Hat schon mal jemand über "MyHammer" einen Auftrag erteilt?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich möchte gerne in 3 kleineren Räumen die Wände und Decken streichen lassen. Als ich heute überlegte, welchen Maler-Betrieb ich anrufen könnte, um mir einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen, fiel mir die Plattform "MyHammer" ein.

Deshalb meine Frage, ob von euch schon mal jemand dort einen Auftrag erteilt hat und wie zufrieden er mit dem Preis und der Ausführung war? Verlief alles reibungslos oder gab es Probleme?

Fragen über Fragen :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Meinen letzten Umzug habe ich über myHammer gemacht, aber nicht mit dem günstigsten, oder mit dem günstigsten seriösen Anbieter, der auch am Telefon vernünftig klang. Das Ganze eine Weile laufen lassen, die Preise gehen drastisch runter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ Hanna

Ist das wie in einer eBay-Auktion, dass du etwas (den Auftrag) anbietest und dann eine Zeit einträgst, bis wann Angebote gemacht werden dürfen? Und du kannst dir dann anschließend aussuchen, wem du den Auftrag erteilst?

Warst du mit dem Umzugsunternehmen zufrieden?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wie das mit dem Zeitraum war, weiß ich nicht mehr genau, aber ja, im Prinzip ist es eine Auktion "rückwärts" - die Anbieter unterbieten sich gegenseitig. Ich hatte letztendlich für einen Umzug Angebote von 3800 - 300€.

Habe letztendlich eines für 500€ genommen und war sehr zufrieden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hui, das ist schon ein Unterschied.
Hallo Artemis,
Ich habe Aufträge auf MyHammer erteilt. Wichtig ist, dir Gedanken über alle Details zu machen und den ganzen Aufwand zu beschreiben bzw. ein Leistungsverzeichnis erstellen. Auch die Vorbereitungsarbeiten, z.B. falls notwendig die Reparatur der Wände. auch alle Vorarbeiten oder Nacharbeiten. Nichts ist heutzutage selbstverständlich.

Meistens, möchte die Firma vor dem Kostenvoranschlag, vor Ort kommen, also bestehe darauf, dass alles was vor Ort besprochen wurde, in dem Kostenvoranschlag detailliert ausgeführt wird.

Negatives Beispiel:
- Bei der Kabelverlegung (Elektrik) musste ich im Nachhinein einen Trockenbauer holen um die Wand i.O. zu bringen, denn der Elektriker beruhte sich darauf, dass es nicht in Auftrag steht.
Solche Arbeiten waren vor 20 Jahren für ein Elektriker selbstverständlich.

In deinem Fall würde ich im Auftrag vermerken, ob du die Vorarbeiten ( z.B. Die Demontage von Regalen, das Anbringen von Abdeckungen, Wand Reparaturen usw.) machst oder ob die Firma diese durchführen muss.
Denn so absurd wie es auch klingen mag, auch das ist nicht selbstverständlich.

Viel Glück und eine Gute Hand um einen guten, gewissenhaften Handwerker zu finden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ Enya16

Ich danke dir für die vielen Hinweise. Es ist ja legitim, dass die Handwerker für ihre Arbeiten bezahlt werden. Aber ich erwarte dann auch von einem Handwerker, dass er mich vollumfänglich darüber informiert, welche Arbeiten er im Detail verrichtet und welche Arbeiten ich dann noch anderweitig vergeben müsste. Gut, dass ich jetzt weiß, worauf ich achten muss.

Jetzt geht mir nur folgender Gedanke durch den Kopf:

Nehmen wir mal an, ich stelle dort einen Auftrag ein und es melden sich 7 Firmen (gibt es da eigentlich auch Privatpersonen oder sind das alles Gewerbliche?), die mir ein Angebot unterbreiten wollen, nachdem sie sich alles vor Ort angeguckt haben. Dann müsste ich 7 Firmen logischerweise quer durch meine Wohnung führen.

Ich weiß nicht, ob mir der Gedanke gefällt. :-/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe das damals abgelehnt, aber eine genaues Inventar meiner Wohnung erstellt und bei Rückfragen Fotos angeboten.
Also, bei mir haben sich nur Firmen gemeldet und bevor ich ein Besichtigungstermin vereinbart habe, habe mich über die Firmen gut informiert.
Es macht schon Sinn in vorab eventuell telefonisch einiges abzuklären, aber ich denke persönlich kannst du dir besser selbst eine Meinung bilden.

Letztendlich macht es Sinn auch für dich, schon davor die Menschen kennenzulernen.

Wenn die schon bei der Besichtigung / Vermessung unachtsam mit deiner Wohnung umgehen (z.B. keine Schuüberzieher), dann werden wahrscheinlich auch die Arbeiten so "schlampig" ausgeführt.

Du entscheidest wieviel Qualität dir wichtig ist für wieviel Geld und wo du Kompromisse machen kannst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich würde nicht mit so vielen Firmen einen Besichtigungstermin vereinbaren wollen. Dann würde ich es lieber bei einer Firma belassen und mehr bezahlen. Aber es kann sein, dass ich den Auftrag bei MyHammer nicht mehr anbieten muss. Das wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.

Ich danke euch beiden aber trotzdem schon mal für eure Hinweise und Tipps. :-) Wenn ich MyHammer vielleicht jetzt noch nicht brauche, dann eventuell bei dem nächsten handwerklichen Auftrag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe mehrmals Maler- Fußboden- und Fliesenarbeiten über MyHammer in Auftrag gegeben. Ich habe mir immer 3 der Anbieter ausgesucht und mir Kostenvoranschläge machen lassen. Man muss nicht alle Anbieter kontaktieren, kann sie auch gleich ablehnen.
Auf der Plattform macht es Sinn, die geplanten Arbeiten möglichst detailliert zu schildern. Dann wissen die Firmen genauer, was sie machen sollen. Privatpersonen können sich da nicht eintragen, soweit ich mich erinnern kann, nur Firmen.
Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht und werde das nächste Projekt auch bei MyHmmer einstellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ ☼ XXLady ☼

Das hört sich gut an. Dann habe ich einen Grund mehr, MyHammer im Auge zu behalten. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die Artemis, ich kann mich noch erinnern dass ich vor Jahren mal einen Beitrag im TV sah, über "Firmen" die Kunden über myHammer abzockten. Da waren Meister- oder Gesellenbriefe gefälscht und irgendein Hinz und Kunz tauchte als Handwerker auf, der aber von der Arbeit an sich keine Ahnung hatte.

Heutzutage hat so ziemlich jede Firma eine eigene Webseite. Schau Dir dort das Impressum genau an. Wo ist der Sitz der Firma (sollte in Deutschland sein, wg der Gerichtsbarkeit). Steht dort ein HR-Eintrag drin? Google nach dem HR-Eintrag (= Handelsregister). Existiert dieser HR-Eintrag? Wenn Du eine Seite findest wo Du das Handelsregisterblatt kostenlos einsehen kannst, schau rein. Ist die Firma in der Insolvenz/in der Liquidation? Wenn ja, dann Finger weg bzw wähle eine andere Firma.

Wichtig ist auch, dass Du keine Firma auswählst die sich "Meier Malerei" nennt und nur aus einem "Herrn Meier" besteht, der das nach Feierabend am Besten schwarz machen will.

Bei mir in der Stadt gibt es einen sog. "Bürgerservice". Das ist eine gemeinnützige Firma, die u. A. Umzüge machen (bin mit denen umgezogen. Sehr günstig und war sehr zufrieden!), alte Möbel abholen, ggfs reparieren und für geringes Geld weiterverkaufen an Bedürftige, Haushaltsauflösungen machen, Sperrmüll entsorgen und auch handwerkliche Aufträge ausführen. Zwar nicht kostenlos aber doch recht günstig.

Schau doch mal bei Dir in die Gelben Seiten oder google mal nach "Bürgerservice Name Deiner Stadt" und schau mal ob Du da was findest. Das wäre zumindest etwas reinfallsicherer als myHammer.

Drück Dir die Daumen dass Du bald jemand Gutes findest. Wenn man handwerklich nicht so geschickt ist (was ich auch nur bedingt bin), hat man manchmal wirklich die A...karte gezogen :-/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ Cheshire-Cat76

Vielen Dank auch dir für deine Hinweise. :-) Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass da evtl. Betrüger ihre Dienste anbieten, um auf diesem Weg Wohnungen/Häuser ausspähen zu können. :-/

Durch diesen Thread hat sich gestern eine liebe Userin bei mir gemeldet, die mir vielleicht einen zuverlässigen Handwerker, der saubere Arbeit abliefert, vermitteln kann. Dann hat sich meine Suche erst mal erledigt. Wie ich aber schon schrieb, kann es sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt erneut einen anderen Handwerker benötige. Da ist dann jeder Tipp hilfreich.
Ich kann mich den Tipps nur anschließen. Vor allem was den Detailgrad der Beschreibung und des Lastenheftes angeht. In meiner Wohnung mussten mal 40m² Decke in einem Raum verputzt werden und die Firmen, welche da angeboten haben kamen stellenweise von ziemlich weit her. Meist im Bereich der Ost-Deutschen Grenze.
Auch ließen sich dann bei Rückfragen die Kosten bzgl. Material und auch die Arbeitszeiten nie wirklich zufriedenstellend klären. Wenn mich der Mitarbeiter einer Firma schon fragt, ob er denn in der Wohnung übernachten könne, dann sehe ich solche Firmen egal zu welchem Preis nicht als besonders vertrauenswürdig an.
Ein letzter Punkt, den man auch bedenken sollte ich die Garantie. Wenn jemand eine Firma gründet, dann in solch einem Portal zig Aufträge erledigt und die Bude dann am besten noch per Insolvenz ein paar Jahre später wieder dicht macht, dann hast du auch keine Garantie oder Gewährleistung.

Ich habe daher schon geschaut, dass es ein Anbieter aus der Nähe war, der auch schon länger im Geschäft ist. Mit einem ortsansässigen habe ich dann auch einen Vertrag abgeschlossen und dieser hat von sich aus dann auch den Ablauf und auch benötigtes Material erfragt und nachkalkuliert. Das war dann zwar nicht der günstigste Anbieter, aber bei diesem hatte ich eben ein gutes Gefühl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Weiß von euch jemand, wie zuverlässig die Bewertungen der Firmen auf dem Portal sind? Gibt es da "Schummelmöglichkeiten" oder kann man davon ausgehen, dass wenn jemand über 200 positive Bewertungen erhalten hat, man diesen glauben kann?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe gerade noch ein spezielles Portal für Maler-Profis entdeckt. Da kann man die Maler nach Städten aussuchen >>> https://malerprofisdirekt.de/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bewertungen kann man mittlerweile einfach kaufen. Schau Dir die Bewertungen an und versuche zu erraten, ob diese plausibel klingen. Irgend ein "alles bestens, gerne wieder" kann jeder Depp reinhacken. Gekaufte Bewertungen sind oft nach Schema F und wenig konkret.
Je konkreter die Bewertung ausgeführt ist, desto glaubwürdiger ist sie im allgemeinen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ Heinrich_D

Seit ich bei Amazon mitbekommen habe, dass so mancher Verkäufer dem Käufer einen Rabatt für nachfolgende Bestellungen anbietet, wenn der Käufer eine 5-Sterne-Bewertung abgibt, bin ich auch generell vorsichtiger bei Bewertungen geworden.

Danke für deinen Tipp. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
> Wichtig ist auch, dass Du keine Firma auswählst die sich "Meier Malerei" nennt und nur aus einem "Herrn Meier" besteht, der das nach Feierabend am Besten schwarz machen will.

Zwei Drittel aller Handwerksunternehmen in Deutschland sind Einzelunternehmen. Sehr sehr viele davon sind keine Kaufleute, also ohne HRG-Eintrag. Die dürfen dann mangels Firmierung natürlich auch nur mit vollständigem Namen im Geschäftsumfeld auftreten.

Die arbeiten weder alle schwarz noch machen die scheiss Arbeit.

Meiner Erfahrung eher im Gegenteil. Die besten Handwerker die ich kenne sind alle Solo-Unternehmer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Müssen eigentlich alle Unternehmer, unabhängig von der Kopfzahl, eine Betriebshaftpflicht haben? Ich habe gesehen, dass es diesen Punkt bei MyHammer in den Profilen gibt. Aber nicht jeder hat den Punkt beantwortet.