Hat die Streit"kultur" Einfluss auf die Partnerwahl?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Zur Eingangsfrage - von meiner Seite aus ein ganz klares "ja".

Personen, die sich streiten um des Streites willen, sind überhaupt nicht meine Kragenweite. Von solchen Personen distanziere ich mich mittlerweile und habe auch schon so einige (ja, auch enge Familie) aus meinem Kreis entfernt.

Ich habe eine lösungsorientierte Streitkultur erfahren und erleben dürfen, die ich mittlerweile bevorzuge. Diese Streitform spielt sich in der Regel auch auf der Sachebene ab und beinhaltet seltenst verletzende Anteile, weil beide (oder mehrere) eine Lösung anstreben.
Das erstere zielt über kurz oder lang auf die persönliche Ebene ab und ist - für mich - völlig sinnfreie Energieverschwendung und schürt in meinen Augen nur Aggression.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2017
@berith 2010... Lang her. So um den Dreh rum war ich auch bei einem meiner ersten Frankfurter Stammtisch. Der war durchaus eine Erfahrung.... 😀 Ich wollte danach nie wieder hin. Zum Glück habe ich mich eine ganze Weile später dann nochmal überwunden und da waren es dann schon wieder ganz andere Leute, die den Ton angaben. Eine Zeit lang war es ein lustiger Partystammtisch, mit jeder Menge Besuchen bei der Ü, Gartenpartys und im Frankfurter Kneipenviertel. Heute sind die restlichen Mitglieder größtenteils gar nicht mehr bei Rf und (meist) viel ruhiger geworden. 😃 Man kann sowas auch immer ein bisschen gestalten und spannend ist es allemal neue Leute kennenzulernen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2017
@Berith: Danke für deinen Beitrag.
Zu dem Thema fällt mir eine Entwicklung von 2010 ein, als ich schonmal hier angemeldet war: es war ein Treffen mit Leuten aus dem Frankfurter Raum geplant, es gab mehrere Interessenten. Und je näher der Termin rückte, umso übler haben sich die Leute im Forum angezickt, es wurde ein Kreis von Leuten aus einem anderen Bereich Deutschlands angefeindet und das alles auf einem Niveau, das unbeschreiblich war. Ich habe daraufhin beschlossen, dass ich an einem Treffen mit solchen Menschen kein Interesse habe, dafür ist mir meine Zeit schlichtweg zu schade. Deswegen habe ich im Forum meine Teilnahme abgesagt und auch die entsprechende Begründung dazu geschrieben. Eine andere Frau aus Frankfurt, die ebenfalls kommen wollte, hat Gleiches getan und mir damals geschrieben, dass sie die Entwicklung bedauert, weil sie mich gerne kennengelernt hätte. Daraufhin haben wir uns einfach mal alleine getroffen und sie ist nun schon lange eine meiner engsten Freundinnen!

Wenn ich lese, was manche Menschen hier im Forum von sich geben, kann ich mir schon vorstellen, dass das auf den einen oder anderen abschreckend wirken kann. Wie man sich präsentiert, hat ja auch was mit Charakter und Umgangsformen zu tun. (Ashanti, damit meine ich keineswegs Dich, bitte nicht falsch verstehen! Ich bin ja recht neu und lese nur manchmal ein bisschen quer, ich denke an niemanden Bestimmtes!!!)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2017
@ Hanna schrieb: "... Wobei, wie gesagt, sich zu verbiegen ist auf Dauer viel, viel zu anstregend."

Wer verlangt denn von dir, dass du dich verbiegen sollst?
@ Hanna
Naja scheinbar hast du nur ein Problem auch auf Dauer passende Kunden auszusuchen. ^^
Wenn man sich "verbiegen" muss, dann sind es keine wirklich passenden Menschen.
Im Grunde haben wir es doch schon x-mal hier festgestellt und Artemis hat es doch noch einmal bestätigt.

Ich glaube, dass so manchem gar nicht bewusst ist, wie schlecht er/sie sich durch sein Verhalten in einer Community "verkauft". Umso besser ist es jedoch für diejenigen, die aufgrund des Verhaltens direkt aussieben können.

Und genau aus diesem Grund ist es für die Menschen, die hier schreiben UND jene die hier lesen gut.
Denn nichts geschieht ohne Grund und wieso sollte man mit jemandem zusammen sein wollen, der die eigene Art nicht mag. Ich verstehe nicht einmal wieso manche hier den Anspruch haben dies ändern zu wollen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Die sind schon da. Eine frühere Beziehung ist bei mir schon mal aufgrund meiner Schreiberei im Forum - ich war ja schon immer ne Quatschtante - zustande gekommen. Wobei, wie gesagt, sich zu verbiegen ist auf Dauer viel, viel zu anstregend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Naja, das hier ist ja sowas wie der Kneipenraum neben der Disco in der gerade die Singleparty stattfindet. Da kann man auch schon mal "einfach nur zum Quatschen vorbei schauen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
@ Waltraud Wogenschaum

Lies mal den Titel des Threads. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
@Artemis
Gerade hier im Forum tummeln sich aber ne Menge Leute, die entweder garnicht suchen oder nur Freunde suchen oder Verpartnert sind und beides suchen..oder,oder,oder....
Es gibt ne Menge Varianten WARUM Jemand hier schreibt und ganz gewiss hat nicht jeder hier im Hinterkopf sich "verkaufen" zu wollen..
Weil wenn dies so wäre, entstünde der ein oder andere Post wohl eher nicht ;-))

So ist zumindest mein Eindruck.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Ich schrieb nirgends, dass jemand der Masse gefallen muss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Klar, aber ich glaube, es gibt für fast jedes Verhaltensmuster den passenden Counterpart. Man muß ja nicht unbedingt der Masse gefallen, sondern einem, zu einem selbst kompatibel ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Wenn man hier auf Partnersuche ist, dann "verkauft" man sich bis zu einem gewissen Punkt, Hanna. Es geht auch nicht darum, es jedem recht machen zu wollen. Auch geht es nicht um einzelne Situationen, wo schon mal jemand aus der Rolle fallen kann.

Aber wiederkehrende Verhaltensmuster lassen für mich schon auf den Charakter der Person schließen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Aber muß man sich immer "verkaufen", wenn man gar nichts los werden will?
Denkst du nicht, dass unterschiedliche User Dinge ganz anders wahrnehmen? Ich bin mir z.B. recht sicher, dass jeder, der hier eine Meinung äußert (auch der Cop), wahrscheinlich Leute hat, die ihn zu verschiedenen Postings beglückwünschen. Es ist doch nie etwas nur "schwarz" und "weiß". Man kann es doch eh nie allen recht machen, darum geht es auch - meiner Meinung nach - in einem Forum nicht. Wichtig ist nur, dass man gewisse Spielregeln einhält z.B. persönliche Angriffe, Beleidigungen etc. vermeidet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Danke für die vielen interessanten Antworten. Ich glaube, dass so manchem gar nicht bewusst ist, wie schlecht er/sie sich durch sein Verhalten in einer Community "verkauft". Umso besser ist es jedoch für diejenigen, die aufgrund des Verhaltens direkt aussieben können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2017
Also ich weiß nicht ob einige im RL auch so streiten oder sich benehmen würden wie in einem Forum. (Hoffentlich nicht ;-) Trotzdem schaue ich beim Lesen oder Schreiben in einem Forum schon darauf wie sich jemand gibt und manche sind mir oft vom Schreiben her schon total unsympathisch, das ich sie nicht kennenlernen wollte, obwohl sie im RL vielleicht sehr nett sein können. Aber hier macht die Tastatur die Musik...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2017
Ja, streiten will gelernt sein. Bei einer Paarberatung lernte ich eine neue Möglichkeit kennen , um Auseinandersetzungen in verträglicher Amplitude auszuhalten, denn die Emotionen können den sachlichen Gesprächsstoff, den es gilt zu bearbeiten ungünstig beeinflussen. Auch im Forum schweift man mitunter vom eigentlichen Thema ab und lässt seinen Gefühlen freien Lauf.
Ich erwähnte schon einmal, dass das den Menschen an sich ausmacht und oft sind Gefühle schwer zu kontrollieren, dennoch man könnte versuchen einfach ein STOPP zu setzen, wenn es ausartet. Man einigt sich auf ein Wort (z.B. silencium) und „verschiebt zeitlich“ damit das Gespräch. Derjenige, der das STOPP einfordert darf nach einem vorher ausgemachten Zeitabstand ( z. B. 6h ) das unterbrochene Gespräch erneut starten. In dieser Zeit hat man sich neu „sortiert“ und auch über Gegenargumente nachdenken können und der Streit erhält eine „neue Qualität“mit vermutlich besseren Lösungen. Auch wiederhole ich mich mit Folgendem: Es gibt natürlich auch Meinungen, die auf keinen gemeinsamen Nenner zu bringen sind. Die „Größe“ hat bei diesen Auseinandersetzungen derjenige, der den anderen nicht lautstark für blöd erklärt, sondern der, der es gelernt hat in einem öffentlichen Forum z.B. die Meinung anderer zu akzeptieren. Das man nicht zeitgleich sympathisiert mit dessen Ansichten wurde vorher für „Zuhörer“/ Leser bereits deutlich.
Meist ist es der „Lautstarke“, der Unrecht hat.
Cop, ich mache mir gar nichts einfach. Und ich schimpfe auch nicht auf irgendjemand. Ich stelle nur fest. Mir ist es nämlich egal, ob sich Leute hier verbal die Köpfe einschlagen. Ich habe lediglich zur Frage der TE meine Meinung geäußert, denn es gibt hier Menschen, die könnte man mit rosa Brille auf der Nase in einen Raum mit rosa Tapeten stellen und die würden immer noch behaupten, alles wäre schwarz. Und solchen Menschen würde ich im RL nicht begegnen wollen. Und nein - ich werde nicht sagen, wen ich damit meine, denn ich bin in der Lage die Beiträge dieser Menschen hier einfach zu übersehen, denn sie nehmen keinen Einfluss auf mein Leben. Aber, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen - dich zähle ich nicht zu diesen Menschen. Ich habe zwar oft Probleme mit deinen wirklich langen Texten, aber nicht mit den Inhalten. Und auch einige deiner "Gegner" schreiben durchaus Beiträge, die ich lesen mag. Manche euer Diskussionen sind wirklich interessant.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2017
Also verlangt ein Komma nach dem "o". Die nachfolgenden Buchstaben kann ich kaumst entrunen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
@ShadowCop
Es gibt Reizworte sowie sprachliche "Fallen"; beides hast Du hiermit bedient. Never mind.
@ ImTaktTicken
Wo bin ich denn eingeschnappt? Das musst du mir jetzt aber mal erklären? o.O

@ *Avalonia*
Ja wenn das mit dem Streiten immer so einfach wäre, dann gäbe es wohl generell weniger Probleme und mehr Lösungen in der Welt. :)
Leider sind die Gräben zwischen einigen Usern und da will ich mich gar nicht ausschließen schon sehr tief. Das liegt dann aber wohl auch daran, dass die Lebenseinstellungen sich maßgeblich unterscheiden.

Die Frage ist eben wie man an der Stelle mit Kritik umgeht und man kann wenn es einen stört nur für sich selbst entscheiden jemanden oder eine Situation zu ignorieren. Blöd finde ich es immer, wenn man dann vom Gegenüber fordert die Situation ignorieren zu müssen, nur weil man es selbst nicht kann.
Das kommt ja durchaus hier auch mal vor und sorgt dann regelmäßig auch wieder für neuen Zündstoff.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
@rudi
Deine verbindenden Gedanken am 25.05. hinsichtlich zweier Personen finde ich kaum abwegig. Der Rhein bekäme eine neue "Brücke" zwischen Köln und Ddorf. Beide sind ehrlich und direkt. Das schätze ich jeweils sehr. Manchmal sind beide schnell eingeschnappt, weshalb auch immer. Dein Hinweis und Vorschlag wurde zuvor bereits an anderer Stelle in die Debatte geworfen.
30.05.2017
Hallo Shadowcop,

ja das ist richtig mit der bezahlten Mitgliedschaft. Wenn beide Parteien Basismitglieder sind wird eine Klärung "unter 4 Augen" nicht möglich.

Aber es ist manchmal auch möglich (wenn auch nicht immer), Streitigkeiten im Thread, wenn sie entstehen, zu klären.
Optimal wäre natürlich, wenn man die Missverständnisse schnell klären könnte, um das Threadthema nicht zu zerstören/den Rahmen nicht zu sprengen.

Das kommt aber sicher auch darauf an, wie die Tagesstimmung der Beiden, die Probleme haben, ist (ich bin auch nicht jeden Tag gleich gut drauf und habe auch nicht jeden Tag Lust, Zeit und Energie, mich mit manchen Dingen auseinanderzusetzen, dann kommt man vielleicht 2 Tage später nochmal und versucht es) und/oder wie tief der Graben zwischen ihnen (schon) ist, wenn es denn einen gibt.

Oder man eröffnet einen extra Thread und fetzt sich dort mal so richtig (wenns geht fair ;-); Gewitter reinigen ja bekanntlich doch die Luft.

Und manchmal gibt es zwischen 2 Menschen einfach keinen Weg, der zueinander führt.

Vielleicht ist es dann aber möglich, einigermaßen neutral miteinander umzugehen. Oder sich zu ignorieren respektive die Posts des Anderen zu überlesen wenngleich das manchmal nicht so einfach ist. Alles menschlich :)

Wenn einer der Beiden oder sogar Beide bezahlen, dürfte einer Klärung per PN aber nichts im Wege stehen (wie ich schrieb, es müssen eben Beide wollen).


Dass ich auf meine Frage:

Würdest Du Deine Art zu schreiben denn ändern, wenn hier viele Damen mitlesen würden (und so wirklich weißt Du ja nicht, ob es nicht doch so ist), die nicht zu den Stammusern zählen, Dich aber aufgrund ihres Profiles interessieren?

so eine Antwort von Dir bekommen habe:

Das ist eine gute Frage und wahrscheinlich müsste ich die sogar mit "ja" beantworten. Es ist einfach eine Sache mit dem Einsatz und dem Erfolg. Wenn man nicht mit Erfolg rechnet wird der Einsatz auch nicht so hoch sein.

ist ja wirklich eine ehrliche. Daumenhoch :-)