Hat die Streit"kultur" Einfluss auf die Partnerwahl?

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 137 Antworten

„Schmallenberg“ (Pseudonym)

Und beides sind uninteressante Varianten oder?
Für mich ist es selbstverständlich uninteressant jemanden zu treffen, die sich hier im Forum unsymphatisch verhält.

Allerdings fehlt mir Material für eine Feldstudie,ich habe kaum eine Handvoll Internetzbekanntschaften jemals real getroffen.

„Landau in der Pfalz“ (Pseudonym)

Na dann wird ja das nächste Wochenende eine Erleuchtung ;-))

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

Diese, um 18:38 formulierte, erlebte und beschriebene Bandbreite, sollte bei charakterlich positiven Grundwesenszügen nicht auftreten.
Auch ohne vielfältige Feldstudien; es mögen Ausnahmen sein. Das Gros ist voll in Ordnung.

„Schmallenberg“ (Pseudonym)

Ich fänds wünschenswert nicht voll sein zu müssen um die in Ordnung zu finden.

„Landau in der Pfalz“ (Pseudonym)

Ich habe das auf die Handvoll nicht auf ein Glas voll bezogen.

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

Streitsituationen können und werden innerhalb einer Partnerschaft entstehen; vorher wohl kaum.
Streiten können auf Sachebene ist elementar innerhalb einer Beziehung. Das lässt sich vorher kaum einschätzen.

Natürlich ist das Postingverhalten hier nicht unwichtig.
Weshalb bellt der Hund entlang des eingezäunten "eigenen" Grundstücks? Hat der Passant das nächste Grundstück erreicht, verklingt die Bellerei des Hundes.
Nein, ich finde dieses Bild durchaus wichtig, nach- und übertragenswert.

„Schmallenberg“ (Pseudonym)

Und ich bezog es auf den Ticker sein "voll in Ordnung"

„Landau in der Pfalz“ (Pseudonym)

Lol...Gut, dass wir drüber gesprochen haben!

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

Ekelhaft hier - eeeeekelhaft!

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

Wildhunde und Hyänen leben dagegen waidmännisch. Irgendwann kommt die Harpiye und holt sich einige vom Baum.

Nein,mich beeinflusst die Streitkultur in einem Forum nicht bei der Partnerwahl. Für mich ist das RL und das VL ein riesen Unterschied, im Positiven wie auch im Negativen.
Gerade im VL spielen so viele Komponenten mit rein, das ich da einfach kein echtes Bild von meinem Gegenüber bauen kann.
Natürlich ich gebe auch zu, dass wenn mich z.B. jemand im Forum nervt oder ich die Postings nicht nachvollziehen kann ich nicht aktiv bin/werde diese Person kennenzulernen. Wenn es sich aber, aus welchen Gründen auch immer, ergibt stehe ich dem ganzen erstmal offen gegenüber.

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

sehr gut, auch mal offene und moderate Töne zu lesen. Zur freudigen Abwechslung.

„Solingen“ (Pseudonym)

Ja.Schon möglich.Wie oft fetzt man sich zuerst, bevor man richtig "dicke" (im Sinne von: unzertrennlich) wird. Manchmal ist es die Kunst durch Argumente einfach nur zu überzeugen.

„Bad Krozingen“ (Pseudonym)

@ Energieengel schrieb: " ... Mir geht es da eigentlich genauso, aber Kaffeepause hat mich da ein wenig zur Reflexion gebracht. Selbst im reallife gibt es doch schon diese Unterschiede. Ich erinnere mich da gut an die nette Kollegin, die keine Gelegenheit ungenutzt lässt um dich beim Chef anzuschwärzen. Oder der nette Fußballtrainer, der dann doch nicht Alles so selbstlos tut...

Warum sollte da so etwas einfaches wie ein Text im Forum nicht "erstunken und erlogen" sein.

Im positiven Sinne, um seinen Marktwert zu erhöhen... Im negativen...kA... vllt kann das ein anderer erklären?...


Mir geht es in diesem Thread in erster Linie weniger darum, ob ein Posting in einem Forum erstunken und erlogen ist. Wenn ich einen Partner auf einer Onlineplattform suchen würde, dann würde ich mir sein Verhalten im Forum sehr genau angucken. Mich würde interessieren, ob er

> generell Postings mit "Inhalt" verfassen oder nur "Popcorn" werfen kann.

> zu den Klugscheißern zählt, die anderen Usern ihre Rechtschreib- und/oder Interpunktionsschwäche öffentlich unter die Nase reiben müssen

> zu den Streithammeln/männlichen Hyänen/Wadenbeißern gehört, die jede noch so kleine Gelegenheit nutzen, um zu stänkern und User anzugreifen

> zu den Stalkern gehört, die Usern bewusst hinterherlaufen, obwohl sie schon von ihren "Opfern" aufgefordert wurden, dass man sie in Ruhe lassen soll.

> zu dem Mob gehört, der sich gerne mit anderen Usern zusammenschließt, um gemeinschaftlich auf einzelne User verbal einzudreschen.

... etc.

Das sind für mich alles asoziale Wesenszüge, die mit meinen nicht kompatibel sind. Ich glaube auch nicht, dass diese Wesenszüge im realen Leben plötzlich verschwunden sein sollen. Deshalb würde ich User, die ein solches Verhalten konstant an den Tag legen, aus der Liste der potenziellen Kandidaten streichen, ohne auch nur eine Sekunde über sie nachzudenken.

Erst im zweiten Schritt würde ich mir den wirklichen "Inhalt" der Postings angucken.

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

Was mache ich als Notarzt, wenn es einem hier aus dem Forum "schlecht geht"?
Falte ich der Person dann die Hände und sage exitus? Nix zu machen?
Nie habe ich eine widerwärtigere Ansammlung von sich scheinbar einigenden Geiern erlebt.

„Wetzlar“ (Pseudonym)

Das unterschreibe ich so, Artemis..

„Schmallenberg“ (Pseudonym)

Natürlich ergibt sich im Realen aus einem deftigem Streit alle Jubeljahre eine Freundschaft, allein weil gegenseitig die Streitkultur beeindruckt.

So habe ich durchaus auch schon tolle Frauen kennengelernt.

Generel sind Menschen die mich zum Konflikt reizen allerdings unsymphatisch.

„Landau in der Pfalz“ (Pseudonym)

Hm... Mir ging mit dem Post um die Beantwortung der von dir gestellte Frage, ob die Wesenszüge unterschiedlich sein können.

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

Wesen ist Wesen, ob im Netz oder im realen Leben. Da sehe ich keinen Unterschied.
Das Mindestmaß an Höflichkeit ist wichtig; überall. Dann kommt der Wald ... die Antwort oder keine.
Aber hier, wird nicht selten offen und rottenhaft geprügelt. Absolut schäbig in meinen Augen.

„Bad Krozingen“ (Pseudonym)

@ Energieengel

Dann habe ich den Zusammenhang zwischen den Wesenszügen und dem Hinweis auf Texte, die erstunken und erlogen sind, nicht richtig verstanden. :-/

Warum man hier immer und immer wieder nach einen Moderator ruft, entzieht sich wirklich meinem Verständnis. Hier sind zum grössten Teil Erwachsene Menschen unterwegs, und der Kravall entsteht fast immer von den selben, Moderatoren braucht man hier nicht, einfach Technisch bischen nachhelfen, und dann ist gut. Außerdem, Kravall und Streit erhöht die Klickzahl enorm, da viele erstmal im Forum lesen, ob es neuen Stress gibt. Moderatoren hier, würde das K.O des aktiven Forums bedeuten.

„Idar-Oberstein“ (Pseudonym)

Ich habe hier schon einen Herrn ausgebremst...nach dem ich ihn im Forum erlebt haben.
Da kam bei mir so gar keine Freude auf das Interesse von seiner Seite bestand nach dem ihm hier das nötige Niveau und es auch am fehlenden Respekt fehlte.
So ein Mann muss ich mir nicht geben..dem es hier am Umgangston mangelt!
Umgangston kommt vom Umgang und so Jemanden muss ich dann auch nicht näher kennen lernen...
wenn es im Forum schon daran kränkelt!
Wenn Jemand immer wieder darauf pocht Recht zu haben...liegen es in seiner Natur und dieses wird er auch versuchen außerhalb des Netzes durch zu setzen.
Mir viel zu anstregend!!!
Wie Jemand hier im Forum streitet zeigt schon ein kleines Stück in sein Inneres...und ich denke so verstellen kann sich keiner das die Streitkultur eine ganz andere in der Realität ist!

Manch einer kann sich hässlich schreiben ..da ist schon was wahres dran!

„Moormerland“ (Pseudonym)

@ rudi

Ist zwar nicht das Thema, aber:
Warum?
- weil hier fast jeder Thread schon auf der zweiten Seite seinem Tod entgegenläuft und die Leute deshalb wie hypnotisierte Kaninchen nach kürzester Zeit in den grenzdebilen *das Popcorn und die Nüsschen rübereich* Modus übergehen.
- weil Leuten wie BM auf der einen Seite keine Grenzen gesetzt werden und sie deshalb in der Konsequenz auf der anderen Seite massiv gemobbt werden. Und das ist nicht schön und richtig, egal um wen es geht.

- weil so gut wie jedes normale Forum Moderatoren hat und die auch nicht daran sterben, sondern im Gegenteil daran wachsen ... schon mal aufgefallen, dass hier nur die wenigsten bleiben und sich deshalb immer die gleichen Leute streiten? Hier dreht sich alles im Kreis und nach spätestens 5 Beiträgen fängt die "Immer die gleichen Leute" mecker mecker "reich mal ne cola rüber" - "Du kannst eh mal den Mund halten" ... blablabla Leier an, ganz egal um welches Thema es geht.

Ist Dir schonmal aufgefallen rudi, dass ich inhaltlich schreiben kann was ich will, egal wie gut begründet, ich werde eigentlich immer darauf reduziert, dass ich angeblich nur meckere und als Widerspruch dazu nach Moderatoren rufe.


Es liegt nicht daran dass ich so eindimensional bin, das liegt daran dass so eindimensional gelesen wird.

Ich möchte mal erleben, dass Du zu den ganzen anderen, sauber dagelegten Argumenten von mir etwas gehaltvolles sagst, was der Diskussion zuträglich ist, statt immer wieder auf den gleichen ausgelutschten Kritikbonbons herumzulutschen.


Man wir hier scheitern, selbst wenn man es mit Macht ums verrecken darauf anlegt eine sinnvolle Diskussion zu führen und alle Zwischenrufe, Mobbingversuche, Meckereien und auch das Übergangen werden von Leuten die sich zu fein sind mit einem zu diskutieren ... aussen vor lässt. Jede Diskussion ist hier spätestens nach einer Stunde platt gemacht ist.

DESHALB braucht es hier Moderatoren. Und ganz ehrlich: wenn die mich als erstes für eine Woche sperren, dann könnte ich damit gut leben, einfach in dem Wissen dass hier ein Mindestmaß an Niveau einzieht, denn ich bin sicher ich wäre nicht die einzige die zurückgepfiffen würde.

„Bad Krozingen“ (Pseudonym)

Ich hoffe nicht, dass jetzt in diesem Thread eine Diskussion ausbricht, ob eine Moderation sinnvoll ist oder nicht. Macht dafür bitte einen eigenen Thread auf.