Helloween oder geht Ihr aufs Grab was macht Ihr
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

29.10.2017
Seaangel, da musste ich jetzt auch kurz überlegen was STEFANIE-MARIA Hexe VERGEBEN meint, aber wie es sich liest meint sie den 1.11.

Ich habe keine Gräber zu besuchen/zu pflegen, für mich ist das ein "normaler" Feiertag.

Halloween wirds gruselig, dekoriert ist schon, Kürbisse in sämtlichen Größen und Formen werden noch ausgehöhlt und geschnitzt (dieses Jahr zum Glück nicht gehetzt nach der Arbeit, wir haben ja einen zusätzlichen Feiertag bekommen), Chips und weiches Popcorn sind eingekauft, Horrorfilme stehen sowieso immer bereit.

Wenn ich Lust habe, lade ich mir Freunde zum Übernachten ein, dann futtern wir Ungesundes, gucken Filme, spielen Spiele oder unterhalten uns, das Ganze bis in die frühen Morgenstunden (da bin ich froh, dass ich/wir am Tag danach nicht arbeiten müssen).

Nebenbei werden die bimmelnden kleinen Geister, Hexen, Zombies, Mumien und Konsorten mit Süßigkeiten beglückt, am späten Abend kommen dann die Teenies, mehr oder weniger verkleidet (letztes Jahr stand eine Gruppe Rapper vor meiner Tür, dazwischen ein Gespenst mit Laken überm Kopf und Löcher als Augen... ich musste einfach lachen, das war total witzig).

Die langen/grabschen dann ganz anders in die Schüssel als die Kleinen, die ganz vorsichtig mit ihren Fingerchen hinein fassen und nur 1 Stück herausnehmen. Ich gebe dann natürlich mehr dazu.

Seit letztem Jahr habe ich eine gruselige Klingel in Totenkopfform, da leuchten die Augen rot und es kommt ein schauriges Gelächter raus, sobald man sie drückt.

Die hänge ich auf Augenhöhe der Kleinen an die Eingangstüre ab nachmittags und jede Gruppe muss einmal drauf drücken. Je dunkler es wird desto mehr wirkt sie. Ich will auch meinen Spaß :-D

Wenn ich alleine sein will gibts das gleiche Programm, nur dass ich nicht mit mir selbst spiele oder spreche :)

STEFANIE-MARIA Hexe VERGEBEN, bevor du es nochmal erwähnst: ich weiß, dass Halloween mit uns nichts zu tun hat, weiß auch um die Entstehung (nicht USA wie Du mal woanders geschrieben hattest), trotzdem mag ich das weil ich allgemein auf Grusel, Horror usw. stehe. Die beste Nacht des Jahres, zweitplaziert ist Weihnachten.

:-)

An Allerheiligen mag ich (so wie an Neujahr), dass es draußen so friedlich und ruhig ist. Zumindest kommt es mir immer so vor. Gegen später, wenn sich die Menschen aufmachen um an die Gräber zu gehen, ist dann mehr los aber irgendwie sind sie weniger gehetzt und ruhiger unterwegs. Ich mag das, nach einer wilden, langen Nacht (wie an Silvester eben) als Ausgleich gerne.
Ich werde an Allerheiligen ganz sicher mit meiner Mutter und meinen Schwestern das Grab meines Vaters besuchen - er ist am 01. Juli ganz plötzlich verstorben. Ohne etwas abgesprochen zu haben ist fast jeden Tag jemand dort, wir haben einfach das Bedürfnis. In der vergangenen Woche ist der Grabstein gesetzt worden, obenauf ist ein Zweig mit Blättern auf dem ein kleiner Vogel sitzt. Mein Vater hat die Vögel im Garten immer sehr geliebt. Wir bringen ihm Blüten aus seinem Garten und pflanzen die Blumen die er besonders gemocht hat. Für uns ist das Grab ein Ort, an den wir ihm noch "etwas Gutes" für ihn tun könnnen. Das Schlimmste ist nicht, dass der Verstorbene nicht mehr für die Überlebenden da sein kann, sondern dass man dem Verstorbenen seine Zuneigung und Dankbarkeit nicht mehr ausdrücken kann, ob mit Worten oder mit kleinen "Mitbringseln".
Das mit der "Modenschau" an Feiertagen mag es geben, den Schuh ziehe sich jeder selbst an, mir passt er ganz sicher nicht. Dass man ein Grab stattdessen ausgerechnet an Heiligabend besucht um sich von der schaulaufenden Masse an Friedhofsbesuchern abzuheben scheint mir nicht zu Ende gedacht.

Und: In NRW ist es auch an Allerheiligen schon früh dunkel und hier geht man auf gar keinen Fall "auf's Grab".
Holloween und Allerheiligen sind immer noch zwei paar Stiefel...wie kommst du auf die Idee, das in einen Topf zu werfen?

Und nein, ich gehe an Allerheiligen nicht mehr auf den Friedhof (aufs Grag sowieso nicht), weil es das Grab von meiner Mama schon lange nicht mehr gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Aufs Grab gehen ist aber auch nicht geSchickt....die schönen Blumen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Also meine Oma hat sich gewünscht das wir nicht aufs Grab gehen, Sie meinte immer das ist nur eine Modenschau und nix anderes Ihr Wunsch war ...bitte geht am Heiligen Abend aufs Grab zu Mir was Ich persönlich sehr schön finde wenn es dunkel ist noch aufs Grab zu gehen grad an Weihnachten ist es dort so friedlich und still da besuch Ich meine Oma gern .
Halloween wird bei mir nicht gefeiert es ist nicht mein Fest Ich feiere Samhain danke der Natur für alles was sie uns wieder geschenkt hat, nun ist jetzt Zeit das sie schlafen darf, mein Hexenjahr geht zu ende, das neue beginnt was ja auch Sinn macht wenn man mit der Natur lebt,es war für mich ein gutes schönes Jahr bin dankbar dafür Ich hoffe Euch gehts auch so