Happy Birthday, PC - 30 Jahre seit IBM 5150
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Ich habe Anfang der 80er Jahre auf dem Mikrocomputer 5110 in APL programmiert und "technische Informatik" studiert. An der Uni lernte ich BTX, Usenet und EUnet kennen... hach, waren das noch Zeiten. Einen PC, wie ich ihn heute habe, konnten wir uns noch gar nicht so wirklich vorstellen.

Mein erster eigener PC hatte eine 200 MB Festplatte - und ich habe mich gefragt, wie ich die jemals voll kriegen soll. Dann kamen die ersten Computerspiele - aufregende Textadventures, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Ich habe sie geliebt und spiele sie auch heute noch manchmal.

Das Internet ist die genialste Erfindung des 20. Jahrhunderts - und gleichzeitig eine der gefährlichsten. Aber ohne möchte ich nicht mehr sein. Die vielfältigen Möglichkeiten faszinieren mich.

Wenn ich auf eine einsame Insel müsste und drei Dinge mitnehmen darf: Laptop, Solarstromanlage, Satellitenschüssel - der Rest findet sich dann schon. Alle Infos, was ich essen darf, wie ich eine Hütte baue usw. finde ich dann im Netz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2011
Ich denke, das sich die Entwicklung wirklich nicht aufhalten lässt- ob sie deswegen aber ausschließlich positiv für Mensch und Tier und Umwelt ist...mögen andere beurteilen. Aaaber: nie war es so leicht, Menschen zu bestehlen, wie mittels des PC...nie war es so leicht, Menschen zu durchleuchten, wie mittels PC. Langfristig sehe ich gerade in der Vernetzung eine ganz große Gefahr für den Menschen...das der Computer ihn als Feind identifiziert, der ihn jederzeit ausschalten kann. Und wenn er dann beschließt, den Menschen auszuschalten, hat er dazu viele Möglichkeiten :-)
Ich bin sowas wie ein Internet-Puionier, als ich 1993/94 noch via Unizugang die Stunde für 7 DM surfte, erntete ich viel Unverständis..."das ist nur was für Spinner" war noch die harmloseste Titulierung :-)
Auch die ersten Spiele (z.b. Sokoban) auf dem 286SX waren gut genug, um uns süchtig zu machen. Nein, wenn ich diese rasante Entwicklung sehe, wird mir ien wneig schwindelig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2011
Hauptsache computing power - ein PC muss es nicht unbedingt sein ich nehm auch Workstations mit alternativen Architekturen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2011
Leben ohne PC? Undenkbar...vorallem ohne Internet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2011
B. Gates erfreut sich wohl heute noch an dieser Geburt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2011
PC putzen --> Ich habe einen Staubsaugroboter. Nerd(in) halt! ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2011
nein, ich kann mir kein leben ohne pc/ laptop vorstellen.
dafür hänge ich zu sehr dran xD

ähm, ich chatte, höre musik, bilderbearbeitung und vorallen aber surfen im internet auf verschiedenen homepages :D

naja, wäre geil, wenn pc mir briefe schreiben würde. bin ncih so der type dafür ^^"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2011
Na, hättest du vor 20 Jahren gedacht, dass du mal hier einen Beitrag schreibst, in dem du den 25 cm Mangel anprangerst und dich über e-cup Jäger nervst? *lach*
Abwarten, irgendwann kann er das auch...;-)))

Wer hätte damals gedacht, dass man mit dem Teil mal um die Welt skypen und chatten, rund um die Uhr seine Bankgeschäfte von zuhause aus erledigen und weltweit einkaufen kann....

Ich bin jetzt nicht der PC-Freak und nutze für meine Zwecke sicherlich nur einen kleinen Bruchteil seiner Möglichkeiten, aber ich möchte ihn nicht mehr missen.

Und die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Ich denke, da wird es noch so manche Überraschung geben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2011
@ Sonrisa: Oder du suchst dir hier einen Hausmann. Alle Probleme gelöst. ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2011
30 Jahre ist es her, als der erste PC geboren wurde.

Kannst du dir ein Leben ohne PC vorstellen?

Was machst du am liebsten am PC?

Was das wichtigste, wozu so ein PC nur noch in der Lage ist?