflücksalat durchgängig ernten kann, als kleines Plus in der Küche.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Bei mir sind die Schnecken sogar im letzten Sommer auf der Terrasse (auf der Höhe des ersten OG) in Massen herumgeglitscht (IGITT!) dagegen ist der Kasten für die ein Katzensprung. :-( Aber angenehmer zum gärtnern ist die Höhe auf jeden Fall!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Radieschen gingen auch noch. Die könntest du regelmäßig nachsäen und hast dann immer welche reif.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Dagegen kannst du ein oder zwei Tagetes reinpflanzen, die mögen die meisten Schnecken nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
*lach* Kenn ich , deshalb hab ich mir jetzt auch ein Hochbeet gebaut. Ich pflanze Kräuter hinein.
Es ging mir nur darum, dass du nicht viel Bodentiefe hast und verschiedene Pflanzen die halt benötigen wie Tomaten oder Zuccini. Die könntest du sonst auch den ganzen Sommer über ernten.
Schnecken lassen sich übrigens unter Umständen nicht davon abhalten. Zumindest die Ruhrpottschnecken gehen auch Holzzäune hoch *grins*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Wie auch immer die Definition für ein Hochbeet ist, mir war die Höhe wichtig, wegen der Schnecken und weil der Gartenboden inzwischen soooo weit unten ist ;-)man wird schließlich nicht jünger und dass es fahrbar ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Sorry, aber das Ding ist für mich kein Hochbeet, das ist ein Balkonkasten auf Rädern.
Kräuter aller Art sollten darin ganz gut wachsen. Ich dachte erst auch an Tomaten oder Zuccini, aber ich befürchte, dazu ist nicht genügend Bodentiefe da?
Eventuell könnte eine Erdbeerpflanze gedeihen. Die kannst du aber nur kurz ernten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Hallihallo, gestern wurde mein Hochbeet geliefert, es ist schon fast zusammengebaut und gestrichen habe ich es auch schon, mit Teaköl. Es ist fahrbar, also kann es bei Frost schnell ins Haus gefahren werden, hat Stauraum und einen kleinen Klapptisch. Ursprünglich hatte ich vor, es mit Küchenkräutern und Pflücksalat zu bepflanzen, weil ich das während der Gartensaison durchgehend ernten kann, jetzt interessiert mich, ob ihr noch andere Pflänzchen kennt, die ich durchgehend ernten kann?
Damit ihr eine Vorstellung von dem Ding habt, hier der Link, ich habe die XL Variante bestellt.

https://www.lidl.de/de/dobar-hochbeet-auf-raedern/p278060?searchTrackingQuery=hochbeet&searchTrackingId=Product.278060&searchTrackingPos=2&searchTrackingOrigPos=2&searchTrackingRelevancy=0.0&searchTrackingPage=1&searchTrackingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36